Untersuchung der Schilddrüse

Thyroid Exam
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Physical Examinations II
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JoVE Science Education Physical Examinations II
Thyroid Exam

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06:18 min
May 04, 2015

Overview

Quelle: Richard Glickman-Simon, MD, Assistant Professor, Department of Public Health and Community Medicine Tufts University School of Medicine, MA

Die Schilddrüse liegt im vorderen Hals Luftröhre zwischen den Ringknorpel Knorpel (oben) und die Suprasternal Kerbe (unten) (Abbildung 1). Es besteht aus einem rechten und linken Lappen, durch eine Landenge verbunden. Isthmus umfasst die zweite, dritte und vierte trachealen Ringe und die Lappen Kurve nach hinten um die Seiten der Luftröhre und der Speiseröhre. Die normale Drüse, mit einem Gewicht von 10-25 g, ist in der Regel unsichtbar auf Inspektion und oft schwer zu ertasten. Ein Kropf ist eine vergrößerte Schilddrüse jeglicher Ursache. Neben der Bewertung seiner Größe, ist es wichtig, die Schilddrüse für seine Form, Mobilität, Konsistenz und Zärtlichkeit zu ertasten. Eine normale Schilddrüse ist weich, glatt, symmetrisch und nicht-Ausschreibung, und es rutscht leicht nach oben, beim Schlucken. Symmetrische Erweiterung von einem weichen, glatten Schilddrüse schlägt endemische Hypothyreose durch Jodmangel oder eine der beiden vorherrschenden Autoimmun-Erkrankungen: Morbus Graves oder Hashimoto Thyreoiditis. Schilddrüsenknoten sind häufig und in der Regel zufällig; 10 % der Schilddrüsenknoten erweisen jedoch bösartig. Sie möglicherweise einzelne oder mehrere, und sind in den meisten Fällen fest und nicht-Ausschreibung. Ein zartes, symmetrische Kropf gibt in der Regel Thyreoiditis.

Figure 1
Abbildung 1: Anatomie der Schilddrüse. Darstellung der Lage und Anatomie der Schilddrüse im Hinblick auf die Hals-Strukturen.

Erkrankungen der Schilddrüse selten manifestiert sich als eine tastbare Struma isoliert. Schilddrüsen-Hormone dienen in erster Linie durch anregende zellulären Stoffwechsel im ganzen Körper Homöostase. So sind Hypo- und Hyperthyreose assoziiert mit einer Reihe von Symptomen und körperliche Befunde (Tabelle 1). Es ist wichtig zu beachten, dass Goiters euthyreoten (normale Schilddrüsenhormone), Hyperthyreose oder Hypothyreose sein können. Kopfschmerzen oder Sehstörungen können eine sekundäre Schilddrüsen-Erkrankung aufgrund eines Hypophysen Adenom vorschlagen.

Table 1

Tabelle 1. Symptome und körperlichen Befunde für Hypo – und hyper-Thyroidism.

Procedure

1. Inspektion

  1. Kippen Sie der Kopf des Patienten leicht nach hinten, und überprüfen Sie sorgfältig den vorderen Hals. Wenn sichtbar, erscheint die Schilddrüse zwischen Ringknorpel Knorpel und Suprasternal Kerbe. Suchen Sie nach Symmetrie, diffuse Schwellung, und offensichtliche Massen.
  2. Lassen Sie den Patienten schlucken, und beobachten Sie wie der Ringknorpel Knorpel Schilddrüse Knorpel und Schilddrüse hoch und runter bewegen.

(2) palpieren

Obwohl die Schilddrüse vom vorderen oder hinteren Positionen getastet werden kann, ist die zweite Methode traditionelle.

  1. Bitten Sie den Patienten, leicht beugen den Hals um die Sternomastoid Muskeln zu entspannen.
  2. Hinter dem Patienten, um zu erreichen, mit beiden Händen und mit den Fingern um die Sehenswürdigkeiten von oben nach unten zu identifizieren: mobile Zungenbeins direkt unter dem Unterkiefer, Schilddrüse Knorpel mit seiner überlegenen Kerbe, Ringknorpel Knorpel trachealen Ringe und Suprasternal Kerbe.
  3. Legen Sie Ihren Zeigefinger direkt unterhalb des Schildknorpels Knorpel.
  4. Lassen Sie den Patienten schlucken wie zuvor, und das Gefühl für die Schilddrüse Isthmus erhebt sich unter Ihrem Finger-Pads. Es ist nicht immer spürbar. Das Gefühl für die Größe, Form und Konsistenz, feststellend, dass Knötchen oder Zärtlichkeit.
  5. Mit den Fingern der rechten Hand, sanft die Luftröhre nach links verschieben und das Gefühl für den richtigen Lappen in den Raum zwischen der Luftröhre und Sternomastoid Muskel.
  6. In ähnlicher Weise untersuchen des linken Lappens.
  7. Wenn ein Kropf erkannt wird, achten Sie auf eine Bruit indem man das Stethoskop über die seitlichen Lappen.

Die Schilddrüse körperliche Untersuchung ist hilfreich für Kliniker, da es hilft bei der Eingrenzung der Differentialdiagnosen, die im Zusammenhang mit seiner anatomischen Pathologie. Die Schilddrüse produziert die Schilddrüsenhormone, die dazu dienen, im ganzen Körper, vor allem durch anregende Zellstoffwechsel Homöostase. Kenntnis der Lage und Funktion der Schilddrüse ist wichtig für die Diagnose von der häufig auftretenden Erkrankungen, die mit ihrer Störung verbunden sind. Die Bewertung dieser Drüse sollten systematisch vorgehen, und dieses Video zeigt die Schritte dieser körperlichen Untersuchung im Detail.

Der erste Schritt bei der Untersuchung der Schilddrüsenkrebs soll es richtig lokalisieren und seine Funktion zu verstehen, also bevor die Schritte zeigen, lassen Sie uns kurz Schilddrüse Anatomie und Physiologie.

Die Schilddrüse befindet sich in den Hals vor der Luftröhre zwischen den Ringknorpel Knorpel und Suprasternal Kerbe. Es besteht aus einem rechten und linken Lappen, durch eine Landenge verbunden. Isthmus umfasst die zweite, dritte und vierte trachealen Ringe und die Lappen Kurve nach hinten um die Seiten der Luftröhre und der Speiseröhre.

Die normale Drüse wiegt 10-25 g und ist in der Regel unsichtbar auf Inspektion und oft schwer zu ertasten. Umgekehrt ist ein Kropf, der eine vergrößerte Schilddrüse ist, sichtbar und fühlbar. Neben der Bewertung der Kropf Größe, muss man auch für seine Form, Mobilität, Konsistenz und Zärtlichkeit ertasten. Eine normale Schilddrüse ist weich, glatt, symmetrisch und nicht-Ausschreibung, und es rutscht leicht nach oben, beim Schlucken. Symmetrische Erweiterung von einem weichen, glatten Schilddrüse schlägt endemische Hypothyreose durch Jodmangel oder eine der beiden Autoimmun-Erkrankungen: Morbus Krankheit oder Hashimoto Thyreoiditis Schilddrüse Zärtlichkeit die letzteren beiden Bedingungen zugeordnet werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Kropf euthyreoten, möglicherweise die normale Schilddrüsenhormone, Hyperthyreose oder Hypothyreose angibt. Hyperthyreose oder Hypothyreose manifestiert jedoch nur selten als eine tastbare Struma isoliert. Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen erfordert daher ein detailliertes Verständnis der Symptome und körperliche Untersuchung Erkenntnisse verbunden mit diesen Bedingungen.

Als Kropf können Schilddrüsenknoten auch spürbar sein. Diese sind häufig und meist zufällig. Jedoch erweisen 10 % bösartig. Sie möglicherweise einzelne oder mehrere, und sind in den meisten Fällen fest und nicht-Ausschreibung.

Jetzt haben Sie eine Vorstellung von der Struktur und Funktion der Schilddrüse, gehen Sie wir über die Reihenfolge der Inspektion und Palpation Schritte für eine gründliche Bewertung dieses lebenswichtigen Organs. Desinfizieren Sie vor der Prüfung gründlich Ihre Hände mit einer desinfizierenden Lösung im Hinblick auf den Patienten. Erklären Sie kurz das Verfahren, die, das Sie durchführen werden.

