Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

23.5: Hormonelle Regulierung
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content. You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Hormonelle Regulierung
 
Dieser Voiceover ist computergeneriert
PROTOKOLLE
* Die Textübersetzung erfolgt computergeneriert

23.5: Hormonelle Regulierung

Das Renin-Aldosteron-System ist ein endokrines System, welches die renale Absorption von Wasser und Elektrolyten steuert. So kontrolliert es den Blutdruck und die Osmoregulation. Die Aktivierung des Systems beginnt in den Nieren mit einem kleinen Zellhaufen, der an die afferenten und efferenten Blutgefässe des Nierenkörperchens angrenzt. Da die Nephrone das Blut filtern, überwachen die nebeneinander liegenden Zellen den Blutdruck. Wenn sie einen Druckabfall feststellen, schütten sie das Hormon Renin in die Blutbahn aus.

Das zirkulierende Renin interagiert mit Angiotensinogen, einem Vorläuferprotein, das von der Leber synthetisiert wird, um Angiotensin I zu bilden. In einem letzten Schritt wird Angiotensin I in Angiotensin II gespalten. Dieser Prozess wird durch das angiotensin-umwandelnde Enzym ACE erreicht, welches von der Lunge freigesetzt wird.

Das Angiotensin II erhöht vorübergehend den Blutdruck, indem es kleinere Blutgefässe zusammenzieht. Es induziert auch die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde der Nieren. Aldosteron stimuliert direkt die Reabsorption von Natrium und die Ausscheidung von Kalium durch die Nieren, um das Gleichgewicht der Elektrolyte aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus stimuliert das zirkulierende Aldosteron die Freisetzung des antidiuretischen Hormons ADH über den Hypothalamus im Gehirn.

Wenn ADH die Nieren erreicht, regelt es die Aquaporin-Kanäle in den Nephronen hoch, welche die Wasserspeicherung in den Blutgefäßen erhöhen. Die kombinierte Wirkung von ADH und Aldosteron führt zu einem systemischen Anstieg des Blutdrucks.

Hoher Blutdruck oder Hypertonie und Herzinsuffizienz werden häufig mit ACE-Hemmern behandelt. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Angiotensin II. Dadurch können sich die Blutgefäße entspannen und der Blutdruck sinkt. Das senkt wiederum die Arbeitslast des Herzens.

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, während welcher der uteroplazentare Blutfluss und das Salzgleichgewicht aufrecht erhalten werden müssen. Während der Schwangerschaft stimuliert das Hormon Östrogen die Synthese von Angiotensinogen in der Leber. Renin, Angiotensin I und II zeigen alle jeweils einen progressiven Anstieg im Laufe der Schwangerschaft. Bei einigen Frauen führt diese erhöhte Aktivierung des Renin-Aldosteron-Systems zu Bluthochdruck und Präeklampsie; wenn sie nicht richtig gesteuert wird, ist sie eine bedeutende Ursache der mütterlichen Sterblichkeit.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter