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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Das vorliegende Protokoll beschreibt die Entwicklung einer reproduzierbaren Testplattform für murine Femurhälse in einem Freischwinger-Biegeaufbau. Kundenspezifische 3D-gedruckte Führungen wurden verwendet, um die Oberschenkelknochen konsequent und starr in optimaler Ausrichtung zu fixieren.
Frakturen im Oberschenkelhals treten häufig bei Personen mit Osteoporose auf. Viele Mausmodelle wurden entwickelt, um Krankheitszustände und Therapien zu bewerten, wobei biomechanische Tests ein primäres Ergebnismaß sind. Traditionelle biomechanische Tests konzentrieren sich jedoch auf Torsions- oder Biegetests, die auf die Mittelwelle der langen Knochen angewendet werden. Dies ist in der Regel nicht der Ort von Hochrisikofrakturen bei osteoporotischen Personen. Daher wurde ein biomechanisches Testprotokoll entwickelt, das die Oberschenkelhälse von murinen Femuren in der Cantilever-Biegebelastung testet, um die Arten von Frakturen, die von Osteoporosepatienten erlebt werden, besser zu replizieren. Da die biomechanischen Ergebnisse stark von der Biegebelastungsrichtung relativ zum Oberschenkelhals abhängen, wurden 3D-gedruckte Führungen erstellt, um einen Femurschaft in einem Winkel von 20° relativ zur Belastungsrichtung aufrechtzuerhalten. Das neue Protokoll rationalisierte die Tests, indem es die Variabilität der Ausrichtung (21,6° ± 1,5°, COV = 7,1%, n = 20) reduzierte und die Reproduzierbarkeit der gemessenen biomechanischen Ergebnisse verbesserte (durchschnittlicher COV = 26,7%). Der neue Ansatz, der die 3D-gedruckten Leitfäden für eine zuverlässige Probenausrichtung verwendet, verbessert die Strenge und Reproduzierbarkeit, indem die Messfehler aufgrund von Probenfehlausrichtungen reduziert werden, was die Stichprobengrößen in Mausstudien zur Osteoporose minimieren sollte.
Das Frakturrisiko ist ein ernstes medizinisches Problem im Zusammenhang mit Osteoporose. Allein in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr über 1,5 Millionen Fragilitätsfrakturen gemeldet, wobei Frakturen in der Hüfte, insbesondere im Oberschenkelhals, als führender Frakturtyp1 auftreten. Es wird geschätzt, dass 18% der Frauen und 6% der Männer in ihrem Leben eine Oberschenkelhalsfraktur erleiden werden2, und die Sterblichkeitsrate nach 1 Jahr nach der Fraktur ist größer als 20%1. Daher können Mausmodelle, die eine biomechanische Untersuchung des Oberschenkelhalses ermöglichen, für die Untersuchung von Fragilitätsfrakturen geeignet sein. Mausmodelle bieten auch leistungsstarke Werkzeuge, um übersetzbare zelluläre und molekulare Ereignisse aufzuklären, die potenziell an Osteoporose beteiligt sind. Dies ist auf die Verfügbarkeit genetischer Reporter, den Gewinn und Verlust von Funktionsmodellen und die umfangreiche Bibliothek molekularer Techniken und Reagenzien zurückzuführen. Mechanische Tests von Mausknochen können notwendige Ergebnismessungen liefern, um die Knochengesundheit, genotypische und phänotypische Variationen zu bestimmen, die die Ätiologie der Krankheit erklären könnten, und Therapien auf der Grundlage von Ergebnismessungen der Knochenqualität und des Frakturrisikos zu bewerten3.
Die Anatomie des Oberschenkelhalses erzeugt einzigartige mechanische Belastungsszenarien, die typischerweise zu Biege- (Biege-) Frakturen führen. Der Hüftkopf wird in der Hüftpfanne am proximalen Ende des Femurs belastet. Dadurch entsteht ein Cantilever-Biegeszenario am Oberschenkelhals, der starr am Femurschaft distal befestigt ist4. Dies unterscheidet sich von herkömmlichen 3- oder 4-Punkt-Biegetests an der Femurmitteldiaphyse. Während diese Tests hilfreich sind, replizieren sie nicht die Belastung, die typischerweise zu Fragilitätsfrakturen bei osteopenischen und osteoporotischen Personen in Bezug auf die Frakturlokalisation oder das Belastungsszenario führt.
Um das Fragilitätsfrakturrisiko bei Mäusen besser beurteilen zu können, wurde versucht, die Reproduzierbarkeit von Freischwinger-Biegetests an murinen Oberschenkelhälsen zu verbessern. Wie theoretisch vorhergesagt, hat sich gezeigt, dass der Belastungswinkel des Hüftkopfes im Verhältnis zum Oberschenkelschaft die Ergebnismessungen signifikant beeinflusst5, wodurch eine Herausforderung für die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der berichteten Ergebnisse entsteht. Um eine korrekte und konsistente Ausrichtung der Oberschenkelknochen während der Probenvorbereitung zu gewährleisten, wurden Leitfäden entworfen und auf der Grundlage anatomischer Messungen an μCT-Scans von C57BL/6-Maus-Femuren in 3D gedruckt. Die Führungen wurden entwickelt, um das gleichmäßige Einfüllen der Proben zu unterstützen, so dass der Oberschenkelschaft bei ~ 20 ° von der vertikalen Belastungsrichtung gehalten wird. Dieser Winkel wurde gewählt, weil er die Steifigkeit maximiert und gleichzeitig das maximale Biegemoment entlang des Oberschenkelschafts minimiert, was die Wahrscheinlichkeit von Oberschenkelhalsfrakturen erhöht und zu konsistenteren und reproduzierbareren Tests führt5. Die Führungen wurden in verschiedenen Größen in 3D gedruckt, um anatomische Unterschiede zwischen den Proben auszugleichen, und verwendet, um Proben in einer stabilen Position zu halten, während sie in Acrylknochenzement eingegossen wurden. Die Steifigkeit, die maximale Kraft, die Streckgrenze und die maximale Energie wurden aus den Kraft-Weg-Diagrammen berechnet. Diese Testmethode zeigte konsistente Ergebnisse für das oben genannte biomechanische Ergebnis. Mit Übung und hilfe der 3D-gedruckten Führung können Messfehler durch Fehlausrichtung minimiert werden, was zu zuverlässigen Ergebnismessungen führt.
Tierversuche wurden vom Committee of Animal Resources der University of Rochester genehmigt. Die in dieser Studie verwendeten Mäuse waren C57BL/6 Männer und Frauen im Alter von 24-29 Wochen. Mäuse wurden unter Standardbedingungen mit Nahrung und Wasser ad libitum untergebracht. Nach der Euthanasie durch Kohlendioxidinhalation, gefolgt von einer zervikalen Luxation, wurden 20 rechte Oberschenkelknochen (10 männliche und 10 weibliche) geerntet und bei -20 °C eingefroren, bis sie getestet wurden.
1. Erstellung von kundenspezifischen 3D-gedruckten Montageanleitungen
HINWEIS: Dieser Schritt kann erforderlich sein, da verschiedene Stämme und genetische Phänotypen unterschiedliche anatomische Geometrien aufweisen können.

Abbildung 1: μCT-Analyse. μCT-Bilder von Femuren von C57Bl/6-Mäusen werden verwendet, um den durchschnittlichen Schaftwinkel zu berechnen, gemessen von der Oberseite des größeren Trochanters durch die Mitte der Mittelwelle, ~7 mm distal. An dieser Stelle wurde auch der Mittelwellendurchmesser gemessen. Die 3D-Renderings des proximalen Femurs wurden in einer vorderen Ansicht ausgerichtet, um das Profil des dritten Trochanters darzustellen. Der durchschnittliche Wellenwinkel betrug 93,13° (SD = 1,19°) und der durchschnittliche Mittelwellendurchmesser 1,53 mm (SD = 0,14 mm) (n = 20). Maßstabsleiste = 1 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Entwerfen der Führungen. (A) 3D-Skizze und (B) Visualisierung der Mittelwellen-Angelvorrichtung vor dem 3D-Druck. Basierend auf früherer Literatur maximiert ein Mittelwellenwinkel zwischen 20° die Steifigkeit. Es minimiert das maximale Biegemoment im Oberschenkelschaft, um sicherzustellen, dass Frakturen im Nacken und Variabilität der mechanischen Ergebnisse auftreten5. Um die Abweichung von 3,13° von der Senkrechten in den mittleren Wellenwinkeln auszugleichen, wurde der Befestigungswinkel auf 73,13° eingestellt, um einen Winkel von 20° zu erzeugen. Ausrichtungsvorrichtungen wurden mit Durchmessern von 1,9-2,2 mm gedruckt, um eine korrekte Passform für unterschiedliche Mittelwellendurchmesser zu gewährleisten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Probenvorbereitung

Abbildung 3: Probenvorbereitung mit benutzerdefinierten Vorrichtungen und Angelvorrichtungen. (A) Proben in Aluminiumtöpfen mit der richtigen Ausrichtung werden mit den 3D-gedruckten Führungen gepflegt, während der Knochenzement trocknet. (B) Röntgenaufnahmen vor der Prüfung zeigen den Schatten der Angelvorrichtungen und die vollständige Abdeckung von Knochenzement, der das distale Ende der Oberschenkelknochen umgibt. Der gesättigte weiße Bereich am Boden der Aluminiumtöpfe ist Kitt, der verwendet wird, um Knochenzement in Töpfen beim Aushärten zu halten. Maßstabsleiste (Panel B) = 5 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
3. Hardware-Setup

Abbildung 4: Hardware-Aufbau. (A) Einrichtung der Prüfung auf einem mechanischen Prüfsystem mit 1 kN Wägezelle (Auflösung < 1 N) und schwarzem Biaxialtisch, um eine ordnungsgemäße Probenpositionierung zu gewährleisten. (B) Nahaufnahme der 3D-gedruckten Montagevorrichtung, die an der Wägezelle befestigt ist, mit einer M10-Gewindestange und zwei M4-Schrauben, die zum Halten des Aluminiumtopfes verwendet werden. (C) Ansicht der Probe durch ein Stereomikroskop mit einer konischen Ladevorrichtung. Maßstabsleiste (Panel C) = 5 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
4. Software-Einrichtung
5. Testaufbau

Abbildung 5. Beurteilung der Stichprobenausrichtung. (A) Der Wellenwinkel von der Vertikalen wird aus planaren digitalen Röntgenstrahlen gemessen. (B) Repräsentative Verguss-Oberschenkelwellenwinkel lagen zwischen 18,11° und 23,99°, mit einem Variationskoeffizienten (COV) von 7,1% (n = 20). Geschlechtsunterschiede aufgrund anatomischer Variationen waren statistisch nicht signifikant, wie mit einem einseitigen ungepaarten t-Test bestimmt (p < 0,05). Maßstabsleiste (Tafel A) = 1 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Röntgenaufnahme von Proben nach der Prüfung. Alle Proben brachen in einer gegabelten Linie durch den Oberschenkelhals und entlang des Oberschenkelhals-Schaft-Aufsatzes (hervorgehoben durch den orangefarbenen Kreis). Maßstabsleiste = 1 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
6. Datenanalyse
Beim Verguss mit Hilfe der Führung wurden die Oberschenkelschäfte bei 21,6° ± 1,5° ausgerichtet. Während dies <10% Abweichung vom beabsichtigten Winkel von 20° entspricht, betrugen die Variationskoeffizienten (COV) des Vergusswinkels über alle getesteten Proben hinweg 7,6% bzw. 6,5% für männliche und weibliche Mäuse (n = 10 pro Gruppe), wie durch planare Röntgenaufnahmen vor dem Test verifiziert wurde (Abbildung 5). Darüber hinaus sollten die Röntgenaufnahmen nach dem Test verwendet werden, um den Modus zu beurteilen, in dem die Proben versagt haben. In den Oberschenkelhälsen wurde wie beabsichtigt konsequent ein Versagen in einer gegabelten Weise beobachtet, wobei eine Frakturlinie parallel zum Oberschenkelschaft und die andere Linie senkrecht zum Oberschenkelhals verlief (Abbildung 6). Wenn signifikante Variationen im Bruchmuster zwischen den Proben auftreten würden, könnte die Knochenqualität der Proben über μCT weiter beurteilt werden, indem Ergebnisse wie volumetrische Knochenmineraldichte, trabekuläre und kortikale Dicke, Abstand und Mineralisierung gemessen werden. Wenn das Versagen im Oberschenkelhals nicht konsequent induziert wird, können die 3D-gedruckten Führungen angepasst werden.
Die hierin berichteten biomechanischen Ergebnismessungen stimmen mit den Werten überein, die in ähnlichen axialen Biegungen der Femurhalskonfigurationen7,8,9,10,11,12,13,14 berichtet werden. Die konsistente Ausrichtung, die mit den 3D-gedruckten Führungen erreicht wurde, verbesserte jedoch in der Regel insbesondere den COV der Maximallast (Tabelle 1).
| Aktuelle Studie | Sex | Mittelwellenwinkel | Max. Last | Steifigkeit | Arbeiten bis zum Scheitern |
| Männlich | 8% | 10% | 20% | 24% | |
| Weiblich | 7% | 9% | 35% | 38% | |
| Jämsä et al10 | Männlich | NR | 22% | NR | NR |
| Jämsä et al8 | Männlich | NR | 19% | NR | NR |
| Kamal et al9 | Weiblich | NR | 16%-25% | 11%-28% | NR |
| Middleton et al7 | Weiblich | NR | 24%-27% | NR | NR |
| Brent et al.11 | Weibchen - Ratten | NR | 18%-24% | NR | NR |
| Bromer et al.12* | Weiblich | NR | 11%-27% | NR | NR |
| Vegger et al13* | Weiblich | NR | 16%-32% | NR | NR |
| Lodberg14* | Weiblich | NR | 11%-45% | NR | NR |
| NR: Nicht gemeldet | |||||
| *: Daten extrapoliert aus veröffentlichten Zahlen |
Tabelle 1: Variationskoeffizienten für die gemessenen Biegeeigenschaften von Oberschenkelhälsen der Maus. Die Variationskoeffizienten stellen ein Verhältnis von Standardabweichung und Mittelwert eines Datensatzes dar. Wenn der COV abnimmt, deutet dies auf eine engere Gruppierung der einzelnen Datenpunkte um den Mittelwert hin. Dieses Protokoll verringerte den COV für maximale Belastung im Vergleich zu anderen Publikationen, die ähnliche Tests durchführten.
Erwartungsgemäß wurden Geschlechtsunterschiede bei den gemessenen mechanischen Eigenschaften beobachtet. Statistische Analysen wurden mit einem einseitigen ungepaarten t-Test durchgeführt. Oberschenkelhälse von männlichen Mäusen waren signifikant stärker und steifer als Proben von weiblichen Mäusen (p = 0,009 bzw. p = 0,0006). Darüber hinaus erfuhren die weiblichen Oberschenkelhälse signifikantere Deformationen (p = 0,014) und arbeiteten bis zum Versagen (p = 0,024) im Vergleich zu Proben von männlichen Mäusen (Abbildung 7). Dies steht im Einklang mit der geringeren Knochenmineraldichte bei Frauen und unterstreicht die Sensitivität des Tests, physiologisch relevante Unterschiede zu erkennen. In den männlichen und weiblichen Mäusekohorten, die in dieser Studie verwendet wurden, war die Knochenmineraldichte der weiblichen Mäuse signifikant niedriger als bei ihren männlichen Gegenstücken, wie durch einen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) und einen einseitigen ungepaarten t-Test (p = 0,036) bestimmt wurde.

Abbildung 7: Biomechanische Ergebnisse. (A) Eine repräsentative Kraft-Weg-Kurve mit einer linearen Anpassung von 0,2 % wird verwendet, um die Steifigkeit und den Streckgrenze abzuleiten. Ausgewählte Ergebnismaße werden streudiagrammiert und zeigen Mittelwert und Standardabweichung an, einschließlich (B) maximaler Last (bei Ausfall), (C) Steifigkeit, (D) maximaler Verschiebung (bei Ausfall) und (E) Arbeit bis zum Versagen (Bereich unter der Kurve bis zum Fehlerpunkt). Sternchen weisen auf signifikante Unterschiede hin, die mit einem einseitigen ungepaarten t-Test bestimmt wurden (*p < 0,05, **p < 0,01, ***p < 0,001, n = 10 pro Geschlechtskohorte). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Um zu bestätigen, dass die leichten Variationen des Vergusswinkels nicht zur experimentellen Variabilität beitrugen, wurde jedes biomechanische Ergebnismaß gegen den Vergusswinkel aufgetragen und eine einfache lineare Regression für die männliche Kohorte, die weibliche Kohorte und alle Zusammengruppen durchgeführt (Abbildung 8). Anschließend wurde die Hypothese getestet, dass die lineare Regressionssteigung nicht Null ist. Die Regressionsanalyse zeigte, dass bis auf die Steifigkeit die leichten Variationen des Vergusswinkels (Bereich 18° bis 24°) die biomechanischen Outcome-Messgrößen nicht beeinflussten. Für die Steifigkeit gab es eine signifikante lineare Korrelation mit dem Vergusswinkel (R2 = 0,29, p < 0,05).

Abbildung 8: Einfluss des Vergusswinkels auf biomechanische Ergebnisse. Biomechanische Ergebnismessungen, einschließlich (A) maximaler Belastung, (B) Steifigkeit, (C) maximaler Verschiebung und (D) Arbeit bis zum Versagen, wurden gegen den Vergusswinkel aufgetragen und unter Verwendung einer einfachen linearen Regression für die männliche Kohorte, die weibliche Kohorte und alle zusammen gruppierten Proben korreliert. Durchgezogene schwarze Linien zeigen eine lineare Regression gruppierter Stichproben, wobei gepunktete Linien Konfidenzintervalle anzeigen. Die Variabilität des Vergusswinkels hatte keinen signifikanten Einfluss auf die maximale Belastung, die maximale Verschiebung oder die Ausfallarbeit. Als jedoch der Vergusswinkel zunahm, nahm die Steifigkeit zu, wie durch einen Pearson-Test bestimmt (p = 0,0126, n = 20). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Datei 1: Standard Triangle Language (. STL) Datei der Leitfäden. Diese Datei kann verwendet werden, um die im Protokoll beschriebenen Anleitungen zu drucken. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Das vorliegende Protokoll beschreibt die Entwicklung einer reproduzierbaren Testplattform für murine Femurhälse in einem Freischwinger-Biegeaufbau. Kundenspezifische 3D-gedruckte Führungen wurden verwendet, um die Oberschenkelknochen konsequent und starr in optimaler Ausrichtung zu fixieren.
Die Studie wurde vom NIH P30AR069655 und R01AR070613 (H. A. A.) unterstützt.
| ¼ ” x ¼ ” Aluminium-Vierkantrohr | Grainger | 48KU67 | Geschnitten auf Längen von 1/2" bis 1" |
| Wägezelle 1 kN | Wägezelle Instron | 2527-130 | Jede Wägezelle mit einer Auflösung von unter 1 N kann verwendet werden. |
| Stereo-Auslegermikroskop mit 3,5x-45-fachem Zoom | Omano | OM2300S-GX4 | Mikroskop, das zum präzisen Ausrichten von Proben mit der Ladeplatte verwendet wird. |
| 3D-gedruckte Führungen | Maßgeschneiderte | abgewinkelte Schlitze bei 73,13 ° d, mit Durchmessern zwischen 1,9 mm und 2,2 mm | |
| 3D-gedruckte Halterung | Maßgeschneiderte | Gewinde mit M10-Gewinde für die Halterungsbefestigung und mit 2 M4-Gewindelöchern an den Seiten, um den Aluminiumschlauch mit der Probe an Ort und Stelle zu halten. | |
| Material-Kit für Acryl-Grundplatte | Keystone Industries | 921392 | Mischen Sie 3,5 g Pulver mit 2 mL Flüssigkeit. Dies reicht für ca. 8 Proben und beginnt schnell auszuhärten. |
| Amira | ThermoFisher Scientific | Wird zum Kompilieren & Mikromikro; CT-Scans | |
| Biaxialer Tisch | Sonderanfertigung | Wird verwendet, um den Femurkopf der Probe unter der Ladeplatte zu zentrieren. | |
| BioMed Amber Resin | formlabs | RS-F2-BMAM-01 | Für dieses Projekt kann jedes Resin von formlabs verwendet werden. |
| Bluehill 3 | Instron | V3.66 | Software zum Einrichten des Belastungsprotokolls und zum Sammeln von Last-, Weg- und Zeitdaten. |
| ElectroPuls 10000 | Instron | E10000 | Mechanisches Prüfsystem |
| Faxitron UltraFocus | Faxitron BioOptics | 2327A40311 | Röntgenbildgebungssystem |
| Form 2 | formlabs | F2 | Wird zum Drucken der Halterung und Führungen |
| verwendet Form 2 Resin Tank LT | formlabs | RT-F2-02 | LT Tank wurde verwendet, um mit dem BioMed Resin |
| ImageJ | National kompatibel zu sein Institutes of Health | ImageJ | Wird zur Bewertung & Mikro verwendet; CT- und Röntgenbilder |
| LED-Lichtquelle der Laxco iLED-Serie | ThermoFisher Scientific | AMPSILED30W | Lichtquelle, die in Verbindung mit einem Mikroskop verwendet wird. |
| Ladeplatte | nach Maß | Dies kann jeder Metallstab sein, der auf einen Durchmesser von ca. 2,5 mm verjüngt ist. Wir haben eine M6-Schraube verwendet, die auf einer Drehmaschine verjüngt wurde. | |
| Halterung Befestigung | nach Maß | Zur Befestigung der 3D-gedruckten Halterung an der Wägezelle. Wir verwendeten eine M10/M6-Gewindestange | |
| Phosphatpuffer-Kochsalzlösung (PBS) | ThermoFisher Scientific | 10010031 | Notwendigkeit, die Proben zu rehydrieren, sobald das Material der Acryl-Grundplatte ausgehärtet ist. |
| Klempnerspachtel | Oatey | 31174 | Wird verwendet, um das Ende des Aluminiumrohrs abzudichten, wenn Acryl-Grundplattenmaterial eingegossen wird. Jeder Ton oder Kitt kann verwendet werden. |
| PreForm | formlabs | Preform 3.15.2 | Formlabs Software |
| Gewebekulturschale | Corning | 353003 | Proben können flach in die Kulturschale gelegt und zur Rehydrierung mit PBS bedeckt werden. |
| vivaCT 40 | Scanco | µ CT 40 | Repräsentative Satz- oder tatsächliche Proben können vor dem Druck der Schablonen gescannt werden, um den Winkel und Durchmesser des Femurschafts zu berechnen. |