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1Department of Immunotherapeutics (Medinet), University of Tokyo Hospital, 2MEDINET Co., Ltd
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Kondo, M., Izumi, T., Fujieda, N., Kondo, A., Morishita, T., Matsushita, H., et al. Expansion of Human Peripheral Blood γδ T Cells using Zoledronate. J. Vis. Exp. (55), e3182, doi:10.3791/3182 (2011).
Menschliche γδ T-Zellen erkennen und reagieren auf eine Vielzahl von Stress-induzierte Antigene, wodurch die Entwicklung angeborenen breiten Anti-Tumor-und anti-infektiösen Aktivität. 1 Die Mehrheit der γδ T-Zellen im peripheren Blut haben die Vγ9Vδ2 T-Zell-Rezeptor. Diese Zellen erkennen Antigen in einer Haupthistokompatibilitätskomplex-unabhängige Art und Weise und zu entwickeln starke zytolytischer und Th1-like Effektor-Funktionen. 1 Darum sind γδ T-Zellen attraktiven Kandidaten Effektorzellen zur Immuntherapie von Krebs. Vγ9Vδ2 T-Zellen zu phosphoantigens wie reagieren (E)-4-Hydroxy-3-methyl-but-2-enyl-pyrophosphat (HMBPP), die in Bakterien über Isoprenoidbiosynthese synthetisiert wird; 2 und Isopentenylpyrophosphat (IPP), das hergestellt wird in eukaryotischen Zellen durch die Mevalonatweges. 3 In physiologischer Zustand, ist die Erzeugung von IPP in transformierten Zellen nicht ausreichend für die Aktivierung von γδ T-Zellen. Dysregulation des Mevalonat-Weg in Tumorzellen führt zu einer Akkumulation von IPP und γδ T-Zellen-Aktivierung. 3 Weil Aminobisphosphonate (wie Pamidronat oder Zoledronat) hemmen Farnesylpyrophosphat Synthase (FPP), das Enzym wirkt hinter IPP in der Mevalonat-Weg, intrazellulären IPP und sensitibity auf γδ T-Zellen Anerkennung kann therapeutisch durch Aminobisphosphonate erhöht werden. IPP Akkumulation ist weniger effizient in nontransfomred Zellen als Tumorzellen mit einem pharmakologisch relevante Konzentration von Aminobisphosphonate, die es uns ermöglichen Immuntherapie gegen Krebs durch Aktivierung γδ T-Zellen mit Aminobisphosphonate. 4 Interessanterweise, IPP in Monozyten ansammelt, wenn PBMC mit Aminobisphosphonate behandelt werden, weil der effizienten Drogen-Aufnahme durch die Zellen. 5 Monozyten, die IPP zu akkumulieren Antigen-präsentierenden Zellen und stimulieren Vγ9Vδ2 T-Zellen im peripheren Blut. 6 auf diese Mechanismen, entwickelten wir eine Technik, die für eine groß angelegte Ausbau des γδ T-Zell-Kulturen mit Zoledronat und Interleukin -2 (IL-2). 7 Andere Methoden zur Erweiterung der γδ T-Zellen nutzen die synthetische phosphoantigens Bromhydrin Pyrophosphat (BrHPP) 8 oder 2-Methyl-3-Butenyl-1-pyrophosphat (2M3B1PP). 9 Alle diese Methoden ex ermöglichen vivo Expansion, die sich in einer großen Anzahl von γδ T-Zellen für den Einsatz in adoptiven Immuntherapie. Allerdings ist nur Zoledronat eine FDA-Zulassung im Handel erhältlichen Reagenz. Zoledronat-expanded γδ T-Zellen-Display CD27 - CD45RA - Effektor-Memory-Phänotyp und ihre Funktion kann durch IFN-γ Produktion Assay 7 ausgewertet werden.
1. Isolierung von PBMC
2. Expansion von γδ T-Zellen
3. Phänotypische Analyse mittels Durchflusszytometrie
4. IFN-γ Produktion Assay 10
5. Repräsentative Ergebnisse:
Es ist wichtig, den Anteil der γδ T-Zellen in PBMC zu Beginn der Kultur bestimmen. Wie in Abb.. 2 A, der Anteil der CD3 + TCRVγ9 + γδ T-Zellen in PBMC lag bei 1,6% am Tag 0. Die dominierende Populationen wurden CD27 + CD45RA + CD27 + naiven oder CD45RA - zentraler Speicher Phänotypen. Wenn γδ T-Zellen effizient stimuliert wurden, bildeten sie sich zu Clustern an den Tagen 3-5 (Abb. 3 A und B). Als Cluster-Bildung verzögert wurde, das Wachstum von anderen Zelltypen, wie zB CD4 + oder CD8 + αβ T-Zellen oder NK-Zellen das Wachstum von γδ T-Zellen (Abb. 3 C und D) zu dominieren. Nach 14 Tagen der Kultur, nahm die Häufigkeit der γδ T-Zellen um mehr als 93,8% der kultivierten Zellen in erfolgreiche γδ T-Zell-Kulturen (Abb. 2 E). Die kultivierten γδ T-Zellen hochreguliert NKG2D und CD69 Expression (Abb. 2 G und H). Sie zeigten CD27 - CD45RA - Effektor-Memory-Phänotyp (Abb. 2 F). Die Funktionen der γδ T-Zellen wurden im Hinblick auf die Zytokin-Produktion und Zytotoxizität untersucht. Die intrazelluläre IFN-γ Färbung zeigte, dass γδ T-Zellen IFN-γ produziert als Reaktion auf PMA / Ionomycin Behandlung oder Z-Daudi-Zellen, die summiert IPP nach Zoledronat-Behandlung (Abb. 4). Diese Ergebnisse zeigen, dass Zoledronat effizient stimulieren und zu erweitern funktionale γδ T-Zellen.
| Rohr | FITC | PE | ECD | PE/Cy5 |
| 1 | CD3 | CD19 | CD45 | CD14 |
| 2 | CD3 | TCRαβ | CD4 | CD8 |
| 3 | CD3 | CD56 | ||
| 4 | TCR Vγ9 | TCRαβ | CD45 | CD3 |
| 5 | TCR Vγ9 | NKG2D | ||
| 6 | TCR Vγ9 | CD69 | ||
| 7 | TCR Vγ9 | Maus IgG1 | ||
| 8 | TCR Vγ9 | CD45RA | CD27 | |
| 9 | TCR Vγ9 | Maus IgG1 | Maus IgG1 |
Tabelle 1. Monoklonale Antikörper in multicolor Färbung von γδ T-Zellen verwendet. Ein Beispiel für die phänotypische Analyse von γδ T-Zellen in unserem Labor durchgeführt ist in Abb.. 2.

Abbildung 1. Separation von PBMC. Blood (7,5 bis 8,0 ml) wird in eine BD Vacutainer CPT Cell Preparation Röhrchen mit Natrium Heparin gezogen und direkt für 20 min bei 1800 x g zentrifugiert. Nach der Zentrifugation der resultierenden Schichten von oben nach bo gesehenttom: a) Plasma - b) PBMC und Thrombozyten - c) Dichte Lösung - d) Polyester Gel - e) Granulozyten - f) Rote Blutkörperchen.

Abbildung 2. Typische Oberfläche Phänotyp der γδ T-Zellen. PBMC wurden mit Zoledronat und IL-2 für 14 Tage stimuliert. Die Zellen wurden mit FITC-markiertem anti-TCR Vγ9 und PE/Cy5-labeled anti-CD3, um den Ausbau der γδ T-Zellen (A und E) zu überwachen. γδ T-Zellen wurden durch ihre Expression von TCRVγ9 identifiziert und ihre Expression von CD27 und CD45RA (B und F), NKG2D (C und G) oder CD69 (D und H) wurde untersucht.

Abbildung 3. Representative γδ T-Zell-Kulturen. PBMC wurden mit IL-2 (1000 IU / ml) und Zoledronat (5 pM) stimuliert. Vertreter Felder angezeigt werden (inverse Mikroskop IX71 [Olympus] x 200). Cluster und Aggregate von γδ T-Zellen können am Tag 3 (A) und Tag 5 (B), wenn γδ T-Zellen wurden erfolgreich ausgebaut beobachtet werden. Im Gegensatz dazu waren keine Cluster oder Aggregate beobachtet werden, wenn γδ T-Zell-Wachstum war nicht ausreichend (C und D).

Abbildung 4. IFN-γ Produktion. γδ T-Zellen wurden mit RPMI-10 nur (A) oder PMA / Ionomycin (B) oder Z-Daudi (C) für 4 h inkubiert. Zunächst wurde die Oberflächenexpression von TCRVγ9 gefärbt und dann IFN-γ Produktion wurde durch intrazelluläre IFN-γ Färbung untersucht.

Abbildung 5. Kinetik der γδ T-Zell-Kultur. (A) Absolute Zahl der kultivierten Zellen, (B) Anteil der γδ T-Zellen und (C) absolute Anzahl der γδ T-Zellen zu den angegebenen Zeitpunkten.
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Die hier vorgestellte Methode ermöglicht eine effiziente Erweiterung der γδ T-Zellen aus PBMC. γδ T-Zellen aktiviert und durch Zoledronat erweitert und IL-2 entwickeln komplette Effektor-Funktionen, durch die Zytokin-Produktion und Zytotoxizität wider. Es wurde berichtet, dass die synthetischen phosphoantigens Bromhydrin Pyrophosphat (BrHPP) und 2-Methyl-3-Butenyl-1-pyrophosphat (2M3B1PP) auch erweitern γδ T-Zellen, jedoch sind sie nicht im Handel erhältlich. Im Gegensatz dazu ist Zoledronat bereits für klinische Anwendungen als Zometa lizenziert. Daher ist ein zuverlässiges Reagenz leicht zugänglich.
Die Auswahl von Kulturmedien und Serum ist kritisch. Verwenden Sie geeignete Kulturmedien wie ALyS203 (Cell Science & Technology Institute) oder OpTmizer (Invitrogen) für eine erfolgreiche γδ T-Zell-Expansion. 11 Überprüfen Sie, dass autologe Plasma können gepoolten menschlichen AB Seren oder FCS Unterstützung γδ T-Zell-Kultur. Denken Sie auch daran, dass PBMC von einigen Spendern zu Zoledronat Stimulation unabhängig von anderen Kultur-Reagenzien nicht ansprechen. Wenn das passiert, ist die einzige Möglichkeit für den Spender zu ändern.
Wie wir gezeigt haben, war die Anreicherung von γδ T-Zellen relativ früh erreicht, fast 80% der kultivierten Zellen wurden γδ T-Zellen an Tag 7. γδ T-Zellen weiter zu vermehren bis zu 12-14 Tage (Abb. 5). Ca. 2,2 x 10 8 γδ T-Zellen können aus 1 x 10 6 erhältlich
PBMC mit 1,6 x 10 4 γδ T-Zellen. Diese Kultur-Methode hat in Phase I der klinischen Studien eingesetzt zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Zoledronat-expanded γδ T-Zell-Transfer-Therapie bei Patienten mit multiplem Myelom oder Lungenkrebs. 12,13
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Keine Interessenskonflikte erklärt.
| Name | Company | Catalog Number | Comments |
| ZOMETA | Novartis AG | zoledronate | |
| PROLEUKIN | Novartis AG | human recombinant IL-2 | |
| BD Vacutainer CPT Cell Preparation Tube with Sodium Heparin | BD Biosciences | 362753 | |
| RPMI1640 | Invitrogen | 21870-076 | |
| ALyS203- medium | Cell Science & Technology Institute | 0301-7 | |
| OpTmizer | Invitrogen | 0080022SA | |
| brefeldin A | Sigma-Aldrich | B5936-200UL | |
| phorbol 12-myristate 13-acetate (PMA) | Sigma-Aldrich | P1585-1MG | |
| ionomycin | Sigma-Aldrich | 13909-1ML | |
| IntraPrep | Beckman Coulter Inc. | A07803 | |
| anti-human CD3-FITC or PE/Cy5 | Beckman Coulter Inc. | A07746 FITC A07749 PE/Cy5 | |
| anti-human CD4-ECD | Beckman Coulter Inc. | 6604727 | |
| anti-human CD8-PE/Cy5 | Beckman Coulter Inc. | 6607011 | |
| anti-human CD14-PE/Cy5 | Beckman Coulter Inc. | A07765 | |
| anti-human CD19-PE | Beckman Coulter Inc. | A07769 | |
| anti-human CD45-ECD | Beckman Coulter Inc. | A07784 | |
| anti-human CD56-PE/Cy5 | Beckman Coulter Inc. | A07789 | |
| anti-human TCRαβ-PE | Beckman Coulter Inc. | A39499 | |
| anti-human TCR Vγ9-FITC | Beckman Coulter Inc. | IM1463 | |
| anti-human CD27-PE/Cy5 | Beckman Coulter Inc. | 6607107 | |
| anti-human CD45RA-ECD | Beckman Coulter Inc. | IM2711 | |
| anti-human CD69-PE | BD Biosciences | 555531 | |
| anti-human NKG2D-PE | Beckman Coulter Inc. | A08934 | |
| Anti-humal IFNγ-PE | Beckman Coulter Inc. | IM2717U | |
| Mouse IgG1 isotype control-PE | Beckman Coulter Inc. | A07796 | |
| Mouse IgG1 isotype control-ECD or PE/Cy5 | Beckman Coulter Inc. | A07797A07798 |