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Biology

Physiology Lab Demonstration: glomeruläre Filtrationsrate in einem Ratten-

Published: July 26, 2015 doi: 10.3791/52425

Protocol

Vor jeder Tierverfahren muss der Institutional Animal Care und Verwenden Committee (IACUC) das Protokoll zu genehmigen. Das Protokoll wurde von der Michigan State University IACUC genehmigt.

1. Pre-lab Herstellung von FITC-Inulin-Lösung

  1. Warm 20 ml Kochsalzlösung auf 70 ° C langsam einrühren 100 mg FITC-Inulin (5 mg / ml FITC-Inulin), bis alle Inulin gelöst.
  2. Coole Lösung für RT und fügen Sie 800 mg Rinderserumalbumin (40 mg / ml BSA, gefriergetrocknetes Pulver, im wesentlichen Globulin frei, Endotoxin, ≥98% Reinheit durch Agarose-Gelelektrophorese).
  3. Filtern Sie die Inulin-BSA-Lösung mit Filterpapier (Grad 1). Legen Sie die filtrierte Lösung in einem 20-ml-Spritze mit einer Spritze-tip Filter (0,2 um) und mit Folie abdecken, um vor Licht zu schützen.

2. Anästhesie und Chirurgie

  1. Legen Sie die Ratte in einer Induktionskammer mit 5% Isofluran gefüllt Anästhesie zu induzieren. Nehmen body Gewicht (250-350 g) und legen Sie die Ratte auf einem beheizten chirurgische Plattform, die 37 ° C Körpertemperatur während des Experiments zu erhalten. Sichern Sie vorsichtig die Ratte auf die Plattform mit Labor-Band in den Pfoten. Aufrechterhaltung einer Narkose mit 1-2% Isofluran mit medizinischer Qualität 100% O 2 in Luftströmungsgeschwindigkeit von 0,8 bis 1,0 l / min.
  2. Legen Sie eine verjüngte Katheter (intravaskuläre Spitze OD, 2.7F) in die Oberschenkelarterie für Blutdruck und Herzfrequenzmessung und Blutabnahme.
  3. Legen Sie einen Katheter (PE-50) in die Oberschenkelvene für Inulin Infusion. Sichern Sie den Katheter umgebende Gewebe mit 5-O geflochtenen Seide chirurgisches Naht 6.
  4. Befestigen Sie den arteriellen Katheter mit einem DMS-Druckaufnehmer. Aufzeichnung des Blutdrucks und der Herzfrequenz mit Datenerfassungssoftware und Anzeige auf einem Computerbildschirm in Echtzeit. Diese Technik wird im Detail auf Video 6 gezeigt.
  5. Setzen Sie die Blase über einen suprapubischen Einschnitt. Schneiden Sie ein kleinesLoch in der Spitze der Blase und legen Sie eine Kanüle (PE-190) mit einer Wärme abgefackelt Spitze in der Blase zur Urinsammlung. Sichern Sie die Kanüle in die Blase mit einer Tabaksbeutelnaht.

3. Urin- und Blutentnahme

  1. Die Spritze wird von FITC-Inulin in einer Spritzenpumpe mit Durchflussrate einzustellen von 1 ml / h pro 100 g Körpergewicht (3 ml / h bei einer Ratte mit einem Gewicht von 300 g). Befestigen Sie die Spritze in die Vena femoralis-Katheter. Starten Sie das Inulin Infusion und ermöglichen eine 1-2 hr Äquilibrierungsperiode. Halten Spritze mit Folie zum Schutz vor Licht bedeckt.
  2. Festzustellen, ob Urinflußrate stabil und angemessen für die Probenanalyse (20 ul / min) durch Sammeln einer Urinprobe in ein vorher gewogenes Sammelgefß für einen Zeitraum von 10 min. Bestimmen Sie Urinvolumen gravimetrisch mit einer digitalen Waage. Eine ausreichende Urinvolumen für eine 10 min Erfassungszeitraum beträgt 0,2 ml. Weiterhin Urinproben zu sammeln, bis zwei aufeinanderfolgenden Sammlungen zeigen eine Urinflussrate von 20 ul / min oder mehr.
  3. Pre-Drug Samples
    1. Sammeln einer Urinprobe während eines 20 min Periode. Sammeln einer Blutprobe (0,5 ml) aus dem Arterienkatheter in der Mitte des Urinsammelperiode. Seien Sie vorsichtig, um ganz klar den arteriellen Katheter von Kochsalzlösung vor dem Sammeln einer Blutprobe in einer Sammlung Fläschchen mit 1 U Heparin. Verwenden Sammlung Fläschchen mit Volumenmarkierungen, um die Sammlung von 0,5 ml des arteriellen Blutes zu erleichtern.
    2. Spülen der arterielle Katheter mit Heparin-Kochsalzlösung (20 U / ml), um den Katheter von Blut (ca. 0,1 ml) gelöscht. Die Länge der arteriellen Katheter sollte so kurz wie möglich sein, um das Volumen der Heparin-Kochsalzlösung benötigt, um bündig zu begrenzen.
      Hinweis: Das verwässerte Blutproben ungenaue Berechnungen der GFR und gebrochene Ausscheidung von Na und K.
    3. Warten Sie 10 Minuten, und wiederholen Sie die Sammlung von einer zweiten Pre-Droge Urin und Blutprobe.
  4. Nach der Sammlung von zwei Pre-Drogenproben, verwalten ein Diuretikum drug, Furosemid (10 mg / kg) über den arteriellen Katheter. Spülen Sie den arteriellen Katheter mit heparinisierter Kochsalzlösung, um den Katheter von Drogen löschen. Kümmern, um die Injektion von Luft durch den arteriellen Katheter zu verhindern. Notieren Sie sich die Zeit des Furosemid Injektion.
  5. Post-Drogen Samples: An jedem der 3 Zeitpunkte unter, sammeln eine Urinprobe während eines 10 min Erfassungszeitraum, und eine Blutprobe (0,5 ml) in der Mitte des Urinerfassungszeitraum.
    1. Für Post-Drug Probe 1 - sammeln fünf Minuten nach Furosemid.
    2. Für Post-Drug Probe 2 - sammeln zehn Minuten nach Furosemid.
    3. Für Post-Drug Probe 3 - sammeln fünfzehn Minuten nach der Furosemid.
  6. Nachdem alle Proben gesammelt worden sind, euthanize die Ratte gemäß institutionellen Verfahren durch Thorakotomie und Entfernung des Herzens. Entfernen Sie die beiden Nieren. Decapsulate (entfernen Sie die umgebenden Membran) und tupfen Sie die Nieren, um überschüssiges Blut zu entfernen. Wiegen die Nieren.

  1. Messen Sie alle Urinprobenvolumen gravimetrisch mit einer Digitalwaage und Rekordgewichte.
  2. Zentrifuge Vollblutproben mit einem Tischzentrifuge (1800 x g), um Plasma abzutrennen. Übertragen Plasmaproben, kleine Fläschchen beschriftet.
  3. Analysieren Na und K-Konzentrationen in Urin und Plasma-Proben mit einer Natrium / Kalium-Analysator.
  4. Messung von FITC-Inulin in Plasma und Urin
    1. Verdünnter pre-drug Harn (von 1: 200 bis 1: 400), und post Medikament Urin (1:10) mit HEPES-Puffer (500 mM, pH 7,4).
    2. In 40 ul Standard oder Probe und 60 ul HEPES-Puffer in einer 96-Well-Platte (eine Probe pro well) und lassen Sie sie für 10 Minuten mischen mit Aluminiumfolie abgedeckt, während.
    3. Erzeugen eine Standardkurve für FITC-Inulin-Konzentrationen von 6,25, 12,5, 25, 50, 100, 200, 400 ug / ml (Abbildung 1). Bestimmen Sie FITC-Inulin Fluoreszenz in Proben und Standards unter Verwendung eines Mikroplatten-Reader mit der Ex-Zitat und Emissionswellenlängen von 485 und 538 nm.
    4. Setzen Sie die Werte für die Fluoreszenzstandards zu einem 4-Paramter logistische Funktion Regressionsanalyse. Die Regressionsfunktion Parametern werden FITC-Inulin-Konzentration im Plasma und Urinproben (Tabelle 1) zu berechnen.

5. Post-lab Ergebnisanalyse Berechnungen

  1. Berechnen Urinflussrate (UV; ml / min): [Volumen der Urin gesammelt (ml)] ÷ [Zeitpunkt der Erhebung (min)]
  2. Berechnen glomerulären Filtrationsrate (GFR; ml / min): [Urin-Inulin-Konzentration (ug / ml) x UV (ml / min)] ÷ [Plasma Inulin konz. (Ug / ml)]
  3. Berechnen Gefilterte Sodium Load (umol / min): Plasma-Natrium-Konzentration (& mgr; mol / ml) x GFR (ml / min)
  4. Berechnen Natriumausscheidungsrate (U Na V; mol / min): Urin-Natrium-Konzentration (& mgr; mol / ml) x UV (ml / min)
  5. Berechnen Fractional Ausscheidung von Natrium (Na FE;%): [U Na V (& mgr; mol / min)] ÷ [Gefiltert Sodium Load (& mgr; mol / min)] x 100
  6. Berechnen Filtered Potassium Load (& mgr; mol / min): Plasma-Kalium-Konzentration (& mgr; mol / ml) x GFR (ml / min)
  7. Berechnen Kaliumausscheidung Rate (U K V; & mgr; mol / min): Urinkaliumkonzentration (& mgr; mol / ml) x UV (ml / min)
  8. Berechnen Fractional Ausscheidung von Kalium (FE K;%): [U K V (& mgr; mol / min)] ÷ [Gefiltert Potassium Load (& mgr; mol / min)] x 100

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Representative Results

Die im Labor Demonstration verwendet Diuretikum Furosemid war die sehr schnell hemmt die Wiederaufnahme von Na und K von der Niere zu einer erhöhten Na, K und Wasserausscheidung innerhalb von Minuten nach der Arzneimittelverabreichung filtriert. Durch seine primäre Mechanismus sollte Furosemid minimale Auswirkungen auf die GFR und dem gefilterten Last von Na und K, aber wird Harnfluss und fraktionierte Ausscheidung von Na und K zu erhöhen

Die repräsentativen Ergebnisse in Tabelle 3 zeigen, daß bei einer anästhesierten Ratte, der Mittelwert der pre-drug-Werte für GFR betrug 3,2 ml / min, Na-Ausscheidung betrug 0,58 umol / min (0,1% des gefilterten Last) und K-Ausscheidung 4,4 mol / min (27% der gefilterten Last). Fünf Minuten nach der Furosemid (post-Droge 1), GFR und dem gefilterten Last von Na und K waren unberührt. Jedoch die fraktionierte Ausscheidung von Na stieg auf 11,5%, und die fraktionierte Ausscheidung von K erhöht, um 63% der jeweiligen gefilterten Lasten. Die Messungen von MAP und HR zeigen, daß Furosemid hatte eine minimale Wirkung auf MAP und HR (Tabelle 2).

Die Indizes der Nierenfunktion im Labor beurteilt Demonstration waren die GFR, definiert als die Rate, mit der Plasma wird durch die Nieren gefiltert; das gefilterte Na und K, definiert als die Rate, mit der Na und K von der Niere gefiltert; die Na- und K-Ausscheidungsrate, definiert als die Rate, mit der Na und K werden durch die Nieren ausgeschieden; und die fraktionierte Ausscheidung von Na und K ist definiert als der Prozentsatz der gefilterten Na und K, die durch die Nieren ausgeschieden wird

Abbildung 1
Abb. 1: Inulin Standardkurve FITC Fluoreszenzwerte für Standardproben mit 6,25, 12,5, 25, 50, 100, 200 und 400 ug / ml Inulin gezeigt. A 4-Paramter logistische Funktion Regressionsanalyse erzeugt das Best-Fit-Kurve. Die Regressionsfunktion Parameter aus dieser Kurve wurden verwendet, um FI berechnenTC-Inulin-Konzentration im Plasma und Urinproben.

ht "> 1208,9
FITC-Inulin Fluoreszenz Konzentration Ergebnis
Standard replizieren 1 replizieren 2 Bedeuten ug / ml Verdünnung ug / ml
Leer 63,9 64,8 64,4 0,4 1 0,4
6.25 253,2 264,1 258,7 5.9 1 5.9
12,5 474,0 </ Td> 491,3 482,7 12,5 1 12,5
25 854,8 881,3 868,1 24,4 1 24,4
50 1.617,1 1.618,0 1.617,6 50,3 1 50,3
100 2.813,1 2.846,1 2.829,6 101,3 1 101,3
200 4.367,3 4.588,7 4.478,0 198,2 1 198,2
400 6.258,0 6.650,0 6.454,0 401,6 1 401,6
Urin-Probe
Pre-Droge 1 2.443,9 2.062,3 2.253,1 88,5 200 17700
Pre-Drogen 2 2.266,5 1.707,0 1.986,8 76,3 200 15250
Post-Droge 1 1.391,2 1.300,1 44,7 10 447
Post-Drogen 2 2.753,4 2.120,5 2.437,0 97,0 10 970
Post-Medikament 3 2.888,3 3.178,0 3.033,2 124,4 10 1244

Tabelle 1:. Probenergebnisse von Inulin Assay FITC-Inulin Fluoreszenzwerte für die Blindprobe, 7 Standards und 5 Urinproben gezeigt. Standards und Proben wurden in Doppelbestimmung und verdünnt, wie gebraucht. Die durchschnittliche Fluoreszenz wurde für jede Probe verwendet, um die Konzentration des Inulins zu berechnen. Inulinkonzentrationen in diesen Urinproben sind in der Tabelle von Messungen (Tabelle 2) enthalten.

Tabelle 2
Tabelle 2: Messungen Aufgenommen während der Nierenfunktion Lab Demonstration Die während fünf Zeiträumen aufgenommen Variablen (zwei Pre-Drogen-und drei Post-drug) der Nierenfunktion Labordemonstration sind rechte und linke Nierengewicht, den mittleren arteriellen Druck (MAP),. Herzfrequenz (HR), Probenzeit, Urinvolumen, Plasma und Urin-Natrium (Na), Kalium (K), und Inulinkonzentrationen. Die Urin-Inulin-Konzentrationen wurden aus den in Tabelle 1 gezeigten Inulin-Assay bestimmt.

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Tabelle 3:. Nierenfunktionsparameter von aufgezeichneten Messwerte unter Verwendung der in Protokoll Abschnitt 5 gezeigten Formeln, die aufgezeichneten Variablen (Tabelle 2) werden verwendet, um Urinflussrate, glomeruläre Filtrationsrate (GFR), GFR / g Nierengewicht, Ausscheidungsrate berechnen , filtriert Last und fraktionierte Ausscheidung von Natrium (Na) und Kalium (K) während der beiden Pre-Medikament und drei Pfosten-drug Perioden.

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Discussion

Ein geeigneter Marker für die GFR Messung muss vier Kriterien erfüllen: frei im Glomerulus filtriert werden, sein ungebundenes an Plasmaproteine, und weder absorbiert noch im Nephron sezerniert werden. Inulin ist ein Fructose-Polymer, das diese Kriterien erfüllt. Als Ergebnis wird die renale Clearance von Inulin als Goldstandard für die Messung GFR 7. Das demonstriert Technik stellt den traditionellen Ansatz zur Bestimmung der renalen Clearance von Inulin am Urin Sammlungen während einer konstanten Infusion von Inulin 8,9. Traditionelle Inulin Messungen wurden mit dem Anthron-Methode, um eine quantitative kolorimetrische Bestimmung von Inulin durch Spektralphotometer 10,11 gemessen Produkten. Jedoch wird in einem Versuch, um die Messung von Inulin in kleineren Mengen von Urin und Plasma zu erleichtern, Inulin mit radioaktiven 12-14, und Fluoreszenzmarkierungen 15-17 Durchmesser. Das Labor Demonstration in diesem Video u vorgestelltSED FITC markiertem Inulin zur Messung der Nierenfunktion aufgrund der fehlenden Gefahr menschlicher Strahlenbelastung und die Leichtigkeit der Messung FITC Fluoreszenz 15.

Dieses Labor Demonstration soll eine konzeptionelle Verständnis davon, wie die Nierenfunktion, um Studenten mit minimalem Labor Fähigkeiten messen. Daher sind die pre-lab Herstellung von FITC-Inulin-Lösung und chirurgische Vorbereitung der Tiere durch erfahrene Techniker vor Beginn der Demonstration durchgeführt wird. Die Studenten kommen für die Demonstration am Ende der 1-2 Std Inulin Äquilibrierungsperiode. Zu diesem Zeitpunkt werden die Studenten mit einem Pre-lab Übersicht dargestellt und laufend über die Verfahren, die von den Tieren durchgeführt wurden. Zwei Studenten sind an einem Tierversuch zugeordnet, und darüber, wie Blut- und Urinproben vor und nach der Einnahme des Diuretikums Drogen sammeln angewiesen. Die Analyse von Blut und Urin wird durch experie geführtnced Techniker und die Ergebnisse werden an die Studenten für die Berechnungen der Nierenfunktion ausgeliefert. Die Ergebnisse werden während einer Post-lab Diskussion, die nach der Demonstration geplant werden können vorgestellt.

Es gibt mehrere wichtige Schritte im Protokoll, um gültige Antworten zu versichern. Erstens muss FITC-Inulin vollständig gelöst und filtriert, bevor tierischen Verabreichung werden. Im Idealfall sollte FITC-Inulin in Wasser für 48 Stunden bei Raumtemperatur dialysiert werden, um restliche ungebundene FITC entfernen. Zweitens muss Plasmaproben frei von Kochsalzlösung sein. Studenten werden angewiesen, um eine Blutprobe, nachdem alle der Kochsalzlösung in den arteriellen Katheter ausgestoßen ist sammeln und nur Blut aus dem Katheter fließt. Blutproben, die mit Kochsalzlösung verdünnt sind, werden ungenaue Werte für Plasma-Inulin, Natrium und Kalium. Drittens muss Urinfluss stetig und ausreichend sein, um genügend Probe für die Analyse zu erzeugen. Eine stetige Urinflußrate an der Basislinie ist wichtig, da es ein Anzeichen füreine stabile Versuchsvorbereitung. Wenn Harnfluss zu niedrig ist, kann die Infusionsgeschwindigkeit von Inulin vor der Sammlung Probe erhöht werden. Jedoch muss die Infusion von Inulin im Verlauf des Experiments konstant sein, dh, Inulin Infusionsrate sollte nicht während des Experimentes eingestellt werden. Schließlich ist die Messung der Fluoreszenz Inulin in Plasma- und Urinproben von Mikroplattenleser kritisch für einen erfolgreichen Versuch. Da die Daten des Mikroplattenlesers bestimmt, ob Proben erfordern Verdünnungen, ist es empfehlenswert, dass ein Testlauf des Inulin-Assay in einer Bemühung, die Spezifikationen des Mikroplattenleser zu optimieren und sicherzustellen, dass die Proben-Fluoreszenzwerte werden vor der Labordemonstration durchgeführt werden im mittleren Bereich der Standardkurve.

Während die Beurteilung der Nierenfunktion auf der Basis der die renale Clearance von Inulin ist als Goldstandard hat diese Technik Einschränkungen, weil die Tiere betäubt werden, undmit Kreislauf und Blasenkatheter instrumentiert. Anesthethetic Mitteln haben gezeigt, dass renale Hämodynamik und GFR 18,19 beeinflussen; jedoch Isofluran und Inactin werden typischerweise in der Nierenfunktion Experimente durch geringe Wirkungen auf die Niere 19,20 eingesetzt. Das Inulin-Clearance-Technik erfordert auch eine ständige Infusion von Inulin und mehrere Blut- und Plasmaproben, die prohibitive in kleinere Tiere sein können, wie Mäuse. Modifikationen dieser Technik sind entwickelt worden, um die Messung der Plasma-Clearance von einer einzigen Injektion von Inulin in wachen Tieren 21 ermöglichen. Diese Modifikationen erfordern auch kleinere Mengen von Blutproben für die Analyse, und bieten ein alternatives Verfahren zur Bewertung der Nierenfunktion bei Mäusen.

Die Messung der Nierenfunktion ist auf Studien der Physiologie, Pathologie, Toxikologie, Pharmakologie und Krankheitszuständen. Studierende, die sich in der Nierenfunktion Demonstration teilnehmen t lernener Goldstandard Technik der renale Clearance von Inulin, die Nierenfunktion zu beurteilen. Durch die Beherrschung dieser Technik werden die Studierenden die Grundlagen der Nierenfunktion zu verstehen und es ihnen ermöglichen, die Technik, um ihre eigene Forschung anzuwenden und festzustellen, ob Änderungen an der Technik für ihre Studien geeignet sind.

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Disclosures

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden finanziellen Interessen. Die Meinungen oder Aussagen im vorliegenden Dokument sind die privaten Ansichten des Autors aus und sind nicht als offizielle oder als Ausdruck der Ansichten der Abteilung der Armee oder das Verteidigungsministerium aufgefasst werden.

Acknowledgments

Die Finanzierungsquelle für das Labor Demonstration war NIGMS Zuschuss: GM077119. Wir danken Herrn Dr. Joseph R. Haywood und Dr. Peter Cobbett für ihre Unterstützung des Kurz Couse in Integrative und Organsysteme Pharmakologie. Wir danken auch Frau Hannah Garver für ihre technische Unterstützung des Labors Demonstration.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
5-0 Braided Silk Surgical Suture Surgical Specialties Corp SP1033
Assay Plate, 96-Well Costar  3922
Bovine Serum Albumin Sigma Chemical Co A2934-25G
Centrifuge Beckman Coulter MicroFuge 18, 357160
Conical Sample Tubes Dot Scientific Inc.  #711-FTG
Cotton Tipped Applicators Solon Manufacturing Co 56200
Data Acquisition Software ADInstruments LabChart Pro 7.0
Digital Scale  Denver Instrument APX-4001
FITC-Inulin Sigma Chemical Co F3272-1G
Gauze Sponges Covidien 2146
Heated Surgical Bed EZ-Anesthesia EZ-212
Heparin Sagnet NDC 25021-402-10
HEPES Sigma Chemical Co H3375
Isoflurane Abbott Animal Health IsoFlo, 5260-04-05
Isoflurane Vaporizer EZ-Anesthesia EZ-190F
Micro Dissecting Forceps Biomedical Research Instruments Inc. 70-1020
Microplate Reader - Fluoroskan ThermoScientific Ascent FL, 5210460
NOVA 5+ Sodium/Potassium Analyzer NOVA BioMedical 14156
Olsen-Hegar Needle Holders with Scissors Fine Science Tools 12002-12
PE-190 (for bladder catheter) BD Medical 427435
Pressure Transducer  ADInstruments MLT1199
Pyrex Culture Tubes Corning Inc. 99445-12
Rat Femoral Tapered Artery Catheter Strategic Applications Inc. RFA-01
Salix Furosemide 5% Intervet #34-478
Strabismus Scissors Fine Science Tools 14075-11
Student Surgical Scissors Fine Science Tools 91402-12
Surgical Gloves Kimberly-Clark Sterling Nitrile Gloves
Syringe pump Razel Scientific R99-E
Tissue Forceps Fine Science Tools 91121-12
Tissue Scissors George Tiemann  Co 105-420

5-0 Braided Silk Surgical Suture Surgical Specialties Corp SP1033 Assay Plate, 96-Well Costar  3922 Bovine Serum Albumin Sigma Chemical Co A2934-25G Centrifuge Beckman Coulter MicroFuge 18, 357160 Conical Sample Tubes Dot Scientific Inc.  #711-FTG Cotton Tipped Applicators Solon Manufacturing Co 56200 Data Acquisition Software ADInstruments LabChart Pro 7.0 Digital Scale  Denver Instrument APX-4001 FITC-Inulin Sigma Chemical Co F3272-1G Gauze Sponges Covidien 2146 Heated Surgical Bed EZ-Anesthesia EZ-212 Heparin Sagnet NDC 25021-402-10 HEPES Sigma Chemical Co H3375 Isoflurane Abbott Animal Health IsoFlo, 5260-04-05 Isoflurane Vaporizer EZ-Anesthesia EZ-190F Micro Dissecting Forceps Biomedical Research Instruments Inc. 70-1020 Microplate Reader - Fluoroskan ThermoScientific Ascent FL, 5210460 NOVA 5+ Sodium/Potassium Analyzer NOVA BioMedical 14156 Olsen-Hegar Needle Holders with Scissors Fine Science Tools 12002-12 PE-190 (for bladder catheter) BD Medical 427435 Pressure Transducer  ADInstruments MLT1199 Pyrex Culture Tubes Corning Inc. 99445-12 Rat Femoral Tapered Artery Catheter Strategic Applications Inc. RFA-01 Salix Furosemide 5% Intervet #34-478 Strabismus Scissors Fine Science Tools 14075-11 Student Surgical Scissors Fine Science Tools 91402-12 Surgical Gloves Kimberly-Clark Sterling Nitrile Gloves Syringe pump Razel Scientific R99-E Tissue Forceps Fine Science Tools 91121-12 Tissue Scissors George Tiemann  Co 105-420

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