Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.12: CRISPR
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
CRISPR
 
PROTOKOLLE

15.12: CRISPR

Genom-Editierung Techniken erlauben es Wissenschaftlern, die DNA eines Organismus zu verändern durch das Hinzufügen, das Entfernen oder der Neuordnung von genetischem Material an spezifischen Genom loci. Diese Techniken könnten wahrscheinlich zur Heilung von genetischen Krankheiten wie Hämophilie und Sichelzellanämie eingesetzt werden. Ein beliebtes und weit verbreitetes Forschungsinstrument zur DNA-Editierung, dass zu einer sicheren und effektiven Behandlungsmethode für genetische Krankheiten führen könnte, ist das CRISPR-Cas9-System. CRISPR-Cas9 steht für Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats und CRISPR-associated Protein 9. Das grundlegende CRISPR-Cas9-System besteht aus einer Cas9-Endonuclease und einer kleinen RNA, die Cas9 zu dir Ziel-DNA führt.

Die Herkunft

CRISPR-Sequenzen wurden zuerst in Bakterien beobachtet und später in Archaeen identifiziert. Die Forscher entdeckten, dass das CRISPR-Cas9-System einer adaptiven Immunabwehr gegen eindringende Viren dient. Viele Bakterien und die meisten Archaeen fangen kurze Sequenzen der Virus-DNA ein, um eine Bibliothek von Virus-DNA-Segmenten, sogenannte CRISPR-Arrays, zu erstellen. Wenn Prokaryoten erneut dem gleichen Virus oder der gleichen Virusklasse ausgesetzt werden, werden diese CRISPR-Arrays verwendet, um kleine RNA-Segmente zu transkribieren. Diese helfen dabei, virale Eindringlinge zu erkennen und anschließend die virale DNA mit Cas9 oder einer ähnlichen Endonuklease zu zerstören.

Verwendung der CRISPR-Cas9 Technologie

Das CRISPR-Cas9 wird regulär im Labor verwendet, um DNA zu entfernen und eine neue DNA-Sequenz an dieser Stelle einzufügen. Um dies zu erreichen, müssen die Forscher zunächst ein kleines RNA-Fragment (spacer-RNA) mit einer kurzen Sequenz (spacer-Sequenz) erstellen, die an eine bestimmte Zielsequenz in der genomischen DNA bindet. Die Spacer-RNA kann auch Cas9 (oder anderen Endonukleasen wie Cpf1) binden. Die Spacer-RNA und das Cas9-Protein werden in die gewünschte Zelle eingeführt, wo dann die spacer-RNA die Ziel-DNA-Sequenz identifiziert und Cas9 sie letztlich spaltet.

Die Maschinerie der Zelle repariert dann die gebrochenen DNA-Stränge durch Einfügen oder Entfernen von zufälligen Nucleotiden. Dadurch wird das Zielgen inaktiviert. Alternativ kann eine spezifische DNA-Sequenz zusammen mit der spacer-RNA und Cas9 in die Zelle eingeführt werden. Diese dient als Vorlage für die Reparaturmaschinerie und ersetzt die entfernte Sequenz. Diese Methode ist hochwirksam, um bestimmte Gene “auszuschalten”, zu untersuchen oder ein mutiertes Gen durch eine normale Kopie zu ersetzen, in der Hoffnung, eine Krankheit heilen zu können.

Ethische und praktische Erwägungen beim Menschen

Aufgrund der signifikanten gentechnischen Möglichkeiten des CRISPR-Cas9-Systems gab es eine große Debatte hinsichtlich seiner Verwendung. Besonders wurde die Verwendung des CRISPR-Cas9-Systems im Hinblick auf die Modifizierung von Embryos diskutiert. Ein chinesischer Wissenschaftler behauptete kürzlich, genomeditierte Babys mit Hilfe der CRISPR-Technologie erzeugt zu haben. Dabei behauptete er ein bei HIV-Infektionen beteiligtes Gen deaktiviert zu haben. Dies führte zu einem weltweiten Aufschrei von Wissenschaftlern, die über die ethischen und sicherheitstechnischen Aspekte des Verfahrens besorgt sind. Viele haben den Schritt als verfrüht bezeichnet, während andere äußerten ihre Bedenken zu möglichen genomischen Off-Target-Effekten. Obwohl die Zahl der möglichen biotechnologischen Anwendungen für das CRISPR-Cas9-System zahlreich ist, sollte man zukünftige Herausforderungen berücksichtigen, die sich aus dem Einsatz des Systems ergeben können.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.12: CRISPR
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

15.12: CRISPR

Genome editing technologies allow scientists to modify an organism’s DNA via the addition, removal, or rearrangement of genetic material at specific genomic locations. These types of techniques could potentially be used to cure genetic disorders such as hemophilia and sickle cell anemia. One popular and widely used DNA-editing research tool that could lead to safe and effective cures for genetic disorders is the CRISPR-Cas9 system. CRISPR-Cas9 stands for Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats and CRISPR-associated protein 9. A basic CRISPR-Cas9 system consists of a Cas9 endonuclease and a small RNA that guides Cas9 to the target DNA.

Origin

CRISPR sequences were first observed in bacteria and later identified in archaea. Researchers discovered that the CRISPR-Cas9 system serves an adaptive immune defense against invading viruses. Many bacteria and most archaea capture short sequences of the viral DNA to create a library of virus DNA segments, or CRISPR arrays. When the prokaryotes are re-exposed to the same virus or class of viruses, CRISPR arrays are used to transcribe small RNA segments that help recognize viral invaders and subsequently destroy viral DNA with Cas9 or a similar endonuclease.

Using CRISPR-Cas9 Technology

CRISPR-Cas9 is commonly used in the laboratory to remove DNA and insert a new DNA sequence in its place. To achieve this, researchers must first create a small fragment of RNA called the guide RNA, with a short sequence called the guide sequence that binds to a specific target sequence on genomic DNA. The guide RNA can also associate with Cas9 (or other endonucleases like Cpf1). The guide RNA and Cas9 protein are administered to a cell of interest where the guide RNA identifies the target DNA sequence and Cas9 cleaves it.

The cell’s machinery then repairs the broken strands by inserting or deleting random nucleotides, rendering the target gene inactive. Alternatively, a customized DNA sequence may be introduced into the cell along with the guide RNA and Cas9, that serves as a template for the repair machinery and replaces the excised sequence. This is a highly effective way for researchers to “knock out” a gene to study its effects or replace a mutated gene with a normal copy in hopes of curing a disease.

Ethical and Feasibility Considerations in Humans

As a result of the significant gene modification capabilities of the CRISPR-Cas9 system, there has been great debate over its use, especially in regards to embryo editing. A Chinese scientist recently claimed to have created genome-edited babies using CRISPR technology to disable a gene involved in HIV infection. This led to a global outcry from scientists concerned about the ethical and safety considerations of the procedure. Many have called the move premature, and others have expressed concerns over off-target genomic effects. While the number of possible biotech applications for the CRISPR-Cas9 system is numerous, it is important to consider future challenges that may arise as a result of its use.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter