Summary

Einfrierverletzung im Kaumuskel der Maus zur Etablierung eines orofazialen Muskelfibrosemodells

Published: December 29, 2023
doi:

Summary

Das Ziel dieses Protokolls ist es, ein orofaziales Muskelfibrosemodell zu etablieren. Der Vergleich der Histologie zwischen Mäusen, Kaumuskel und Tibialis-Vordermuskel nach Erfrierverletzung bestätigte eine Kaumuskelfibrose. Dieses Modell wird die weitere Untersuchung des Mechanismus erleichtern, der der orofazialen Muskelfibrose zugrunde liegt.

Abstract

Der orofaziale Muskel stellt eine Untergruppe des Skelettmuskelgewebes dar, die einen ausgeprägten evolutionären Verlauf und Entwicklungsursprung aufweist. Im Gegensatz zu den aus Somiten gewonnenen Gliedmaßenmuskeln stammen die orofazialen Muskeln aus den Kiemenbögen, wobei ausschließlich die kraniale Neuralleiste beisteuert. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die Regeneration auch in der orofazialen Muskelgruppe unterschiedlich ist. Der zugrunde liegende Regulierungsmechanismus muss jedoch noch aufgedeckt werden. Aktuelle Modelle zur Regeneration der Skelettmuskulatur konzentrieren sich hauptsächlich auf die Gliedmaßen- und Rumpfmuskulatur. In diesem Protokoll wurde Trockeneis verwendet, um eine Gefrierverletzung im Kaumuskel der Maus und im vorderen Tibialis-Muskel zu induzieren, um ein orofaziales Muskelfibrosemodell zu erstellen. Die zeitliche Dynamik von Muskelsatellitenzellen und fibro-adipogenen Vorläuferzellen war zwischen den beiden Muskeln unterschiedlich, was zu einer gestörten Regeneration von Myofasern und einer übermäßigen Ablagerung der extrazellulären Matrix führte. Mit Hilfe dieses Modells könnte eine tiefergehende Untersuchung der Muskelregeneration im orofazialen Bereich durchgeführt werden, um Therapieansätze für Patienten mit orofazialen Erkrankungen zu entwickeln.

Introduction

Die orofaziale Muskulatur ist entscheidend für tägliche physiologische Aktivitäten wie Kauen, Sprechen, Atmen und Gesichtsausdruck1. Bei angeborenen orofazialen Deformitäten weisen diese Muskeln jedoch atrophische und fibrotische Veränderungen auf, die zu einer Beeinträchtigung der Körpergesundheit und der sozialen Kognition führen2. Die rekonstruktive Gesichtschirurgie ist nach wie vor die erste Wahl, aber bis zu 30-70 % der postoperativen Patienten leiden immer noch an Muskelschwund und Muskelfunktionsstörungen 3,4 Das Versagen der orofazialen Muskelregeneration wird auf intrinsische Faktoren zurückgeführt, die nicht allein durch eine Operation korrigiert werden können.

Das Aufkommen der orofazialen Muskeln ist eine evolutionäre Neuheit, die mit dem komplexen Wirbeltierkopf und dem kammerförmigen Herzen einhergeht 5,6. Im Gegensatz zu ihren aus Somiten gewonnenen Pendants in den Gliedmaßen entspringen die orofazialen Muskeln dem Kiemenbogen7. Diese phylogenetischen und ontogenetischen Merkmale können sie für ausgeprägte regenerative Verhaltensweisen prädisponieren8. Es wurde berichtet, dass der Kaumuskel (MAS) eine schwere Fibrose zu dem Zeitpunkt entwickelte, zu dem sich der Musculus tibialis anterior (TA) nach Exposition im gleichen Ausmaß der Verletzung vollständigregenerierte 1,9. Der zugrundeliegende Mechanismus der Regeneration ist jedoch nach wie vor wenig verstanden.

In dieser Studie wurde ein Frostverletzungsmodell des Kaumuskels der Maus etabliert, um die Untersuchung der orofazialen Muskelregeneration zu erleichtern. Wir wählten 14 Tage nach der Verletzung als Zeitpunkt für die Beurteilung des Fibrose-Phänotyps, da dies der früheste Zeitpunkt war, zu dem eine erkennbare Divergenz zwischen zwei Muskeln erkennbar war. Die vollständige Regeneration des MAS nach einer Verletzung dauert mindestens 40 Wochen1. Konsistent zeigte diese Studie eine bemerkenswerte Ablagerung von Kollagen nach einer Frostverletzung von MAS im Vergleich zur regulären Regeneration der TA 14 Tage nach der Verletzung. Mit Hilfe dieses Modells können weitere mechanistische Untersuchungen der Muskelatrophie und -fibrose durchgeführt werden, die wiederum dazu beitragen werden, potenzielle Therapiewege zur Förderung der orofazialen Muskelregeneration nach Operationen zu entwickeln.

Protocol

Alle tierexperimentellen Verfahren in dieser Studie wurden von der Ethikkommission der West China School of Stomatology der Universität Sichuan überprüft und genehmigt (WCHSIRB-D-2020-114). Männliche C57BL/6-Mäuse (5 Wochen alt) wurden in einer feuchtigkeitskontrollierten (53 ± 2%) und temperaturkontrollierten (23 ± 2 °C) Anlage aufgezogen und befanden sich in einem 12-stündigen Hell-Dunkel-Zyklus. In der Materialtabelle finden Sie Einzelheiten zu allen Materialien, Reagenzien und Instrumenten, …

Representative Results

Die HE- und Sirius-Red-Färbung (Abbildung 4 und ergänzende Abbildung S1) zeigten eine vollständige Muskelregeneration von TA in diesem Modell mit Gefrierverletzungen. Im Gegensatz dazu zeigte MAS eine gestörte Myofaserregeneration und eine übermäßige Ablagerung der extrazellulären Matrix. Die Histologie des intakten MAS- und TA-Muskels ist in Abbildung 4A, B dargestellt, wo die Myofasern ausgerichtet sin…

Discussion

Es gibt eine Vielzahl von Verletzungsmodellen zur Untersuchung der Regeneration der Skelettmuskulatur, einschließlich der Verwendung physikalischer, chemischer und chirurgischer Reize 10,11,12,13,14,15,16. Kardiotoxin und Bariumchlorid sind die beiden am häufigsten verwendeten Chemikalien,…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde durch Zuschüsse des Gesundheits- und Wellnesskomitees der Provinz Sichuan (Fördernummer: 21PJ063) und der National Natural Science Foundation of China (Fördernummer: 82001031) unterstützt.

Materials

1 mL syringe Shifeng Medical Apparatus and Instrument (Chengdu, Sichuan, China) 1-ml syringe /
Acetone Chron Chemicals Aceton /
Adhesion microscope slides Citotest Scientific 188105 /
Animal depilatory Phygene Scientific PH1877 /
BSA (bovine serum albumin) Solarbio Life Sciences A8010 /
DAPI Solarbio Life Sciences C0065 /
Donkey anti-goat Alexa Fluor 488 Abcam ab150129 1:200
donkey serum Solarbio Life Sciences SL050 /
Dry Ice Sinrro Technology (Chengdu, Sichuan, China) rice-shaped dry ice /
IFKine Red Donkey anti-rabbit Abbkine Scientific Company A24421 1:200
Insulation barrels (big) Thermos D600 /
Insulation barrels (small) Polar Ware 250B /
Isoflurane RWD Life Technology Company (Shenzhen, Guangdong, China) R510-22 /
Isopentane MACKLIN M813375 /
Laminin Sigma-Aldrich L9393 1:1000
Liquid nitrogen Sinrro Technology (Chengdu, Sichuan, China) / /
M.O.M kit Vector Laboratories BMK-2202
Mice   Dashuo Biological Technology Company(Chengdu, Sichuan, China) 5 weeks old /
mounting medium Solarbio Life Sciences S2100 /
Nertral balsam Solarbio Life Sciences G8590 /
Pax7 Developmental Studies Hybridoma Bank  Pax7 1:5
Pdgfra R&D systems AF1062 1:40
Sirus Red Staining Kit Solarbio Life Sciences G1472 /
Surgical instruments (forceps, scissors, needle holder, scalpel, and suture) Zhuoyue Medical Instrument (Suqian, Jiangsu, China) / /
Tissue-tek OCT Sakura 4583 /
Triton Shanghai Scigrace Biotech ABIO-Biofroxx-0006A /
Zoletil Virbac Zoletil 50 /

References

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Cite This Article
Cheng, X., Huang, Y., Li, Y., Li, J., Wang, Y. Freezing Injury in Mouse Masseter Muscle to Establish an Orofacial Muscle Fibrosis Model. J. Vis. Exp. (202), e65847, doi:10.3791/65847 (2023).

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