Dynamische Navigationssysteme (DNS) bieten dem Bediener Echtzeit-Visualisierung und -Führung während der Vorbereitung endodontischer Zugangshohlräume. Die Planung des Eingriffs erfordert eine dreidimensionale Bildgebung mittels Kegelstrahl-Computertomographie und Oberflächenscans. Nach dem Export der Planungsdaten in das DNS können Zutrittshohlräume mit minimalem Eingriff vorbereitet werden.
Bei Zähnen mit Pulpakanalverkalkung (PCC) und apikaler Pathologie oder Pulpitis kann die Wurzelkanalbehandlung sehr herausfordernd sein. PCC sind häufige Folgeerscheinungen von Zahntraumata, können aber auch bei Reizen wie Karies, Bruxismus oder nach einer Restauration auftreten. Um im Falle einer notwendigen Wurzelkanalbehandlung möglichst minimalinvasiv auf den Wurzelkanal zugreifen zu können, wurde in der Endodontie jüngst neben der statischen Navigation auch die dynamische Navigation eingeführt. Die Verwendung eines dynamischen Navigationssystems (DNS) erfordert eine präoperative Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) und einen digitalen Oberflächenscan. Falls erforderlich, müssen vor dem DVT-Scan Referenzmarker auf den Zähnen angebracht werden; Bei einigen Systemen können diese auch nachträglich digital geplant und erstellt werden. Mittels einer Stereokamera, die mit der Planungssoftware verbunden ist, kann der Bohrer nun mit Hilfe von Referenzmarkern und virtueller Planung koordiniert werden. Dadurch kann die Position des Bohrers während der Vorbereitung in verschiedenen Ebenen in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt werden. Darüber hinaus werden die räumliche Verschiebung, die Winkelabweichung und die Tiefenposition separat angezeigt. Die wenigen kommerziell erhältlichen DNS bestehen meist aus relativ großen Kamera-Marker-Systemen. Hier enthält das DNS miniaturisierte Komponenten: eine Low-Weight-Kamera (97 g), die über einen herstellerspezifischen Verbindungsmechanismus auf dem Mikromotor des elektrischen Handstücks montiert ist, und einen kleinen Marker (10 mm x 15 mm), der einfach an einem individuell gefertigten intraoralen Tray befestigt werden kann. Zu Forschungszwecken kann ein postoperativer DVT-Scan mit dem präoperativen abgeglichen werden, und das Volumen der entfernten Zahnstruktur kann von der Software berechnet werden. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Technik der geführten Zugangshohlraumvorbereitung mittels eines miniaturisierten Navigationssystems von der Bildgebung bis zur klinischen Umsetzung vorzustellen.
In der nicht-chirurgischen endodontischen Behandlung ist die Vorbereitung einer adäquaten Zugangshöhle der erste invasive Schritt1. Zähne, die einer Pulpakanalverkalkung (PCC) unterzogen wurden, sind schwierig und zeitaufwendig zu behandeln2, was zu mehr iatrogenen Fehlern wie Perforationen führt, die für die Prognose des Zahnes entscheidend sein können3. PCC ist ein Prozess, der nach einem Zahntrauma 4,5 und als Reaktion auf Reize wie Karies, restaurative Verfahren oder lebenswichtige Pulpatherapie6 beobachtet werden kann, was zu einer Verlagerung der Wurzelkanalöffnung in Richtung Spitze führt. Im Allgemeinen ist PCC ein Zeichen für lebenswichtige Pulpa, und eine Behandlung ist nur angezeigt, wenn klinische und/oder radiologische Anzeichen einer pulpalen oder apikalen Pathologie auftreten. Je apikaler sich die Öffnung des verbleibenden Wurzelkanalraums befindet, desto schwieriger werden räumliche Orientierung und Beleuchtung auch für einen Facharzt für Endodontie und mit zusätzlichen Geräten, z.B. Operationsmikroskopen.
Neben der statischen Navigation7, einem vorlagenbasierten Ansatz, der einen Bohrer zum Zielpunkt führt, wurden dynamische Navigationssysteme (DNS) auch als geeignet für die Vorbereitung endodontischer Zugangshohlräume 8,9,10,11,12,13,14,15 beschrieben. . DNS besteht aus einem Kamera-Marker-Computer-System, in dem ein rotierendes Instrument (z. B. Diamantbohrer) erkannt und seine Position im Mund des Patienten in Echtzeit visualisiert wird, um dem Bediener eine Anleitung zu geben. Die wenigen kommerziell erhältlichen Systeme sind mit relativ großen extraoralen Markersystemen und großen Kamerageräten ausgestattet. Kürzlich wurde ein miniaturisiertes System, bestehend aus einer Low-Weight-Kamera (97 g) und einem kleinen intraoralen Marker (10 mm x 15 mm), für die endodontische Zugangshohlraumvorbereitungbeschrieben 8. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Technik der geführten Zugangshohlraumvorbereitung mittels dieses miniaturisierten dynamischen Navigationssystems von der Bildgebung bis zur klinischen Umsetzung vorzustellen. Zu Forschungszwecken ist eine Behandlungsevaluation (Bestimmung des Substanzverlustes durch Zugangshohlraumpräparation) nach postoperativer DVT möglich und wird ebenfalls in diesem Artikel vorgestellt.
Mehrere Studien und Fallberichte haben die Machbarkeit der Guidance Access Cavity Preparation in der Endodontie7 gezeigt. Die Navigation mit Schablonen und Hülsen zur Bohrerführung (statische Navigation) wurde als präzise und sichere Methode zum Zugang zu verkalkten Wurzelkanälen beschrieben. Außerdem erwies sich die Methode als unabhängig vom Grad der klinischen Erfahrung des Operateurs16 und bot die Möglichkeit, Zähne mit fortgeschrittenem PCC ohne das Risiko eine…
The authors have nothing to disclose.
Nichts.
Accuitomo 170 | Morita Manufacturing | NA | CBCT machine |
coDiagnostiX | Dental Wings Inc | Version 10.4 | Planning software, which is mainly intended for implant surgery. Endodontic access cavities can be planned by adding the utlized bur to the implant database |
DENACAM | mininavident | NA | Dynamic Nagivation System, consisting of (1) camera, which is mounted to an electric handpiece, (2) marker, (3)computer and screen, (4) associated software |
TRIOS 3 | 3Shape A/S | NA | Surface scanner |