n- Butyllithium Titration

Organic Chemistry II
 

Overview

Quelle: Vy M. Dong und Diane Le, Department of Chemistry, University of California, Irvine, CA

Dieses Experiment zeigt eine einfache Technik zu titrieren und erhalten eine genaue Konzentration des Organolithium Reagenz, n- Butyllithium (n- BuLi). Organolithium Reagenzien sind extrem Luft und Feuchtigkeit empfindlich und Sorgfalt getroffen werden, um die Qualität des Reagens zu erhalten, so dass es in einer Reaktion erfolgreich eingesetzt werden kann. Die n- BuLi Titration Experimente sollten regelmäßig durchgeführt werden, um genaue Konzentrationen vor dem Gebrauch in einer chemischen Reaktion zu erhalten. Anschließend zeigen wir die Zugabe von betitelten n- BuLi, Benzaldehyd.

Cite this Video

JoVE Science Education Database. Organische Chemie II. n- Butyllithium Titration. JoVE, Cambridge, MA, (2018).

Principles

Organolithium Reagenzien sind Verbindungen, die eine C−Li Bindung und sehr starke Basen. Weil Organolithiums extrem Luft - und feuchtigkeitsempfindlicher sind, muss angemessene darauf geachtet werden, diese Reagenzien zu behandeln. Sie sind empfindlich gegenüber Säuren, ätzende und oft pyrophor. n- BuLi, ein Alkyllithium ist in der Regel bei niedrigen Temperaturen (unter 0 ° C) und als Lösung in Kohlenwasserstoffen wie Hexanes gespeichert. N- BuLi kann als Basis oder nucleophil je nach Reaktionsbedingungen verwendet werden. Darüber hinaus kann es bei Halogen-Lithium Austausch Reaktionen zur Aryl oder Vinyl Lithium-Reagenzien zu generieren, die sofort mit einem Elektrophil reagieren können. Darüber hinaus n- BuLi ist allgemein verwendet als Initiator bei der Polymerisation von Dienes in Elastomeren verwendet.

Titration ist ein verbreitetes quantitative analytische Verfahren zur Bestimmung einer unbekannten Konzentration eines Analyten durch eine bekannte Konzentration von einem Titriermittel hinzufügen, bis die Reaktion Abschluss erreicht, was durch eine Farbveränderung angezeigt wird. In diesem Experiment werden wir demonstrieren die Titration von n -BuLi und berechnen seine Konzentration mit Diphenylacetic Säure als das Titriermittel, die eine stabile, solide und leicht abgewogen werden kann. Bei der Reaktion von n- BuLi mit Diphenylacetic Säure, die Lösung wird eine dunkelgelbe Farbe am Endpunkt der Titration und Indikator ist also nicht erforderlich (Abbildung 1). Durch die präzise Messvolumen von n- BuLi verwendet, um die Diphenylacetic Säure zu verbrauchen, berechnen wir das Molarity der Reaktion. Dieses Experiment sollte dreimal wiederholt werden, um eine durchschnittliche Messung zu erhalten.

Figure 1
Abbildung 1: Reaktion der n- BuLi mit Diphenylacetic Säure.

Procedure

1. Vorbereitung des Titriermittel

  1. Fügen Sie in eine Flamme getrocknet Rundboden-Kolben ausgestattet mit Stir Bar unter N2Diphenylacetic Säure (250 mg, 1.18 Mmol) und wasserfreies THF (5 mL).

2. Titration von n- BuLi

  1. Berechnen Sie die ungefähre Menge an n- BuLi-Lösung (Hexanes) benötigt, um die Diphenylacetic Säure zu verbrauchen. Mit einer Spritze langsam hinzufügeneine Lösung von n- BuLi tropfenweise. Das Reaktionsgemisch wird vorübergehend Vergilben und eine farblose Lösung mit jedem zurückfallen.
  2. Fügen Sie der Lösung von n- BuLi tropfenweise bis das Reaktionsgemisch eine dunkelgelbe Farbe bleiben weiterhin. Dies wird der Endpunkt der Reaktion sein.
  3. Wiederholen Sie die Titration 3 X zu einem durchschnittlichen Volumen von n- BuLi verwendet.

3. Berechnung des Molarity

  1. Die Maulwürfe von n- BuLi in der Titration verwendeten entsprechen die Maulwürfe der Diphenylacetic Säure in der Reaktion verwendet. Da die Maulwürfe von Diphenylacetic Säure ist bekannt, die Berechnung der Konzentration von n- BuLi ist durch folgende Gleichung gegeben: Mmol Diphenylacetic Säure/mL n- BuLi = Molarity n- BuLi-Lösung.

