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Research Article
Ewerton Garcia de Oliveira Mima1, Ana Cláudia Pavarina1, Cláudia Carolina Jordão1, Sâmmea Martins Vieira2, Lívia Nordi Dovigo2
1Department of Dental Materials and Prosthodontics, School of Dentistry, Araraquara,São Paulo State University (UNESP), 2Department of Social Dentistry, School of Dentistry, Araraquara,São Paulo State University (UNESP)
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses Protokoll beschreibt die Anwendung der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT) in einem Mausmodell der oralen Candidiasis. aPDT wurde mit einer wasserlöslichen Mischung aus Curcuminoiden und blauem LED-Licht durchgeführt.
Die antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) wurde in vitro umfassend untersucht, und präklinische Tiermodelle von Infektionen eignen sich zur Bewertung alternativer Behandlungen vor klinischen Studien. Diese Studie beschreibt die Wirksamkeit der aPDT in einem murinen Modell der oralen Candidiasis. Vierzig Mäuse wurden mit subkutanen Injektionen von Prednisolon immunsupprimiert, und ihre Zungen wurden mit einem Mundabstrich geimpft, der zuvor in einer C. albicans-Zellsuspension getränkt war. Tetracyclin wurde im Verlauf des Experiments über das Trinkwasser verabreicht. Fünf Tage nach der Pilzimpfung wurden die Mäuse nach dem Zufallsprinzip in acht Gruppen eingeteilt; Eine neunte Gruppe unbehandelter nicht infizierter Mäuse wurde als Negativkontrolle eingeschlossen (n = 5). Drei Konzentrationen (20 μM, 40 μM und 80 μM) eines Gemisches von Curcuminoiden wurden mit blauem LED-Licht (89,2 mW/cm 2; ~455 nm) und ohne Licht (C+L+- bzw. C+L-Gruppen) getestet. Licht allein (C-L+), keine Behandlung (C-L-) und Tiere ohne Infektion wurden als Kontrollen bewertet. Die Daten wurden mit Welchs ANOVA- und Games-Howell-Tests analysiert (α = 0,05). Eine orale Candidiasis wurde bei allen infizierten Tieren festgestellt und makroskopisch durch das Vorhandensein charakteristischer weißer Flecken oder Pseudomembranen auf dem Zungenrücken visualisiert. Histopathologische Schnitte bestätigten ein großes Vorhandensein von Hefen und Filamenten, die auf die keratinisierte Schicht des Epithels in der C-L-Gruppe beschränkt waren, und das Vorhandensein von Pilzzellen war in den Bildern von Mäusen, die einer aPDT mit entweder 40 μM oder 80 μM Curcuminoiden unterzogen wurden, visuell verringert. aPDT, vermittelt durch 80 μM Curcuminoide, förderte eine Reduktion der Koloniezahlen um 2,47 log10 im Vergleich zu denen in der C-L-Gruppe (p = 0,008). Alle anderen Gruppen zeigten keine statistisch signifikante Verringerung der Anzahl der Kolonien, einschließlich Photosensibilisatoren (C+L-) oder Licht allein (C-L+) Gruppen. Curcuminoid-vermittelte aPDT reduzierte die Pilzlast von den Zungen von Mäusen.
Orale Candidiasis (OC) ist die Hauptpilzinfektion der Mundhöhle; es wird durch das Überwachsen von Candida spp. verursacht. Zu den prädisponierenden Faktoren für OC gehören endokrine Dysfunktion, der Einsatz von Breitbandantibiotika, Strahlen- und Chemotherapie, Ernährungsmängel, Xerostomie (niedriger Speichelfluss), Prothesengebrauch, schlechte Hygiene und insbesondere Immunsuppression1. Unter den Candida-Arten ist Candida albicans die am weitesten verbreitete und virulente; Es kommt als kommensale Spezies im menschlichen Körper und als opportunistischer Krankheitserreger vor. C. albicans hat die Fähigkeit, seine Morphologie von kommensalen Hefen (Blastoporen) zu pathogenen Filamenten (Hyphen und Pseudohyphen) zu ändern2. Die fadenförmigen Formen, insbesondere die Hyphen, können durch Endozytose oder aktives Eindringen in das Wirtsepithel eindringen und eine Infektionverursachen 3. Andere Virulenzfaktoren von C. albicans sind Adhäsion, Biofilmbildung und Sekretion von lipolytischen und hydrolytischen Enzymen und Toxinen wie Lipasen, Phospholipasen, Proteinasen und Candidalysin4.
OC-Behandlungen beinhalten die Verwendung von Antimykotika, insbesondere topischen Polyenen und Azolen (Nystatin und Miconazol)5. Sie zeigen jedoch nur eine kurzfristige Wirksamkeit, und es kommt häufig zu Rezidiven. Darüber hinaus hat der übermäßige Gebrauch von Antimykotika zu dem Problem der Entwicklung und Ausbreitung von Antimykotika geführt6. Daher sind alternative Therapien erforderlich, wie z. B. die antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT), die einen Photosensibilisator (PS) und Licht mit einer geeigneten Wellenlänge (der gleichen wie die PS-Absorption) in Gegenwart von Sauerstoff kombiniert. PSs sind an Zellen gebunden oder werden von diesen aufgenommen und produzieren, wenn sie durch Licht aktiviert werden, reaktive Sauerstoffspezies (ROS), die für sensibilisierte Zellen toxisch sind7.
Bei der aPDT ist einer der verwendeten Photosensibilisatoren (PSs) Curcumin (CUR), eine natürlich vorkommende Verbindung, die aus den Rhizomen der Kurkumapflanze (Curcuma longa L.) gewonnen wird. Curcumin besitzt zahlreiche therapeutische Eigenschaften, darunter entzündungshemmende, antioxidative, krebshemmende und antimikrobielle Eigenschaften 8,9. Eine frühere Untersuchung ergab, dass aPDT unter Verwendung von CUR C. albicans in einem Mausmodell der oralen Candidiasis effektiv verringerte, ohne das Gewebe des Wirts zu schädigen10. CUR ist das wichtigste Curcuminoid, das aus Kurkuma gewonnen wird, aber auch andere Polyphenole wie Demethoxycurcumin und Bis-Demethoxycurcumin sind in dieser Pflanze enthalten. Curcuminoid-vermittelte aPDT zeigte antibakterielle Aktivität gegen Biofilme von Staphylococcus aureus, die in Kathetern gezüchtet wurden11. Nach unserem besten Wissen bleibt seine antimykotische Aktivität gegen C. albicans jedoch unklar. Daher haben wir in dieser Studie aPDT, die durch ein Curcuminoidsalz vermittelt wird, gegen C. albicans in einem Mausmodell von OC untersucht.
Das Forschungsprotokoll für die Verwendung von Mäusen wurde von der Ethikkommission für Tierverwendungen (Fallnummern 05/2008 und 09/2020) an der School of Dentistry, Araraquara, UNESP, genehmigt. C. albicans (ATCC 90028) wurde als Referenzstamm verwendet. Für die vorliegende Studie wurden sechs Wochen alte weibliche Schweizer Mäuse (n = 45) mit einem Bodymass-Bereich von 20-30 g verwendet. Die Tiere wurden von der São Paulo State University, UNESP, Botucatu, zur Verfügung gestellt.
1. Vorbereitung der PS und Auswahl der Lichtquelle für die aPDT
2. Vorbereitung des C. albicans-Inokulums
3. Induktion von OC bei Mäusen
HINWEIS: Die folgende Methodik wurde zuvor von Takakura et al.13 beschrieben und von unserer Gruppe10,14 mit einigen Modifikationen reproduziert.
4. Antimikrobielle photodynamische Therapie und Genesung von C. albicans von oralen Läsionen
5. Histopathologische Analysen
Das Mausmodell der OC zeigte typische weiße Flecken und Pseudomembranen auf der Zunge aller infizierten Mäuse (Abbildung 4A). C. albicans , die von C-L-Tieren gewonnen wurden, bestätigten eine Gewebebesiedlung durch diesen Mikroorganismus (Werte lagen zwischen 1,62 x 104 und 4,80 x 105 KBE/ml). Wie erwartet zeigten die Tiere aus der NCtr-Gruppe nach der Probenahme keine Gewebeveränderungen oder Koloniewachstum (Abbildung 4B).
aPDT verringerte die Lebensfähigkeit von C. albicans , wenn Curcuminoide bei 80 μM zur Photosensibilisierung verwendet wurden (Abbildung 5). Die mittlereLog-10-Reduktion , die mit 80 μM PS-vermittelter aPDT erreicht wurde, betrug 2,47, verglichen mit der in der C-L-Gruppe (p = 0,008).
Die Anzahl der C. albicans-Kolonien , die aus Mäusezungen gewonnen wurden, unterschied sich nicht signifikant zwischen Mäusen, die mit Curcuminoiden ohne Beleuchtung behandelt wurden (C+L-Gruppen), Mäusen, die mit Licht, aber nicht zuvor photosensibilisiert wurden (C-L+-Gruppen), und unbehandelten Mäusen (C-L-Gruppe) (p ≥ 0,210).
Die histologischen Merkmale der Zungen nicht infizierter Tiere (NCtr) zeigten normales/gesundes Gewebe, einschließlich intakter Lamina propria, Basalmembran und fadenförmiger Papillen (Abbildung 6A). Im Gegensatz dazu war bei der Untersuchung der histopathologischen Bilder der Mäusezungen aus der C-L-Gruppe offensichtlich, dass Hefen und Filamente in der keratinisierten Schicht des Epithels vorhanden waren, obwohl keine Pilze infiltriert wurden. Im darunter liegenden Bindegewebe wurde eine leichte Entzündungsreaktion beobachtet, die hauptsächlich durch mononukleäre Zellen vermittelt wurde, und fadenförmige Papillen fehlten (Abbildung 6B). Die histologische Analyse der Zungen von Mäusen sowohl in der C+L- als auch in der C-L+-Gruppe zeigte ähnliche Merkmale. Im Gegensatz dazu zeigten die Zungenschnitte von Mäusen, die mit 80 μM Curcuminoid-vermittelter aPDT behandelt wurden, eine reduzierte Anzahl von Pilzzellen, die hauptsächlich auf die keratinisierte Schicht des Epithels beschränkt waren (Abbildung 6C).

Abbildung 1: Chemische Struktur des Photosensibilisators. Die chemische Struktur des als Photosensibilisator verwendeten wasserlöslichen Salzgemisches, das zu 53,4 % aus natürlichem Curcumin und zu 46,6 % aus anderen Curcuminoiden (Demethoxycurcumin und Bis-Demethoxycurcumin) besteht. Das endgültige durchschnittliche Molekulargewicht beträgt 730,32 g/mol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Protokollzeitleiste für das Mausmodell der oralen Candidiasis und aPDT. Eine Zeitleiste, die das Protokoll für das Mausmodell der oralen Candidiasis und der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT) skizziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Beleuchtung von Mäusezungen nach Photosensibilisierung. Nach der Photosensibilisierung (Inkubation des infizierten Gewebes mit dem Photosensibilisator) wurden die Zungen mit einem blauen (~455 nm) LED-Licht bei 37,5 J/cm2 beleuchtet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Weiße Läsionen im murinen oralen Candidiasis-Modell. (A) Repräsentative Bilder, die die weißen Läsionen darstellen, die im Mausmodell der oralen Candidiasis beobachtet wurden. (B) Negative (nicht infizierte) Kontrolle. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Candida albicans , die sich von den Zungen von Mäusen erholt haben. Die Daten stellen Mittelwerte ± Standardabweichung von log10 (KBE/ml) aus den Behandlungsgruppen dar. Welchs Einweg-ANOVA zeigte, dass die Auswirkungen der Behandlungen zwischen den Gruppen statistisch signifikant unterschiedlich waren (p < 0,001). Verschiedene Kleinbuchstaben (a, b, c) neben den Mittelwerten weisen auf statistisch signifikante Unterschiede nach dem Games-Howell-Test hin (S≤ 0,030). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Repräsentative Bilder histologischer Schnitte von Mäusezungen. Histologische Schnitte von Mäusezungen wurden mit PAS-H gefärbt und die Bilder wurden bei 200x aufgenommen. (A) Negativkontrollmäuse ohne induzierte orale Candidiasis, Photosensibilisierung und Beleuchtung (NCtr-Gruppe). (B) Mäuse mit induzierter oraler Candidiasis, weder photosensibilisiert noch LED-Beleuchtung ausgesetzt (C-L-Gruppe). (C) Tiere mit induzierter oraler Candidiasis, die 80 μM Curcuminoide und 37,5 J/cm2 LED-Beleuchtung (C+L+ 80-Gruppe) ausgesetzt waren. Maßstabsleisten = 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzungsdatei 1: Experimentelle Gruppen. Eine Auflistung der in der vorliegenden Studie verwendeten Versuchsgruppen. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
C. albicans has been associated with oral and esophageal infections in individuals with an immunocompromised state, diabetes mellitus, prolonged use of antibiotics, and poor oral hygiene1,3. The study of human infectious diseases requires both in vitro and in vivo investigations before clinical trials can be safely and accurately designed. The present study describes a method for establishing a murine model of OC, which can be used to evaluate the pathogenesis of oral infections by C. albicans and the efficacy of antifungal approaches15,16,17,18,19.
The murine model of OC employed here was successfully established, as evidenced by the substantial fungal load recovery from lesions as well as by the characteristic infection features observed in the macroscopic and histopathological analyses of the tongues of infected mice. Many studies have used similar murine models of OC. In such models, female mice are immunosuppressed and inoculated with C. albicans, resulting in lesions on the tongue10,13,14,15,20,21. Immunosuppression with prednisolone, a glucocorticoid, inhibits the activity of neutrophils against C. albicans22. In this study, female mice were immunosuppressed with two subcutaneous injections of prednisolone, one day prior to and three days after infection with C. albicans13. In addition, the administration of tetracycline in drinking water during the course of the experiment caused oral dysbiosis by disturbing oral bacteria and helping C. albicans to thrive23,24. Furthermore, the sedation caused by the intramuscular injection of chlorpromazine chloride prevented the animals from drinking water and eating immediately after inoculation. Thus, fungal cells stayed in contact with the dorsum of the tongue for a longer time, enabling the development of germ tubes and the transition from yeasts to filaments (hyphae and pseudohyphae), which are the pathogenic morphologies of C. albicans that can invade the human epithelium. Teichert et al.25 used an immunodeficiency protocol to induce OC in mice and recovered only 2 x 102 CFU/mL of C. albicans.
While Totti et al.26 utilized sialoadenectomized mice and conducted four separate inoculations with a C. albicans suspension, it's noteworthy that, in their case, the infection was not sustained in most animals over the course of the experiment. In contrast, in the present study, the inoculation with fungal cells was carried out only once, and it resulted in the recovery of 104 CFU/mL of C. albicans from the oral cavity. This study employed the murine model of candidiasis described by Takakura et al.13, who performed oral inoculation with a clinical strain isolated from a patient with cutaneous candidiasis (106 CFU/mL). Three to seven days post-inoculation, 105-106 CFU/mL of C. albicans were recovered from the oral cavity of mice13. The differences between the method of Takakura et al.13 and this study include the use of different fungal concentrations in the inoculum (this study used 107 CFU/mL of C. albicans) and different C. albicans strains for oral inoculation (the reference strain ATCC 90028 was used here). Carmello et al.20 employed a similar protocol, which involved using immunosuppressed animals. However, they administered two additional subcutaneous injections of prednisolone to the animals on days 1, 5, 9, and 13 of the experiment. Their study revealed a positive correlation between the scores assigned to the oral lesions of the infected animals and the number of CFU/mL over a period ranging from 5 to 16 days post-infection. It has been well-established in previous research that it is crucial to closely monitor animals under anesthesia to prevent hypothermia. Additional maintenance doses of ketamine should be administered with discretion, only when necessary27.
Regarding the efficacy of aPDT application, the results showed that the irradiation of tongues previously treated with an 80 µM curcuminoid salt mixture caused a significant reduction (2.47 log10) in the viability of C. albicans. Histological analyses revealed that sections from tongues treated with 80 µM curcuminoid-mediated aPDT showed a reduced number of fungal cells, which were limited to the keratinized layer, and a low inflammatory response. It is worth emphasizing that an inflammatory response was detected in all mice that were infected with C. albicans. This observation implies that the inflammation observed in all the aPDT groups might be linked to Candida infection rather than being attributed to aPDT, a consistent finding in line with our prior investigations10,13,14,15.
Previous investigations used CUR, methylene blue, and photodithazine (PDZ) as PSs and obtained promising results10,20,24,25,27. In a similar study10, a combined exposure to CUR and LED light caused a significant reduction in the viability of C. albicans; however, the use of 80 µM CUR and light reduced fungal viability by 4.0 log10. Dovigo et al.10 used only CUR as PS, whereas we used a salt containing the three main curcuminoids from C. longa. When CUR (260 µM) and LED light were used for five consecutive days in the treatment of oral candidiasis in mice, the authors observed a reduction of 1.11 log10 in fungal viability21. When methylene blue was used as PS at 450 µg/mL and 500 µg/mL, aPDT totally eradicated C. albicans from the oral cavity of mice25. Moreover, when aPDT was mediated by PDZ (100 mg/L), a 3.0 log10 reduction and complete remission of oral lesions were observed20. In addition, aPDT increased TNF-α expression in comparison with that in the untreated group20. In a study where a fluconazole-resistant strain was used, aPDT mediated by PDZ (200 mg/L) promoted a reduction equivalent to 1.3 log1027. Moreover, the combination of aPDT with nystatin resulted in a substantial reduction in fungal viability, amounting to a decrease of 2.6 log10, along with notable improvements in oral lesions and a reduction in the inflammatory response27. Collectively, these studies provide compelling evidence for the effectiveness of aPDT in reducing fungal burden within the murine model of oral candidiasis, underscoring its potential as a clinical treatment option due to its antimicrobial efficacy without causing harm to host tissues.
In conclusion, the murine model of OC used in this study is appropriate for mimicking infection and evaluating aPDT efficacy. As a limitation, the OC model used here employed only one reference strain of C. albicans (other strains, clinical isolates, and non-albicans Candida species were not evaluated). In addition, the corticosteroid-induced immunosuppression used in mice to develop oral infection may not mimic other immunodeficiency states, such as that due to HIV infection. There may also be differences in the host conditions for developing OC, such as the oral microbiota of mice and humans. This protocol should be expanded further to evaluate mixed biofilms formed by more than one species or by different strains from the same species. Furthermore, keeping mice adequately sedated and preventing hypothermia while avoiding anesthesia-related mortality are the most difficult steps of the protocol.
Die Autoren danken für die finanzielle Unterstützung durch FAPESP (São Paulo Research Foundation, Prozessnummer FAPESP #2013/07276-1 (CePID CePOF) und 2008/00601-6. Wir danken auch Dr. Ana Paula Silva für die Bereitstellung der Informationen über das wasserlösliche Salz auf CUR-Basis.
| C. albicans | ATCC (Rockville, Md, USA) | 90028 | Wird zur Herstellung des Candida-Inokulums |
| Centrifuge verwendet | Eppendorf Zentrifuge 5804/5804R,B. Braun, Melsungen, Hessen, Deutschland | 022628146 (NA) | Zur Herstellung des Candida-Inokulums |
| Chlorpromazinchlorid 2 mg/ml | Compounding-Apotheke, Araraquara, SP, Brasilien | - | Wird verwendet, um Tiere während der Candida-Impfung zu sedieren |
| Wasserlösliches Salz auf Curcumin-Basis | PDTPharma, Cravinhos, Brasilien | - | Bestehend aus 53,4 % natürlichem Curcumin und 46,6 % anderen Curcuminoiden (Demethoxycurcumin und Bis-Demethoxycurcumin). Hergestellt in Wasser und N-MethylD-Glukamin (mittleres Endmolekulargewicht von 730,32 gmol− 1) |
| Digitaler Koloniezähler | CP 600 Plus, Phoenix Ind Com Equipamentos Cientí ficos Ltda, Araraquara, SP, Brasilien | - | Wird verwendet, um Kolonien auf Agarplatten zu zählen |
| Extrudiertes Mausfutter | Benelab food, Industrie Qualy Animal Nutrition and Commerce Ltda., Lindó ia, Sã o Bundesstaat Paulo, Brasilien. | - | Wird für die Fütterung der Mäuse |
| verwendet Ketaminhydrochlorid 10% | Ketamina Agener, Uniã o Quí Glimmer Farmacê utica Nacional S/A, Embu-Guaç u, SP, Brasilien | - | Wird zur Betäubung von Tieren vor Behandlungen und zur Euthanasie verwendet |
| Handstück mit Leuchtdiode (Prototyp) | Instituto de Fí sica de Sã o Carlos, Universität von Sã o Paulo, Sã o Carlos, SP, Brasilien | - | Hergestellt mit LXHL-PR09, Luxeon III Emitter, Lumileds Lighting, San Jose, Kalifornien, USA |
| Methylprednisolonacetat 40 mg | DEPO-MEDROL, Pfizer, New York | - | Wird als Immunsuppressivum verwendet |
| Mikrotom | Leica Microsystems, Bannockburn, IL, USA | SM2500 | Wird zum Schneiden der Serienabschnitte der Zungen |
| Propylen-Boxen (Käfiggehäuse) H13 x L20 x T30 cm | Bonther Equipaments, Ribeirã o Preto, SP, Brasilien | - | Wird verwendet, um die Tiere während der gesamten Versuchszeit zu halten |
| Sabouraud Dextrose Agar mit Chloramphenicol | HiMedia, Mumbai, Indien | MM1067-500G | Nährmedium für das Hefewachstum (Agar) |
| Spektralphotometer | Spektralphotometer Kasvi K37-VIS , Sã o José dos Pinhais, PR, Brasilien | K37-VIS | Wird verwendet, um die Inokulumkonzentration zu standardisieren |
| Tetracyclinhydrochlorid | Apotheke für Compounding, Araraquara, SP, Brasilien | - | Antibiotikum, das verabreicht wird, um orale Dysbiose zu induzieren |
| Holzspäne | J.R. Holzspäne, Comerce of Sawdust Ltda., Conchal, Sã o Bundesstaat Paulo, Brasilien | - | Wird für den Bodenbelag in den Gehäusekästen verwendet |
| Xylazin 2% | Calmiun, Uniã o Quí Glimmer Farmacê utica Nacional S/A, Embu-Guaç u, SP, Brasilien | - | Wird in Kombination mit Ketamin für die Anästhesie verwendet |
| Hefe-Stickstoff-Brühe | Difco, InterLab, Detroit, MI, USA | DF0919-07-3 | Nährboden für das Hefewachstum (Brühe) |
| Hefe Pepton Dextrose Broth | NutriSelect Basic, Sigma Aldrich | Y1375 | Nährmedium zur Aufrechterhaltung der Stämme bei -80°; C und wachsen |