Ziel dieses Protokolls ist es, nicht-zahnärztlichen Fachkräften die Beurteilung des Mundgesundheitsstatus für Forschungs- oder Gesundheitsscreening-Zwecke zu ermöglichen. Bewertete Aspekte sind Lippen, Zunge, weiches und hartes Gewebe, natürliche und künstliche Zähne, mundliche Sauberkeit, Plaque, Schlucken und Auswirkungen der Mundgesundheit auf die Lebensqualität.
Mundgesundheit ist ein oft unterschätzter Beitrag zur allgemeinen Gesundheit. Die Literatur unterstreicht jedoch die unzähligen systemischen Erkrankungen, die durch Mundgesundheit beeinflusst werden, einschließlich Typ-II-Diabetes, Herzerkrankungen und Arteriosklerose. Daher spielen die Beurteilung der Mundgesundheit, so genannte orale Screenings, eine wichtige Rolle bei der Bewertung des Krankheitsrisikos, der Behandlung von Krankheiten und sogar der Verbesserung von Krankheiten durch Oralbehandlung. Hier stellen wir eine Methode zur schnellen und konsistenten Beurteilung der Mundgesundheit im Laufe der Zeit vor. Das Protokoll ist einfach genug für nicht-orale Gesundheitsfachleute wie Studenten, Familienangehörige und Betreuer. Nützlich für jedes Alter von Patienten, ist die Methode besonders wichtig für ältere Menschen, die oft ein Risiko für Entzündungen und chronische Krankheiten sind. Zu den Bestandteilen der Methode gehören bestehende Mundgesundheitsbewertungsskalen und -inventare, die zu einer umfassenden Beurteilung der Mundgesundheit kombiniert werden. So, orale Merkmale bewertet gehören intraorale und extraorale Strukturen, weiche und harte Gewebe, natürliche und künstliche Zähne, Plaque, orale Funktionen wie Schlucken, und die Auswirkungen dieser Mundgesundheit Zustand hat auf die Lebensqualität des Patienten. Zu den Vorteilen dieser Methode gehören die Einbeziehung von Maßnahmen und Wahrnehmungen sowohl des Beobachters als auch des Patienten sowie die Fähigkeit, Veränderungen der Mundgesundheit im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die erzielten Ergebnisse sind quantitative Summen von Fragebogen und oralen Screening-Elementen, die für einen Mündlichen Gesundheitsstatus-Score zusammengefasst werden können. Die Ergebnisse der aufeinanderfolgenden oralen Screenings können verwendet werden, um das Fortschreiten der Mundgesundheit über die Zeit zu verfolgen und Empfehlungen für die mündliche und allgemeine Gesundheitsversorgung zu leiten.
Die Mundgesundheit wirkt sich auf die allgemeine Gesundheit aus. Orale Bewegung dient dazu, Nahrung und Schmutz sofort aus dem Mund zu bewegen, und zusammen mit den Schutzfunktionen des Speichels, sind sie der natürliche Abwehrmechanismus des Körpers gegen orale Infektionen und Karies1. Mangel an Oralgesundheit lässt Einzelpersonen sehr anfällig für Anhäufung von oralen Krankheitserregern, Entzündung, und Infektion, die auf den Körper ausbreiten kann. Beispielsweise haben Patienten mit Typ-II-Diabetes ein höheres Risiko, parodontitis, eine entzündliche Zahnfleischerkrankung, zu entwickeln. Auch Patienten mit Parodontitis entwickeln häufiger Typ-II-Diabetes, da parodontale Erkrankungen die glykämische Kontrolle beeinflussen können2,3. Schlechte Mundgesundheit ist verbunden mit vielen zusätzlichen systemischen, oder körperweiten Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Schlaganfall, und Osteoporose4,5,6.
Die Notwendigkeit, Patienten auf den Mundgesundheitsstatus zu untersuchen, ist daher nicht nur wichtig für die Diagnose von Munderkrankungen, sondern auch bei der Beurteilung des systemischen Krankheitsrisikos. Dies ist besonders wichtig bei älteren Menschen, die häufiger entzündliche chronische Erkrankungen entwickeln6. Darüber hinaus, schlechte Mundgesundheit bewirkt soziale Isolation, Dehydrierung, und Unterernährung. Patienten mit Schwächen wie Demenz, Schlaganfall und Parkinson -Krankheit (PD) entwickeln oft Dysphagie oder haben Probleme beim Schlucken7. Dieser lebensbedrohliche Zustand verursacht nicht nur unansehnliches Abstinenstich, sondern kann auch dazu führen, dass orale Bakterien versehentlich in die Lunge verschluckt werden. Aspirations-Lungenentzündung ist ein häufiges Ergebnis und Haupttodesursache bei älteren Menschen8.
Unser Ziel ist es, ein mündliches Screening-Protokoll bereitzustellen, das nicht-zahnärztliche Fachkräfte für Forschungs- oder Gesundheitszwecke verwenden können. Wir beschreiben eine Zusammenstellung bestehender oraler Screening-Tools, die zusammen eine umfassende und zweckdienliche Bewertung der Mundgesundheit darstellen. Wir haben uns für diese Tools entschieden, um Dentalstudenten zu ermöglichen, Daten in Forschungsstudien zu sammeln und Patientenerfahrungen zu sammeln. Rechtliche Beschränkungen beschränken die Techniken, die Studierende (d. h. nicht-gradige, nicht lizenzierte Praktikanten) ausführen können; Diese Zusammenstellung ist so konzipiert, dass sie von jedem vortrainierten oder kalibrierten Schüler durchgeführt wird. Darüber hinaus können Krankenschwestern, Betreuer und Familienmitglieder diese Protokolle auch bei der mündlichen Gesundheitsüberwachung älterer Erwachsener verwenden. Zu diesen Tools gehören der General Oral Health Assessment Index (GOHAI)9, die Schluckunterskalz des Radboud Oral Motor Inventory (ROMP)10, die Brief Oral Health Status Examination (BOHSE)11und der Simplified Oral Hygiene Index (OHI-S)12. Zu den bewerteten oralen Merkmalen gehören intraorale und extraorale Strukturen, weiche s/ harte Gewebe, natürliche und künstliche Zähne, Plaque, orale Funktionen wie Schlucken und die Auswirkungen dieses Mundgesundheitsstatus auf die Lebensqualität des Patienten. Jeder kann dieses orale Screening legal und sicher abschließen, auch solche ohne zahnärztliche Ausbildung oder zahnärztliche Instrumente. Die kurze Natur des oralen Screenings ermöglicht es Pflegekräften und Forschern, Veränderungen der Mundgesundheit im Laufe der Zeit leicht zu verfolgen.
Neben der Tatsache, dass fast jeder lernen kann, dieses orale Screening zu verwalten, ist ein Vorteil dieser Methode, dass sie sowohl Screener- als auch Selbstberichtskomponenten umfasst. So können konkrete Maßnahmen der Mundgesundheit mit der funktionellen und emotionalen Wahrnehmung des Patienten zusammengepasst werden.
Selbstberichtskomponenten (Patientenmeinungen über ihre Mundgesundheit)
Allgemeiner Index zur Bewertung der Mundgesundheit
Der GOHAI ist ein selbst gemeldetes Maß für die Mundgesundheit Lebensqualität bei älteren Erwachsenen9. Die Umfrage enthält 12 Fragen, die die orale Funktion, Mundschmerzen und Beschwerden und psychosoziale Auswirkungen bewerten (Tabelle 1). Der GOHAI-Fragebogen, der zur Beurteilung der Mundgesundheit in über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwendet wird, hat sich als empfindlich gegenüber den Bestimmungen der Zahnpflege13 erwiesen und das subjektive Wohlbefinden nach 10 Jahren14vorhergesagt. Darüber hinaus kann ein Betreuer die GOHAI vervollständigen, wenn der Patient nicht in der Lage ist, effektiv zu kommunizieren15.
Es gibt mehrere Fragebögen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität; Zu den beliebtesten gehören die Oral Impacts on Daily Performances (OIDP)16, das Oral Health Impact Profile (OHIP)17,18und GOHAI. Das OIDP misst acht tägliche Leistungen in Häufigkeit und Schweregrad, ist aber nicht speziell für ältere Patienten konzipiert. Das OHIP wurde ursprünglich als 49-Statement-Umfrage konzipiert, später aber auf 14 Aussagen (OHIP-14)19verkürzt. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von OHIP-14 und GOHAI verglichen. Alle schlussfolgern, dass beide Bewertungen vergleichbar sind, obwohl einige Studien zeigen, dass ältere Menschen mit hohem Mundgesundheitsbedarf sich besser mit GOHAI identifizieren können und dass GOHAI empfindlicher auf objektive Werte der oralen Funktion20,21,22,23,24,25,26sein kann. Daher haben wir uns für den GOHAI gegenüber dem OHIP-14 entschieden.
Schlucken von Teilskalen des Radboud Oral Motor Inventory
Dysphagie (Schluckbeschwerden) betrifft häufig die ältere Bevölkerung aufgrund von Muskelatrophie. Es kann bis zu 35% der älteren Menschen über 75 Jahre betreffen, und es erhöht stark das Risiko für Unterernährung und Aspirationspneumonie27. Der Prozentsatz der betroffenen Patienten steigt auf mehr als 50%, wenn der Patient eine neurologische Erkrankung hat (z.B. Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose, Schlaganfall und andere)28. Die meisten objektiven Messungen der Dysphagie sind für ältere Menschen zu invasiv oder erfordern das Fachwissen eines Fachmanns (d. h. Eines Arztes oder Sprach- und Sprachpathologen) sowie spezialisierter Ausrüstung (d. h. Endoskop oder Videofluoroskop). Daher ist die Verwendung eines validierten Selbstbewertungsfragebogens eine gute Alternative, wenn Studenten Daten sammeln oder Pflegekräfte dysphagie bei einem Patienten schnell bewerten müssen, um sie an einen Spezialisten zu verweisen.
Es gibt mehr als zwei Dutzend Selbstbewertungsfragebögen für Dysphagie, die jeweils spezifisch für eine bestimmte Art von Patienten29,30,31,32. Der umfassendste und beliebteste ist der SWAL-QOL-Fragebogen (Swallowing Quality-of-Life)33, der für viele verschiedene Patiententypen entwickelt wurde, einschließlich Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen. Dieser Fragebogen ist jedoch ziemlich lang und besteht aus 44 Fragen.
Ein Patient kann überfordert sein, eine Reihe von Fragebögen zu beantworten und lange Sitzungen zu sitzen, während die Prüfer Daten sammeln, insbesondere wenn der Patient an einer altersbedingten Störung leidet. Das ROMP wurde ursprünglich entwickelt, um Dysphagie, Sialorrhoe und Sprachprobleme bei Patienten mit PD10zu messen. Der Schluckteil des ROMP besteht aus 7 Fragen mit einer 5-Punkte-Antwortoption likert (Tabelle 2). Es kann in kurzer Zeit und sogar bei gebrechlichen älteren Menschen verabreicht werden. Daher enthält diese Zusammenstellung den Schluckteil des ROMP. Zu Forschungszwecken können die Forscher andere Schluckbewertungserhebungen bewerten, um sicherzustellen, dass die beste Option für ihre Forschungsziele genutzt wird32.
Screener-Komponenten (Screener-Bewertung der Mundgesundheit der Patienten)
Kurze Mundzustandsprüfung und vereinfachter Mundhygieneindex
Die Mundgesundheit hat sich im Laufe der Jahre verbessert, da mehr ältere Menschen ihre Zähne behalten und daher bis in die letzten Jahrzehnte34,35jahren mundärztliche Versorgung benötigen. Einige Teile dieser Bevölkerung sind jedoch nach wie vor mit schlechter Mundgesundheit. Insbesondere ältere Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben und menschenkranken an altersbedingten Erkrankungen, einschließlich Karies (d. h. Hohlräume), Gingivitis, Plaqueakkumulation, Zahnersatzprobleme und Schleimhautläsionen36,37,38,39. Im Idealfall haben ältere Menschen mindestens zweimal im Jahr einen Zahnarztbesuch und bei Dereintritt in eine Langzeitpflegeeinrichtung, aber meistens ist dies nicht der Fall. Die letzten beiden Komponenten unserer Mundgesundheitsbewertung verwenden die Beobachtung der Mundhöhle, jedoch ohne zahnärztliche Expertise oder professionelle zahnärztliche Instrumente.
Wenige mundärztliche Beurteilungen sind für eine Laien oder unerfahrene Person entwickelt, um die Mundgesundheit zu bewerten. Der Index für Aktivitäten der täglichen Mundhygiene (ADOH) ist eine Bewertung der körperlichen Fähigkeit zur Oralhygiene und bewertet eine ältere Person komplette Zahnseide, Bürsten, topische Fluorid-Anwendung, und orale Spülungen40. Während dieses Instrument eine gute Option ist, um den fortschreitenden Verlust der Mundhygienekapazität von älteren Menschen zu erfassen, bewertet es nicht den mündlichen Status und ist beteiligt und zeitaufwändig. Das Oral Health Screening Tool for Nursing Personnel (OHSTNP) wurde kürzlich veröffentlicht und validiert41. Dieses mündliche Screening-Tool hat 12 Elemente, darunter viele, die dem BOHSE sehr ähnlich sind. Das Screening umfasst die Bewertung der Grundernährung und der oralen Funktion während der Nahrungsaufnahme und des Schluckens. Doch keine anderen Studien bestätigen seine Gültigkeit. Das Oral Health Assessment Tool (OHAT) ist ein 8-Elemente-Tool, abgeleitet von der BOHSE, weit verbreitet, um Die Mundgesundheit bei Bewohnern von Langzeitpflege, einschließlich der Menschen mit Demenz42. Daher schließen wir die BOHSE (Tabelle 3) ein, da sie etabliert, zuverlässig, validiert ist und vom Laienpersonal11,42,43verwendet werden kann. Um die Messung der Plaqueakkumulation einzuschließen, haben wir das OHI-S (Tabelle 4) mit einer Änderung hinzugefügt, um Krankenschwestern, Betreuern und Gesundheitsstudenten zu helfen, den Trümmerindex leicht zu berechnen, ohne die Zahnlizenzbeschränkungen12,44zu stören.
Zusammen bilden diese vier Mundgesundheitsbewertungen ein kurzes und einfaches Bewertungsinstrument, das von Krankenschwestern und Pflegekräften verwendet werden kann, um den Mundgesundheitsstatus bei älteren Menschen zu Hause, in der Langzeitpflege oder sogar im Krankenhaus schnell zu beurteilen, bevor sie sich auf eine Zahnklinik beziehen. Professionell. Diese Zusammenstellung ist auch nützlich, um Gesundheitsstudenten in Forschung und Patienteninteraktion einzubinden, insbesondere um zukünftigen Zahnärzten bei der Betreuung der wachsenden älteren Bevölkerung zu helfen.
Hier zeigen wir eine allgemein zugängliche und umfassende Methodik zur Beurteilung der Mundgesundheit. Zu diesen Werkzeugen gehören der GOHAI9, die Schluckunterskala des ROMP10, die BOHSE11und die OHI-S12. Derzeit bewerten Mundmediziner wie Zahnärzte, Zahntherapeuten, Dentalhygieniker und Zahnärzte fast ausschließlich die Mundgesundheit. Sie haben den Vorteil der Ausbildung, Zahnstühle und Instrumente für fortgeschritte…
The authors have nothing to disclose.
Die American Parkinson es Disease Association finanzierte diese Arbeit.
Hurriview Plaque Indicating Snap-n-Go Swabs | Henry Schein | 916553 | |
Non-latex examination gloves | VWR | 76246-462 | any vendor will do; optional if you use only tongue depressor to touch the mouth |
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