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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Die Überwachung des intrakraniellen Drucks in Nagetiermodellen nichttraumatischer intraventrikulärer Blutungen ist in der aktuellen Literatur nicht üblich. Hier demonstrieren wir eine Technik zur Messung des intrakraniellen Drucks, des mittleren arteriellen Drucks und des zerebralen Perfusionsdrucks während intraventrikulärer Blutungen in einem Rattentiermodell.
Überlebende von intraventrikulären Blutungen haben oft eine signifikante Beeinträchtigung des Langzeitgedächtnisses; Daher ist die Forschung mit intraventrikulären Blutungstiermodellen unerlässlich. In dieser Studie suchten wir nach Möglichkeiten, den intrakraniellen Druck, den mittleren arteriellen Druck und den zerebralen Perfusionsdruck während einer nichttraumatischen intraventrikulären Blutung bei Ratten zu messen. Das experimentelle Design umfasste drei Sprague-Dawley-Gruppen: Schein-, Standard-200-μl-intraventrikuläre Blutung und Vehikel-Kontrollgruppen. Durch die Einführung eines intraparenchymalen faseroptischen Drucksensors wurden präzise intrakranielle Druckmessungen in allen Gruppen erzielt. Der zerebrale Perfusionsdruck wurde mit der Kenntnis des intrakraniellen Drucks und der mittleren arteriellen Druckwerte berechnet. Wie erwartet, erlebten sowohl die intraventrikuläre Blutungs- als auch die Vehikelkontrollgruppe einen Anstieg des intrakraniellen Drucks und einen anschließenden Abfall des zerebralen Perfusionsdrucks während der intraventrikulären Injektion von autologem Blut bzw. künstlicher Zerebrospinalflüssigkeit. Die Zugabe eines intraparenchymalen faseroptischen Drucksensors ist vorteilhaft bei der Überwachung präziser intrakranieller Druckänderungen.
Intraventrikuläre Blutung (IVH), eine Art intrakranielle Blutung (ICH), ist eine verheerende Krankheit, die signifikante Mortalität und Morbidität mit sich bringt. IVH ist gekennzeichnet als die Ansammlung von Blutprodukten in den intrakraniellen Ventrikeln. Isolierte IVH ist gelegentlich und tritt typischerweise bei Erwachsenenauf 1. Es kann mit hypertensiven Blutungen, rupturiertem intrakraniellen Aneurysma oder einer anderen vaskulären Fehlbildung, Tumoren oder Trauma1 assoziiert sein. IVH führt zu sekundären Hirnverletzungen sowie zur Entwicklung von Hydrocephalus2. Überlebende von IVH haben nach ihrer Verletzung oft erhebliche funktionelle, Gedächtnis- und kognitive Beeinträchtigungen. Diese langfristigen kognitiven und Gedächtnisdefizite werden bei bis zu 44% der Überlebenden von ICH3 berichtet. Bei Subarachnoidalblutungen (SAH), einer anderen Art von ICH, ist bekannt, dass etwa die Hälfte der Überlebenden Gedächtnisdefizite hat, und für diejenigen, die IVH zusätzlich zu SAH haben, sind die Ergebnisse tendenziell signifikant schlechter 4,5,6.
Die zugrunde liegenden Mechanismen der Gedächtnisstörung nach IVH müssen noch aufgeklärt werden. In-vivo-Forschung mit nicht-traumatischen IVH-Tiermodellen mit Funktions- und Gedächtnisstörungen ist unerlässlich, um potenzielle therapeutische Ziele für solche Patienten zu entdecken. Tiermodelle mit schwererem Gedächtnis und funktioneller Dysfunktion nach IVH wären die besten, um diese Veränderungen zu untersuchen. Das Labor des leitenden Autors hat auch speziell die Rolle von hohem intrakraniellen Druck (ICP) bei der Entwicklung von Gedächtnisdefiziten in IVH-Rattenmodellen untersucht. Daher waren Methoden zur präzisen Messung von ICPs während der IVH wichtig zu untersuchen. Hier berichten wir über Methoden zur präzisen Messung von ICPs in einem IVH-Rattenmodell. Obwohl die ICP-Überwachung zuvor sowohl in traumatischen ICH- als auch in Subarachnoidalblutungsmodellen eingesetzt wurde, wird die ICP-Überwachung in spontanen IVH-Nagetiermodellen in der Literatur nicht so häufig berichtet 7,8. Daher umfasste das hier vorgestellte experimentelle Design drei Gruppen von Sprague-Dawley-Ratten: Schein, Standard-200-μl-intraventrikuläre Blutung und Vehikelkontrolle. Für die IVH-Gruppe wurde ein autologes intraventrikuläres Blutinjektionsmodell verwendet. Für Fahrzeugkontrolltiere wurde eine intraventrikuläre Injektion von steriler Lactated Ringer-Lösung verwendet. ICPs, mittlere arterielle Drücke (MAPs) und zerebrale Perfusionsdrücke (CPPs) wurden intraoperativ aufgezeichnet, und die Ergebnisse werden hierin berichtet.
Alle Forschungsmethoden und die Tierpflege/-pflege wurden in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien an der University of California, Davis, durchgeführt. Das Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der University of California, Davis, genehmigte alle Tierverwendungsprotokolle und experimentellen Verfahren (IACUC-Protokoll #21874).
1. Tierhaltung
2. Anästhesie und präoperative Verfahren
3. Operationsprotokoll
4. Postoperatives Management
Intrakranieller, mittlerer arterieller und zerebraler Perfusionsdruck
Sowohl ICPs als auch MAPs wurden bei allen Tieren intraoperativ überwacht (Abbildung 1). Ratten waren 8-10 Monate alt und hatten ein Durchschnittsgewicht von 495 ± 17 g. Es wurden auch Echtzeit-ICP-Diagramme gesammelt (Abbildung 2). Ohne die Scheingruppe stiegen die ICPs während der intraventrikulären Injektion sowohl bei IVH als auch bei Vehikelkontrollgruppen signifikant an (Abbildung 3). ICPs erreichten in der IVH-Gruppe (43 mmHg) einen höheren Höhepunkt als in der Fahrzeugkontrolle (36,5 mmHg). Die ICPs nahmen dann schnell ab und normalisierten sich innerhalb von fünf Minuten nach der intraventrikulären Injektion in diesen Tiergruppen. Der faseroptische Sensor wurde erfolgreich zur Überwachung von ICPs und MAPs in Echtzeit eingesetzt. Es wurde beobachtet, dass die MAPs während des gesamten Verfahrens ähnlich blieben, während die CPPs während der intraventrikulären Injektion von Blut oder Lactated Ringer-Lösung abnahmen (Abbildung 3).

Abbildung 1: Versuchsaufbau. (A) Lage der Gratlöcher. (B) Darstellung des gesamten Versuchsaufbaus. Abkürzungen: A-P, vordere bis hintere Achse; M-L, mediale bis laterale Achse. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: ICP-Aufzeichnungen. Echtzeit-Aufzeichnungen des intrakraniellen Drucks (ICP) in (A) Schein-, (B) IVH- und (C) Vehikelkontrolltieren. Pfeil zeigt den Beginn der IVH/LR-Injektion an. N=1 in jeder Gruppe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: ICP-, MAP- und CPP-Diagramme. (A) Mittlerer intrakranieller Druck (ICP), (B) mittlerer arterieller Druck (MAP) und (C) mittlerer zerebraler Perfusionsdruck (CPP) Werte vor ventrikulärer Injektion, während der ventrikulären Injektion und postventrikulärer Injektion bei IVH- und Vehikelkontrolltieren. N=1 in jeder Gruppe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Alle Autoren berichten von keinem Interessenkonflikt.
Die Überwachung des intrakraniellen Drucks in Nagetiermodellen nichttraumatischer intraventrikulärer Blutungen ist in der aktuellen Literatur nicht üblich. Hier demonstrieren wir eine Technik zur Messung des intrakraniellen Drucks, des mittleren arteriellen Drucks und des zerebralen Perfusionsdrucks während intraventrikulärer Blutungen in einem Rattentiermodell.
Diese Arbeit wurde durch den NINDS-Zuschuss finanziert: K08NS105914
| 0,25 % Bupivacain | Hospira, Inc. | 409115901 | |
| 1 mL Spritze | Covetrus | 60734 | |
| 10 % Providin Jod Lösung | Aplicare | MSD093947 | |
| 20 mL Spritze | Covidien | 8881520657 | |
| 22 G Nadeln | Becton Dickinson | 305155 | |
| 28 G intraventrikuläre Nadeln | P technologies | 8IC313ISPCXC | C313I/SPC 28-G-Nadeln für eine 22-G-Führungskanüle mit 6 mm Ausladung |
| 3-0 Seidennaht | Henry Schein, Inc. | SP116 | |
| 3-Wege-Absperrhahn | Merti Medical Systems | M3SNC | |
| 4% Paraformaldehyd | Fisher Chemical | 30525-89-4 | |
| AnyMaze Software | Any-Maze Verhaltensverfolgungssoftware | Stoelting CO, USA | |
| Künstliche Salbe | Covetrus | 48272 | |
| Blutentnahmefläschchen mit EDTA | Becton Dickinson | 367856 | |
| Knochenwachs | CP Medical, Inc. | CPB31A | |
| Carprofen | Zoetis, Inc. | 54771-8507-1 | |
| Zentrifuge | Beckman | BE-GS6R | Modell GS-6R |
| Wattestift-Applikatoren | Covetrus | 71214 | |
| Bohrer | Dremel | 1600A011JA | |
| Faseroptische Drucksensoren mit Ausleseeinheiten | Opsens Medical | OPP-M200-X-80SC- 2.0PTFE-XN-100PIT-P1 und LIS-P1-N-62SC | Opp-M200 verpackte Drucksensoren mit LifeSens-System |
| Pinzette | 11923-13, 11064-07 | ||
| Gaze | Covetrus | 71043 | |
| Guillotine | World Precision Instruments | 51330 | |
| Heizkissen mit Rektalthermometer | CWE, Inc. | 08-13000 ,08-13014 | TC1000 Temperaturregler |
| Hämostaten | 13013-14, 13008-12 | ||
| Isofluran | Covetrus | 29405 | |
| Laktierte Ringer | Baxter Healthcare Corp. | Y345583 | |
| Laryngoskop | American Diagnostic Corporation | 4080 | |
| Metallclip | Fine Scientic Tools | 18056-14 | |
| Mikroschere | Fine Scientic Tools | 15007-08 | |
| Mikroskop | Leica | Modell L2 | |
| Nadeltreiber | 12003-15 | ||
| Polyethylenschlauch | Thermo Fisher Scientific | 14-170-12B | PE-50 Schlauch |
| Ratten | Envigo | Sprague Dawley Ratten 8– 10 Monate altes | |
| Skalpell | 10010-00 | ||
| Schere | 14090-11 | ||
| Stereotaktisches Instrument | Kopfinstrumente | Modell 940 mit Ohrbügeln | |
| Spritzenpumpe | KD Scientific | 780100 | Modell 100 Serie |
| Tuohy Borst | Abbott | 23242 | |
| Beatmungsgerät | Harvard Nagetierbeatmungsgerät | 55-0000 | Modell 683 |