Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

24.9: Impfungen
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Impfungen
 
PROTOKOLLE

24.9: Impfungen

Überblick

Das Impfen ist die Verabreichung von antigenem Material von Krankheitserregern, um eine Immunität gegenüber einem spezifischen Mikroorganismus zu verleihen. Die Impfung bereitet das Immunsystem darauf vor, eine Immunantwort schneller und effektiver zu erkennen und einzuleiten, wenn der spezifische Erreger sich präsentiert. Impfungen sind eine der effizientesten Methoden, um sowohl den einzelnen Menschen als auch die gesamte Öffentlichkeit vor Krankheiten zu schützen. Eine wachsende Skepsis gegenüber Impfungen gefährdet die Erfolge von Impfprogrammen, die dazu beigetragen haben, tödliche Krankheiten zu reduzieren und in einigen Fällen sogar auszulöschen.

Formen und Verabreichung von Impfstoffen

Impfstoffe können sowohl oral und intranasal als auch durch Injektion in den Muskel (intramuskulär), in die Fettschicht unter der Haut (subkutan) oder in die Haut (intradermal) injiziert werden. Impfstoffe enthalten Antigene, die von einem spezifischen Erreger stammen. Diejenigen, die inaktive Antigene enthalten, welche zwar intakt sind, sich aber nicht replizieren können, werden als inaktive Impfstoffe bezeichnet. Im Gegensatz dazu enthalten Subunit-Impfstoffe nur Teile des Erregers. Einige Impfstoffe enthalten den lebenden Erreger in einer geschwächten (abgeschwächten) Form. Ein abgeschwächter Erreger stimuliert das Immunsystem, ohne eine schwere Krankheit zu verursachen. Impfstoffe enthalten oft Adjuvanzien, das sind Chemikalien, die die Immunantwort gegen den Erreger verstärken.

Die Mechanismen der impfstoffinduzierten Immunität

Wenn ein Impfstoff verabreicht wird, nehmen antigenpräsentierende Immunzellen, wie z.B. dendritische Zellen oder Makrophagen, das Antigen von dem Impfstoff auf, bauen es ab und präsentieren die, an die Haupthistokompatibilitätskomplex-Moleküle (MHC) an ihrer Oberfläche gebundenen Fragmente des Antigens. Die aktivierten antigenpräsentierenden Zellen wandern dann zu den Lymphknoten, wo sie naiven T-Helferzellen und zytotoxische T-Zellen begegnen und diese stimulieren. Die aktivierten T-Helferzellen differenzieren sich in verschiedene Subtypen wie Typ 1 (Th1) und Typ 2 (Th2) T-Helferzellen.

Th1-Zellen stimulieren die phagozytische Aktivität und fördern die Aktivierung von zytotoxischen T-Lymphozyten, die virusinfizierte und krebsartige Zellen zerstören können. Th2-Zellen erhöhen die Antikörperreaktionen, indem sie B-Zellen aktivieren und deren Differenzierung in Plasmazellen und B-Gedächtniszellen auslösen. Plasmazellen produzieren Antikörper, die spezifisch für das impfstoffinduzierte Antigen sind. Nachdem ein Erreger abgetötet wurde, verbleibt ein kleiner Prozentsatz an T-Zellen, die bei erneuter Exposition gegenüber dem Erreger eine verstärkte Immunantwort zeigen (T-Gedächtniszellen). Zusammenfassend, induzieren Impfstoffe Scheininfektionen, die für das impfstoffinduzierte Antigen spezifische B-Gedächtnis- und T-Gedächtniszellen sowie Antikörper erzeugen. Wenn der Körper in der Zukunft auf ein identisches Antigen trifft, kann er eine viel effizientere Immunantwort auslösen.

Herdimmunität

Neben der Etablierung der Immunität bei erfolgreich geimpften Personen trägt die Impfung auch zur Bildung der Herdimmunität bei. Herdimmunität entsteht, wenn die gesamte Gesellschaft vor einem bestimmten Erreger geschützt ist, weil ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung gegen den Erreger geimpft ist. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auch bei der Minderheit der Menschen, die nicht geimpft werden können (weil sie zu jung sind oder eine Immunschwäche haben), stark reduziert. Wenn jedoch ein höherer Prozentsatz der Personen nicht geimpft ist, kann der Erreger genügend empfängliche Wirte finden, um sich weiter zu vermehren.

