RESEARCH
Peer reviewed scientific video journal
Video encyclopedia of advanced research methods
Visualizing science through experiment videos
EDUCATION
Video textbooks for undergraduate courses
Visual demonstrations of key scientific experiments
BUSINESS
Video textbooks for business education
OTHERS
Interactive video based quizzes for formative assessments
Products
RESEARCH
JoVE Journal
Peer reviewed scientific video journal
JoVE Encyclopedia of Experiments
Video encyclopedia of advanced research methods
EDUCATION
JoVE Core
Video textbooks for undergraduates
JoVE Science Education
Visual demonstrations of key scientific experiments
JoVE Lab Manual
Videos of experiments for undergraduate lab courses
BUSINESS
JoVE Business
Video textbooks for business education
Solutions
Language
German
Menu
Menu
Menu
Menu
A subscription to JoVE is required to view this content. Sign in or start your free trial.
Research Article
Katarzyna Okurowska1,2, Sanhita Roy3, Praveen Thokala4, Lynda Partridge1,5, Prashant Garg3, Sheila MacNeil1,6, Peter N. Monk1,7, Esther Karunakaran1,2
1Sheffield Collaboratorium for Antimicrobial Resistance and Biofilms (SCARAB),University of Sheffield, 2Department of Chemical and Biological Engineering,University of Sheffield, 3Hyderabad Eye Research Foundation,L V Prasad Eye Institute, 4Health Economics and Decision Science, School of Health and Related Research,University of Sheffield, 5Department of Molecular Biology and Biotechnology,University of Sheffield, 6Department of Materials Science and Engineering,University of Sheffield, 7Department of Infection, Immunity and Cardiovascular Disease,University of Sheffield
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
Important: There has been an erratum issued for this article. View Erratum Notice
Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieser Artikel beschreibt ein Schritt-für-Schritt-Protokoll zur Einrichtung eines Ex-vivo-Schweinemodells der bakteriellen Keratitis. Pseudomonas aeruginosa wird als prototypischer Organismus verwendet. Dieses innovative Modell imitiert in vivo-Infektionen, da die bakterielle Proliferation von der Fähigkeit des Bakteriums abhängt, Hornhautgewebe zu schädigen.
Bei der Entwicklung neuartiger antimikrobieller Wirkstoffe hängt der Erfolg von Tierversuchen von einer genauen Extrapolation der antimikrobiellen Wirksamkeit von In-vitro-Tests bis hin zu Tierinfektionen in vivo ab. Die bestehenden In-vitro-Tests überschätzen in der Regel die antimikrobielle Wirksamkeit, da das Vorhandensein von Wirtsgewebe als Diffusionsbarriere nicht berücksichtigt wird. Um diesen Engpass zu überwinden, haben wir ein ex vivo Porcine Corneal Modell der bakteriellen Keratitis unter Verwendung von Pseudomonas aeruginosa als prototypischem Organismus entwickelt. Dieser Artikel beschreibt die Vorbereitung der Schweinehornhaut und Protokoll für die Einrichtung der Infektion. Maßgeschneiderte Glasformen ermöglichen eine einfache Einrichtung der Hornhaut für Infektionsstudien. Das Modell imitiert in vivo-Infektion, da die bakterielle Proliferation von der Fähigkeit des Bakteriums abhängt, Hornhautgewebe zu schädigen. Die Etablierung einer Infektion wird als eine Zunahme der Anzahl der Kolonie bildenden Einheiten überprüft, die über lebensfähige Plattenzählungen bewertet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Infektion in den ex vivo Hornhäuten mit der hier beschriebenen Methode sehr reproduzierbar nachgewiesen werden kann. Das Modell kann in Zukunft erweitert werden, um Keratitis zu imitieren, die durch andere Mikroorganismen als P. aeruginosaverursacht wird. Das Endziel des Modells besteht darin, die Wirkung der antimikrobiellen Chemotherapie auf den Fortschritt einer bakteriellen Infektion in einem Szenario zu untersuchen, das repräsentativer für In-vivo-Infektionen ist. Auf diese Weise wird das hier beschriebene Modell den Einsatz von Tieren zu Testzwecken reduzieren, die Erfolgsraten in klinischen Studien verbessern und letztlich eine schnelle Übersetzung neuartiger antimikrobiellen Mittel in die Klinik ermöglichen.
Hornhautinfektionen sind wichtige Ursachen für Erblindung und treten in epidemischen Ausmaßen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf. Die Ätiologie der Krankheit variiert von Region zu Region, aber Bakterien machen die steile Mehrheit dieser Fälle aus. Pseudomonas aeruginosa ist ein wichtiger Erreger, der eine schnell fortschreitende Krankheit verursacht. In vielen Fällen, Patienten mit stromalen Narben, unregelmäßigen Astigmatismus links, erfordern Transplantation oder im schlimmsten Fall, verlieren ein Auge1,2.
Bakterielle Keratitis verursacht durch P. aeruginosa ist eine schwierige Augeninfektion zu behandeln, vor allem aufgrund der zunehmenden Entstehung von antimikrobiellen resistenten Stämmen von P. aeruginosa. Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat sich gezeigt, dass das Testen und Entwickeln neuer Behandlungen für Hornhautinfektionen im Allgemeinen und solche, die durch Pseudomonas sp. verursacht werden, im Besonderen unerlässlich ist, um den aktuellen Trend der Antibiotikaresistenz zu bekämpfen3.
Für die Prüfung der Wirksamkeit neuer Behandlungen von Hornhautinfektionen sind konventionelle mikrobiologische In-vitro-Methoden aufgrund des Unterschieds in der bakteriellen Physiologie während der Laborkultur und bei Infektionen in vivo sowie aufgrund des Fehlens der Wirtsschnittstelle4,5ein schlechtes Ersatzzeichen. In-vivo-Tiermodelle sind jedoch teuer, zeitaufwändig, können nur eine kleine Anzahl von Repliken liefern und Bedenken hinsichtlich des Tierschutzes aufkommen lassen.
In diesem Artikel zeigen wir ein einfaches und reproduzierbares organotypisches Ex-vivo-Schweinemodell der Keratitis, das verwendet werden kann, um verschiedene Behandlungen auf akute und chronische Infektionen zu testen. Wir haben P. aeruginosa für dieses Experiment verwendet, aber das Modell funktioniert auch gut mit anderen Bakterien und Organismen wie Pilzen und Hefe, die Keratitis verursachen.
Albino Laborkaninchen wurden im Labor für andere geplante experimentelle Arbeiten unter Home Office genehmigt Protokolle geopfert. Die Augen waren für den experimentellen Einsatz in diesen Studien nicht erforderlich, so dass sie für dieses Protokoll verwendet wurden.
1. Sterilisation
2. Probensammlung
3. Vorbereitung des korneoskleralen Knopfes
4. Wartung der korneoskleralen Tasten
5. Vorbereitung eines Inokulums
6. Infizieren der korneoskleralen Taste
7. Homogenisierung der Hornhaut zur Ernte der Bakterien
Das Design der Glasformen ist eine innovative und originelle Idee, deren Verwendung es uns ermöglichte, das Modell in konsistenter Weise mit minimalen/keinen Problemen mit Verunreinigungen einzurichten. Die Formen wurden von einem Glasgebläse an der University of Sheffield auf der Grundlage eines Entwurfs(Abbildung 1A) hergestellt. Das Versuchsaufbau behält die konvexe Form der Hornhaut bei und hält Bakterien auf der Oberseite des Epithels, wo die Infektion stattfindet (Abbildung 1B).
Porcine Corneas in der Regel nach wenigen Tagen in mittel anschwellen. Dies ist normal und wir fanden heraus, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Hornhäuten mit und ohne Zugabe von Dextran gab, der in der Regel hinzugefügt wird, um eine Schwellung der Hornhaut zu verhindern (Abbildung 1H). Die Hornhäuten sind in der Regel verwundet, um den Bakterien zu helfen, das Epithel zu durchdringen. Obwohl es keinen signifikanten Unterschied im Verlauf der Infektion zwischen verwundeten (schnitt) und unverwundeten (ungeschnittenen) Hornhäuten gab, stellten wir weitere Unterschiede zwischen den Replikationen in ungeschnittenen Hornhäuten fest (Abbildung 1C). Wenn die Hornhäuten zweimal mit PBS gewaschen werden, werden überschüssige Bakterien entfernt, die sich nicht am Epithel anheften. Es gab einen signifikanten Unterschied in der KBE zwischen gewaschenen und ungewaschenen Schweinehornhäuten, die 24 Stunden lang mit P. aeruginosa PAO1 infiziert waren(Abbildung 1D). Es gab keinen signifikanten Unterschied bei den KBE-Zahlen zwischen Schweinen und Kaninchenhornhäuten, die mit PA14 und PAO1 infiziert waren (Abbildung 1E,1F). Die Ergebnisse für beide Modelle waren reproduzierbar. Nach 24 Stunden entwickelt die mit dem Pseudomonas-Stamm infizierte Hornhaut immer Opazität und die Schnittfläche wird im Vergleich zur nicht infizierten Hornhaut sichtbarer und offener (Abbildung 1G).

Abbildung 1: Ex-vivo-Hornhaut mit Pseudomonas aeruginosainfiziert. (A) Schematisches Bild einer Glasform, die zur Aufrechterhaltung der Hornhautform und zur Erleichterung der Einführung von Bakterien und Behandlungen verwendet wird. Die Dicke der Glasformen beträgt 1,5 mm und entspricht der Dicke der Reagenzgläser aus Borosilikatglas. (B) Schematisches Bild des Versuchsaufbaus. (C) Prüfung der Auswirkungen der Verwundung auf die endgültige KBE-Zahl nach homogenisierung. Ungeschnittene (n = 16) und geschnittene (n = 28) Hornhäuten waren 24 Stunden lang mit P. aeruginosa PAO1 und P. aeruginosa PA14 infiziert. Die Hornhäuten wurden vor der Homogenisierung mit 1 ml PBS gewaschen. Fehlerbalken zeigen die Standardabweichung an. (D) Prüfung der Wirkung des Waschens von Hornhäuten mit 2 x 1 ml PBS (n = 6) und nicht waschen (n = 6) auf die endgültige KBE-Zahl nach einer Infektion mit P. aeruginosa PAO1 für 24 Stunden. Fehlerbalken zeigen die Standardabweichung an. (E) Endgültige KBE-Zahl bei mit P. aeruginosa PAO1 und P. aeruginosa PA14 infizierten Schweinehornhäuten 24 Stunden lang (n = 10). Corneas wurden gewaschen und geschnitten. Fehlerbalken zeigen die Standardabweichung an. (F) Endgültige KBE-Anzahl bei Kaninchenhornhäasen, die mit P. aeruginosa PAO1 und P. aeruginosa PA14 für 24 Stunden infiziert sind (n = 6). Corneas wurden gewaschen und geschnitten. Fehlerbalken zeigen die Standardabweichung an. (G) Bilder von ex vivo mit P. aeruginosa PAO1 infizierten Ex-vivo-Schweinehornhäuten für 24 Stunden. Die Kontrolle wurde verwundet, aber es wurden keine Bakterien hinzugefügt. Die infizierten Hornhäuten wurden verwundet und 107 KBE wurden der Schnittseite hinzugefügt. Aus der Kontrollhornhaut wurde keine KBE geborgen. (H) Endgültige KBE nach 24 Stunden Infektion mit P. aeruginosa PAO1 von Hornhäuten, die mit Dextran behandelt wurden (n = 2) und solchen ohne Dextran (n = 9). Corneas wurden gewaschen und geschnitten. Fehlerbalken zeigen die Standardabweichung an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Dieser Artikel beschreibt ein Schritt-für-Schritt-Protokoll zur Einrichtung eines Ex-vivo-Schweinemodells der bakteriellen Keratitis. Pseudomonas aeruginosa wird als prototypischer Organismus verwendet. Dieses innovative Modell imitiert in vivo-Infektionen, da die bakterielle Proliferation von der Fähigkeit des Bakteriums abhängt, Hornhautgewebe zu schädigen.
Die Autoren danken Elliot Abattoir in Chesterfield für die Bereitstellung von Schweineaugen. Die Glasringe wurden nach unserem Design von dem Glasbläser Dan Jackson vom Department of Chemistry der University of Sheffield hergestellt. Die Autoren danken dem Medical Research Council (MR/S004688/1) für die Finanzierung. Die Autoren danken auch Frau Shanali Dikwella für die technische Hilfe bei der Hornhautzubereitung. Die Autoren danken Herrn Jonathan Emery für die Hilfe bei der Formatierung von Bildern.
| 50 mL Falcon Tube | SLS | 352070 | |
| Amphotericin B | Sigma | A2942 | |
| Cellstar 12 Well Platte | Greiner Bio-One | 665180 | |
| Dextran | Sigma | 31425-100mg-F | |
| Distel | Fisher Scientific | 12899357 | |
| DMEM + Glutamax | SLS | D0819 | |
| Dual Oven Inkubator | SLS | OVe1020 | Sterilisationsofen |
| Epidermaler Wachstumsfaktor | SLS | E5036-200UG | |
| F12 HAM | Sigma | N4888 | |
| Fötales Kälberserum | Labtech International | CA-115/500 | |
| Pinzette | Fisher Scientific | 15307805 | |
| Handheld Homogenisator 220 | Fisher Scientific | 15575809 | Homogenisator |
| Heracell VIOS 160i | Thermo Scientific | 15373212 | Gewebekultur-Inkubator |
| Heraeus Megafuge 16R | VWR | 521-2242 | Zentrifuge |
| Insulin, rekombinant Human | SLS | 91077C-1G | |
| LB Agar | Sigma | L2897 | |
| Multitron | Infors | Nicht anwendbar | Bakteriell Inkubator |
| PBS | SLS | P4417 | |
| Penicillin-Streptomycin | SLS | P0781 | |
| Petrischale | Fisher Scientific | 12664785 | |
| Petrischale 35x10mm CytoOne | Starlab | CC7672-3340 | |
| Povidon-Jod | Weldricks Apotheke | 2122828 | |
| Sicher 2020 | Fisher Scientific | 1284804 | Sicherheitswerkbank für Mikrobiologie Klasse II |
| Skalpellklinge Nummer 15 | Fisher Scientific | O305 | |
| Skalpell Swann Morton | Fisher Scientific | 11849002 |