Mit der Prüfung beginnen. Bitten Sie den Patienten, den Kopf leicht nach hinten kippen, und überprüfen Sie sorgfältig den vorderen Hals. Sichtbar, erscheint die Schilddrüse zwischen den Ringknorpel Knorpel, liegt knapp unterhalb der Protuberanz der Schilddrüse Knorpel auch bekannt als der Adamsapfel und geprägt von der Mittellinie Depression Suprasternal Kerbe am oberen Brustbein und Schlüsselbeine treffen. Suchen Sie nach Symmetrie, diffuse Schwellung, und offensichtliche Massen.

Bieten Sie dem Patienten eine Tasse Wasser und Anforderung an einen Schluck nehmen und schlucken. Beobachten Sie, wie der Ringknorpel Knorpel, Schilddrüse Knorpel und Schilddrüse auf-und abbewegen. Als nächstes gehen Sie zum Abtasten. Dies geschieht traditionell stehen hinter dem Patienten. Um zu erreichen Sie, mit beiden Händen und mit den Fingern um die Sehenswürdigkeiten von oben nach unten zu identifizieren. Beginnen Sie mit Gefühl mobile Zungenbeins direkt unter dem Unterkiefer. Nach unten bewegen, das Gefühl der Schilddrüse Knorpel mit seiner überlegenen Kerbe, gefolgt von den Ringknorpel Knorpel. Weiter fühlen unten, Sie die trachealen Ringe und schließlich die Suprasternal Kerbe.

Legen Sie nach der Identifizierung der Wahrzeichen Ihr Zeigefinger direkt unterhalb des Schildknorpels Knorpel. Bitten Sie den Patienten, noch einen Schluck Wasser und Schwalbe als vor und fühle mich für die Schilddrüse Isthmus erhebt sich unter Ihrem Finger-Pads. Der Isthmus ist nicht immer spürbar, aber wenn es ist, das Gefühl für die Größe, Form und Konsistenz. Beachten Sie auch alle Nodularität oder Zärtlichkeit. Zu guter Letzt ertasten Sie die Lappen der Schilddrüse. Mit den Fingern der rechten Hand, sanft die Luftröhre nach links verschieben und das Gefühl für den richtigen Lappen in den Raum zwischen der Luftröhre und Sternomastoid Muskel. In ähnlicher Weise untersuchen des linken Lappens. Wenn ein Kropf erkannt wird, achten Sie auf eine Bruit indem man das Stethoskop über die seitlichen Lappen. Wenn ein Bruit vorhanden ist, gibt es am ehesten Hyperthyreose.

Sie habe nur Jupiters Demonstration einer umfassenden Schilddrüsen-Untersuchung beobachtet. Sie sollten jetzt verstehen die anatomische Lage der Schilddrüse, wie ein Kropf präsentiert sich, was Sie suchen bei Inspektion und schließlich die Sehenswürdigkeiten, die bei Palpation der Schilddrüse helfen.

Denken Sie daran, Goiters und Knötchen sind keine Seltenheit. Jedoch ihre Erkennung sollte immer auffordern weitere Untersuchung für die systemische Zeichen und Symptome, die mit hyper- und Hypothyreose. Wie immer vielen Dank für das ansehen!

Applications and Summary

Eine vergrößerte Schilddrüse oder Kropf, in den meisten Fällen normale Schilddrüse Funktion (euthyreoten) zugeordnet ist, aber möglicherweise mit hyper- oder hypothyroid Bedingungen. Daher Schilddrüse Anomalie gefunden bei der körperlichen Untersuchung sollte eine sorgfältige Abklärung für die systemische Zeichen veranlassen und Symptome verbunden mit den beiden Ebbe und Schilddrüsenhormone. Eine normale Schilddrüse kann schwierig zu ertasten, insbesondere bei Patienten mit großen Hals sein. Aber seine Lage genau ermittelt werden durch die Identifizierung der knöchernen und knorpeligen Wahrzeichen in der Nähe: der Ringknorpel Knorpel oben und unten Suprasternal Kerbe. Die Drüse zeigen neben einer Zunahme der Größe Asymmetrie, Nodularität oder Zärtlichkeit. Symmetrische Goiters und Schilddrüsenknoten sind keine Seltenheit, und ihre Erkennung sollte immer weiter Untersuchung veranlassen.

Transcript

The thyroid physical examination is helpful for a clinician as it aids in narrowing down the differential diagnoses related to its anatomical pathology. The thyroid gland produces the thyroid hormones, which serve to maintain homeostasis throughout the body, primarily by stimulating cellular metabolism. Knowledge of the thyroid gland’s location and function is essential for diagnosing the commonly encountered pathologies, which are associated with its malfunctioning. The assessment of this gland should proceed in a systematic fashion, and this video will show the steps of this physical examination in detail.

The first step in examining the thyroid is to correctly locate it and understand its function, so before demonstrating the steps, let’s briefly review thyroid anatomy and physiology.

The thyroid gland is located in the neck, anterior to the trachea between the cricoid cartilage and the suprasternal notch. It consists of a right and left lobe connected by an isthmus. The isthmus covers the second, third, and fourth tracheal rings, and the lobes curve posteriorly around the sides of the trachea and esophagus.

The normal gland weighs 10-25 g, and is usually invisible on inspection and often difficult to palpate. Conversely, a goiter, which is an enlarged thyroid, is visible and palpable. In addition to assessing the goiter’s size, one must also palpate it for its shape, mobility, consistency, and tenderness. A normal thyroid is soft, smooth, symmetrical, and non-tender, and it slides upward slightly when swallowing. Symmetrical enlargement of a soft, smooth thyroid suggests endemic hypothyroidism due to iodine deficiency or one of two autoimmune disorders: Grave’s disease or Hashimoto’s thyroiditis Thyroid tenderness may be associated with the latter two conditions.

It should be noted that a goiter might be euthyroid, which indicates normal thyroid hormone levels, hyperthyroid, or hypothyroid. However, hyperthyroidism or hypothyroidism rarely manifests as a palpable goiter in isolation. Therefore, diagnosing thyroid disease requires a detailed understanding of the symptoms and physical exam findings associated with these conditions.

Other than goiter, thyroid nodules may also be palpable. These are common and usually incidental. However, 10% turn out to be malignant. They may be single or multiple, and are most often firm and non-tender.

Now that you have an idea of the structure and function of the thyroid gland, let’s go over the sequence of inspection and palpation steps for a thorough evaluation of this vital organ. Before the exam, thoroughly sanitize your hands using a disinfecting solution in view of the patient. Briefly explain the procedure you will perform.

Begin with inspection. Ask the patient to tip their head slightly back, and carefully inspect the anterior neck. If visible, the thyroid appears between the cricoid cartilage, which lies just beneath the protuberance of the thyroid cartilage also known as the Adam’s apple, and the suprasternal notch marked by the midline depression where the upper end of the sternum and clavicles meet. Check for symmetry, diffuse swelling, and obvious masses.

Offer the patient a cup of water and request to take a sip and swallow. Observe as the cricoid cartilage, thyroid cartilage, and thyroid gland move up and down. Next, proceed to palpation. Traditionally, this is done while standing behind the patient. Reach around with both hands and use your fingers to identify the landmarks from top to bottom. Start by feeling the mobile hyoid bone just beneath the mandible. Moving downwards, feel the thyroid cartilage with its superior notch, followed by the cricoid cartilage. Further down, you will feel the tracheal rings, and lastly the suprasternal notch.

After identifying the landmarks, place your index fingers just below the cricoid cartilage. Ask the patient to take another sip of water and swallow as before, and feel for the thyroid isthmus rising up under your finger pads. The isthmus is not always palpable, but if it is, feel for size, shape, and consistency. Also note any nodularity or tenderness. Lastly, palpate the thyroid lobes. Using the fingers of your right hand, gently move the trachea to the left and feel for the right lobe in the space between the trachea and sternomastoid muscle. Similarly examine the left lobe. If a goiter is detected, listen for a bruit by placing the stethoscope over the lateral lobes. If a bruit is present, it most likely indicates hyperthyroidism.

You’ve just watched JoVE’s demonstration of a comprehensive thyroid examination. You should now understand the anatomical location of the thyroid, how a goiter presents itself, what to look for during inspection, and finally the landmarks that help in thyroid palpation.

Remember, goiters and nodules are not uncommon. However, their detection should always prompt further investigation for the systemic signs and symptoms associated with hyper- and hypothyroidism. As always, thanks for watching!