Das Ergebnis erfolgreicher Impfprogramme führte dazu, dass das Pockenvirus keine Bedrohung mehr für die Menschheit ist. Gesundheitsorganisationen haben große Hoffnungen, in naher Zukunft auch die Masern auszurotten. Im Jahr 2018 gab es jedoch weltweit etwa 136.000 tödliche Infektionen, was einem Anstieg von fast 50% gegenüber 2017 entspricht. Dies ist auf den mangelnden Zugang zu Impfstoffen und schlecht funktionierende Gesundheitssysteme in den Entwicklungsländern sowie auf die Verweigerung von Impfstoffen in Industrieländern zurückzuführen. Im Jahr 2016 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass die Masern auf dem amerikanischen Kontinent ausgerottet seien. Seitdem sind die Masern wiederaufgetaucht. Im Jahr 2018 wurden 372 Fälle und in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 387 Fälle gemeldet.

Die Grippeschutzimpfung kann das Risiko eines grippebedingten Krankenhausaufenthaltes reduzieren

Die Grippe oder Influenza ist eine durch Viren übertragene Infektion der Atemwege, die jährlich weltweit 3 bis 5 Millionen Fälle schwerer Erkrankungen und etwa 290.000 bis 650.000 Todesfälle verursacht. Die Evolutionsrate des Influenzavirus ist so schnell, dass jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden muss.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial Ending in: Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

24.9: Vaccinations
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

24.9: Vaccinations

Overview

Vaccination is the administration of antigenic material from pathogens to confer immunity against a specific microorganism. Vaccination primes the immune system to recognize and mount an immune response faster and more effectively if the real pathogen is encountered. Vaccinations are one of the most efficient ways to protect both individual humans and the general public from disease. A growing anti-vaccination skepticism risks the successes of vaccination programs that helped reduce and, in some instances, eradicate fatal diseases.

Forms and Administration of Vaccines

Vaccines can be administered via oral and intranasal routes, as well as by injection into the muscle (intramuscular), the fat layer under the skin (subcutaneous), or the skin (intradermal). Vaccines contain antigens derived from a specific pathogen. Those containing “dead” antigens, which are intact but unable to replicate, are referred to as inactive vaccines. By contrast, subunit vaccines contain only parts of the pathogen. Some vaccines contain the live pathogen in a weakened (attenuated) form. An attenuated pathogen stimulates the immune system without causing severe disease. Vaccines often contain adjuvants, chemicals that enhance the immune response against the pathogen.

The Mechanisms of Vaccine-Induced Immunity

When a vaccine is administered, antigen-presenting immune cells (APCs), such as dendritic cells or macrophages, engulf the antigen from the vaccine, degrade it, and display pieces of the antigen bound to major histocompatibility complex (MHC) molecules on their surfaces. The activated APCs then migrate to the lymph nodes, where they encounter and stimulate naive helper T cells and cytotoxic T cells. The activated helper T cells differentiate into different subtypes such as type 1 (Th1) and type 2 (Th2) helper T cells.

Th1 cells stimulate phagocytic activity and promote the activation of cytotoxic T lymphocytes (CTLs, also known as killer T cells), which can destroy virus-infected and cancer cells. Th2 cells increase antibody responses by activating B cells and initiating their differentiation into plasma cells and memory B cells. The plasma cells produce antibodies that are specific to the vaccine-introduced antigen. After a pathogen has been cleared, a small percentage of T cells remain that exhibit an enhanced immune response upon reexposure to the pathogen (memory T cells). In summation, vaccines induce mock infections that generate memory B and memory T cells as well as antibodies that are specific to the vaccine-introduced antigen. If the body encounters an identical antigen in the future, it can mount a much more efficient immune response.

Herd Immunity

In addition to conferring immunity in successfully vaccinated individuals, vaccination also helps to establish herd immunity. Herd immunity occurs when the entire community is protected from a given pathogen because a high percentage of the population is vaccinated against the pathogen. As a result, even the minority of people who could not be vaccinated (because they are too young or have an immune deficiency) have a much-reduced likelihood of becoming infected. However, if a larger percentage of individuals is not vaccinated, the pathogen can find sufficient susceptible hosts to continue propagating.

As a result of successful vaccination programs, the smallpox virus is no longer a threat to humanity. Health organizations have high hopes to also eradicate measles in the near future. However, there were approximately 136,000 fatal infections worldwide in 2018, nearly a 50% increase from 2017. This is caused by a lack of access to vaccines and poorly functioning health systems in the developing world as well as vaccine refusal in highly developed countries. In 2016, the World Health Organisation (WHO) declared that measles was eradicated in the Americas. Since then, measles has reemerged, with 372 reported cases in 2018 and 387 cases in the first three months of 2019.

The Flu Vaccination Can Reduce the Risk of Flu-Associated Hospitalization

The flu, or Influenza, is a virus-borne infection of the respiratory tract that causes 3 to 5 million cases of severe illness and about 290,000 to 650,000 deaths globally every year. The evolutionary rate of the Influenza virus is so fast that a new vaccine has to be developed every year.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter