Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

11.5: Non-Disjunction
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Nondisjunction
 
PROTOKOLLE

11.5: Non-Disjunction

Während der Meiose trennen sich Chromosomen gelegentlich nicht richtig. Die Ursache dafür ist eine Fehlfunktion in der homologen Chromosomentrennung während der Meiose I oder der Trennung der Schwesterchromatiden während der Meiose II. In einigen Arten, vor allem in Pflanzen, kann die Non-Disjunction zu einem Organismus mit einem zusätzlichen Chromosomensatz führen, was man Polyploidie nennt. Beim Menschen kann die Non-Disjunction während der männlichen oder weiblichen Gametogenese auftreten und dazu führen, dass die entstehenden Gameten ein Chromosom zu viel oder eins Chromosom zu wenig haben.

Wenn eine abnormale Gamete sich mit einer normalen Gamete vereint, hat die resultierende Zygote eine abnormale Anzahl der Chromosomen und wird als aneuploid bezeichnet. Ein Individuum mit einem Chromosom zu wenig leidet an einer Monosomie (45; 2n-1). Eine Trisomie liegt vor, wenn ein Chromosoms zu viel vorhanden ist, wobei es dann insgesamt 47 (2n+1) Chromosomen gibt. Das Down-Syndrom ist eine gut erforschte Trisomie, bei der Individuen drei Kopien des Chromosoms 21 besitzen. Aneuploide Zygoten machen etwa 70% der Fehlgeburten während der Schwangerschaft aus.

Die Non-Disjunction kommt bei Geschlechtschromosomen häufiger vor als bei Autosomen. Individuen können eine Vielzahl an Kombinationen der Geschlechtschromosomen haben. Sie können beispielsweise eines oder mehrere zusätzliche Geschlechtschromosomen (z.B. XXY, XXX, XYY) oder nur eines einzigen Geschlechtschromosoms (mit der Bezeichnung X0) besitzen. Diese Individuen tendieren zu einer normalen Lebensdauer, welche jedoch manchmal mit erheblichen physiologischen und reproduktiven Konsequenzen verbunden ist. Die Non-Disjunction scheint häufiger aufzutreten, wenn homologe Chromosomen nicht rekombinieren. Interessanterweise werden X- und Y-Chromosomen normalerweise weniger oft rekombiniert als Autosomen, was eventuell die geringere Häufigkeit der Rekombination von Geschlechtschromosomen erklärt. Mutationen in Proteinen des synaptonemaler Komplexes, welche die homologen Chromosomen verbinden, verringern das Crossover aber erhöhen gleichzeitig die Non-Disjunction. Das legt nahe, dass eine richtige Chromosomenrekombination ein wichtiger Schritt der normalen Meiose ist.

Während der Oogenese kommt es häufiger zu einer Non-Disjunction als während der Spermatogenese. Die postzygotische Non-Disjunction, ein Versagen der mitotischen Trennung der Schwesterchromatiden in der frühen Zygote, verursacht ähnliche Folgen wie die meiotische Non-Disjunction und verursacht etwa 2% der Down-Syndroms Fälle. Die mitotische Non-Disjunction ist auch ein Kennzeichen vieler menschlicher Krebserkrankungen.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

11.5: Nondisjunction
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

11.5: Nondisjunction

During meiosis, chromosomes occasionally separate improperly. This occurs due to failure of homologous chromosome separation during meiosis I or failed sister chromatid separation during meiosis II. In some species, notably plants, nondisjunction can result in an organism with an entire additional set of chromosomes, which is called polyploidy. In humans, nondisjunction can occur during male or female gametogenesis and the resulting gametes possess one too many or one too few chromosomes.

When an abnormal gamete fuses with a normal gamete, the resulting zygote has an abnormal number of chromosomes and is called aneuploid. An individual with one too few chromosomes has monosomy (45; 2n-1), while trisomy is the presence of one too many chromosomes for a total of 47 (2n+1). Down Syndrome is one well-studied trisomy, where individuals have three copies of chromosome 21. Aneuploid zygotes account for around 70% of spontaneous abortions during gestation.

Nondisjunction is more common in sex chromosomes than autosomes. Individuals can have a variety of sex chromosome combinations, including one or more additional sex chromosomes (e.g., XXY, XXX, XYY) or the presence of only a single sex chromosome (denoted X0). These individuals tend to have normal lifespans, though with sometimes major physiological and reproductive consequences. Nondisjunction appears to be more common when homologous chromosomes fail to recombine. Interestingly X and Y chromosomes normally undergo less recombination compared to autosomes, perhaps explaining the frequency of nondisjunction in sex chromosomes. Mutations in synaptonemal complex proteins, which attach homologous chromosomes, reduce crossing over but apparently increase nondisjunction. This suggests that proper chromosome recombination is an important step in normal meiosis.

Nondisjunction is more frequent during oogenesis than during spermatogenesis. Postzygotic nondisjunction, a failure of mitotic chromatid separation in the early zygote, causes similar consequences to that of meiotic nondisjunction and accounts for around 2% of Down Syndrome cases. Mitotic nondisjunction is also a hallmark of many human cancers.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter