The Journal of Visualized Experiments (JoVE) is a peer reviewed, PubMed-indexed video journal. Our mission is to increase the productivity of scientific research.
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1Department of Urology and Helen Diller Comprehensive Cancer Center, University of California, San Francisco, 2Alnylam Pharmaceuticals, Inc.
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Kang, M. R., Yang, G., Charisse, K., Epstein-Barash, H., Manoharan, M., Li, L. C. An Orthotopic Bladder Tumor Model and the Evaluation of Intravesical saRNA Treatment. J. Vis. Exp. (65), e4207, doi:10.3791/4207 (2012).
Wir stellen eine neue Methode zur Behandlung von Blasenkrebs mit intravesikal geliefert kleine aktivierende RNA (SÄRNA) in einem orthotopen Xenograft Maus Blasentumor Modell. Das Maus-Modell wird durch Katheterisierung der Harnröhre unter inhalativen Vollnarkose eingerichtet. Verätzung wird dann auf der Blasenschleimhaut mit intravesikale Silbernitratlösung, um die Blase eingeführt Glycosaminoglycan Schicht zu stören und erlaubt den Zellen zu befestigen. Nach mehrmaligem Waschen mit sterilem Wasser, die menschliche Blasenkarzinom KU-7-luc2-GFP-Zellen durch den Katheter in die Blase instilliert für 2 Stunden zu verweilen. Anschließende Wachstum von Blasentumoren wird bestätigt und überwacht durch In-vivo-Blase Ultraschall und Biolumineszenz Bildgebung. Die Tumoren werden dann mit intravesikal SÄRNA in Lipid-Nanopartikel (LNPs) formuliert behandelt. Das Tumorwachstum wird mit Ultraschall und Biolumineszenz überwacht. Alle Schritte dieses Verfahrens sind in der beigefügten Video demonstriert.
Verfahren mit tierischen Probanden wurden von der Institutional Animal Care und Use Committee (IACUC) an der University of California, San Francisco genehmigt worden.
1. Zellpräparation
2. Orthotopen Blasentumor Modell
3. Ultraschall
4. Bioluminescent Imaging
5. SÄRNA Vorbereitung
6. Intravesikale Verabreichung formuliertes SÄRNA
7. Repräsentative Ergebnisse
Blasen, die aus Tumoren KU-7-luc2-GFP-Zellen kann mittels Luciferase-Biolumineszenz-Bildgebung (1A und C) und der Blase Ultraschall (1B und D) überwacht werden. Tumoren sind oft innerhalb von 3-5 Tagen nachweisbar nach Zellinokulation. Wir fanden erfolgreiche Blasentumor Implantation in über 90% der Mäuse. Da die Behandlung mit intravesikale dsRNA erfolgt, kann das Fortschreiten des Tumors wi überwacht werdenth dieser Modalitäten. Nachdem das Tier geopfert wird, kann das Tumorwachstum bestätigte auch mit GFP-Fluoreszenz werden. In der Regel bedeuten, Biolumineszenz mit mittleren Abmessungen für Ultraschall Blasentumoren korreliert, wie visuell in den Abbildungen 1C und 1D gesehen. Jedoch, nachdem die Tiere getötet und Tumor wurde durch GFP bestätigt, fanden wir, dass Biolumineszenz enger mit der Anwesenheit von lebensfähigen Tumor als hat Ultraschallmessungen korreliert. Dies war besonders deutlich bei den Mäusen mit Sarna (als Gegensatz zu den Kontrollen) behandelt, da die verbleibende Narbengewebe im behandelten Mäuse war oft durch Ultraschall sichtbar gemacht, konnte aber nicht von Live-Tumor zu unterscheiden.

Abbildung 1. Das Tumorwachstum Kinetik von Blasentumoren. (A) Biolumineszenz-Bildgebung misst die Luciferaseaktivität innerhalb Blasentumoren zu deren Standort und Wachstumsbedingungen zu bestätigen. (B) In-vivo-Blase ultrasound mit einem 40MHz-Sonde erzeugt Tumor Bilder, deren Abmessungen genau gemessen werden kann. (C) graphische Darstellungen des Tumors progressiver Anstieg der Biolumineszenz-und Ultraschall-Dimensionen. Die Werte stellen Mittelwert (+ / - Standardabweichung) Messungen von 6 Tieren. Klicken Sie hier für eine größere Abbildung anzuzeigen .
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Wir präsentieren ein Protokoll für die Errichtung eines Maus-Xenograft orthotopen Tumormodell Blase durch intravesikale Behandlung der Tumoren mit LNP SÄRNA formuliert, die den Promotor von p21 CIP1/WAF1 (p21) Zielen für die Aktivierung der Transkription gefolgt. 2, 3 Die entstehenden Tumoren können bestätigt und mit Biolumineszenz-Bildgebung und Blase Ultraschall überwacht. Orthotopische Modellen überlegen sein kann intraperitoneale, subkutane oder intravenöse Modellen durch ein Milieu von Urin und Urothel, dass mehr sehr nahe endogenen Blasenkrebs. Eine Vielzahl von orthotopen Maus Blasentumoren eingerichtet wurden sowohl die direkte Injektion Blasenwand sowie intravesikale Instillation. 4-8 intravesikale Instillation von Tumor, wie hier gezeigt, genauer das Verhalten menschlicher Blasentumoren, die oberflächlich beginnen in dem Darmepithel und wachsen tiefer wie sie Fortschritte. Unsere Methode der Verwendung von Silbernitrat zu blad unterbringenZylinder für Tumoraufnahme ist kostengünstig und technisch einfach.
Hadaschik et al. Beschrieben intravesikale Instillation von Blasentumoren bei Mäusen und berichtet zuverlässig Biolumineszenz Tumor Beurteilung. 5 Wir fanden ähnlich hohe Raten von erfolgreichen Tumorimplantation mit Katheterisierung und Zell-Instillation. Unsere Tumoren wurden nicht nur mit Biolumineszenz, sondern auch mit In-vivo-Blase Ultraschall bestätigt, eine zusätzliche Methode zur Quantifizierung der Tumorprogression.
In diesem Protokoll, stellen wir einige Modifikationen an anderer Technik. Wir verwendeten Instillation von Silbernitrat-Lösung, um die Blase extrazellulären Glycosaminoglycan Schicht für Implantation der Tumorzellen, anstatt Elektrokauter stören. Wir fanden, dass dies eine billige, einfache und zuverlässige Methode, die Potenzial für die Benutzer Fehler minimiert werden. Während Ultraschalluntersuchung der Blase, fanden wir es nicht notwendig, Katheterisierung der Harnröhre durchführenvorher. Solange das Tier nicht zu bedeutsamer Weise Leiden unterworfen worden, das Wasserlassen vor einer Narkose führen, wurde die Maus zuverlässig Blase während der Bildgebung aufgetrieben, um für ausgezeichnete Tumor Visualisierung zu ermöglichen. Ohne Zweifel war die Katheterisierung der Harnröhre unzuverlässigsten Schritt des Protokolls. Nach unserer Erfahrung ist Katheterisierung im Nacktmausmodell schwieriger als in C57-Mäusen. Doch mit der Technik in diesem Protokoll und Video beschrieben wird, wurden über 90% der Tiere immer wieder erfolgreich für beide Tumor Instillation und Behandlung katheterisiert.
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LCL ist ein benannter Erfinder auf anhängige Patentanmeldungen in Bezug auf SÄRNA, die von der University of California San Francisco eingereicht worden sind und in Lizenz an Alnylam Pharmaceuticals.
Diese Forschung wird von der AACR Henry Shepard Blasenkrebs Research Grant (09-60-30-LI) gefördert.
| Name | Company | Catalog Number | Comments |
| KU-7-luc-GFP cells | Caliper Life Sciences | 128091 | |
| thymic nude mice ( nu/nu) | Simonsen Laboratories | 6-7 weeks old | Sim:(NCr) nu/nu fisol |
| Ultrasound unit | VisualSonics, inc. | Vevo 770 | RMV-704 probe |
| Bioluminescence unit | Caliper Life Sciences | IVIS Spectrum | |
| Exel safelet catheter | Fisher Scientific | 14-841-21 | 24G X ¾" |
| Silver nitrate | Sigma-Aldrich | S8157 | |
| Hamilton syringe | Hamilton Co | 80301 | |
| LNP-saRNA | Alnylam Pharmaceuticals | ||
| Table 1. Specific reagents and equipment. | |||