Hier präsentieren wir ein Protokoll, um zu beurteilen, ob verschiedene Arten von stillen zerebrovaskulären Läsionen differentiell mit Defiziten in bestimmten kognitiven Domänen in einer Kohorte von 398 hypertensiven älteren Chinesen verbunden sind, wobei eine Kombination aus neuropsychologischen Tests und Multisequenz-3T-MRT-Scans verwendet wird.
Die in den letzten zehn Jahren gesammelten Beweise haben gezeigt, dass stille zerebrovaskuläre Läsionen (SCLs) und ihre zugrunde liegenden pathogenen Prozesse zum kognitiven Verfall bei älteren Menschen beitragen. Die unterschiedlichen Auswirkungen jeder Art von Läsionen auf die kognitive Leistungsfähigkeit bleiben jedoch unklar. Darüber hinaus sind Forschungsdaten von chinesischen älteren Menschen mit SCLs knapp. In dieser Studie wurden 398 ansonsten gesunde hypertensive ältere Probanden (Durchschnittsalter 72 Jahre) eingeschlossen und bewertet. Alle Teilnehmenden mussten eine Strukturierte Neuropsychologische Bewertung durchführen, einschließlich Vorwärts- und Rückwärts-Ziffernspanntests, Symbolziffernmodalitätentest, Stroop-Test, verbaler Sprachtest und Montreal Cognitive Assessment. Diese Tests wurden verwendet, um Aufmerksamkeit, exekutive Funktion, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Sprache, Gedächtnis und visuoräumliche Funktion zu bewerten. Innerhalb eines Monats nach der neuropsychologischen Beurteilung wurde eine Multisequenz-3T-MRT-Untersuchung durchgeführt, um die Belastung durch SCLs zu bewerten. Zerebrale Mikroblutungen (CMBs) und stille Lacunen (SLs) wurden je nach Standort als streng lobar CMBs und SLs bzw. tiefe CMBs und SLs identifiziert. In ähnlicher Weise wurden Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs) in periventrikuläre WMHs (PVHs) und tiefe WMHs (DWMHs) unterteilt. Eine Reihe von linearen Regressionsmodellen wurde verwendet, um die Korrelation zwischen jedem Typ von SCLs und der individuellen kognitiven Funktionsdomäne zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass CMBs dazu neigen, die sprachbezogene Kognition zu beeinträchtigen. Tiefe SLs beeinflussen die exekutive Funktion, aber diese Assoziation verschwand nach der Kontrolle für andere Arten von SCLs. PVHs und nicht DWMHs sind mit kognitivem Verfall verbunden, insbesondere in der exekutiven Funktion und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es wird der Schluss gezogen, dass verschiedene Aspekte von SCLs einen unterschiedlichen Einfluss auf die kognitive Leistung bei hypertensiven älteren Chinesen haben.
Stille Lacunes (SLs), zerebrale Mikroblutungen (CMBs) und Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs) werden als stille zerebrovaskuläre Läsionen (SCLs) bezeichnet. Es werden zwei Arten von WMHs erkannt: periventrikuläre WMHs (PVHs) und tiefe WMHs (DWMHs). SCLs wurden einst als gutartige Läsionen ohne klinische Bedeutung angesehen. Nach jahrzehntelanger Forschung wurde nun bestätigt, dass SCLs mit unterschiedlichen funktionellen Beeinträchtigungen und kognitiven Defiziten verbunden sind1,2. Dennoch ist die konsistente Evidenz im Spektrum und Ausmaß der kognitiven Effekte verschiedener Arten von SCLs immer noch begrenzt. Darüber hinaus sind die zugrunde liegenden Mechanismen schwer fassbar.
Die meisten früheren Studien rekrutierten entweder Krankenhauspatienten mit schweren Erkrankungen3,4,5 oder umfassten Teilnehmer mit fortgeschrittenen zerebralen kleingefälischen Gefäßerkrankungen6,7. Die Heterogenität der Teilnehmer zwischen verschiedenen Studien hat teilweise zu den inkonsistenten Ergebnissen beigetragen. Um diese Störfaktoren auszuschließen, haben wir die aktuelle einzentrierte Studie durchgeführt, um durch die Bewertung einer relativ großen, reinen Kohorte, die aus einer Primärversorgung rekrutiert wurde, ein klares Bild zu liefern. Darüber hinaus haben sich frühere Studien überwiegend auf eine oder zwei Arten von SCLs konzentriert und die unabhängigen Assoziationen zwischen einzelnen SCLs und spezifischen kognitiven Funktionen nicht vollständig bewertet. Daher haben wir in der aktuellen Studie verschiedene Arten von SCLs bewertet.
Neuropsychologische Tests werden häufig verwendet, um die kognitive Funktion bestimmter Domänen zu beurteilen. Sie sind nützlich bei der Unterscheidung zwischen normalem Altern und früher kognitiver Beeinträchtigung. Die Ergebnisse einer ordnungsgemäß durchgeführten neuropsychologischen Beurteilung sind empfindlich bei der Erkennung von Verhaltens- und Funktionsdefiziten. Es wurde eine Reihe strukturierter neuropsychologischer Tests ausgewählt, darunter Vorwärts- und Rückwärts-Digit-Span-Tests, Symbol Digit Modalities Test (SDMT), Stroop-Test, verbaler Sprachtest und Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Die Ergebnisse dieser Tests wurden gruppiert und kombiniert, um die Leistung in verschiedenen kognitiven Domänendarzustellen 8,9. Eine solche Methode ist weit verbreitet und zeiteffizient. Ein großer Nachteil ist, dass sich verschiedene neuropsychologische Tests in ihren getesteten Domänen teilweise überschneiden können. Eine spezifischere Alternative ist die Verwendung der computergestützten Bewertung mit gut konzipierten Modulen, die mit dem E-Prime-System konstruiert wurden, was zeitaufwendig ist und möglicherweise nicht für Screening-Zwecke geeignet ist.
Abschließend wollten wir die Zusammenhänge zwischen der Belastung durch verschiedene SCLs und der Beeinträchtigung verschiedener kognitiver Domänen bewerten. Darüber hinaus wurden vaskuläre Risikofaktoren und andere Arten von SCLs kontrolliert, um das unterschiedliche und unabhängige Profil der kognitiven Beeinträchtigung jeder Art von SCLs zu bestimmen.
In der Studie haben wir die Ergebnisse einer neuropsychologischen Bewertung und die Ergebnisse einer Multisequenz-MRT-Untersuchung kombiniert, um die Auswirkungen verschiedener Arten von SCLs auf verschiedene kognitive Funktionen zu bewerten. Die wichtigsten Arten von SCLs wurden untersucht (d.h. CMBs, SLs und WMHs). Da frühere Studien gezeigt haben, dass SCLs an verschiedenen Orten unterschiedliche Pathologien darstellen und zu unterschiedlichen Konsequenzen führen können, haben wir CMBs und SLs in strikt lobar (dh l…
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch Matching- und Spendenfonds unterstützt (Cerebrovascular Research Fund, SHAC Matching Grant, UGC Matching Grant und Dr. William Mong Research Fund in Neurology an Professor R.T.F. Cheung).