Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

29.11: Fragmentierung von Lebensräumen
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Fragmentierung von Lebensräumen
 
PROTOKOLLE

29.11: Fragmentierung von Lebensräumen

Die Habitattrennung beschreibt die Aufteilung eines weiten, kontinuierlichen Lebensraums in kleinere, getrennte Gebiete. Menschliche Aktivitäten wie Veränderungen der Landflächen sowie langsamere geologische Prozesse, die zu Veränderungen in der physischen Umgebung führen, sind die beiden Hauptursachen für die Trennung von Lebensräumen. Der Trennungsprozess folgt in der Regel den gleichen Schritten: Perforation, Sezierung, Fragmentierung, Verkleinerung und Verschleiß.

Perforation und Sezieren treten oft in den Anfangsstadien der Landentwicklung auf. Beispielsweise stört die Rodung unbebauter Flächen für den Hausbau (d. h. Perforation) oder Straßenbau (d. h. Sezieren) den ansonsten kontinuierlichen Lebensraum. Wiederholte Perforation oder Sezierung des Habitats oder eine Kombination von beidem schafft einen zunehmend getrennten Lebensraum – (d. h. Fragmentierung).

Verkleinerung und Verschleiß folgen häufig nach der Trennung. Die Landbebauung breitet sich aus, bis die verbleibenden unbebauten Flächen kleiner werden (d. h. Verkleinerung) oder vollständig verschwinden (d. h. Verschleiß). Die anhaltende Zerstörung und Fragmentierung von Lebensräumen verringert die Verfügbarkeit von Lebensräumen, was sich auf die biologische Vielfalt auswirkt.

Fragmentiertes Land besteht aus Rand- und Innenräumen. Die Ränder fragmentierter Lebensräume sind besonders anfällig für Umweltstörungen wie Unwetter. Größere Habitatfragmente halten Grenzeffekten besser stand als kleinere Fragmente. Grenzeffekte breiten sich weiter aus und bedrohen den inneren Lebensraum, wenn das Verhältnis zwischen Rand-zum-Inneren-Lebensraum hoch ist.

Kleine Fragmente unterstützen weniger Artenvielfalt, da: 1) Grenzeffekte eine Instabilität des Lebensraums schaffen, 2) einige Arten einen großen Lebensraum benötigen und 3) kleine, isolierte Populationen langfristig nicht nachhaltig sind. Wenn ein Lebensraum stark fragmentiert ist, steigt das Risiko des Artensterbens, da die einheimischen Arten den Zugang zu einem geeigneten Lebensraum verlieren. Dieses Risiko wird weiter verstärkt, wenn eine Art nicht in der Lage ist, zwischen den Landteilen zu reisen, und der Genfluss eingeschränkt wird.

Die Wiederanbindung fragmentierter Lebensräume trägt dazu bei, die Auswirkungen der Fragmentierung von Lebensräumen zu mildern. Abgesehen von Wildtierübergängen verbinden Trittsteine Lebensräume, indem sie kleine Flecken mit geeignetem Lebensraum zwischen größeren Lebensraumgebieten bieten. Bedeutende, geschützte Lebensräume wie Naturschutzgebiete und Nationalparks bieten sichere Umgebungen für Arten, die ohne weitere menschliche Aktivitäten gedeihen können. Studien der Habitatfragmentierung versuchen ihre Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu verstehen und geeignete Reaktionen zu bestimmen, um ihre nachteiligen Auswirkungen zu verringern.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

29.11: Habitat Fragmentation
TABLE OF
CONTENTS

JoVE Core
Biology
Education
Habitat Fragmentation
 

TRANSCRIPT

29.11: Habitat Fragmentation

Habitat fragmentation describes the division of a more extensive, continuous habitat into smaller, discontinuous areas. Human activities such as land conversion, as well as slower geological processes leading to changes in the physical environment, are the two leading causes of habitat fragmentation. The fragmentation process typically follows the same steps: perforation, dissection, fragmentation, shrinkage, and attrition.

Perforation and dissection often occur during the initial stages of land development. For example, clearing undeveloped land to build a home (i.e., perforation) or road (i.e., dissection) disrupts the otherwise continuous habitat. Repeated habitat perforation or dissection, or a combination of both, creates an increasingly disconnected habitat - (i.e., fragmentation).

Shrinkage and attrition commonly ensue after fragmentation. Land development spreads until the remaining undeveloped areas become smaller (i.e., shrinkage) or completely disappear (i.e., attrition). Continued habitat destruction and fragmentation reduce habitat availability, which impacts biodiversity.

Fragmented land consists of edge and interior habitats. The edges of fragmented habitats are particularly vulnerable to environmental disturbances, such as severe weather. Larger habitat fragments withstand edge effects better than smaller fragments. Edge effects spread farther into and threaten the interior habitat when the edge-to-interior habitat ratio is high.

Small fragments support less biodiversity because: 1) edge effects create habitat instability, 2) some species require a large habitat, and 3) small, isolated populations are unsustainable long term. If a habitat is heavily fragmented, the risk of species extinction escalates as the native species lose access to suitable habitat. This risk is compounded if a species is unable to travel between patches, and gene flow is restricted.

Reconnecting fragmented habitats helps to mitigate the effects of habitat fragmentation. Aside from wildlife crossings, stepping-stones reconnect habitats by offering small patches of suitable habitat between larger habitat areas. Significant, protected habitats, such as nature reserves and national parks, present safe environments for species to thrive without further human activity. Habitat fragmentation studies aim to understand its effects on biodiversity and determine appropriate responses to reduce its detrimental effects.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter