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Neuroscience

Effekte der transkraniellen Wechselstrom Stimulation auf Primärbewegungsrinde durch Online-kombinierter Ansatz mit Transcranial magnetische Anregung

Published: September 23, 2017 doi: 10.3791/55839

Summary

Transkranielle Wechselstrom Stimulation (TAC) ermöglicht die Modulation der kortikale Erregbarkeit in eine Frequenz-spezifische Art und Weise. Hier zeigen wir einen einzigartigen Ansatz verbindet Online-TAC mit Einzelimpuls Transcranial magnetische Anregung (TMS), um "kortikale Erregbarkeit durch Motor evozierten Potentialen Sonde".

Abstract

Transkranielle Wechselstrom Stimulation (TAC) ist eine neuromodulatorische Technik agieren durch sinusförmigen elektrischen Wellenformen in einer bestimmten Frequenz und laufende kortikale oszillatorische Aktivität wiederum modulieren. Diese Neurotool ermöglicht die Einrichtung eines Kausalzusammenhangs zwischen endogenen oszillatorische Aktivität und Verhalten. Die meisten der TAC-Studien haben Online-Effekte der TAC gezeigt. Jedoch ist wenig bekannt über die zugrunde liegenden Wirkungsmechanismen dieser Technik wegen der AC-induzierte Artefakte auf Elektroenzephalographie (EEG) Signale. Hier zeigen wir einen einzigartigen Ansatz zur Online-physiologische Frequenz-spezifischen Wirkungen der TAC der primären motorischen Kortex (M1) untersuchen mittels Einzelimpuls Transcranial magnetische Anregung (TMS), um kortikale Erregbarkeit Veränderungen zu erforschen. In unserem Setup wird die TMS Spule über die TAC-Elektrode platziert, während Motor evozierten Potentialen (MEP) erhoben werden, um die Auswirkungen der anhaltenden M1-TAC zu testen. Bisher wurde dieser Ansatz vor allem verwendet, die visuelle und motorische Systeme zu studieren. Jedoch kann das aktuelle Setup der TAC-TMS ebnen den Weg für zukünftige Untersuchungen der kognitiven Funktionen. Daher bieten wir eine Schritt für Schritt Anleitung und video Leitlinien für das Verfahren.

Introduction

Transkraniellen Elektrostimulation (tES) ist eine neuromodulatorische-Technik ermöglicht die Änderung der neuronale Zustände durch verschiedene aktuelle Wellenformen1. Zwischen verschiedenen Arten von tES ermöglicht transkranielle Stimulation Wechselstrom (TAC) die Lieferung von sinusförmigen externen oszillierenden Potenziale in einem bestimmten Frequenzbereich und die Modulation der physiologische neuronale Aktivität zugrunde liegenden Wahrnehmungs-, motorischen und kognitiven Prozesse2. Mit TAC, ist es möglich, mögliche kausale Zusammenhänge zwischen endogenen oszillatorische Aktivität und Vorgänge im Gehirn zu untersuchen.

In Vivo, hat sich gezeigt, dass neuronalen Aktivität Spick synchronisiert ist, bei verschiedenen Frequenzen, was darauf hindeutet, dass neuronale feuern durch elektrisch angewandten Bereichen3mitgerissen werden kann. In Tiermodellen koppelt schwache sinusförmige TAC die entladene Frequenz des weit verbreiteten kortikale neuronale Pool4. Beim Menschen kann TAC kombiniert mit Online-Elektroenzephalographie (EEG) die Induktion von den sogenannten "Entrainment" Effekt auf die endogene oszillatorische Aktivität durch die Interaktion mit Gehirn Schwingungen in einem Frequenz-spezifisch5. Kombination von TAC mit Neuroimaging Methoden für ein besseres Verständnis für die Online-Mechanismen ist jedoch wegen AC-induzierte Artefakte6noch fraglich. Darüber hinaus ist es nicht möglich das EEG-Signal über die stimulierte Zielgebiet direkt zu erfassen, ohne eine ringförmige Elektrode, die eine fragwürdige Lösung7ist. So gibt es einen Mangel an systematischer Studien zu diesem Thema.

Bisher gibt es keine eindeutigen Beweise über die nachhaltige Wirkung der TAC nach Stimulation aufhören. Nur wenige Studien haben schwache und unklare Nachwirkungen der TAC auf das motorische System8gezeigt. Darüber hinaus zeugt EEG noch nicht klar über die Nachwirkungen der TAC-9. Auf der anderen Seite zeigten die meisten TAC Studien prominenter Online-Effekte10,11,12,13,14,15,16 , 17 , 18, die schwierig, aufgrund technischer Einschränkungen auf einer physiologischen Ebene zu messen sind. Somit ist das übergeordnete Ziel unserer Methode einen alternativen Ansatz um Online- und frequenzabhängige Auswirkungen der TAC auf den motorischen Kortex (M1) zu testen, durch die Bereitstellung von Einzelimpuls Transcranial magnetische Anregung (TMS) bieten. TMS erlaubt Forschern, den physiologischen Zustand des menschlichen Bewegungsrinde19"Sonde". Darüber hinaus können wir durch die Aufnahme motorische evozierte Potentiale (MEP) auf der kontralateralen Seite des Subjekts, die Auswirkungen der anhaltenden TAC11untersuchen. Dieser Ansatz ermöglicht uns genau Monitor Änderungen in kortikospinalen Erregbarkeit durch Messung MEP Amplitude während Online-Elektrostimulation bei verschiedenen Frequenzen in einem artefaktfrei Wohnort geliefert. Darüber hinaus kann dieser Ansatz auch Online-Auswirkungen der andere Wellenform des tES testen.

Um die kombinierte TAC-TMS Effekte zu demonstrieren, zeigen wir das Protokoll durch die Anwendung von 20 Hz AC Stimulation über den primären motorischen Kortex (M1) während der Online-Neuronavigated Einzelimpuls TMS geliefert ist durchsetzt von zufälligen Intervallen von 3 bis 5 s um zu testen, M1 kortikale Erregbarkeit.

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Protocol

alle Verfahren wurden von der lokalen Forschungsethikkommission der Higher School of Economics (HSE), Moskau, mit Zustimmung von allen Teilnehmern genehmigt.

Hinweis: die Teilnehmer müssen keine Geschichte der metallischen Implantaten, neurologischen oder psychiatrischen Krankheit, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus melden. TMS ist nach den jüngsten Sicherheit Richtlinien 20 verwendet. Themen müssen umfassend über die Natur des Forschungs- und Zeichen einer Einwilligungserklärung informiert werden, vor Beginn des Experiments. Wir zeigen eine ganze Reihe von Ausrüstung benötigt, um die Online-Verbindung TAC-TMS-Protokoll ausführen durch Stimulation der dominanten M1 ( Abbildung 1; Tabelle der Werkstoffe).

1. Platz Elektromyographie (EMG) Elektroden in eine bipolare Bauch-Sehne Montage

  1. reinigen Sie die Haut mit einem Reinigungs Peeling unter den Elektroden zu niedrigen Haut Impedanz (unter 10 kOhm).
  2. Stellen Sie die aktiven EMG-Elektrode auf die ersten Rückenmuskel der Membrana (FDI) und Referenzelektrode am Knochen 2 cm distal und der Masseelektrode mehr proximal auf dem Arm

2. Identifizieren das Ziel für die Stimulation Protokoll

Hinweis: hier, wir die rahmenlose TMS-Navigations-System verwenden, um zu erreichen, eine korrekte Positionierung der TMS Spule.

  1. Platzieren Sie die Tracking-Sensoren über die Glabella zwischen den Augenbrauen und über der Nase des Teilnehmers.
  2. Öffnen Sie die Navigations-System-Software. Verwenden Sie einzelne Teilnehmer ' Strukturdaten T1 Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) und führen Sie eine Co-Registrierung des Teilnehmers ' Kopf und ein 3D MRT Kopf über das Navigationssystem.
  3. Genau, setzen Sie die Spule über den primären motorischen Hand-Bereich, die so genannte " motor-Regler " Region ( Abbildung 2).
  4. Beginnen, die einzelnen Impuls TMS und Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu testen; TMS wird von einem Stimulator geliefert (siehe Tabelle der Materialien) mit einer standard Achter-75-mm-Spule verbunden. Lokalisieren der " Hotspot " der linken M1, halten Sie die Spule tangential an der Kopfhaut mit dem Griff nach hinten und seitlich, zeigen Winkel von 45° von der Mittellinie sagittale Achse des Teilnehmers ' Kopf s.
  5. Sobald der Hotspot (d. h. der Kopfhaut Punkt Marktverständnis Abgeordneten an der Schwelle von der kontralateralen untersucht Handmuskeln) gefunden haben, markieren Sie es mit einem Bleistift zur Erleichterung der Anwendung der TAC Ziel Elektrode.

3. TAC Elektroden Vorbereitung

  1. Connect 2 Oberfläche Kochsalzlösung getränkten Schwamm Elektroden (Größe: 5 x 7 cm) auf das Gerät Stimulation erzeugen die elektrischen Wechselstrom (z. B. Brainstim).
  2. Um Hautgefühl zu minimieren, ständig sättigen die Elektroden mit einer Kochsalzlösung, Impedanzen unterhalb 10 kOhm während der gesamten Stimulationssitzung ganze zu halten.

4. TAC Protokoll Set Up

  1. um die TAC-Protokoll mit dem Stimulator Gerät einzurichten, zunächst den Akkuladestand.
  2. Mit der Software eine neue Sitzung öffnen und verwalten ein neues Protokoll Stimulation.
    1. Das Protokoll zu nennen (z. B. " Beta ").
    2. Stellen Sie die Frequenz der Stimulation (z. B. 20Hz).
    3. Wählen Sie die Wellenform (z. B. sinusförmig).
    4. Setzen die Gesamtdauer des Protokolls Stimulation (z. B. 600 s).
    5. Schließlich, stellen Sie die Intensität der Stimulation (z. B. 1 mA), set Offset einblenden, ausblenden und phase bei " 0 ".
      Hinweis: ein wenig timing zu verblassen und die Stimulation (ca. 30 s) können vorgeschlagen werden, um keine negativen oder unangenehmen neurosensorische Effekte für das Thema zu vermeiden.
    6. Das Gerät aktivieren ' s " Bluetooth " funktionieren und laden Sie das Protokoll aus der Software zu den Stimulator.

5. TAC Elektroden Montage

  1. Ort der " Ziel " Elektroden auf der Kopfhaut, dem markierten Punkt entspricht. Ort der " Referenz " Elektrode über die ipsilateralen Schulter mit spezifischen Klebeband in einem " monopolare Montage " 21.
  2. Stellen Sie sorgfältig das erste Gummiband auf den Kopf in Bezug auf die Neuronavigation Kopf-Sensoren Position. Befestigen Sie mit dem zweiten Gurt, die Elektrode Zielposition.
  3. Wenn TAC Elektroden auf der Kopfhaut und auf der ipsilateralen Schulter platziert haben, verbinden Sie sie mit dem Stimulator.
  4. Vor Beginn der Stimulationssitzung sicherzustellen durch Sichtkontrolle, dass Position des Ziel-Elektrode über die markierten Hotspot zentriert ist.

6. Ermittlung der ruhenden Motor Threshold (RMT)

  1. Ort der TMS Spule über die Ziel-TAC-Elektrode und sorgfältig ausrichten Spule über den Hotspot ( Abbildung 3) durch die Verwendung des Neuro-Navigationssystems.
  2. Messen die RMT entsprechend dem kombinierten TAC-TMS-Setup (d. h. TMS Spule über die Elektrode). Insbesondere die Intensität TMS in Bezug auf die Dicke der TAC-Elektrode um zu überprüfen, für eine zuverlässige RMT.
    1. Die RMT einzeln zu messen, es ist definiert als die minimale Intensität erforderlich induzieren Abgeordnete in der FDI-Muskel mit einer Amplitude von 50 mV (Peak to Peak) in 5 von 10 Studien 22.
  3. Stellen Sie die Intensität der Stimulation TMS 110 % der RMT um die experimentelle Sitzung zu starten.

7. experimentelle Verfahren

  1. die EMG-Software öffnen und EMG-Aufzeichnung starten.
  2. Beginnen die TAC Stimulation.
  3. Während der Stimulation liefern TMS Einzelimpulse durchsetzt von zufälligen Intervallen von 3 bis 5 Sekunden.
  4. Sorgen dafür, dass jede Sitzung der Stimulation (z. B. 20 Hz TAC Stimulation gefolgt von einer Farce/ein anderes Steuerelement Frequenz) nicht länger als 90 Sekunden mit einem Inter Sitzung Intervall ca. 3 Minuten dauert, um mögliche Verschleppung zu vermeiden die vor Stimulation Frequenz/Zustand 11 , 13.

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Representative Results

Der erste Beweis für einen TAC/TMS kombinierten Ansatz zeigte Kanai Et Al. im Jahr 2010. In dieser Studie die Autoren angewendet TAC in der primären Sehrinde (V1) und demonstriert eine Frequenzspezifische Modulation von der visuellen kortikale Erregbarkeit durch Online-TMS-induzierte Besp Wahrnehmung15gemessen. Eine verfeinerte Version des Protokolls wurde angenommen, um eine physiologische Modulation des motorischen Kortex Erregbarkeit untersuchen von Feurra Et Al. im Jahr 2011. Dazu diese Autoren Abgeordneten während Einzelimpuls TMS aufgezeichnet, während laufenden TAC (Abbildung 4) geliefert wurde. Autoren berichteten den ersten kausale Beweis für mögliche Mitnahme von 20 Hz Stimulation der endogenen Leerlauf Beta-Rhythmus von M1 durch die Stärkung der kortikospinalen Ausgabe in Bezug auf andere Kontrolle Frequenzen, Kontrollfläche (parietal Stimulation) und Kontrolle Experimentieren Sie (periphere ulnaris Experiment)11 (Abbildung 5).

In einer nachfolgenden Studie zeigte Feurra und Mitarbeiter, dass Effekte der TAC nicht nur die Frequenz, sondern auch die Zustand-abhängige13. Mithilfe von kombiniert das gleiche Montage, TAC wurde über die M1 unter zwei verschiedenen Bedingungen angewendet: Rest und Motor Imagery (Probanden wurden gebeten, Prise, Griff Bewegungen vorstellen). Im Einklang mit der bisherigen Ergebnisse11verstärkt nur Beta-Stimulation (20 Hz) Primärbewegungsrinde Erregbarkeit in Ruhe, während während der Bewegungsvorstellung Aufgabe die Erweiterung Wirkung prominenter Theta (5 Hz) und Alpha (10 Hz) Stimulation war. Dies stellte die erste physiologischen Beweise für eine Zustand-abhängige Wirkung von TAC.

Bis heute, diese kombiniert angesprochen wurde verwendet, um weiter zu studieren, das Funktionieren des motorischen Kortex (Tabelle 1). Guerra und angewandte TAC-TMS, durch mit einen ähnlichen Ansatz um zu zeigen, wie bestimmte interneuronale Schaltungen auf die Stimulation reagieren Mitarbeiter anlässlich Motorfrequenz (20 Hz) und motorlose Resonanzfrequenz (7 Hz). Sie zeigten, dass 20 Hz Stimulation die Wirkung der cholinergen kurze Latenz afferenten Hemmung (SAI), unabhängig von der Phase der Stimulation abgeschafft. Interessanterweise ergaben sich Änderungen in glutamatergen intracortical Erleichterung (ICF) und GABAAergic kurze Intervall intracortical Hemmung (SICI) phasenspezifische23.

Figure 1
Abbildung 1: Liste der benötigten Materialien für die gleichzeitige TAC Stimulation. Kochsalzlösung, Steuergerät, elastische Bänder, Schwämme (TAC), TAC Kabel Kabel und Elektroden, Spritzen, Klebeband. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 2
Abbildung 2 : Neuronavigation während des TAC-TMS-Protokolls. Das rote Kreuz zeigt eine auswendig gelernte TMS-Hotspot auf dem primären motorischen Kortex. Die überlappenden weiße Kreuz zeigt eine Online-Positionierung der TMS Spule während des Protokolls als Zeichen der richtigen Ausrichtung. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 3
Abbildung 3 : TAC-TMS auf das Thema Kopfhaut. Die TMS Spule muss über die Ziel-TAC-Elektrode platziert werden. Der Prüfer sollte die Position der Spule entsprechend die Neuronavigation Koordinaten des Hotspots beibehalten. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 4
Abbildung 4: Schematische Darstellung der Versuchsanordnung mithilfe des Online-TAC-TMS-Ansatzes. (ein) rot ("Target") Elektroden befinden sich auf der Kopfhaut über dem linken motorischen Kortex und der rechten parietalen Kortex (P4 Platz von 10-20 internationale EEG-System). Die blaue ("Referenz") Elektrode befindet sich auf der Mittellinie der PZ entspricht (10-20 International-EEG-System) Stellung (bipolar/cephalic Montage). Der Hinweis, die Bezugselektrode der vorliegende Vorschlag befindet sich auf der ipsilateralen Schulter (monopolare Montage), während P4 als eine Website des Steuerelements verwendet wird. (b) Neuronavigated TMS: die Spule findet auf die Schwamm-Elektrode über die linken M1 gelegt. Die farbigen Dreiecke zeigen das Online-Feedback der Spule Verschiebung vom genauen Ziel, mit einer Toleranz von 2 mm (diese Zahl verändert wurde von Feurra Et Al., 2011)11. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 5
Abbildung 5 : Repräsentative Ergebnisse. (ein) Durchschnitt Log-transformierten MEP-Amplitude (Fehlerbalken bezeichnen Standardfehler) Werte (Rohdaten), die durch verschiedenen experimentellen Bedingungen. Nur an der Beta-Bereich (20 Hz) auf den motorischen Kortex TAC steigert die kortikospinalen Leistung im Vergleich zu allen anderen Bedingungen (Grundlinie, 5Hz, 10 Hz, 40 Hz und 20 Hz auf der parietalen Kortex). Ein Sternchen (*) zeigt einen signifikanten Unterschied von 20 Hz Stimulation in Bezug auf alle anderen Bedingungen. (b) Prozentsatz ändert sich im Vergleich zu Grundlinie des MEP Amplitude Rohwerte (diese Zahl verändert wurde von Feurra Et Al., 2011)11. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Autoren Aufgabe Frequenz Intensität
TD > Elektroden Position Ergebnisse Feurra Et Al., 2011 Messungen der kortikospinalen Erregbarkeit in Ruhe 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 40 Hz 1 mA Links M1, parietalen Kortex, ulnaris 20 Hz vergrößert die Abgeordneten in Ruhe Feurra Et Al., 2013 Messungen der kortikospinalen Erregbarkeit im Ruhezustand und während Bewegungsvorstellung 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 40 Hz 1 mA Linken M1 20 Hz vergrößert die Abgeordneten im Ruhezustand während 5 bis 10 Hz Abgeordneten während Bewegungsvorstellung vergrößert Cancelli Et Al., 2015 Messungen der kortikospinalen Erregbarkeit in Ruhe 20Hz 2.2 mA Bilateralen M1 Unterschiede in der kortikale Erregbarkeit Verbesserung in Bezug auf persönliche und nicht personalisierter Elektroden Guerra Et Al., 2016 Messungen der kortikospinalen Erregbarkeit in Ruhe 7 Hz, 20 Hz 1 mA Linken M1 TAC 20 Hz moduliert SICI, ICF und SAI

Tabelle 1: TAC-Auswirkungen auf die primären motorischen Kortex durch verschiedene Bedingungen. Häufigkeit, Intensität, kortikale Ort der Stimulation und Ergebnisse.

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Discussion

Dieser Ansatz stellt eine einzigartige Gelegenheit direkt online-Auswirkungen der TAC der Primärbewegungsrinde durch kortikospinalen Messausgang durch Abgeordnete Aufnahme testen. Die Platzierung der TMS Spule über die TAC-Elektrode stellt jedoch einen entscheidender Schritt, der genau durchgeführt werden sollte. Daher empfehlen wir zunächst Experimentatoren einen Zielpunkt zu finden, von einzelnen Impuls TMS, dann markieren Sie ihn auf der Kopfhaut und erst danach legen Sie die TAC-Elektrode über den Hotspot. Darüber hinaus unterstützt die Verfügbarkeit eines Systems Neuronavigation entscheidend Lokalisierung von einer optimalen Zielpunkt für Einzelimpuls TMS. Bevor Sie die Schritte ausführen, stellen Sie sicher, dass der Teilnehmer keinen Gegenanzeigen für tES24 und TMS20.

Darüber hinaus können die Dicke und die Position der TAC-Elektrode unter der TMS-Spule zu verschiedenen RMT in Bezug auf ein standard-Verfahren führen. Daher ist es wichtig, die RMT zu messen, wenn die TMS Spule bereits über die TAC-Elektrode positioniert wird.

Die TMS-TAC Online-Ansatz ist ein technischen Fortschritt für Grundlagenforschung und klinische Anwendung. Da die meisten TAC Beweise hat gezeigt, dass Effekte während und nach der Beendigung der Stimulation nicht prominent sind, kann dieser Ansatz zum Online-positive Frequenz-spezifische Auswirkungen auf Patienten mit motorischen Erkrankungen wie essentiellem Tremor Testen hilfreich sein, Dystonie, Parkinson und anderen motorischen Erkrankungen.

So weit dieser kombinierte Ansatz wurde verwendet, um den Motor zu untersuchen und visueller Kortex verarbeitet11,15. Die TAC selbst zeigte sich jedoch eine zuverlässige Technik zur Verbesserung der kognitiver Funktionen wie Gedächtnis und Entscheidung zu machen14,16,25,26,27. In Zukunft kann die Möglichkeit der Kombination repetitive TMS (rTMS) zusammen mit TAC von verschiedenen Frequenzen zu manipulieren und targeting kortikalen Bereiche helfen, die Mechanismen der so genannten "Neuroenhancement" untersuchen. Ebenso war es bereits gezeigt, dass die Kombination der TAC mit einem gemusterten TMS-Protokoll, wie kontinuierliche Theta Burst Stimulation (cTBS), in eine erweiterte Plastizität Effekt geführt, nur als cTBS angewendet wurde in Phase mit dem Höhepunkt der TAC-auferlegten Aktivierung 28. außerdem während der rTMS als klinische Werkzeug verwendet wird, die Kombination mit TAC kann führen zur Entwicklung einer neuen klinischen Methode für Neurorehabilitation.

Obwohl dieser Artikel auf Anregung des M1 gerichtet ist, können anderen kortikalen Regionen mit diesem kombinierten Ansatz ausgerichtet. Allerdings führen nur Stimulation des menschlichen Bewegungsapparates zu messbaren motor evozierten Potentiale (MEP) aus den peripheren Muskeln auf der kontralateralen Seite vertritt eine zusammengesetzte Signal aus Serie der absteigenden Cortico-spinalen Salven mit aufgenommen verschiedene Generatoren29. Auf der anderen Seite können andere Elektrode Bereitstellungen verschiedene Möglichkeiten, Online-Inter hemisphärische Auswirkungen zu untersuchen, mit begleitenden bilaterale TAC über Links und rechts M1 zusammen mit Single-Puls TMS anbieten. Darüber hinaus kann der Online-TAC-TMS-Ansatz verwendet werden verschiedene kortikale Regionen während einer verhaltensbedingten Aufgabe durch Reaktion Messzeiten (RT) und Genauigkeit. Auf der einen Seite bietet der TAC-TMS-Ansatz eine Artefakt-freie Methode zur Untersuchung der menschlichen Motorik; auf der anderen Seite kann ein TAC-EEG-Ansatz mehr Möglichkeiten zur Erforschung der neuronalen Korrelate von verschiedenen kognitiven Prozessen anbieten, indem Sie auf eine Vielzahl von kortikalen Bereiche, aber immer noch mit einer größeren Anzahl von Artefakten in der Signal-Aufnahmen.

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Disclosures

Die Autoren haben nichts preisgeben.

Acknowledgments

Diese Studie wurde von russischen Science Foundation unterstützt gewähren (Vertragsnummer: 17-11-01273). Besonderer Dank geht an Andrey Afanasov und Kollegen von multifunktionalen Innovationszentrum für Fernsehen Technics (National Research University, Higher School of Economics, Moskau, Russische Föderation) für video-Aufnahme und Videobearbeitung.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
BrainStim, high-resolution transcranial stimulator E.M.S., Bologna, Italy EMS-BRAINSTIM
Pair of 1,5m cables for connection of conductive silicone electrodes E.M.S., Bologna, Italy EMS-CVBS15
Reusable conductive silicone electrodes 50x50mm E.M.S., Bologna, Italy FIA-PG970/2
Reusable spontex sponge for electrode 50x100mm E.M.S., Bologna, Italy FIA-PG916S
Rubber belts – 75 cm E.M.S., Bologna, Italy FIA-ER-PG905/8
Plastic non traumatic button E.M.S., Bologna, Italy FIA-PG905/99
Brainstim E.M.S., Bologna, Italy
MagPro X100 MagOption - transcranial magnetic stimulator MagVenture, Farum, Denmark 9016E0731
8-shaped coil MC-B65-HO-2 MagVenture, Farum, Denmark 9016E0462
Chair with neckrest MagVenture, Farum, Denmark 9016B0081
Localite TMS Navigator - Navigation platform, Premium edition Localite, GmbH, Germany 21223
Localite TMS Navigator - MR-based software, import data for morphological MRI (DICOM, NifTi) Localite, GmbH, Germany 10226
MagVenture 24.8 coil tracker, Geom 1 Localite, GmbH, Germany 5221
Electrode wires for surface EMG  EBNeuro, Italy  6515
Surface Electrodes for EEG/EMG  EBNeuro, Italy  6515
BrainAmp ExG amplifier - bipolar amplifier  Brain Products, GmbH, Germany
 BrainVision Recorder 1.21.0004  Brain Products, GmbH, Germany
Nuprep Skin Prep Gel  Weaver and Company, USA
Syringes
Sticky tape
NaCl solution

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Shpektor, A., Nazarova, M., Feurra,More

Shpektor, A., Nazarova, M., Feurra, M. Effects of Transcranial Alternating Current Stimulation on the Primary Motor Cortex by Online Combined Approach with Transcranial Magnetic Stimulation. J. Vis. Exp. (127), e55839, doi:10.3791/55839 (2017).

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