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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Die räumliche Entfernung ist ein Schlüsselparameter bei der Beurteilung von Hypoxie- / Reoxygenierungsverletzungen in einem Kokulturmodell separater Endothel- und Kardiomyozytenzellschichten, was zum ersten Mal darauf hindeutet, dass die Optimierung der räumlichen Umgebung der Kokultur notwendig ist, um ein günstiges In-vitro-Modell für die Prüfung der Rolle von Endothelzellen beim Schutz von Kardiomyozyten bereitzustellen.
Die ischämische Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Ursache für Tod und Behinderung. Reperfusion verursacht zusätzliche Verletzungen über die Ischämie hinaus. Endothelzellen (ECs) können Kardiomyozyten (CMs) durch Zell-Zell-Interaktionen vor Reperfusionsverletzungen schützen. Kokulturen können helfen, die Rolle von Zell-Zell-Interaktionen zu untersuchen. Eine gemischte Kokultur ist der einfachste Ansatz, aber begrenzt, da isolierte Behandlungen und nachgelagerte Analysen einzelner Zelltypen nicht möglich sind. Um zu untersuchen, ob ECs dosisabhängig CM-Zellschäden abschwächen können und ob dieser Schutz durch Variation des Kontaktabstands zwischen den beiden Zelllinien weiter optimiert werden kann, haben wir Mouse Primary Coronary Artery Endothelial Cells und Adult Mouse Cardiomyocytes verwendet, um drei Arten von Zellkultureinsätzen zu testen, die in ihrem Abstand zwischen den Zellschichten bei 0,5 variierten. 1,0 bzw. 2,0 mm. Nur bei CMs nahm die Zellschädigung, wie sie durch die Freisetzung von Laktatdehydrogenase (LDH) beurteilt wurde, während der Hypoxie und weiter bei der Reoxygenierung signifikant zu, wenn der Abstand 2,0 mm im Vergleich zu 0,5 und 1,0 mm betrug. Wenn ECs und CMs in nahezu direktem Kontakt standen (0,5 mm), gab es nur eine leichte Abschwächung der Reoxygenierungsverletzung von CMs nach Hypoxie. Diese Dämpfung war signifikant erhöht, wenn der räumliche Abstand 1,0 mm betrug. Mit einem Abstand von 2,0 mm schwächten ECs die CM-Verletzung sowohl während der Hypoxie als auch der Hypoxie/Reoxygenierung ab, was darauf hindeutet, dass eine ausreichende Kulturdistanzierung notwendig ist, damit ECs mit CMs übersprechen können, so dass sezernierte Signalmoleküle zirkulieren und Schutzwege vollständig stimulieren können. Unsere Ergebnisse deuten zum ersten Mal darauf hin, dass die Optimierung der räumlichen Umgebung der EC/CM-Kokultur notwendig ist, um ein günstiges In-vitro-Modell für die Prüfung der Rolle von ECs beim CM-Schutz gegen simulierte Ischämie/Reperfusionsverletzung bereitzustellen. Ziel dieses Berichts ist es, den Ermittlern einen schrittweisen Ansatz zu bieten, um dieses wichtige Modell zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Die ischämische Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Ursache für Tod und Behinderung 1,2. Der Behandlungsprozess der Reperfusion kann jedoch selbst zum Tod des Kardiomyozyten führen, der als Myokardischämie / Reperfusionsverletzung (IR) bekannt ist und für die es immer noch kein wirksames Mittel gibt3. Es wurde vorgeschlagen, dass Endothelzellen (ECs) Kardiomyozyten (CMs) durch die Sekretion parakriner Signale sowie Zell-zu-Zell-Interaktionenschützen 4.
Zell-Co-Kultur-Modelle wurden ausgiebig verwendet, um die Rolle autokriner und / oder parakriner Zell-Zell-Interaktionen auf die Zellfunktion und -differenzierung zu untersuchen. Unter den Kokulturmodellen ist die gemischte Kokultur die einfachste, bei der zwei verschiedene Zelltypen in direktem Kontakt innerhalb eines einzigen Kulturkompartiments mit einem gewünschten Zellverhältnisstehen 5. Getrennte Behandlungen zwischen Zelltypen und nachgelagerte Analysen eines einzelnen Zelltyps sind jedoch angesichts der gemischten Population nicht ohne weiteres durchführbar.
Frühere Studien zeigten, dass hypoxische und ischämische Beleidigungen die Integrität der Zellmembran signifikant schädigen, gemessen an der Freisetzung von Laktatdehydrogenase (LDH). Diese Verletzung wird bei der Reoxygenierung verschlimmert und ahmt die Reperfusionsverletzung 6,7,8 nach. Ziel des aktuellen Protokolls war es, die Hypothesen zu testen, dass das Vorhandensein von ECs dosisabhängig das durch Hypoxie und Reoxygenierung (HR) verursachte Zellmembranleckage von CMs abschwächen kann und dass die Schutzwirkung von ECs durch Variation des Kontaktabstands zwischen den beiden Zelllinien optimiert werden kann. Daher verwendeten wir drei Arten von Zellkultureinsätzen und Maus-Primär-Koronararterien-Endothelzellen und adulte Maus-Kardiomyozyten. Die von Corning, Merck Millipore und Greiner Bio-One gebrandeten Einsätze ermöglichten es uns, drei verschiedene Zellkultur-Übersprechbedingungen mit Abständen zwischen den Zelllinien von 0,5, 1,0 bzw. 2,0 mm zu erzeugen. Pro Einsatz wurden jeweils 100.000 ECs plattiert.
Um festzustellen, ob die Dichte von ECs in der Kokultur in diesem Modell zur Dämpfung von HR-Verletzungen beiträgt, untersuchten wir außerdem die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der EC-Konzentration und der LDH-Freisetzung durch CMs. ECs wurden mit 25.000, 50.000 bzw. 100.000 pro Einsatz im 2,0-mm-Einsatz plattiert.
Dieser Bericht bietet einen schrittweisen Ansatz für Ermittler, um dieses wichtige Modell zu ihrem Vorteil zu nutzen.
1. Versuchsvorbereitung/-beschichtung
2. Hypoxie/Reoxygenierung zur Simulation von Ischämie/Reperfusionsverletzung in vitro
HINWEIS: Die folgenden Schritte müssen wie beschrieben ausgeführt werden, pausieren Sie nicht dazwischen.
3. Endpunktbewertung
4. Statistiken
Alle drei Arten von Einsätzen (A, B, C), die in diesem Experiment verwendet wurden, haben die gleiche Porengröße von 0,4 μm. Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist die Insert-to-Base-Höhe, die es ermöglicht, dass die Abstände zwischen den beiden kokultivierten Zellschichten 0,5, 1,0 bzw. 2,0 mm betragen (Abbildung 3) und dass sie von verschiedenen Anbietern stammen (Details siehe Materialtabelle).
Um ein In-vitro-Co-Kulturmodell mit separaten Schichten von zwei Zelllinien zu etablieren, die einer HR unterzogen werden, um IR-Verletzungen zu simulieren, untersuchten wir die Zellmembranintegrität von CMs, die mit oder ohne ECs kokultiviert wurden. Die Verwendung eines separaten Einsatzes für ECs, der in verschiedenen Abständen über der CM-Schicht platziert werden kann, ermöglichte es uns auch, die unterschiedlichen Auswirkungen des Zellschichtabstands auf die Schwere der Membranschädigung in den CMs zu bewerten. In einem separaten Satz von Experimenten variierten wir die Dichte von ECs und damit das Verhältnis von ECs zu CMs. Um simulierte Ischämie von simulierter IR-Verletzung zu unterscheiden, wurden Experimente unter den Bedingungen 1) Normoxie, 2) nur Hypoxie und 3) HR durchgeführt. Für dieses Modell verwendeten wir 24 h Hypoxie, gefolgt von 2 h Sauerstoffversorgung.
Variable Abstände
0,5 mm Abstand zwischen den Zellschichten (Insert A)
Wenn CMs allein kultiviert wurden, führte die Hypoxie im Vergleich zur Normoxie zu einer signifikant erhöhten LDH-Freisetzung, was mit unseren früheren Studien übereinstimmt (Abbildung 4A)6. LDH war jedoch bei 2h-Reoxygenierung im Vergleich zur reinen Hypoxie-Gruppe nur geringfügig weiter erhöht. Wenn ECs und CMs in einem Abstand von 0,5 mm zusammen kultiviert wurden, wurde der Anstieg der LDH-Freisetzung nur durch Hypoxie nicht abgeschwächt, was darauf hindeutet, dass die ECs keine schützende Wirkung zeigten (im Vergleich zu CMs allein unter den reinen Hypoxie-Bedingungen). ECs übten jedoch während der Personalabteilung einen milden, aber signifikanten Schutz auf CMs aus.
1,0 mm Abstand zwischen den Zellschichten (Insert B)
Das gleiche Experiment wurde wie oben durchgeführt, mit der Ausnahme, dass der Abstand zwischen den beiden Zellschichten auf 1,0 mm erhöht wurde (Abbildung 4B). Wir fanden heraus, dass die LDH-Freisetzung auch bei CMs nur durch Hypoxie signifikant erhöht war. Anders als beim 0,5-mm-Einsatz wurde der LDH-Anstieg bei CMs, die nur bei CMs lagen, jedoch durch HR gegenüber reiner Hypoxie potenziert. Darüber hinaus wurde diese Potenzierung durch das Vorhandensein der ECs während der Reoxygenierung im Vergleich zur reinen CMs-Gruppe stärker gehemmt und fast abgeschafft.
2,0 mm Abstand zwischen den Zellschichten (Insert C)
Wenn Co-Kultur-Inserts verwendet wurden, die einen Abstand von 2,0 mm zwischen den beiden Zelllinien erzeugen (Abbildung 4C), fanden wir auch einen signifikanten Anstieg der LDH-Freisetzung durch CMs - nur während der Hypoxie, im gleichen Maße wie in den 0,5 mm- und den 1,0 mm-Experimenten. Interessanterweise war die zusätzliche Erhöhung der LDH-Freisetzung durch Reoxygenierung jedoch noch ausgeprägter als in den 1,0-mm-Experimenten. Beide Anstiege wurden durch das Vorhandensein von EC gemildert, aber nicht abgeschafft, was darauf hindeutet, dass ECs im Gegensatz zur Verwendung von 0,5- oder 1,0-mm-Einsätzen CMs sowohl unter reinen Hypoxie- als auch unter HR-Bedingungen signifikant vor Verletzungen schützten.
Variable EG-Intensitäten
In einer anderen Reihe von Experimenten wurde die Konzentration von ECs, die in 2,0-mm-Einsätzen plattiert waren, auf 25.000, 50.000 bzw. 100.000 Zellen pro Einsatz titriert. Die LDH-Freisetzung wurde nach 24 h Hypoxie gemessen, gefolgt von einer 2 h Reoxygenierung. Unsere Ergebnisse zeigten, dass eine zunehmende EC-Intensität in der Kokultur zu einer dosisabhängigen Dämpfung der LDH-Freisetzung durch HR führte (Abbildung 5); Unter normoxischen Bedingungen wurde kein solcher Effekt beobachtet.

Abbildung 1: Schematische Darstellung des Einsatzes in der Vertiefung. Die Einsätze mit den ECs (bis zu 100.000 Zellen pro Einsatz) werden mit den CMs (300.000 pro Bohrloch) auf der Unterseite auf die 24-Well-Platten übertragen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: Versuchsplanung. Die Zellen werden unter normalen Sauerstoffbedingungen (21% O2) kultiviert und dann in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine normoxische Kontrollgruppe wird unter normalen Bedingungen für weitere 24 h kultiviert, während die Hypoxiegruppe 24 h lang in einer Hypoxiekammer mit nur 0,01% O2 und ohne Glukose kultiviert wird. Nach diesen 24-stündigen Interventionen werden beide Zellgruppen mit Medien aufgefrischt und kontinuierlich in einer 21%O2-Umgebung für weitere 2 h, die Reoxygenierungsphase, kultiviert, bevor schließlich die Endpunktanalyse(n), z. B. LDH-Analyse, durchgeführt werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: Bilder und Schaltpläne der drei verschiedenen Einfügungen. Der Abstand zwischen den Endothelzellen im Insert und den Kardiomyozyten am Boden des Brunnens kann durch die Verwendung verschiedener Einsätze variiert werden. Alle drei hier verwendeten Einlegearten haben die gleiche Porengröße von 0,4 μm. Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist die Insert-to-Base-Höhe, die es ermöglicht, dass die Abstände zwischen den beiden kokultivierten Zellschichten 0,5 (A), 1,0 (B) bzw. 2,0 mm (C) betragen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 4: Vergleich von drei Arten von Kultureinsätzen bei der Beurteilung der Freisetzung von Laktatdehydrogenase (LDH; in Absorptionseinheiten [au]) unter normoxischen (links), Hypoxie-only- (Mitte) und Hypoxie/Reoxygenierungsbedingungen (rechts) für Kardiomyozyten allein (CM; weiß), Endothelzellen allein (EC; schwarz) und Co-Kulturen von CM mit EC (Kontrollmuster). (A) 0,5 mm Abstand, (B) 1,0 mm Abstand, (C) 2,0 mm Abstand zwischen den beiden verschiedenen Zellschichten. ECs wurden mit einer Dichte von 100.000 Zellen pro Einsatz plattiert, CMs mit einer Dichte von 300.000 Zellen pro Well. Die Daten sind Mittelwert ± Standardabweichung, n = 4 pro Gruppe. Statistik: ANOVA gefolgt von Student-Newman-Keuls Post-hoc-Test. P < 0,05 (zweiseitig), angezeigt durch horizontale Balken zwischen jedem verglichenen Paar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 5: Konzentration von co-kultivierten Endothelzellen (EC; 25: 25.000 Zellen pro Insert; 50: 50.000 Zellen pro Insert; 100: 100.000 Zellen pro Insert) dosisabhängig beeinflusster Schutz von Kardiomyozyten (CM) vor Hypoxie/Reoxygenierungsverletzung (rechts) im Vergleich zu normoxischen Zuständen (links), nachgewiesen durch Freisetzung von Laktatdehydrogenase (LDH; in Absorptionseinheiten [au]). ECs hatten keinen Einfluss auf die LDH-Freisetzung unter normoxischen Bedingungen. Die Daten sind Mittelwert ± Standardabweichung, n = 4 pro Gruppe. Statistik: ANOVA gefolgt von Student-Newman-Keuls Post-hoc-Test. P < 0,05 (zweiseitig), angezeigt durch horizontale Balken zwischen jedem verglichenen Paar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Die Autoren erklären keine Interessenkonflikte.
Die räumliche Entfernung ist ein Schlüsselparameter bei der Beurteilung von Hypoxie- / Reoxygenierungsverletzungen in einem Kokulturmodell separater Endothel- und Kardiomyozytenzellschichten, was zum ersten Mal darauf hindeutet, dass die Optimierung der räumlichen Umgebung der Kokultur notwendig ist, um ein günstiges In-vitro-Modell für die Prüfung der Rolle von Endothelzellen beim Schutz von Kardiomyozyten bereitzustellen.
Diese Arbeit wurde zum Teil vom US Department of Veterans Affairs Biomedical Laboratory R&D Service (I01 BX003482) und von institutionellen Mitteln an M.L.R.
| Kardiomyozyten (CMs) aus adulten | MäusenCelprogen Inc | 11041-14 | Isoliert aus adultem C57BL/6J-Mausherzgewebe |
| Automatisierter Zellzähler Countess II | Invitrogen | A27977 | Zellzählung zur Berechnung der Zellzahl |
| Bio-Sicherheitswerkbank | Nuaire | NU425400 | sterile Haube |
| Zellkultur Einfriermedium | Zellbiologika Inc | 6916 | Wird zum Einfrieren von Zellen für die langfristige Lagerung von Zelllinien verwendet |
| Zellkultur-Inkubator | Nuaire | Nu-5500 | Zur Gewährleistung normaler Lebensbedingungen der Zellen (21%O2, 5%CO2, 74%N2, 37°; C, befeuchtet) |
| Zellkultur-Inkubator Gastank | A-L Komprimierte Gase | UN1013 | Für den Zellkultur-Inkubator benötigtes Gas |
| Zellkultureinsätze A (0,5 mm) | Corning Inc | 353095 | Wird für EC-CM Co-Kultur |
| Zellkultureinsätze B (1,0 mm) | Millicell Millipore | PIHP01250 | Wird für EC-CM Co-Kultur |
| Zellkultureinsätze C (2,0 mm) | Greiner Bio-One | 662640 | Wird für EC-CM Co-Kultur |
| Zentrifuge | verwendet Anstel Enterprises Inc | 4235 | Für die Beschichtung und Passage von Zellkulturen |
| CMs Zellkulturflaschen T25 | Celprogen Inc | E11041-14 | Wird für CMs normale Kultur verwendet, vom Hersteller |
| beschichtet CMs Zellkulturmedium Complete | Celprogen Inc | M11041-14S | CMs Kulturmedium komplett |
| CMs Zellkulturmedium komplett Phenolfrei | Celprogen Inc | M11041-14PN | CMs Kulturmedium ohne Phenolrot wird bei der LDH-Messung verwendet |
| CMs Zellkulturplatten 96 well | Celprogen Inc | E11041-14-96well | Wird für Experimente zur LDH-Messung verwendet, beschichtet durch |
| Hersteller CMs Hypoxia Zellkulturmedium | Celprogen Inc | M11041-14GFPN | CMs Zellkultur unter hypoxischen Bedingungen (glukose- und serumfrei) |
| Countess Zellzählkammer | Objektträger Invitrogen | C10283 | Zählobjektträger für den Zellzähler |
| Cyquant LDH Zytotoxizitätskit | Thermo Scientific | C20301 | LDH-Messkit |
| ECs Zellkulturflaschen T25 | Fisher Scientific | FB012935 | Wird für ECs reguläre |
| Kultur-ECs Zellkulturmedium Complete | Cell Biologics Inc | M1168 | ECs Kultur-Komplettmedium |
| ECs Cell Culture Medium Complete Phenol | Free Cell Biologics Inc | M1168PF | ECs Kulturmedium ohne Phenolrot verwendet, das bei der LDH-Messung verwendet |
| wird ECs Zellkulturplatten 96 Well | Fisher Scientific (Costar) | 3370 | Wird für LDH-Experimente verwendet Messung |
| ECs Culture Beschichtungslösung auf Gelatinebasis | Cell Biologics Inc | 6950 | Wird zur Beschichtung von Kolben und Platten für |
| ECs ECs Hypoxia Zellkulturmedium | Cell Biologics Inc | GPF1168 | ECs Zellkultur unter hypoxischen Bedingungen (glukose- und serumfrei) |
| Fötales Rinderserum (FBS) | Fisher Scientific | MT35011CV | FBS-HI USDA zugelassen für Zellkultur und Wartung |
| Hypoxie-Kammer | StemCell Technologies | 27310 | Zur Schaffung eines hypoxischen Zustands mit 0,01 %O2 Umgebung |
| Hypoxie-Kammer-Durchflussmesser | StemCell Technologies | 27311 | Zum Anschluss an einen hypoxischen Gastank für eine konstante Gasdurchflussgeschwindigkeit |
| Hypoxischer Gastank (0,01 %O2 Zylinder) | A-L Komprimierte Gase | UN1956 | Wird zum Spülen von hypoxischem Medium und Kammer (0,01%O2/5%CO2/94,99N2) |
| Mikroskop | Nikon | TMS | Zur Beobachtung des Zellzustands |
| Maus Primäre Koronararterien Endothelzellen (ECs) | Cell Biologics Inc | C57-6093 | Isoliert aus der Koronararterien von C57BL/6 Mäusen |
| NUNC 15ML CONICONL Röhrchen | Fisher Scientific | 12565269 | Für Zellkulturprozesse, Experimente, Lösungsvorbereitung usw. |
| NUNC 50ML CONICL Röhrchen | Fisher Scientific | 12565271 | Für Zellkulturprozesse, Experimente, Lösungsvorbereitung etc. |
| Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) | Sigma-Aldrich | D8662 | Wird zum Waschen von Zellen während der Kultur oder bei Experimenten verwendet |
| Plate Reader | BioTek Instrument | 11120533 | Kolorimetrische oder fluorometrische Plattenablesung |
| Reaktion 96 Well Palte (klar, kein Deckel) | Fisher Scientific | 12565226 | Wird für LDH-Messungen verwendet |
| Plattenlesung Trypsin/EDTA für CMs | Celprogen Inc | T1509-014 | 1 x steril gefiltert und gewebekulturgetestet |
| Trypsin/EDTA für ECs | Cell Biologics Inc | 6914/0619 | 0,25%, zellschnittgeprüft |