Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

8.5: Ergebnisse der Glykolyse
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Outcomes of Glycolysis
 
PROTOKOLLE

8.5: Ergebnisse der Glykolyse

Fast die gesamte Energie, die von den Zellen verbraucht wird, stammt aus Bindungen von komplexen organischen Verbindungen. Diese organischen Verbindungen werden in einfachere Moleküle, wie etwa Glukose, gespalten. Anschließend extrahieren Zellen die Energie aus der Glukose durch viele chemische Reaktionen Energie, in einem Prozess, der Zellatmung genannt wird.

Die Zellatmung kann in Anwesenheit oder Abwesenheit von Sauerstoff stattfinden. Man bezeichnet sie dann jeweils als aerobe oder anaerobe Atmung. In Gegenwart von Sauerstoff beginnt die Zellatmung mit der Glykolyse und setzt sich mit der oxidativen Decarboxylierung des Pyruvats, dem Citratzyklus und der oxidativen Phosphorylierung fort.

Sowohl die aerobe als auch die anaerobe Zellatmung beginnen mit der Glykolyse. Die Glykolyse ergibt einen Nettogewinn von zwei Pyruvatmolekülen, zwei NADH-Molekülen und zwei ATP-Molekülen (vier die produziert werden minus zwei, die während der energieaufwendigen Glykolyse verwendet werden). Zusätzlich zu diesen Hauptprodukten erzeugt die Glykolyse zwei Wassermoleküle und zwei Wasserstoff-Ionen.

In Zellen die eine anaerobe Atmung durchführen, ist die Glykolyse die Hauptquelle des ATPs. Diese Zellen verwenden die Fermentation, um NADH aus der Glykolyse wieder in NAD+ umzuwandeln, welches für die Fortsetzung der Glykolyse erforderlich ist. Die Glykolyse ist auch die primäre ATP-Quelle für reife rote Blutkörperchen der Säugetiere, welche keine Mitochondrien haben. Krebszellen und Stammzellen sind auf die aerobe Glykolyse für ATP angewiesen.

Aerobe Zellen bauen das Pyruvat nach der Glykolyse durch die oxidative Decarboxylierung, den Citratzyklus und die oxidative Phosphorylierung weiter ab. Die oxidative Decarboxylierung wandelt das Pyruvat aus der Glykolyse in Acetyl-CoA um, welches das Hauptsubstrat des Citratzyklus ist. NAD+ für eine fortschreitende Glykolyse wird während der oxidativen Phosphorylierung wieder hergestellt, wenn NADH sich durch die Elektronentransportkette bewegt und Elektronen abgibt, so dass NAD+ entsteht.

Der Energieträger ATP ist das Hauptprodukt der Zellatmung. Obwohl die oxidative Decarboxylierung des Pyruvats den größten Teil des durch die aerobe Atmung erzeugten ATPs produziert, wird ATP auch während der Glykolyse und des Citratzyklus produziert.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

8.5: Outcomes of Glycolysis
TABLE OF
CONTENTS

Your institution must subscribe to JoVE's JoVE Core collection to access this content.

Fill out the form below to receive a free trial or learn more about access:

 
TRANSCRIPT

8.5: Outcomes of Glycolysis

Nearly all the energy used by cells comes from the bonds that make up complex, organic compounds. These organic compounds are broken down into simpler molecules, such as glucose. Subsequently, cells extract energy from glucose over many chemical reactions—a process called cellular respiration.

Cellular respiration can take place in the presence or absence of oxygen, referred to as aerobic and anaerobic respiration, respectively. In the presence of oxygen, cellular respiration starts with glycolysis and continues with pyruvate oxidation, the citric acid cycle, and oxidative phosphorylation.

Both aerobic and anaerobic cellular respiration start with glycolysis. Glycolysis yields a net gain of two pyruvate molecules, two NADH molecules, and two ATP molecules (four produced minus two used during energy-requiring glycolysis). In addition to these major products, glycolysis generates two water molecules and two hydrogen ions.

In cells that carry out anaerobic respiration, glycolysis is the primary source of ATP. These cells use fermentation to convert NADH from glycolysis back into NAD+, which is required to continue glycolysis. Glycolysis is also the primary source of ATP for mature mammalian red blood cells, which lack mitochondria. Cancer cells and stem cells rely on aerobic glycolysis for ATP.

Cells that use aerobic respiration continue to break down pyruvate after glycolysis via pyruvate oxidation, the citric acid cycle, and oxidative phosphorylation. Pyruvate oxidation converts pyruvate from glycolysis into acetyl-CoA—the primary input for the citric acid cycle. NAD+ for continued glycolysis is replenished during oxidative phosphorylation, when NADH shuttles and donates electrons to the electron transport chain, becoming NAD+.

The energy-carrier ATP is the main product of cellular respiration. Although oxidative phosphorylation produces most of the ATP generated by aerobic respiration, ATP is also produced during glycolysis and the citric acid cycle.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter