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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Neutrophile transepitheliale Migration als Reaktion auf eine mukosasale bakterielle Infektion trägt zu Epithelverletzungen und klinischen Erkrankungen bei. Es wurde ein In-vitro-Modell entwickelt, das Erreger, menschliche Neutrophile und polarisierte menschliche Epithelzellschichten kombiniert, die auf Transwell-Filtern angebaut werden, um Untersuchungen zur Entwirrung der molekularen Mechanismen zu erleichtern, die dieses Phänomen orchestrieren.
Schleimhautoberflächen dienen als Schutzbarrieren gegen pathogene Organismen. Angeborene Immunantworten werden bei der Erfassung von Krankheitserregern aktiviert, die zur Infiltration von Geweben mit wandernden Entzündungszellen führen, in erster Linie Neutrophilen. Dieser Prozess hat das Potenzial, gewebezerstörend zu sein, wenn er übermäßig ist oder in einem ungelösten Zustand gehalten wird. Cokultivierte In-vitro-Modelle können verwendet werden, um die einzigartigen molekularen Mechanismen zu untersuchen, die an pathogenerinduzierter neutrophiler transepitheliale Migration beteiligt sind. Diese Art von Modell bietet Vielseitigkeit im experimentellen Design mit der Möglichkeit für die kontrollierte Manipulation des Erregers, Epithelbarriere, oder Neutrophil. Die pathogene Infektion der apikalen Oberfläche polarisierter Epithelmonolayer, die auf durchlässigen Transwellfiltern angebaut werden, löst physiologisch relevante basolaterale zu apikale transepitheliale Migration von Neutrophilen aus, die auf die basolaterale Oberfläche aufgetragen werden. Das hier beschriebene In-vitro-Modell zeigt die verschiedenen Schritte, die zum Nachweis der neutrophilen Migration über eine polarisierte Lungenepithelmonoschicht erforderlich sind, die mit der pathogenen P. aeruginosa (PAO1) infiziert ist. Die Aussaat und Kultivierung durchlässiger Transwells mit menschlichen Lungenepithelzellen wird beschrieben, zusammen mit der Isolierung von Neutrophilen aus ganzem menschlichen Blut und der Kultivierung von PAO1 und nichtpathogenem K12 E. coli (MC1000). Der Emigrationsprozess und die quantitative Analyse erfolgreich migrierter Neutrophilen, die als Reaktion auf pathogene Infektionen mobilisiert wurden, werden mit repräsentativen Daten, einschließlich positiver und negativer Kontrollen, dargestellt. Dieses In-vitro-Modellsystem kann manipuliert und auf andere Schleimhautoberflächen aufgebracht werden. Entzündungsreaktionen, die eine übermäßige neutrophile Infiltration beinhalten, können zerstörerisch für Wirtsgewebe sein und können ohne pathogene Infektionen auftreten. Ein besseres Verständnis der molekularen Mechanismen, die die neutrophile transepitheliale Migration durch experimentelle Manipulation des hier beschriebenen In-vitro-Kokultur-Assay-Systems fördern, hat ein erhebliches Potenzial, neue therapeutische Ziele für eine Reihe von mukosalen infektiösen sowie entzündlichen Erkrankungen zu identifizieren.
Schleimhautoberflächen dienen als physikalische und immunologische Barrieren, die Schutz vor äußeren Bedrohungen bieten, die in der Umwelt allgegenwärtig sind1,2. Diese schützende Epithelbarriere kann beeinträchtigt werden, wenn pathogene Organismen in2eindringen. Im Falle eines bakteriellen Erregers löst diese Begegnung oft einen entzündlichen Prozess aus, indem sie das angeborene Immunsystem aktiviert und eine schnelle Mobilisierung von First Responder-Granulozyten, bekannt als Neutrophile2-4,auslöst. Chemotaktische Wirkstoffe, die die Neutrophilenrekrutierung erleichtern, werden zum Teil von den Mukosalepithelzellen produziert, die versuchen, den Wirt von dem beleidigenden Erreger2-4zu befreien. Übermäßige oder ungelöste neutrophile Infiltration der Schleimhautepitheloberfläche kann eine signifikante Pathologie verursachen1,5. Dies ist eine Folge von unspezifischen Gewebeschäden, die durch das antibakterielle Neutrophilenarsenal5-7verursacht werden. In solchen Fällen wird die bakterielle Clearance-Kapazität von Neutrophilen durch die Zerstörung des Wirtsgewebes während einer infektiösen Beleidigung überschattet. Eine Störung der funktionalen Epithelbarriere kann zu einer verstärkten Exposition des darunter liegenden Gewebes gegenüber Mikroorganismen und/oder Toxinen führen und die Krankheitspathologie weiter verschlimmeren8,9. Diese Folgen können in mehreren Organsystemen einschließlich der Lunge und des Verdauungstraktes beobachtet werden1,5. Darüber hinaus sind nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen wie schwere Asthmaanfälle, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) durch den pathologischen Bruch der Schleimhautepithelbarriere durch eine übermäßige neutrophile Reaktion4,5,10-12gekennzeichnet.
Der komplexe Prozess der Neutrophilenrekrutierung nach einer Schleimhautinfektion umfasst mehrere abgeschottete Schritte1,5,13,14. Zunächst müssen Neutrophile über eine Reihe von Zell-zu-Zell-Wechselwirkungen, die die transendotheliale Migration erleichtern, aus dem Kreislauf abweichen1,13. Neutrophile navigieren als nächstes durch den vorhandenen interstitiellen Raum, der die extrazelluläre Matrix1,14enthält. Um das Lumen der infizierten Schleimhaut zu erreichen, müssen Neutrophile dann über die Epithelbarriere1,4,5wandern. Dieses komplizierte multistep Phänomen wird oft aggregiert mit in vivo Tiermodelle der Infektion15untersucht. Solche Modelle sind nützlich, um die Notwendigkeit spezifischer Faktoren wie Chemokine, Adhäsionsmoleküle oder Signalwege zu ermitteln, die am Gesamtprozess beteiligt sind, aber weitgehend unzureichend sind, um molekulare Beiträge zu lösen, die für jeden einzelnen unterteilten Schritt kritisch sind16. Cokultivierte In-vitro-Systeme, die trans-endotheliale, transmatrix- oder transepitheliale Migration von Neutrophilen modellieren, waren in dieser Hinsicht besonders nützlich1,14,16,17.
Ein robustes Cokultur-Assay-System wurde entwickelt, um Mechanismen zu entschlüsseln, die für die neutrophile transepitheliale Migration als Reaktion auf pathogene Infektionen verantwortlich sind18-22. Dieses Modell beinhaltet die Infektion der apikalen Oberfläche polarisierter menschlicher Epithelzellschichten mit einem bakteriellen Erreger, gefolgt von der Anwendung frisch isolierter menschlicher Neutrophile auf die basolaterale Oberfläche18-22. Neutrophile wandern über die Epithelbarriere als Reaktion auf epitheliale chemotaktische Produkte, die nach pathogener Infektion18,21-23sezerniert wurden. Dieses Modellsystem wurde mit Darm- und Lungenepithelkulturen eingesetzt, die geeigneten gewebespezifischen bakteriellen Krankheitserregern ausgesetzt sind, und hat neuartige molekulare Mechanismen enthüllt, die für den Neutrophilenrekrutierungsprozess während einer Schleimhautinfektion wichtig sind3,8,19,24-28. Die Stärke dieses In-vitro-Kokulturmodells besteht darin, dass ein reduktionistischer Ansatz es dem Forscher ermöglicht, den Erreger, die Epithelbarriere und/oder neutrophile in einem gut kontrollierten, hochreproduzierbaren, ziemlich preiswerten System experimentell zu manipulieren. Die aus diesem Ansatz gewonnenen Erkenntnisse können effektiv genutzt werden, um eine fokussierte Analyse von kompartumlierten Ereignissen während der Neutrophilenrekrutierung mit In-vivo-Infektionsmodellen 22,29,30durchzuführen.
Dieser Artikel zeigt die verschiedenen Schritte, die für die erfolgreiche Etablierung dieses reproduzierbaren Modells erforderlich sind, um pathogene induzierte neutrophile transepitheliale Migration zu erforschen. Lungenepithelbarrieren, die mit dem Erreger Pseudomonas aeruginosa infiziert sind, sind in diesem Artikel enthalten; andere Gewebeepithelien und Krankheitserreger können jedoch durch geringfügige Modifikationen ersetzt werden. Die Aussaat und Kultivierung polarisierter Lungenepithelzellschichten auf invertierten kollagenbeschichteten durchlässigen Transwellfiltern wird hierin detailliert beschrieben, ebenso wie das Wachstum der pathogenen P. aeruginosa und die Isolierung von Neutrophilen aus Vollblut. Wie diese Komponenten kombiniert werden, um pathogeninduzierte neutrophile transepitheliale Migration zu beobachten, wird zusammen mit geeigneten positiven und negativen Kontrollen vorgestellt, um einen reproduzierbaren Assay zu etablieren. Die Vielseitigkeit dieses Ansatzes zur Untersuchung verschiedener Aspekte der pathogenen induzierten neutrophilen transepitheliale Migration wird unter Bezugnahme auf spezifische Studien in der Literatur diskutiert.
Die Schritte (1-3) sollten in einer sterilen Umgebung unter einer laminaren Durchflusshaube durchgeführt werden.
1. Kollagenbeschichtung Transwells
2. Durchgangsflasche von Epithelzellen zum Aussaat von Transwells
(Dieses Protokoll beschreibt speziell den Umgang mit der Lungenepithelzelllinie H292 zur Erzeugung von Epithelbarrieren, die auf Transwells angebaut werden. Andere Epithelzelllinien können mit leichten Modifikationen verwendet werden.)
3. Saat Kollagen beschichtete Transwells mit Epithelzellen
4. Vorbereitung von Bakterien zur Infektion von Epithelschichten auf Transwells
5. Isolierung von Neutrophilen aus Vollblut
6. Vorbereitung von Epithelzellschichten für den Migrationstest
(DieseSchritte müssen nicht innerhalb einer sterilen Kapuze durchgeführt werden.)
7. Neutrophiltransepitheliale Migration Assay
Mehrere Studien haben gezeigt, dass pathogeninfizierte Epithelschichten die neutrophile transepitheliale Migration erleichtern3,8,19,24-28,31,32. Dies geschieht über eine pathogen-spezifische Induktion eines epitheliaalzellabgeleiteten neutrophilen chemotaktischen Gradienten3,23. Zum Beispiel bewirkt die pathogene P. aeruginosa, die mit der apikalen Oberfläche von Lungenepithelzellen interagiert, dass eine beträchtliche Anzahl von Neutrophilen über die Epithelschicht18,22,25,26,33,34wandert. Dieses klinisch relevante Assay-System kann auf vielfältige Weise manipuliert werden, um wichtige Erreger und wirtliche molekulare Mitwirkende zu enthüllen, wenn sie mit entsprechenden Kontrollen gekoppelt sind.
Neutrophile, die polarisierten Epithelzellschichten hinzugefügt wurden, die nicht vorinfiziert wurden, können nicht in nennenswerten Zahlen übersiedeln. Die Anwendung eines chemo-anziehenden Gradienten über eine nicht infizierte Epithelschicht wird jedoch eine signifikante Anzahl von Neutrophilen über sich erregen. Es ist wichtig, sowohl diese negativen als auch positiven Kontrollen in jeden Test einzubeziehen, wenn die Neutrophilenmigration über pathogen infizierte Epithelschichten untersucht wird. Die negative Kontrolle legt die Hintergrundzahl von Neutrophilen fest, die die Epithelschicht in Ermangelung eines Signals kreuzen. Diese Zahl sollte sehr niedrig sein, wenn kultivierte Epithelzellen eine funktionelle Barriere errichtet haben. Eine hohe Hintergrundmigration erschwert die Interpretation der mit Krankheitserregern infizierten Epithel erreichten Ergebnisse. Die positive Kontrolle beinhaltet die Anwendung eines Gradienten eines neutrophilen Chemo-Anziehentes wie fMLP über die Epithelschicht und dient dazu, zu bestätigen, dass die isolierten Neutrophile natorie funktionsfähig sind. Für den Fall, dass Epithelschichten mit bestimmten Reagenzien vorbehandelt werden, um ihre Auswirkungen auf die pathogene induzierte transepitheliale Migration zu bewerten, dient der fMLP-Gradient dazu, alle Auswirkungen des Reagenzes auf die Fähigkeit von Neutrophilen, unabhängig von pathogenvermittelten Wirkungen in der Epithelschicht zu navigieren, zu kontrollieren. Eine zusätzliche Kontrolle, die häufig innerhalb dieses Assay-Systems verwendet wird, beinhaltet die Infektion von Epithelschichten mit nicht pathogenen Bakterien parallel zum Krankheitserreger. Diese Kontrolle kann genutzt werden, um relevante Epithelreaktionen nach Interaktion mit Bakterien zu unterscheiden und bei der Identifizierung pathogener Faktoren zu helfen, die zur Stimulierung der neutrophilen transepitheliale Migration notwendig sind.
Die neutrophile transepitheliale Migration kann sowohl qualitativ als auch quantitativ beurteilt werden. Nach Abschluss der 2-stündigen Inkubation nach Zugabe von Neutrophilen an der basolateralen Oberfläche werden Transwells entfernt und Neutrophile, die vollständig über die Epithelschicht in die apikale Kammer gewandert sind, können im unteren Brunnen der 24-Well-Migrationsplatte betrachtet werden. Ein repräsentatives Bild jeder Bedingung wird in Abbildung 1dargestellt, die mit einem invertierten Lichtmikroskop visualisiert wird. Es wurden nur sehr wenige Neutrophile beobachtet, die ohne einen aufgezwungenen chemotaktischen Gradienten (HBSS+) über eine nicht infizierte Epithelschicht wanderten und Hintergrundebenen im Test darstellen (Abbildung 1A). Im Gegensatz dazu war eine Fülle von transmigrierten Neutrophilen zu erkennen, wenn ein fMLP-Gradient angegeben wurde (Abbildung 1B). Die Infektion des Epithels mit dem nicht pathogenen E. coli MC1000 führte zu wenigen sichtbaren transmigrierten Neutrophilen, während viele transmigrierte Neutrophile beobachtbar waren, wenn Epithelschichten mit dem Lungenpathogen P. aeruginosa (PAO1) infiziert wurden (Abbildungen 1C und 1D).
Die Neutrophilen, die im Experiment migriert sind, werden durch Messung ihrer Myeloperoxidase-Aktivität quantifiziert. Eine Standardkurve wird verwendet, um eine Schätzung der Anzahl der umgesiebten Neutrophilen zu ermöglichen. Die Anzahl der Neutrophile korreliert positiv mit der Menge der Peroxidaseaktivität, gemessen nach der Lyse von Neutrophilen, mit Werten, die eine lineare Beziehung im Bereich der neutrophilen Zahlen aufweisen, die für die Standardkurve ausgewählt wurden (2 x 103-1 x 106 Zellen/ml) (Abbildung 2). Eine signifikante Anzahl von Neutrophilen wandert über Epithelschichten als Reaktion auf einen bereitgestellten fMLP-Gradienten oder als Reaktion auf eine mit PAO1 infizierte Epithelschicht (Abbildung 3). Die Anzahl der Neutrophilen, die ohne Reize (HBSS+) oder nach einer apikalen Epithelinfektion mit nicht pathogener E. coli MC1000 migrieren, liegt unter der Nachweisgrenze für den Test (Abbildung 3). Die in Abbildung 3 dargestellten Daten stellen die durchschnittliche Anzahl der umgesiebten Neutrophilen mit Fehlerbalken dar, die die Standardabweichung von drei unabhängigen Brunnen/Zustand darstellen. Die in Abbildung 3 dargestellten quantitativen Daten stimmen mit repräsentativen Gutbildern in Abbildung 1überein.

Abbildung 1. Bild von Neutrophilen nach transepitheliale Migration. Die Bilder wurden mit einem invertierten Lichtmikroskop bei 10-facher Vergrößerung des unteren Brunnens (apikale Kammer) der 24-Well-Migrationsplatte nach der 2-stündigen Inkubationszeit mit Neutrophilen betrachtet, die dem oberen Brunnen hinzugefügt wurden (basolaterale Kammer). (A) Negative Steuerung HBSS+. (B) Positive Kontrolle auferlegt fMLP chemotaktischeGradienten. (C) Epithelzellschichten, die mit nicht pathogenem E. coli K12 (MC1000) infiziert sind. (D) Epithelzellschichten, die mit pathogener P. aeruginosa (PAO1) infiziert sind. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Abbildung 2. Neutrophile mit einer Anfangskonzentration von 1 x 106 wurden neun 2-fachen Verdünnungen ausgesetzt. Nach der Lyse wurde die Menge der Peroxidaseaktivität bestimmt und die Anzahl der Neutrophilen auf der x-Achse mit Peroxidaseaktivität auf der y-Achse grafisch dargestellt. Die dargestellte Gleichung kann verwendet werden, um die Anzahl der Neutrophile zu bestimmen, die in jedem Brunnen nach der Transmigration vorhanden sind, basierend auf der Menge der Peroxidase-Aktivität, die in jedem Brunnen gemessen wird.
Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Abbildung 3. Quantifizierung der transmigrierten Neutrophilen. Die Anzahl der transmigrierten Neutrophilen wird durch die relative Myeloperoxidase-Aktivität zu einer linearen Standardkurve bekannter Neutrophilen quantifiziert. Erhebliche Anzahl von umgewanderten Neutrophilen wurden nach epitheliaalen Zellinfektionen mit pathogener P. aeruginosa (PAO1) oder der Etablierung eines apikalen bis basolateralen Gradienten von neutrophilchemo-attractant fMLP beobachtet. Nach einer Epithelzellinfektion mit nicht pathogener E. coli K12 (MC1000) Behandlung oder nur negativem Kontrollpuffer (HBSS+) wurden nicht nachweisbare Zahlen von transmigrierten Neutrophilen beobachtet. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden finanziellen Interessen haben.
Neutrophile transepitheliale Migration als Reaktion auf eine mukosasale bakterielle Infektion trägt zu Epithelverletzungen und klinischen Erkrankungen bei. Es wurde ein In-vitro-Modell entwickelt, das Erreger, menschliche Neutrophile und polarisierte menschliche Epithelzellschichten kombiniert, die auf Transwell-Filtern angebaut werden, um Untersuchungen zur Entwirrung der molekularen Mechanismen zu erleichtern, die dieses Phänomen orchestrieren.
Diese Arbeit wurde von NIH (1 R01 AI095338-01A1) finanziell unterstützt.
| NCl-H292 Zellen | ATCC | CRL-1848 | |
| RPMI-1640 Medium | ATCC | 30-2001 | |
| Pseudomonas aeruginosa PAO1 | ATCC | #47085 | |
| Escherichia coli MC1000 | ATCC | #39531 | |
| D-PBS (1x) flüssig | Invitrogen | 14190-144 | ohne Calcium und Magnesium |
| Hitze Inaktiviertes fötales Rinderserum | Invitrogen | 10082-147 | 10% dem Kulturmedium zugesetzt |
| Penicillin-Streptomycin | Invitrogen | 15140-122 | 100x: 10.000 Einheiten Penicillin und 10.000 &; Mikro; g Streptomycin pro ml. |
| Trypsin-EDTA (0,05%) | Invitrogen | 25300-062 | 50 ml Aliquots werden gefroren bei -20 °C gelagert. Aliquot in Gebrauch kann bei 4 º C kurzfristig. |
| Hank's Balanced Salt Solution - HBSS(-) | Invitrogen | 14175-079 | Steril, ohne Calcium und Magnesium |
| Trypanblaue Lösung | Invitrogen | 15250-061. | Aktie = 0,4 % |
| Kollagen, Rattenschwanz | Invitrogen | A10483-01 | Kann auch im Labor direkt aus den Schwänzen von Ratten unter Verwendung von Standardprotokollen isoliert werden |
| Zitronensäure | Sigma-Aldrich | C1909-500G | Bestandteil von 1 M Citratpuffer und saurer Citrat Dextrose (ACD) Lösung |
| Natriumcitrat | Sigma-Aldrich | S4641-500G | Bestandteil von 1 M Citratpuffer |
| Dextrose wasserfrei | Sigma-Aldrich | D8066-250G | Bestandteil der Lösung von saurer Citratdextrose (ACD) |
| Ammoniumchlorid | Sigma-Aldrich | 213330-500G | Bestandteil des Lysepuffers der roten Blutkörperchen (RBC) |
| Natriumbicarbonat | Sigma-Aldrich | S6014-500G | Bestandteil des Lysepuffers der roten Blutkörperchen (RBC) |
| EDTA | Sigma-Aldrich | ED-100G | Bestandteil des Lysepuffers der roten Blutkörperchen (RBC) |
| HBSS(+)-Pulver | Sigma-Aldrich | H1387-10L | Schlüsselkomponente von HBSS+ |
| HEPES | Sigma-Aldrich | H3375-500G | Komponente von HBSS+ |
| Sigmacote | Sigma-Aldrich | SL2-25ML | Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um Pipettenspitzen aus Glas zu beschichten |
| Triton X-100 | Sigma-Aldrich | T-9284 | |
| 2,2'-Azino-bis(3-ethylbenzothiazolin-6-sulfonsäure) Diammoniumsalz (ABTS) | Sigma-Aldrich | A9941-50TAB | Schlüsselkomponente der ABTS-Substratlösung |
| 30%ige Wasserstoffperoxidlösung | Sigma-Aldrich | H1009-100ML | Bestandteil der ABTS-Substratlösung |
| N-Formyl-Met-Leu-Phe (fMLP oder fMLF) | Sigma-Aldrich | F-3506 | Es sollte eine Stammlösung von 10 mM in DMSO hergestellt und die Aliquote bei -20 μC gelagert werden. |
| Gelatine Typ B | Fisher Scientific | M-12026 | |
| Pseudomonas-Isolationsagar | Fisher Scientific | DF0927-17-1 | Hersteller folgen Anleitung zur Herstellung von PIA-Platten |
| Ficoll-Paque PLUS | Fisher Scientific | 45-001-749 | Optional, kann die Reinheit von Neutrophilen verbessern |
| 24-Well-Migrationsplatte Corning | Incorporated | #3524 | |
| 24-Well-Waschplatte | Falcon | 35-1147 | Kann wiederverwendet werden, wenn sie in 70% Ethanol eingeweicht und vor der Wiederverwendung gründlich gewaschen |
| 96-Well-Platte | Fisher Scientific | #12565501 | |
| Transwell Permeable Supports | Corning Incorporated | #3415 | Polycarbonat; Durchmesser: 6,5 mm; Wuchsfläche: 0,33 cm2; Gericht: 24-Well-Platte; Porengröße: 3,0 & Mikro; m |
| Petrischale | Falcon | 35-1013 | Jede Petrischale fasst 24 umgedrehte 0,33 cm2 Transwells. |
| 500 ml 0,2 μ m Filter / Kolben | Fisher Scientific | 09-740-25A | Zur Sterilisation von saurer Citrat-Dextrose-Lösung (ACD) |
| 5-3/4 in Glas Pasteur-Pipette | Fisher Scientific | 13-678-20A | Spitzen vor dem Gebrauch mit Sigmacote beschichten |
| Hämostat | Fisher Scientific | 13-812-14 | Gebogenes, gezacktes |
| Invertoskop Inverses Mikroskop | Zeiss | #342222 | |
| Versa-Max Mikroplatten-Reader | für molekulare Geräte | #432789 |