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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Hier wird ein detailliertes Protokoll vorgestellt, um ein in vitro Organoidmodell aus menschlichen Nasenepithelzellen zu beschreiben. Das Protokoll bietet Optionen für Messungen, die Standardlaborgeräte erfordern, mit zusätzlichen Möglichkeiten für spezielle Geräte und Software.
Eine individualisierte Therapie für Mukoviszidose-Patienten (CF) kann mit einem In-vitro-Krankheitsmodell erreicht werden, um die Aktivität des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) und die Wiederherstellung aus niedermolekularen Verbindungen zu verstehen. Unsere Gruppe konzentrierte sich kürzlich auf die Etablierung eines gut differenzierten Organoidmodells, das direkt von primären menschlichen Nasenepithelzellen (HNE) abgeleitet ist. Die Histologie der geschnittenen Organoide, die Ganzkörper-Immunfluoreszenzfärbung und die Bildgebung (unter Verwendung von konfokaler Mikroskopie, Immunfluoreszenzmikroskopie und Hellfeld) sind unerlässlich, um Organoide zu charakterisieren und die epitheliale Differenzierung in Vorbereitung auf funktionelle Assays zu bestätigen. Darüber hinaus produzieren HNE-Organoide Lumen unterschiedlicher Größe, die mit der CFTR-Aktivität korrelieren und zwischen CF- und Nicht-CF-Organoiden unterscheiden. In diesem Manuskript wird die Methodik zur Kultivierung von HNE-Organoiden ausführlich beschrieben, wobei der Schwerpunkt auf der Beurteilung der Differenzierung unter Verwendung der Bildgebungsmodalitäten liegt, einschließlich der Messung der Ausgangslumenfläche (eine Methode zur CFTR-Aktivitätsmessung in Organoiden, die jedes Labor mit einem Mikroskop anwenden kann) sowie des entwickelten automatisierten Ansatzes für einen funktionellen Assay (der speziellere Ausrüstung erfordert).
Einführung in die Technik
Ex-vivo-kulturbasierte Assays sind ein zunehmend eingesetztes Werkzeug für die Präzisionsmedizin und das Studium der Krankheitspathophysiologie. Primäre humane Nasenepithel-Zellkultur (HNE) wurde in zahlreichen Studien zur Mukoviszidoseverwendet 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13 , eine autosomal-rezessive Erkrankung, die die Funktion von Epithelzellen in mehreren Organen beeinträchtigt. Die HNE-Kultur bietet eine erneuerbare Quelle für Atemwegsepithele, die prospektiv erhalten werden kann und elektrophysiologische und biochemische Eigenschaften rekapituliert, um die Aktivität des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) zu testen. HNE-Zellen können mit minimalen Nebenwirkungen14 beprobt werden, ähnlich wie bei herkömmlichen viralen Atemwegsabstrichen. Forschungsarbeiten, die ein Modell für Mukoviszidose-Studien beschreiben, die von HNE-Bürstenbiopsien abgeleitet wurden, wurden kürzlichveröffentlicht 11,13. Während ähnlich wie bei anderen Modellen, die primäres HNE2,3 und Darmgewebe15,16,17,18,19 verwenden, werden hier detaillierte Charakterisierungen der Differenzierung und Bildgebung dieses Modells für den Einsatz in der CF-Forschung und zur Unterstützung bei der Untersuchung anderer Atemwegserkrankungen beschrieben 13 . Das Organoidmodell ist nicht unbegrenzt wie immortalisierte Zelllinien, sondern kann durch bedingte Reprogrammierung (unter Verwendung von bestrahlten und inaktivierten Feeder-Fibroblasten und Rho-Kinase-Inhibitoren) auf einen stammzellähnlicheren Zustand20,21,22,23 erweitert werden. Die Verarbeitung von HNE-Bürstenbiopsien mit dieser Methode ergibt eine große Anzahl von Epithelzellen, die in mehreren Anwendungen bei höherem Durchsatz eingesetzt werden können, während gleichzeitig die Fähigkeit zur vollständigen Differenzierung erhalten bleibt. Während dieses Protokoll unter Verwendung von Feederzellen entwickelt wurde, können andere Methoden von Forschern verwendet werden, die die Feederzelltechnologie vermeiden möchten14,24.
Bedeutung der Technik für die Lungenbiologie
Eine bedeutende Studie wurde dem Verständnis gewidmet, wie das Fehlen von regelmäßiger, funktionierender CFTR in der Zellmembran von Epithelzellen zu Funktionsstörungen in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, dem Darm oder anderen Geweben führt. Ein dysfunktionaler epithelialer Ionentransport, insbesondere der von Chlorid und Bicarbonat, führt zu einem verringerten Volumen der epithelialen Auskleidungsflüssigkeiten und zu Veränderungen der Schleimsekrete, was zu Schleimbildung und Obstruktion führt. Bei anderen Atemwegserkrankungen, wie der primären ziliären Dyskinesie, beeinträchtigt eine veränderte Ziliarbewegung die mukoziliäre Clearance und führt zu Schleimhautstauung und Obstruktion25. Daher wurde das aktuelle HNE-Organoidmodell für verschiedene Anwendungen entwickelt, abhängig vom experimentellen Design und den Ressourcen des Prüfers. Dazu gehört die Lebendzellbildgebung unter Verwendung von Lebendzellflecken; Fixierung und Schnitt zur Charakterisierung der Morphologie; Immunfluoreszenzfärbung mit Antikörpern und konfokale Bildgebung ganz, um eine Störung intraluminaler Strukturen zu vermeiden; und Hellfeldbildgebung und mikrooptische Kohärenztomographie zur quantitativen Messung der Ziliarschlagfrequenz und des mukoziliären Transports13. Um die Expansion zu anderen Forschern zu erleichtern, wurden kommerziell erhältliche Reagenzien und Vorräte für die Kultivierung verwendet. Es wurde ein funktioneller Assay entwickelt, der gängige Mikroskoptechniken und speziellere Geräte verwendete. Während das vorliegende Modell entwickelt wurde, um die CFTR-Aktivität zu Studienbeginn oder als Reaktion auf Therapeutika zu bewerten, können die in diesem Protokoll beschriebenen Techniken auf andere Krankheiten angewendet werden, die die Funktion von Epithelzellen, insbesondere den Flüssigkeitstransport von Epithelzellen, betreffen.
Vergleich mit anderen Methoden
Vor kurzem wurde der Nutzen dieses Organoidmodells entwickelt, indem die In-vitro-CFTR-Modulatorreaktionen der Organoide der Patienten mit ihrer klinischen Reaktionkorreliert wurden 11. Insbesondere wird auch gezeigt, dass das vorliegende Modell parallel zu Kurzschlussstromreaktionen, dem aktuellen Goldstandard für die Beurteilung der CFTR-Funktion, bei denselben Patienten war. Der Kurzschlussstrom unterscheidet sich vom Quellassay, da ersterer die CFTR-Funktion über den Ionentransport misst26. Im Gegensatz dazu misst dieser Assay einen eher nachgeschalteten Effekt mit dem Flüssigkeitstransport und liefert zusätzliche Informationen über die Gesamtfunktion von CFTR 27,28,29,30,31,32. Kurzschlussstrommessungen sind nach wie vor eine gängige und zuverlässige Methode zur Bestimmung der CFTR-Chloridkanalaktivität 1,33. Diese elektrophysiologischen Assays erfordern spezielle, teure Ausrüstung, erfordern ein Vielfaches mehr Zellen für jedes experimentelle Replikat als der Organoid-Assay, können nicht einfach automatisiert werden und sind nicht für eine Skalierung für Anwendungen mit höherem Durchsatz geeignet. Ein weiteres Organoidmodell, das von der Darmepithel abgeleitet wurde, hat zusätzliche Vorteile15,16,17,18, wie z.B. eine bessere Replikationsfähigkeit, ist aber weder aus einem Atemwegsgewebe abgeleitet noch universell verfügbar. HNE-Bürsten werden mit kostengünstigen Zytologiebürsten ohne Sedierung und mit minimalem Risiko erhalten. Das Bürsten erfordert keinen Kliniker und kann von ausgebildeten Forschungskoordinatoren und anderen Forschungsmitarbeiterndurchgeführt werden 14. Das HNE-Organoidmodell kann von jedem Labor mit primären Zellkulturfähigkeiten kultiviert werden, und einige der Anwendungen können mit Standard-Mikroskopietechniken durchgeführt werden. Insgesamt bieten diese Vorteile einen zusätzlichen Zugang zu Technologien zur Beurteilung der Epithelfunktion der Atemwege, die sonst einigen Labors möglicherweise nicht zur Verfügung stünden. Darüber hinaus können HNE-Organoide verwendet werden, um andere Krankheitszustände zu untersuchen, die die Atemwege betreffen, wie primäre ziliäre Dyskinesie25 oder Virusinfektion, die Darmorganoide nicht können.
HNE-Proben wurden im Children's of Alabama Hospital gesammelt. Alle hier beschriebenen Verfahren und Methoden wurden von der IRB University of Alabama in Birmingham (UAB IRB #151030001) zugelassen. Um die Expansion zu erleichtern und die Funktion menschlicher Nasenepithelzellen (HNEs) zu verbessern, werden die derzeitigen Kultivierungsmethoden von der bekannten Luft-Flüssigkeits-Schnittstelle (ALI) Kulturmethode28,34 übernommen. HNEs wurden zunächst durch Bürstenbiopsie gesammelt, wie zuvor beschrieben12,14, mit dem einzigen Unterschied, der die Verwendung einer zytologischen Bürste war. Alle Probenverarbeitungsschritte und die Zellkultur wurden in der Biosicherheitskabine durchgeführt.
1. Zellkultur und Expansion von Nasenepithelzellen
2. Wachstum und Differenzierung von Organoiden in Objektträgern und Kultureinsätzen
3. Herstellung und Isolierung von Organoiden für die Immunfluoreszenz im ganzen Gehäuse
4. Herstellung und Isolierung von Organoiden für histologische Schnitte
5. Bildgebung lebender Organoide
HINWEIS: Die folgenden Schritte werden mit einem automatisierten Bildgebungssystem durchgeführt (siehe Materialverzeichnis). Verschiedene Bildgebungssysteme müssen diese Schritte gemäß den Anweisungen ihres spezifischen Herstellers anpassen. Unabhängig von der verwendeten Ausrüstung erfordern bildgebende lebende Organoide eine temperaturgesteuerte und befeuchtete Umgebungskammer mit einem begleiteten CO 2-Gasregler.
6. Ausgangslumenmessungen
HINWEIS: Dies geschieht mit manueller Bildanalysesoftware (siehe Materialverzeichnis). Eine ähnliche Methodik kann mit einer Open-Source-Software38 oder einer anderen Software verfolgt werden, die die Fläche einer Region auf einem Bild messen kann.
7. Vorbehandlung und automatisierte Bildgebung von HNE-Organoiden
HINWEIS: Alle Vorbehandlungsschritte werden in einer sauberen Biosicherheitskabine durchgeführt. Richten Sie das automatisierte Bildgebungssystem und die Software zur Aufzeichnung des Assays vor Schritt 7.1 vor. Die Inkubation mit DAPI ist optional, wird aber als ausfallsicher empfohlen, wenn die Qualität von Hellfeldbildern beeinträchtigt ist. In diesem Fall kann stattdessen der DAPI-Kanal (377 nm) analysiert werden.
8. Automatisierte Analyse des Forskolin-induzierten Schwellungstests auf HNE-Organoiden
Die Expansion von HNE ist für eine blühende Organoidkultur unerlässlich. HNEs aus einer erfolgreichen Probenentnahme sollten sich auf über 70% Konfluenz um 10 Tage ausdehnen. Ein Beispiel für erfolgreiche und nicht erfolgreiche Stichproben ist in Abbildung 1A bzw. Abbildung 1B dargestellt. Die Zellen müssen verworfen werden, wenn sie 14 Tage nach der Co-Kultur mit bestrahlten 3T3-Zellen keinen 70%igen Zusammenfluss erreichen können. Kontaminierte Zellen sind sofort zu entsorgen, wenn sie nicht schnell mit zusätzlichen antimikrobiellen Wirkstoffen gerettet werden können.
Das Wachstum der Organoide wurde in 15-Well-Objektträgern und Kultureinsätzen verglichen. Die Kultureinsätze sind dicker und weiter vom Objektiv entfernt als die optisch optimierten Dias und wirken sich auf das Bild und die Auflösung aus. Trotzdem wurde bei diesen beiden Kulturmethoden kein signifikanter Unterschied in der Morphologie beobachtet, wie in Abbildung 2 gezeigt. Morphologische Unterschiede sind zwischen Nicht-CF- und CF-Organoiden zu sehen, wie in Abbildung 3A gezeigt. Nicht-CF-Organoide neigen dazu, ein größeres Lumen zu haben, das mehr Flüssigkeit enthält. Im Gegensatz dazu haben CF-Organoide normalerweise ein kleineres Lumen mit weniger Flüssigkeit und sind manchmal mit Schleim und Ablagerungen gefüllt. Die Lumengröße wurde manuell gemessen (Abbildung 3B), und das Ausgangs-Lumenverhältnis wurde berechnet und in Abbildung 3C gezeigt. Querschnittsorganoide wurden mittels H&E- und Immunfluoreszenzfärbung charakterisiert. Die repräsentativen Bilder sind in Abbildung 4A,B dargestellt. Atemwegsepithelmarker wie Zilien, Schleim und Tight Junction werden in Organoiden durch ganzmontierbare Immunfluoreszenzfärbung in Abbildung 5A-D gezeigt. Je nach Anwendung kann eine geschnittene oder ganzmontierbare Immunfluoreszenz eingesetzt werden. Die Whole-Mount-Methode behält die dreidimensionale Natur des Organoids bei und hält das Innere des Organoids intakt, wie in der zuvor veröffentlichten Arbeit13 gezeigt.
Die CFTR-Funktion wurde mittels Forskolin-induzierter Schwellung (FIS) unter Verwendung eines automatisierten Bildgebungssystems beurteilt. Für Funktionsassays werden aufgrund der besseren Bildauflösung nur 15-Well-Dias verwendet. Ein repräsentatives Forskolin-Dosis-Wirkungs-Experiment von Nicht-CF-Freiwilligen (n = 5 Probanden) ist in Abbildung 6A dargestellt, um die Gründe für die optimierte Bildgebungszeit und -analyse zu veranschaulichen. Daten, die Nicht-CF- und CF-Organoid-Antworten vergleichen, sind in früheren Veröffentlichungen11,13 detailliert beschrieben. Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zeigt die inkrementelle Änderung der CFTR-Aktivität, um den besten Ansatz für Messungen zu demonstrieren. Die Assay-Dauer von 1 h und 8 h wurde ausgewertet (Abbildung 6B,C) sowie die Analyse unter Verwendung der durchschnittlichen Bruchteilsänderung (AFC) gegenüber der Fläche unter der Kurve (AUC) ist in den Abbildungen 6C,D zu sehen. Basierend auf unseren früheren Erfahrungen erreicht die Schwellung bei den meisten Probanden und Bedingungen nach 8 h ein Plateau und führt in einigen Fällen zu einem Platzen der Organoide in dieser Zeit. Daher waren die Assays auf nur 8 h beschränkt. Bei dieser verlängerten Assay-Länge wird die Schwellung nichtlinear. Die Verwendung der AUC berücksichtigt auch sowohl die Größenänderungen als auch die Veränderungsrate. Daher wurde die AUC über 8 h für alle FIS-Assays in der endgültigen Methodik verwendet.

Abbildung 1: Hellfeldbilder von HNEs in Co-Kultur. HNEs dehnen sich in Expansionsmedien mit bestrahlten und inaktivierten 3T3-Fibroblasten für 10 Tage aus. Ein invertiertes Hellfeldmikroskop wird zur Abbildung der Zellen verwendet. (A) HNEs wachsen gut in einem großen Cluster (schwarzer Pfeil). Im Gegensatz dazu wachsen die HNEs in (B) schlecht in zwei kleinen Clustern (schwarze Pfeile), die bestrahlte 3T3-Zellen umgeben. Maßstabsleiste = 50 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: HNE-Organoidbildung in einem 15-Well-Objektträger und Kultureinsatz. Hellfeldbilder von Organoiden wurden mit einem invertierten Hellfeldmikroskop über 21 Tage aufgenommen. Organoide im 15-Well-Dia (A) haben präzisere und schärfere Bilder als die im Kultureinsatz (B). Es wurde kein morphologischer Unterschied zwischen den im Objektträger kultivierten Organoiden und dem Insert beobachtet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: Organoid-Lumengröße (Panel A) und Lumenmessungen (Panel B und C). (A) Nicht-CF-Organoide haben typischerweise ein größeres Lumen und mehr Flüssigkeit als CF-Organoide (F508del/F508del). (B) Eine Methode zur manuellen Messung der Gesamtoberfläche (TSA), die durch den roten Umriss und die Lumenfläche (LA) angezeigt wird, die durch den grünen Umriss in einem einzigen Organoid angezeigt wird. (C) Ein Beispiel für die Verwendung der Gesamtoberfläche und der Lumenfläche zur Berechnung des Ausgangs-Lumenverhältnisses (LA: TSA) in Organoiden aus einem Nicht-CF- im Vergleich zu einem CF-Probanden. Fehlerindikatoren stellen die Standardabweichung dar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 4: Querschnitt der in Paraffin eingebetteten Organoide. (A) Ein Beispiel für H&E-Färbungen in Organoiden aus einem Nicht-CF- und CF-Subjekt (F508del/F508del). (B) Immunfluoreszierende Färbung von Kielen in einem Organoid. Grün ist die Zilien (weißer Pfeil), die mit Acetyl-Tubulin und FITC-markierten sekundären Antikörpern gefärbt sind, und blau ist der Kern, der mit DAPI markiert ist. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 5: Konfokale Bilder der Immunfluoreszenz ganzer Montierung in Organoiden. (A,C) Maximale Projektionsbilder der beiden repräsentativen Organoide. (B,D) Dreidimensionale Rekonstruktionsbilder von (A) bzw. (C). Ein 8-Well-Glasbodenobjektträger wurde auf der Plattform eines konfokalen Mikroskops angebracht, und die 40-fache Linse wurde verwendet, um die Mikroaufnahmen zu erstellen. Für die Bildgebung und Rekonstruktion der Bilder wurde eine Bildanalysesoftware eingesetzt. Weiße Pfeile zeigen Schleim (in B) und Zilien (in C) innerhalb des Lumens der Organoide an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 6: Begründung für die Länge des Anschwellenassays und Analysemethoden. Forskolin (FSK)-induzierter Schwellungstest (FIS) zum Testen der CFTR-Funktion an den primären Nasenepithelzellen. Die in den Abbildungen angegebene unterschiedliche Dosis von Forskolin wurde in 21 Tage alte Organoide in den Differenzierungsmedien verabreicht; Die organoide Schwellung wurde sofort mit dem automatisierten Imager für 8 h aufgezeichnet. Nach 8 h wird die Schwellung in (A) (n = 5, Nicht-CF-Probanden) unter Verwendung der durchschnittlichen Bruchänderung (AFC) gezeigt. FSK Dosis-Wirkungs-Verhältnis wird mit AFC bei 1 h (B) vs. bei 8 h (C) verglichen, was darauf hindeutet, dass der 8-h-Assay einen signifikanteren Quellunterschied zwischen verschiedenen FSK-Dosen erzeugen kann als die bei 1 h. AFC (C) im Vergleich zur Fläche unter der Kurve, AUC (D) bei 8 h werden verglichen, was darauf hindeutet, dass AUC einen geringfügigen Quellunterschied als AFC widerspiegeln kann. Die X-Achse in Tafeln (B-D) stellt die verschiedenen Behandlungsbedingungen dar, die den Symbolen in der Abbildungslegende entsprechen. Alle Fehlerbalken in den Abbildungen zeigen die Standardabweichung an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Tabelle 1: Alle Komponenten für die Herstellung der Erweiterungsmedien. Die detaillierten Informationen über die Konzentration des Reagenzienbestands, die Lagerhaltung, die Menge des Bestands für die Herstellung eines 500-ml-Mediums und die Endkonzentration wurden beschrieben. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Tabelle 2: Alle Komponenten für die Herstellung von Differenzierungsmedien. Die detaillierten Informationen über die Konzentration des Reagenzienbestands, die Lagerhaltung, die Menge des Bestands für die Herstellung eines 500-ml-Mediums und die Endkonzentration wurden beschrieben. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Ergänzende Datei 1: Eine Beispielprotokolldatei speziell für das Bildgebungssystem wird als Vorlage für die automatisierte Bildgebung von Organoiden zur Überwachung der Organoiddifferenzierung bereitgestellt. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Datei 2: Eine Beispielprotokolldatei mit spezifischen Einstellungen für die Durchführung eines FIS-Assays. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
JSG ist als Erfinder auf einer Patentanmeldung 20170242033 der University of North Carolina aufgeführt, die ein ähnliches Modell beschreibt. Wenn lizenzierte Technologie von UNC Lizenzgebühren produziert, erhalten die Erfinder einen Anteil an den Einnahmen. Ansonsten erklären die Autoren keine Interessenkonflikte. Die Geldgeber spielten keine Rolle bei der Gestaltung der Studie, bei der Sammlung, Analyse oder Interpretation von Daten, beim Schreiben des Manuskripts oder bei der Entscheidung, die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Hier wird ein detailliertes Protokoll vorgestellt, um ein in vitro Organoidmodell aus menschlichen Nasenepithelzellen zu beschreiben. Das Protokoll bietet Optionen für Messungen, die Standardlaborgeräte erfordern, mit zusätzlichen Möglichkeiten für spezielle Geräte und Software.
Wir danken allen Teilnehmern, die HNE-Bürstenbiopsien zur Entwicklung dieses Protokolls gespendet haben. Wir danken Latona Kersh und den Mitarbeitern der Children's Research Unit für die Koordination der Freiwilligenrekrutierung und der Probensammlungen. Wir danken Lily Deng, Johnathan Bailey und Stephen Mackay, ehemaligen Auszubildenden in unserem Labor, für die technische Unterstützung. Wir danken Zhong Liu und Rui Zhao für ihre technische Hilfe. Steven M. Rowe, Direktor des CF Research Center an der UAB, stellt Führung und Ressourcen zur Verfügung, ohne die diese Arbeit nicht möglich wäre. Wir danken auch Sarah Guadiana von Biotek für die Unterstützung bei der Instrumentenausbildung, Robert Grabski für die Unterstützung der konfokalen Mikroskopie in der UAB High-Resolution Imaging Facility und Dezhi Wang für die histologische Unterstützung im UAB Histology Core. Diese Arbeit wurde von den National Institutes of Health (NIH) unterstützt. Grant K23HL143167 (an JSG), Cystic Fibrosis Foundation (CFF) Grant GUIMBE18A0-Q (an JSG), das Gregory Fleming James Cystic Fibrosis Center [NIH Grants R35HL135816 und DK072482 und das CFF University of Alabama at Birmingham (UAB) Research and Development Program (Rowe19RO)] und das UAB Center for Clinical and Translational Science (NIH Grant UL1TR001417).
| Nasenbürste | Medizinische Verpackung CYB1 | CYB-1 | Länge: 8 Zoll, Breite ca. 7 mm |
| Pipettenspitzen mit großer Öffnung | ThermoFisher Scientific | 02-707-141 | Pipettenspitzen mit großem Durchmesser |
| Accutase | ThermoFisher Scientific | A1110501Zellablösungslösung | |
| 0,05 % Trypsin -EDTA | Gibco | 25300-054 | |
| Trypsin Inhibitor aus Sojabohne | Sigma | T6522 | Arbeitslösung: 1 mg/ml in 1XDPBS |
| Matrigel-Matrix | Corning | 356255 | Extrazelluläre Matrix (EM) |
| & Mikro-Objektträger Angiogenese | Ibidi | 81506 | 15-Well-Objektträger |
| 24-Well-Transwell-Corning-7200154-Kultureinsatz | |||
| Kammer-Deckglas | ThermoFisher Scientific | 155409 | 8-Well-Objektträger mit Glasbodenkammer |
| Cell-Tak Zell- und Gewebekleber | ThermoFisher Scientific | 354240 | Zellkleber |
| Paraformaldehyd | Elektronenmikroskopie Sciences | 50980487 | |
| Triton X-100 | Alfa Aesar | A16046 | |
| BSA | ThermoFisher Scientific | BP1600-100 | |
| NucBlue | ThermoFisher Scientific | R37605 | DAPI |
| Eclipse Ts2-FL (Inverses Routinemikroskop) | Nikon | Inverses Epifluoreszenzmikroskop oder Hellfeldmikroskop | |
| Nikon A1R-HD25 | Nikon | Konfokales Mikroskop | |
| NIS-Elemente - Grundlagenforschung | Nikon | Software für manuelle bildgebende Analyse | |
| Histogel | ThermoFisher Scientific | HG-4000-012 | |
| Einweg-Basisformen | ThermoFisher Scientific | 41-740 | |
| Lionheart FX | BioTek | BTLFX | Automatisiertes Bildsystem |
| Lionheart Cover | BioTek | BT1450009 | Environmental Control Deckel |
| Feuchtigkeitskammer | BioTek | BT1450006 | Tischeinsatz (Klimakammer) |
| Gasregler für CO2 und O2 | BioTek | BT1210013 | Gasregler |
| Mikrotiterplatten-/Objektträgertischeinsatz | BioTek | BT1450527 | Objektträgerhalter |
| Gen5 Imaging Prime Software | BioTek | BTGEN5IPRIM | Automatisierte Bildgebungsanalysesoftware |
| 4x Phasenkontrastobjektiv | BioTek | BT1320515 | |
| 10x Phasenkontrastobjektiv | BioTek | BT1320516 | |
| LED Cube | BioTek | BT1225007 | |
| Filter Cube (DAPI) | BioTek | BT1225100 | DAPI |
| CFTRinh-172 | Selleck | Chemicals S7139 | |
| Forskolin | Sigma | F6886 | |
| IBMX | Sigma | I5879 | |
| Expansion Media | |||
| DMEM | ThermoFisher Scientific | 11965 | |
| F12 Nährstoffmischung | ThermoFisher Scientific | 11765 | |
| Fötales Rinderserum | ThermoFisher Scientific | 16140-071 | |
| Penicillin/Streptomycin | ThermoFisher Wissenschaftlich | 15-140-122 | |
| Cholera-Toxin | Sigma | C8052 | |
| Epidermaler Wachstumsfaktor (EGF) | ThermoFisher Scientific | PHG0314 | |
| Hydrocortison (HC) | Sigma | H0888 | |
| Insulin | Sigma | I9278 | |
| Adenin | Sigma | A2786 | |
| Y-27632 | Stiel | 04-0012-02 | |
| Ceftazidim | Alfa Aesar | J66460-03 | |
| Tobramycin | Alfa Aesar | J67340 | |
| Vancomycin | Alfa Aesar | J67251 | |
| Amphotericin B | Sigma | A2942 | |
| Differenzierungsmedien | |||
| DMEM/F-12 (1:1) | ThermoFisher Scientific | 11330-32 | |
| Ultroser-G | Pall | 15950-017 | |
| Fötaler Klon II | Hyklone | SH30066.03 | |
| Rinderhirn-Extrakt | Lonza | CC-4098 | |
| Insulin | Sigma | I-9278 | |
| Hydrocortison | Sigma | H-0888 | |
| Trijodthyronin | Sigma | T-6397 | |
| Transferrin | Sigma | T-0665 | |
| Ethanolamin | Sigma | E-0135 | |
| Adrenalin | Sigma | E-4250 | |
| O-Phosphorylethanolamin | Sigma | P-0503 | |
| Retinsäure | Sigma | R-2625 | |
| Primary antibodies | |||
| Human CFTR Antikörper | R& D Systems | MAB1660 | Verdünnung: 100x |
| ZO-1 Antikörper | Thermo Fisher | MA3-39100-A647 | Verdünnung: 1000x |
| Anti-MUC5B Antikörper | Sigma | HPA008246 | Verdünnung: 100x |
| Anti-acetyliertes Tubulin | Sigma | T7451 | Verdünnung: 100x |
| Anti-Beta IV Tubulin Antikörper | Abcam | Ab11315 | Verdünnung: 100x |
| Esel Anti-Maus IgG (H+L), Alexa Fluor 488 | Invitrogen | A21202 | Verdünnung: 2000x |
| Esel Anti-Kaninchen IgG (H+L), Alexa Fluor 594 | Invitrogen | A21207 | Verdünnung: 2000x |