Summary

Summary

Das pharmakologische Targeting von Ionenkanälen ist ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung solider Tumore. Es werden detaillierte Protokolle zur Charakterisierung der Ionenkanalfunktion in Krebszellen und zur Untersuchung der Auswirkungen von Ionenkanalmodulatoren auf die Lebensfähigkeit von Krebs bereitgestellt.

Abstract

Ionenkanäle sind entscheidend für die Zellentwicklung und die Aufrechterhaltung der Zellhomöostase. Die Störung der Ionenkanalfunktion trägt zur Entwicklung eines breiten Spektrums von Erkrankungen oder Kanalopathien bei. Krebszellen nutzen Ionenkanäle, um ihre eigene Entwicklung voranzutreiben, sich als Tumor zu verbessern und sich in einer Mikroumgebung zu assimilieren, die verschiedene nicht-krebsartige Zellen enthält. Darüber hinaus kann ein Anstieg des Spiegels von Wachstumsfaktoren und Hormonen in der Mikroumgebung des Tumors zu einer erhöhten Expression von Ionenkanälen führen, was zur Proliferation und zum Überleben von Krebszellen beiträgt. Daher ist das pharmakologische Targeting von Ionenkanälen potenziell ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung solider Malignome, einschließlich primärer und metastasierender Hirntumoren. In dieser Arbeit werden Protokolle zur Charakterisierung der Funktion von Ionenkanälen in Krebszellen und Ansätze zur Analyse von Modulatoren von Ionenkanälen beschrieben, um ihren Einfluss auf die Lebensfähigkeit von Krebs zu bestimmen. Dazu gehören die Färbung einer Zelle(n) für einen oder mehrere Ionenkanäle, das Testen des polarisierten Zustands von Mitochondrien, die Feststellung der Ionenkanalfunktion mithilfe von Elektrophysiologie und die Durchführung von Viabilitätstests zur Beurteilung der Wirksamkeit von Arzneimitteln.

Introduction

Membrantransportproteine sind entscheidend für die Kommunikation zwischen Zellen sowie für die Aufrechterhaltung der zellulären Homöostase. Unter den Membrantransportproteinen dienen Ionenkanäle dazu, das Wachstum und die Entwicklung von Zellen voranzutreiben und den Zustand von Zellen in herausfordernden und sich verändernden Umgebungen aufrechtzuerhalten. Es wurde auch berichtet, dass Ionenkanäle die Entwicklung solider Tumore sowohl systemisch als auch im Zentralnervensystem (ZNS) vorantreiben und unterstützen1,2. Zum Beispiel sind KCa3.1-Kanäle für die Regulierung des Membranpotenzials und die Kontrolle des Zellvolumens verantwortlich, was für die Regulation des Zellzyklus wichtig ist. Es wurde berichtet, dass defekte KCa3.1-Kanäle zur abnormalen Proliferation von Tumorzellen beitragen3. Darüber hinaus können Ionenkanäle zur metastatischen Ausbreitung von Krebserkrankungen beitragen. Transiente Rezeptorpotentialkanäle (TRP) sind beispielsweise am Ca2+- undMg2+-Einstrom beteiligt; Dieser Einstrom aktiviert mehrere Kinasen und Hitzeschockproteine, die die extrazelluläre Matrix, die einen Tumor umgibt, regulieren, was wiederum für die Initiierung von Krebsmetastasen wichtig ist4.

Da Ionenkanäle zur Entstehung von Krebs beitragen können, können sie auch Ziele für die medikamentöse Krebsbehandlung sein. Zum Beispiel ist die Resistenz gegen Behandlungsmodalitäten, einschließlich Chemotherapie und neuartige Immuntherapie, mit einer Dysregulation der Ionenkanalfunktion verbunden 5,6,7. Darüber hinaus entwickeln sich Ionenkanäle zu wichtigen Angriffspunkten für Medikamente, um das Wachstum und die Entwicklung von Krebs zu hemmen, wobei umfunktionierte niedermolekulare (von der FDA zugelassene) Medikamente sowie Biopolymere, einschließlich monoklonaler Antikörper 1,2,8,9, untersucht werden. Obwohl es an dieser Front große Fortschritte gegeben hat, ist die Entdeckung von Medikamenten gegen Ionenkanalkrebs nach wie vor unterentwickelt. Dies ist zum Teil auf die besonderen Herausforderungen bei der Untersuchung von Ionenkanälen in Krebszellen zurückzuführen. Zum Beispiel gibt es technische Einschränkungen bei der Einrichtung von elektrophysiologischen Assays für langsam wirkende Verbindungen und zeitliche Unterschiede in der Kanalaktivierung und Arzneimittelwirkung. Darüber hinaus kann auch die Löslichkeit von Verbindungen den Fortschritt behindern, da die meisten der heute üblichen automatisierten elektrophysiologischen Systeme hydrophobe Substrate verwenden, die durch die Adsorption von Verbindungen zu Artefakten beitragen können. Darüber hinaus ist es technisch schwierig, große bioorganische molekulare Therapeutika wie Naturstoffe, Peptide und monoklonale Antikörper mit herkömmlichen elektrophysiologischen Assays zu screenen10. Schließlich sind die bioelektrischen Eigenschaften von Krebszellen nach wie vor unzureichend verstanden11.

Inzwischen ist die Immunfluoreszenzfärbung von Ionenkanälen oft eine Herausforderung. Dies ist zum Teil auf die Komplexität ihrer Strukturen und ihren Kontext in der Membran zurückzuführen, die sich auf die Fähigkeit auswirken, Antikörper für mikroskopische Studien sowohl zu generieren als auch einzusetzen. Es ist besonders wichtig, dass die Antikörper, die zur Färbung von Ionenkanälen verwendet werden, auf Spezifität, Affinität und Reproduzierbarkeit validiert sind. Kommerzielle Antikörper für Ionenkanäle sollten auf der Grundlage ihrer Validierungsstrategie und ihrer Publikationsbilanz in Betracht gezogen werden. Die Experimente sollten Negativkontrollen enthalten, um das Fehlen einer unspezifischen Bindung durch Knockdown oder Knockout des Zielproteins nachzuweisen. Alternativ können Zelllinien, in denen das Zielprotein fehlt oder in geringer Häufigkeit auf der Grundlage von mRNA- oder Proteinbestimmungen vorhanden ist, als Negativkontrollen dienen. Zum Beispiel zeigt diese Studie die Lokalisation der (GABA)-Rezeptor-Untereinheit Gabra5 in einer Medulloblastom-Zelllinie (D283). D283-Zellen mit einem siRNA-Knockdown und Daoy-Zellen, eine weitere Kleinhirn-Medulloblastom-Zelllinie, wurden für Gabra5 gefärbt und zeigten keine nennenswerte Färbung (Daten nicht gezeigt).

Hier werden Methoden vorgestellt, um die Funktion von Ionenkanälen sowie die Wirkung von Ionenkanalmodulatoren auf Krebszellen zu analysieren und zu testen. Es werden Protokolle für (1) die Färbung von Zellen für einen Ionenkanal, (2) die Prüfung des polarisierten Zustands von Mitochondrien, (3) die Feststellung der Ionenkanalfunktion mittels Elektrophysiologie und (4) die In-vitro-Validierung von Medikamenten bereitgestellt. Diese Protokolle konzentrieren sich auf Studien des Typ-A-Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptors (GABA-A) 2,12,13,14,15,16, eines Chlorid-Anionenkanals und eines wichtigen inhibitorischen Neurotransmitterrezeptors. Die hier vorgestellten Methoden lassen sich jedoch auch auf viele andere Krebszellen und Ionenkanäle anwenden.

Protocol

1. Immunmarkierung von Ionenkanälen in kultivierten Zellen Vorbereitung der Zellen und VersuchsaufbauHalten Sie die Zellen als aktiv wachsende Kultur in 75 cm2 Kulturkolben. Passieren Sie die Zellen einmal, bis sie zu 50 % bis 90 % konfluent sind, abhängig von der Verdopplungszeit der verwendeten Zelllinie.HINWEIS: Für die vorliegende Studie wurden D283-Zellen, eine Medulloblastom-Zelllinie der Gruppe 3, verwendet. Die Zellen werden aus dem Kulturkolben in ein Zentrifugenrö…

Representative Results

Oben sind ausgewählte Verfahren aufgeführt, die zur Charakterisierung von Ionenkanälen in Krebszellen eingesetzt werden können. Das erste Protokoll hebt die Färbung eines Ionenkanals hervor. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Herausforderungen bei der Färbung eines Ionenkanals oder eines Proteins, das in der extrazellulären Membran vorhanden ist. In Abbildung 1 ist die Färbung für eine Untereinheit des pentameren GABA-A-Rezeptors dargestellt. Das zweite Protokoll hebt di…

Discussion

Veränderungen in der Ionenkanalfunktion verändern intrazelluläre Signalkaskaden, was sich auf die Gesamtfunktion einer Zelle auswirken kann. In den letzten zehn Jahren wurde immer deutlicher, dass Ionenkanäle für das Wachstum und die Metastasierung von Krebszellen wichtig sind. Wichtig ist, dass viele Ionenkanäle primäre Ziele für zugelassene Therapeutika sind, die auf ein breites Spektrum von Erkrankungen abzielen24. Forscher haben untersucht, ob Ionenkanäle Ziele gegen Krebs sein könnt…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren bedanken sich für die Unterstützung der Thomas E. & Pamela M. Mischell Family Foundation für S.S. und der Harold C. Schott Foundation für die Finanzierung des Harold C. Schott Stiftungslehrstuhls am UC College of Medicine durch die Harold C. Schott Foundation für S.S.

Materials

ABS SpectraMax Plate Reader Molecular Devices ABS
Accutase Invitrogen 00-4555-56
Alexa Flor 488 Invitrogen A32723 Goat Anti-Rabbit
Antibiotic-Antimycotic Gibco 15240-062 100x
B27 Supplement Gibco 12587-010 Lacks vitamin A
Biosafety Cabinet LABCONCO 302381101 Class II, Type A2
Bovine Serum Albumin Fisher Scientific BP1606-100
CO2 Incubator Fisher Scientific 13-998-211 Heracell VIOS 160i
Calcium Chloride Fisher Scientific C7902 Dihydrate
Cell Culture Dishes, 150 mm Fisher Scientific 12-600-004 Cell culture treated
Cell Culture Flasks, 75 cm2 Fisher Scientific 430641U Cell culture treated
Cell Culture Plates, 6 well Fisher Scientific 353046 Cell culture treated
Cell Culture Plates, 96 well Fisher Scientific 353072 Cell culture treated
Centrifuge Eppendorf EP-5804R Refrigerated
Corning CoolCell Fisher Scientific 07-210-0006
Coverslips, 22 x 22 mm Fisher Scientific 12-553-450 Corning brand
D283 Med ATCC HTB-185
DABCO Mounting Media EMS 17989-97
D-Glucose Sigma Life Sciences D9434
Dimethyl Sulfoxide Sigma Aldrich D2650 Cell culture grade
DMEM/F12, base media Fisher Scientific 11330-032 With phenol red
DMEM/F12, phenol red free Fisher Scientific 21041-025
EGTA Sigma Aldrich E4378
Epidermal Growth Factor STEMCELL 78006.1
FCCP Abcam AB120081
Fetal Bovine Serum, Qualified Gibco 10437-028
Fibroblast Growth Factor, Basic Millipore GF003
GARBA5 Antibody Aviva ARP30687_P050 Rabbit Polyclonal
Glutamax Gibco 35050-061
Glycerol Mounting Medium EMS 17989-60 With DAPI+DABCO
Hemocytometer Millipore Sigma
Heparin STEMCELL 7980
HEPES HyClone SH3023701 Solution
HEPES Fisher Scientific BP310-500 Solid
ImageJ Open platform With Fiji plugins
Immuno Mount DAPI EMS 17989-97
KRM-II-08 experimental compounds not available from a commercial source
Leica Application Suite X Leica Microsystems
Leukemia Inhibitory Factor Novus N276314100U
L-Glutamine Gibco 25030-081
Magnesium Chloride Sigma Aldrich M9272 Hexahydrate
Microscope, Confocal Leica SP8
Microscope, Light VWR 76382-982 DMiL Inverted
MTS – Promega One Step Promega G3581
Multi-channel pipette, 0.5-10 µL Eppendorf Z683914
Multi-channel pipette, 10-100 µL Eppendorf Z683930
Multi-channel pipette, 30-300 µL Eppendorf Z683957
Nest-O-Patch Heka
Neurobasal-A Medium Gibco 10888022 Without vitamin A
Neurobasal-A Medium Gibco 12348-017 Phenol red free
Non-Essential Amino Acids Gibco 11140-050
NOR-QH-II-66 experimental compounds not available from a commercial source
Parafilm Fisher Scientific 50-998-944 4 inch width
Paraformaldehyde EMS RT-15710
PATHCHMASTER Heka
Penicillin-Streptomycin Gibco 15140-122
Perfusion System Nanion 4000120
PFA EMS RT-15710
Phosphate Bufered Saline Fisher Scientific AAJ75889K2 Reagent grade
Poly-D-Lysine Fisher Scientific A3890401
Poly-L-Lysine Sigma Life Sciences P4707
Port-a-Patch Nanion 21000072
Potassium Chloride Sigma Life Sciences P5405
Primary Antibody Invitrogen MA5-34653 Rabbit Monoclonal
Prism GraphPad
Propofol Fisher Scientific NC0758676 1 mL ampule
QH-II-66 experimental compounds not available from a commercial source
Reagent Reservoirs VWR 89094-664 Sterile
Slides, 75 x 25 mm Fisher Scientific 12-544-7 Frosted one side
Sodium Bicarbonate Corning 25-035-Cl
Sodium Chloride Fisher Scientific S271-3
Sodium Pyruvate Gibco 11360-070
Synth-a-Freeze Medium Gibco R00550 Cryopreservation
TMRE Fisher Scientific 50-196-4741 Reagent
TMRE Kit Abcam AB113852 Kit
Triton X-100 Sigma Aldrich NC0704309
Trypan Blue Gibco 15-250-061 Solution, 0.4%
Trypsin/EDTA Gibco 25200-072 Solution, 0.25%
Vortex Mixer VWR 97043-562
Whatman Filter Paper Fisher Scientific 09-927-841

References

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Cite This Article
Kallay, L., Gawali, V. S., Toukam, D. K., Bhattacharya, D., Jenkins, A., Sengupta, S., Pomeranz Krummel, D. A. Screening Ion Channels in Cancer Cells. J. Vis. Exp. (196), e65427, doi:10.3791/65427 (2023).

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