(4) Zugabe von n- BuLi, Benzaldehyd (Abbildung 2)

  1. Hinzufügen einer Flamme getrocknet Rundboden-Kolben ausgestattet mit Stir Bar unter N2, wasserfreies THF (30 mL) und Benzaldehyd (3 Mmol, 1 Äquiv). Abkühlen der Lösung auf −78 ° C.
  2. Hinzufügen von n- BuLi (1.1 Äquiv) und lassen Sie die warme Reaktion auf Raumtemperatur.
  3. Fügen Sie gesättigte NH4Cl (AQ, 10 mL), um die Reaktion zu stillen und die wässrige Schicht mit Diethylether (2 x 25 mL) zu extrahieren.
  4. Waschen Sie die kombinierten organischen Schichten mit Wasser (2 x 15 mL) und Sole (1 x 20 mL).
  5. Trocken mit Na2SO4, filtern, und konzentrieren sich die kombinierten organischen Schichten unter vermindertem Druck, das Produkt zu leisten.

Abbildung 2. Zugabe von n - BuLi, Benzaldehyd.

Figure 2

N- Butyllithium, abgekürzt n- BuLi, ist eine Organolithium-Reagenz, das häufig als eine starke Basis oder als ein Nucleophile verwendet wird.

N- Butyllithium ist im Handel erhältlich als Lösung in Alkanen wie Hexan oder Heptan. Diese Lösungen sind bei sachgemäßer Lagerung stabil, jedoch immer noch auf Alterung und Einwirkung von Wasser oder Sauerstoff beeinträchtigen.

Wenn eine n- Butyllithium Lösung mit Lithium di-Isopropylamide, eine andere Art von starken Basis vorbereiten ist es wichtig, dass eine genaue Menge an der Reaktion verwendet wird. Aus diesem Grund müssen vor jeder Benutzung Titration Experimente durchgeführt werden.

Dieses Video soll die Grundsätze der n- Butyllithium, ein Verfahren für die Titration einer n- Butyllithiumsolution und seine Verwendung in einer chemischen Reaktion und mehrere Anwendungen veranschaulichen.

N- Butyllithium, vier Kohlenstoffkette mit Lithium-Kohlenstoff-Bindung an einem Ende dient als eine starke Brønsted-Basis und in Lithium-Halogen-Austausch-Reaktionen, aber kann auch verwendet werden, als ein Nucleophile oder eine Polymerisation Initiator bei der Herstellung von Elastomeren .

Für die meisten Experimente muss nur eine leichte Molaren Überschuss an n- Butyllithium zum Reaktionsgemisch hinzugefügt werden. Hinzufügen zu wenig Reagenz eine unvollständige Reaktion führt, und hinzufügen zu groß ein Übermaß kann unerwünschte Nebenprodukte zu führen. Die genaue Höhe der n- Butyllithium Lösung hinzugefügt werden wird berechnet, indem die Durchführung einer Titration Experiments mit Diphenylacetic Säure.

Nun, da wir die Grundsätze der n- Butyllithium, besprochen haben schauen Sie sich bitte an eine Prozedur für die Titration einer n- Butyllithium Lösung und für den Einsatz in einer chemischen Reaktion.

Erstens lassen Sie eine Flamme getrocknet 20 mL Runde Talsohle Kolben und Stir Bar unter Stickstoffatmosphäre auf Raumtemperatur abkühlen, dann Diphenylacetic Säure und 5 mL wasserfreiem Tetrahydrofuran.

Mit einer abgestufte 2-mL-Glasspritze mit einer Nadel versehen, ziehen Sie 2 mL 1.6 molare Lösung von n- Butyllithium in Hexanes, die unter Stickstoffatmosphäre ist. Dann stechen Sie die Nadel in die Flasche mit Diphenylacetic Säure. Fügen Sie unter Rühren die n- Butyllithium Lösung tropfenweise den Inhalt des Kolbens hinzu, die Vergilben und dann zurück zu farblos.

N- Butyllithium Lösung hinzu, bis die dunkelgelbe Farbe bestehen bleibt, darauf hinweist, dass der Endpunkt erreicht ist, weiter. Hinweis: Wieviel n- Butyllithium wurde hinzugefügt und Teilen 1.18, die die Anzahl der Millimol der Diphenylacetic Säure, durch diese Zahl um die tatsächliche molare Konzentration zu berechnen ist.

Nun, da wir die tatsächliche Konzentration der n- Butyllithium Lösung berechnet haben, sind wir bereit, es in einem Experiment zu benutzen. Lassen Sie eine Flamme getrocknet 100 mL Runde Talsohle Kolben und Stir Bar unter Stickstoffatmosphäre auf Raumtemperatur abkühlen, dann fügen Sie Benzaldehyd in 20 mL wasserfreiem Tetrahydrofuran. Rühren Sie den Inhalt bei-78 Grad Celsius in einem Trockeneis/Aceton-Bad.

Fügen Sie n- Butyllithium tropfenweise in den Kolben.

Dann mit Dünnschichtchromatographie, Monitor Benzaldehyd Verbrauch. Sobald die Reaktion abgeschlossen ist, entfernen Sie die Flasche aus dem gekühlten Bad und lassen Sie es auf Zimmertemperatur kommen. Fügen Sie 10 mL gesättigte wässrige Ammoniumchlorid um die Reaktion. zu stillen Ziehen Sie dann die wässrige Schicht zweimal mit 25 mL Diethylether. Kombinieren Sie die organischen Schichten und zweimal mit 15 mL Wasser dann einmal mit 15 mL gesättigte Natriumchlorid-Lösung.

Spuren von Wasser aus der kombinierten organischen Schichten durch Zugabe von ca. 1 g Natriumsulfat, dann Filter aus der Solid entfernen und Spülen mit zusätzlichen Diethylether. Konzentrieren Sie die Mischung unter vermindertem Druck, das Produkt zu erhalten. Es ist eine farblose Flüssigkeit in Erscheinung.

Nun, da wir ein Laborverfahren Beispiel gesehen haben, sehen wir einige nützlichen Anwendungen von n- Butyllithium.

Elastomere sind eine Art von Polymer mit gummiähnliche Eigenschaften und eignen sich für viele Arten von Produkten, einschließlich dielektrische Stellantrieben. Eine katalytische Menge an n- Butyllithium ist wichtig bei der Herstellung von Polybutadien, zum Beispiel durch eine Michael Ergänzung eines 1,4-Butadien zwei Vinylgruppen und die daraus resultierende Anion hinzufügen zu einem zweiten Molekül von 1,4-Butadien, bilden drei möglichen Zusatz-Produkte.

Vinyl und aromatischen Gruppen in natürlichen Produkten und Arzneimitteln sind sehr häufig.

Vinyl und Aryl Halide reagieren mit einem molaren Äquivalent n- Butyllithium in einem Lithium-Halogen-Austausch, Vinyl- und Aryllithiums, die eine verlassen Gruppe in einem Elektrophil zu verdrängen und bilden eine neue Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung kann zu generieren.

Eine weitere häufige Anwendung von n- Butyllithium ist als eine starke Brønsted-Basis um ein Kohlenstoff nucleophil zu generieren. Bei der Synthese von Clarinex, ein Antihistaminikum Medikament dienen zwei äquivalente von n- Butyllithium zum Entfernen ein Proton von einer Picoline Ableitung, erzeugen ein Kohlenstoff nucleophil, die verdrängt die verlassen Gruppe in einer Benzyl-Chlorid um ein neues zu erstellen Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung. Die daraus resultierenden Spezies wird dann in Clarinex in vier Schritten umgewandelt.

Sie sah nur Jupiters Einführung in n- Butyllithium Titration und Zugabe von n-Butyllithium, Benzaldehyd. Sie sollten jetzt verstehen die Prinzipien der n- Butyllithium, wie ein Experiment, und einige seiner Anwendungen auszuführen. Danke fürs Zuschauen!

Results

Repräsentative Ergebnisse für die Titration von n- BuLi für Verfahren 1-3

Prozedurschritt Farbe des Reaktionsgemisches
1.1 Farblos
2.1 Gelb, dann farblos
2.2 Tiefes gelb
3.1 1.18 Mmol Diphenylacetic Säure/1 mL n- BuLi = 1,18 M n- BuLi in Hexanes

Tabelle 1. Repräsentative Ergebnisse für Verfahren 13.

Applications and Summary

In diesem Experiment haben wir bewiesen, wie man die Konzentration einer n- BuLi-Lösung mithilfe von Diphenylacetic Säure ermitteln. Wir haben auch eine Reaktion durchgeführt, durch das Hinzufügen von n- BuLi, Benzaldehyd.

Genaue Konzentrationen von n- BuLi sind wichtig für die erfolgreiche Bewerbung in einer Reihe von Reaktionen. n- BuLi ist allgemein verwendet in Lithium-Halogen-Austausch-Reaktionen, Aryllithium oder Vinyllithium Reagenzien vorzubereiten, die anschließend in C-C-Bindung bilden Reaktionen verwendet werden kann. Darüber hinaus kann es als Basis oder nucleophil, je nach Reaktionsbedingungen verwendet werden.

1. Vorbereitung des Titriermittel

  1. Fügen Sie in eine Flamme getrocknet Rundboden-Kolben ausgestattet mit Stir Bar unter N2Diphenylacetic Säure (250 mg, 1.18 Mmol) und wasserfreies THF (5 mL).

2. Titration von n- BuLi

  1. Berechnen Sie die ungefähre Menge an n- BuLi-Lösung (Hexanes) benötigt, um die Diphenylacetic Säure zu verbrauchen. Mit einer Spritze langsam hinzufügeneine Lösung von n- BuLi tropfenweise. Das Reaktionsgemisch wird vorübergehend Vergilben und eine farblose Lösung mit jedem zurückfallen.
  2. Fügen Sie der Lösung von n- BuLi tropfenweise bis das Reaktionsgemisch eine dunkelgelbe Farbe bleiben weiterhin. Dies wird der Endpunkt der Reaktion sein.
  3. Wiederholen Sie die Titration 3 X zu einem durchschnittlichen Volumen von n- BuLi verwendet.

3. Berechnung des Molarity

  1. Die Maulwürfe von n- BuLi in der Titration verwendeten entsprechen die Maulwürfe der Diphenylacetic Säure in der Reaktion verwendet. Da die Maulwürfe von Diphenylacetic Säure ist bekannt, die Berechnung der Konzentration von n- BuLi ist durch folgende Gleichung gegeben: Mmol Diphenylacetic Säure/mL n- BuLi = Molarity n- BuLi-Lösung.

(4) Zugabe von n- BuLi, Benzaldehyd (Abbildung 2)

  1. Hinzufügen einer Flamme getrocknet Rundboden-Kolben ausgestattet mit Stir Bar unter N2, wasserfreies THF (30 mL) und Benzaldehyd (3 Mmol, 1 Äquiv). Abkühlen der Lösung auf −78 ° C.
  2. Hinzufügen von n- BuLi (1.1 Äquiv) und lassen Sie die warme Reaktion auf Raumtemperatur.
  3. Fügen Sie gesättigte NH4Cl (AQ, 10 mL), um die Reaktion zu stillen und die wässrige Schicht mit Diethylether (2 x 25 mL) zu extrahieren.
  4. Waschen Sie die kombinierten organischen Schichten mit Wasser (2 x 15 mL) und Sole (1 x 20 mL).
  5. Trocken mit Na2SO4, filtern, und konzentrieren sich die kombinierten organischen Schichten unter vermindertem Druck, das Produkt zu leisten.

Abbildung 2. Zugabe von n - BuLi, Benzaldehyd.

Figure 2

N- Butyllithium, abgekürzt n- BuLi, ist eine Organolithium-Reagenz, das häufig als eine starke Basis oder als ein Nucleophile verwendet wird.

N- Butyllithium ist im Handel erhältlich als Lösung in Alkanen wie Hexan oder Heptan. Diese Lösungen sind bei sachgemäßer Lagerung stabil, jedoch immer noch auf Alterung und Einwirkung von Wasser oder Sauerstoff beeinträchtigen.

Wenn eine n- Butyllithium Lösung mit Lithium di-Isopropylamide, eine andere Art von starken Basis vorbereiten ist es wichtig, dass eine genaue Menge an der Reaktion verwendet wird. Aus diesem Grund müssen vor jeder Benutzung Titration Experimente durchgeführt werden.

Dieses Video soll die Grundsätze der n- Butyllithium, ein Verfahren für die Titration einer n- Butyllithiumsolution und seine Verwendung in einer chemischen Reaktion und mehrere Anwendungen veranschaulichen.

N- Butyllithium, vier Kohlenstoffkette mit Lithium-Kohlenstoff-Bindung an einem Ende dient als eine starke Brønsted-Basis und in Lithium-Halogen-Austausch-Reaktionen, aber kann auch verwendet werden, als ein Nucleophile oder eine Polymerisation Initiator bei der Herstellung von Elastomeren .

Für die meisten Experimente muss nur eine leichte Molaren Überschuss an n- Butyllithium zum Reaktionsgemisch hinzugefügt werden. Hinzufügen zu wenig Reagenz eine unvollständige Reaktion führt, und hinzufügen zu groß ein Übermaß kann unerwünschte Nebenprodukte zu führen. Die genaue Höhe der n- Butyllithium Lösung hinzugefügt werden wird berechnet, indem die Durchführung einer Titration Experiments mit Diphenylacetic Säure.

Nun, da wir die Grundsätze der n- Butyllithium, besprochen haben schauen Sie sich bitte an eine Prozedur für die Titration einer n- Butyllithium Lösung und für den Einsatz in einer chemischen Reaktion.

Erstens lassen Sie eine Flamme getrocknet 20 mL Runde Talsohle Kolben und Stir Bar unter Stickstoffatmosphäre auf Raumtemperatur abkühlen, dann Diphenylacetic Säure und 5 mL wasserfreiem Tetrahydrofuran.

Mit einer abgestufte 2-mL-Glasspritze mit einer Nadel versehen, ziehen Sie 2 mL 1.6 molare Lösung von n- Butyllithium in Hexanes, die unter Stickstoffatmosphäre ist. Dann stechen Sie die Nadel in die Flasche mit Diphenylacetic Säure. Fügen Sie unter Rühren die n- Butyllithium Lösung tropfenweise den Inhalt des Kolbens hinzu, die Vergilben und dann zurück zu farblos.

N- Butyllithium Lösung hinzu, bis die dunkelgelbe Farbe bestehen bleibt, darauf hinweist, dass der Endpunkt erreicht ist, weiter. Hinweis: Wieviel n- Butyllithium wurde hinzugefügt und Teilen 1.18, die die Anzahl der Millimol der Diphenylacetic Säure, durch diese Zahl um die tatsächliche molare Konzentration zu berechnen ist.

Nun, da wir die tatsächliche Konzentration der n- Butyllithium Lösung berechnet haben, sind wir bereit, es in einem Experiment zu benutzen. Lassen Sie eine Flamme getrocknet 100 mL Runde Talsohle Kolben und Stir Bar unter Stickstoffatmosphäre auf Raumtemperatur abkühlen, dann fügen Sie Benzaldehyd in 20 mL wasserfreiem Tetrahydrofuran. Rühren Sie den Inhalt bei-78 Grad Celsius in einem Trockeneis/Aceton-Bad.

Fügen Sie n- Butyllithium tropfenweise in den Kolben.

Dann mit Dünnschichtchromatographie, Monitor Benzaldehyd Verbrauch. Sobald die Reaktion abgeschlossen ist, entfernen Sie die Flasche aus dem gekühlten Bad und lassen Sie es auf Zimmertemperatur kommen. Fügen Sie 10 mL gesättigte wässrige Ammoniumchlorid um die Reaktion. zu stillen Ziehen Sie dann die wässrige Schicht zweimal mit 25 mL Diethylether. Kombinieren Sie die organischen Schichten und zweimal mit 15 mL Wasser dann einmal mit 15 mL gesättigte Natriumchlorid-Lösung.

Spuren von Wasser aus der kombinierten organischen Schichten durch Zugabe von ca. 1 g Natriumsulfat, dann Filter aus der Solid entfernen und Spülen mit zusätzlichen Diethylether. Konzentrieren Sie die Mischung unter vermindertem Druck, das Produkt zu erhalten. Es ist eine farblose Flüssigkeit in Erscheinung.

Nun, da wir ein Laborverfahren Beispiel gesehen haben, sehen wir einige nützlichen Anwendungen von n- Butyllithium.

Elastomere sind eine Art von Polymer mit gummiähnliche Eigenschaften und eignen sich für viele Arten von Produkten, einschließlich dielektrische Stellantrieben. Eine katalytische Menge an n- Butyllithium ist wichtig bei der Herstellung von Polybutadien, zum Beispiel durch eine Michael Ergänzung eines 1,4-Butadien zwei Vinylgruppen und die daraus resultierende Anion hinzufügen zu einem zweiten Molekül von 1,4-Butadien, bilden drei möglichen Zusatz-Produkte.

Vinyl und aromatischen Gruppen in natürlichen Produkten und Arzneimitteln sind sehr häufig.

Vinyl und Aryl Halide reagieren mit einem molaren Äquivalent n- Butyllithium in einem Lithium-Halogen-Austausch, Vinyl- und Aryllithiums, die eine verlassen Gruppe in einem Elektrophil zu verdrängen und bilden eine neue Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung kann zu generieren.

Eine weitere häufige Anwendung von n- Butyllithium ist als eine starke Brønsted-Basis um ein Kohlenstoff nucleophil zu generieren. Bei der Synthese von Clarinex, ein Antihistaminikum Medikament dienen zwei äquivalente von n- Butyllithium zum Entfernen ein Proton von einer Picoline Ableitung, erzeugen ein Kohlenstoff nucleophil, die verdrängt die verlassen Gruppe in einer Benzyl-Chlorid um ein neues zu erstellen Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung. Die daraus resultierenden Spezies wird dann in Clarinex in vier Schritten umgewandelt.

Sie sah nur Jupiters Einführung in n- Butyllithium Titration und Zugabe von n-Butyllithium, Benzaldehyd. Sie sollten jetzt verstehen die Prinzipien der n- Butyllithium, wie ein Experiment, und einige seiner Anwendungen auszuführen. Danke fürs Zuschauen!

This article is Free Access.

RECOMMEND JoVE

n-Butyllithium Titration

Organic Chemistry II

Your institution must subscribe to JoVE's Chemistry collection to access this content.

Fill out the form below to receive a free trial or learn more about access:

Welcome!

Enter your email below to get your free 1 hour trial to JoVE!





By clicking "Submit", you agree to our policies.

 

Overview

Source: Vy M. Dong and Diane Le, Department of Chemistry, University of California, Irvine, CA

This experiment will demonstrate a simple technique to titrate and obtain an accurate concentration of the organolithium reagent, n-butyllithium (n-BuLi). Organolithium reagents are extremely air- and moisture-sensitive and proper care must be taken to maintain the quality of the reagent so that it may be used successfully in a reaction. The n-BuLi titration experiments should be performed regularly to obtain accurate concentrations prior to use in a chemical reaction. Subsequently, we will demonstrate the addition of the titrated n-BuLi to benzaldehyde.

Cite this Video

JoVE Science Education Database. Organic Chemistry II. n-Butyllithium Titration. JoVE, Cambridge, MA, (2017).

Principles

Organolithium reagents are compounds containing a C−Li bond and are very strong bases. Because organolithiums are extremely air- and moisture-sensitive, proper care must be taken to handle these reagents. They are sensitive to acids, corrosive, and often pyrophoric. n-BuLi, an alkyllithium, is typically stored at low temperatures (less than 0 °C) and stored as a solution in hydrocarbons such as hexanes. N-BuLi can be used as a base or nucleophile depending on the reaction conditions. Furthermore, it can be used in halogen-lithium exchange reactions to generate aryl or vinyl lithium reagents, which can immediately react with an electrophile. In addition, n-BuLi is commonly used as an initiator in the polymerization of dienes used in elastomers.

Titration is a common quantitative analytical technique used to determine an unknown concentration of an analyte by adding a known concentration of a titrant until the reaction reaches completion, which is indicated by a color change. In this experiment, we will demonstrate the titration of n-BuLi and calculate its concentration with diphenylacetic acid as the titrant, which is a stable solid and can be easily weighed. Upon reaction of the n-BuLi with diphenylacetic acid, the solution turns a deep yellow color at the end point of the titration, and so an indicator is not needed (Figure 1). By measuring the precise volume of n-BuLi used to consume the diphenylacetic acid, we can calculate the molarity of the reaction. This experiment should be repeated three times to obtain an average measurement.

Figure 1
Figure 1. Reaction of n-BuLi with diphenylacetic acid.

Procedure

1. Preparation of Titrant

  1. To a flame-dried round bottom flask equipped with a stir bar under N2, add diphenylacetic acid (250 mg, 1.18 mmol) and anhydrous THF (5 mL).

2. Titration of n-BuLi

  1. Calculate the approximate amount of n-BuLi solution (in hexanes) needed to consume the diphenylacetic acid. Using a syringe, slowly adda solution of n-BuLi dropwise. The reaction mixture will turn temporarily yellow and back to a colorless solution with each drop.
  2. Continue adding the solution of n-BuLi dropwise until the reaction mixture continues to stay a deep yellow color. This will be the end point of the reaction.
  3. Repeat the titration 3x to obtain an average volume of the n-BuLi used.

3. Calculation of Molarity

  1. The moles of n-BuLi used in the titration are equivalent to the moles of diphenylacetic acid used in the reaction. Since the moles of diphenylacetic acid used is known, the calculation of concentration of n-BuLi is given by the following equation: mmol diphenylacetic acid/mL n-BuLi = molarity of n-BuLi solution.

4. Addition of n-BuLi to Benzaldehyde (Figure 2)

  1. To a flame-dried round bottom flask equipped with a stir bar under N2, add anhydrous THF (30 mL) and benzaldehyde (3 mmol, 1 equiv.). Cool the solution to −78 °C.
  2. Add n-BuLi (1.1 equiv.) and let the reaction warm to room temperature.
  3. Add saturated NH4Cl (aq., 10 mL) to quench the reaction and extract the aqueous layer with diethyl ether (2 x 25 mL).
  4. Wash the combined organic layers with water (2 x 15 mL) and brine (1 x 20 mL).
  5. Dry with Na2SO4, filter, and concentrate the combined organic layers under reduced pressure to afford the product.

Figure 2. Addition of n -BuLi to benzaldehyde.

Figure 2

N-butyllithium, abbreviated n-BuLi, is an organolithium reagent that is frequently used as a strong base or as a nucleophile.

N-butyllithium is commercially available as a solution in alkanes such as hexane or heptane. These solutions are stable when properly stored, but still degrade upon aging and exposure to water or oxygen.

When using an n-butyllithium solution to prepare lithium di-isopropylamide, another type of strong base, it is essential that a precise amount is used in the reaction. For this reason, titration experiments must be performed prior to each use.

This video will illustrate the principles of n-butyllithium, a procedure for the titration of an n-butyllithiumsolution and its use in a chemical reaction, and several applications.

N-butyllithium, a four-carbon chain with a carbon-lithium bond at one end, is used as a strong Brønsted base and in lithium-halogen exchange reactions, but can also be used as a nucleophile or as a polymerization initiator in the production of elastomers.

For most experiments, only a slight molar excess of n-butyllithium must be added to the reaction mixture. Adding too little reagent will result in an incomplete reaction, and adding too large an excess may result in unwanted side products. The precise amount of n-butyllithium solution to be added is calculated by performing a titration experiment with diphenylacetic acid.

Now that we have discussed the principles of n-butyllithium, let's look at a procedure for titration of an n-butyllithium solution, and for its use in a chemical reaction.

First, cool to room temperature a flame-dried 20-mL round-bottomed flask and stir bar under a nitrogen atmosphere, then add diphenylacetic acid and 5 mL anhydrous tetrahydrofuran.

Using a 2-mL graduated glass syringe fitted with a needle, draw up 2 mL 1.6 molar solution of n-butyllithium in hexanes, which is under a nitrogen atmosphere. Then insert the needle into the flask containing diphenylacetic acid. While stirring, add the n-butyllithium solution dropwise to the contents of the flask, which should turn yellow and then back to colorless.

Continue adding n-butyllithium solution until the deep yellow color persists, indicating the endpoint has been reached. Note how much n-butyllithium has been added, and divide 1.18, which is the number of millimoles of diphenylacetic acid, by this number to calculate the actual molar concentration.

Now that we have calculated the actual concentration of n-butyllithium solution, we are ready to use it in an experiment. Cool to room temperature a flame-dried 100-mL round-bottomed flask and stir bar under a nitrogen atmosphere, then add benzaldehyde in 20 mL anhydrous tetrahydrofuran. Stir the contents at -78 degrees Celsius in a dry ice/acetone bath.

Add n-butyllithium dropwise to the flask.

Then using thin-layer chromatography, monitor benzaldehyde consumption. Once the reaction is complete, remove the flask from the chilled bath and allow it to reach room temperature. Next, add 10 mL saturated aqueous ammonium chloride to quench the reaction. Then extract the aqueous layer twice with 25 mL diethyl ether. Combine the organic layers and wash twice with 15 mL water then once with 15 mL saturated sodium chloride solution.

Remove traces of water from the combined organic layers by adding approximately 1 g of sodium sulfate, then filter off the solid and rinse with additional diethyl ether. Concentrate the mixture under reduced pressure to obtain the product. It should be a colorless liquid in appearance.

Now that we have seen an example laboratory procedure, let's see some useful applications of n-butyllithium.

Elastomers are a type of polymer having rubberlike properties, and are useful for many types of products, including dielectric actuators. A catalytic amount of n-butyllithium is important in the production of polybutadiene, for instance, by a Michael addition to one of the two vinyl groups of 1,4-butadiene, and the resulting anion adding to a second molecule of 1,4-butadiene, forming three possible addition products.

Vinyl and aromatic groups in natural products and pharmaceutical drugs are very common. Vinyl and aryl halides react with a molar equivalent of n-butyllithium in a lithium-halogen exchange to generate vinyl- and aryllithiums, which can displace a leaving group in an electrophile and form a new carbon-carbon bond.

Another common application of n-butyllithium is as a strong Brønsted base to generate a carbon nucleophile. In the synthesis of clarinex, an antihistamine drug, two equivalents of n-butyllithium are used to remove a proton from a picoline derivative, generating a carbon nucleophile, which displaces the leaving group in a benzyl chloride to create a new carbon-carbon bond. The resulting species is then converted to clarinex in four steps.

You've just watched JoVE's introduction to n-Butyllithium Titration and Addition of n-Butyllithium to Benzaldehyde. You should now understand the principles of n-butyllithium, how to perform an experiment, and some of its applications. Thanks for watching!

Results

Representative results for the titration of n-BuLi for Procedures 1-3

Procedure Step Color of reaction mixture
1.1 Colorless
2.1 Yellow, then colorless
2.2 Deep yellow
3.1 1.18 mmol diphenylacetic acid/1 mL n-BuLi = 1.18 M n-BuLi in hexanes

Table 1. Representative results for Procedures 1-3.

Applications and Summary

In this experiment, we have demonstrated how to determine the concentration of an n-BuLi solution by using diphenylacetic acid. We have also performed a reaction by adding n-BuLi to benzaldehyde.

Accurate concentrations of n-BuLi are important for its successful application in a number of reactions. n-BuLi is commonly used in lithium-halogen exchange reactions to prepare aryllithium or vinyllithium reagents, which can be subsequently used in C-C bond forming reactions. Furthermore, it can be used as a base or nucleophile, depending on the reaction conditions.

1. Preparation of Titrant

  1. To a flame-dried round bottom flask equipped with a stir bar under N2, add diphenylacetic acid (250 mg, 1.18 mmol) and anhydrous THF (5 mL).

2. Titration of n-BuLi

  1. Calculate the approximate amount of n-BuLi solution (in hexanes) needed to consume the diphenylacetic acid. Using a syringe, slowly adda solution of n-BuLi dropwise. The reaction mixture will turn temporarily yellow and back to a colorless solution with each drop.
  2. Continue adding the solution of n-BuLi dropwise until the reaction mixture continues to stay a deep yellow color. This will be the end point of the reaction.
  3. Repeat the titration 3x to obtain an average volume of the n-BuLi used.

3. Calculation of Molarity

  1. The moles of n-BuLi used in the titration are equivalent to the moles of diphenylacetic acid used in the reaction. Since the moles of diphenylacetic acid used is known, the calculation of concentration of n-BuLi is given by the following equation: mmol diphenylacetic acid/mL n-BuLi = molarity of n-BuLi solution.

4. Addition of n-BuLi to Benzaldehyde (Figure 2)

  1. To a flame-dried round bottom flask equipped with a stir bar under N2, add anhydrous THF (30 mL) and benzaldehyde (3 mmol, 1 equiv.). Cool the solution to −78 °C.
  2. Add n-BuLi (1.1 equiv.) and let the reaction warm to room temperature.
  3. Add saturated NH4Cl (aq., 10 mL) to quench the reaction and extract the aqueous layer with diethyl ether (2 x 25 mL).
  4. Wash the combined organic layers with water (2 x 15 mL) and brine (1 x 20 mL).
  5. Dry with Na2SO4, filter, and concentrate the combined organic layers under reduced pressure to afford the product.

Figure 2. Addition of n -BuLi to benzaldehyde.

Figure 2

N-butyllithium, abbreviated n-BuLi, is an organolithium reagent that is frequently used as a strong base or as a nucleophile.

N-butyllithium is commercially available as a solution in alkanes such as hexane or heptane. These solutions are stable when properly stored, but still degrade upon aging and exposure to water or oxygen.

When using an n-butyllithium solution to prepare lithium di-isopropylamide, another type of strong base, it is essential that a precise amount is used in the reaction. For this reason, titration experiments must be performed prior to each use.

This video will illustrate the principles of n-butyllithium, a procedure for the titration of an n-butyllithiumsolution and its use in a chemical reaction, and several applications.

N-butyllithium, a four-carbon chain with a carbon-lithium bond at one end, is used as a strong Brønsted base and in lithium-halogen exchange reactions, but can also be used as a nucleophile or as a polymerization initiator in the production of elastomers.

For most experiments, only a slight molar excess of n-butyllithium must be added to the reaction mixture. Adding too little reagent will result in an incomplete reaction, and adding too large an excess may result in unwanted side products. The precise amount of n-butyllithium solution to be added is calculated by performing a titration experiment with diphenylacetic acid.

Now that we have discussed the principles of n-butyllithium, let's look at a procedure for titration of an n-butyllithium solution, and for its use in a chemical reaction.

First, cool to room temperature a flame-dried 20-mL round-bottomed flask and stir bar under a nitrogen atmosphere, then add diphenylacetic acid and 5 mL anhydrous tetrahydrofuran.

Using a 2-mL graduated glass syringe fitted with a needle, draw up 2 mL 1.6 molar solution of n-butyllithium in hexanes, which is under a nitrogen atmosphere. Then insert the needle into the flask containing diphenylacetic acid. While stirring, add the n-butyllithium solution dropwise to the contents of the flask, which should turn yellow and then back to colorless.

Continue adding n-butyllithium solution until the deep yellow color persists, indicating the endpoint has been reached. Note how much n-butyllithium has been added, and divide 1.18, which is the number of millimoles of diphenylacetic acid, by this number to calculate the actual molar concentration.

Now that we have calculated the actual concentration of n-butyllithium solution, we are ready to use it in an experiment. Cool to room temperature a flame-dried 100-mL round-bottomed flask and stir bar under a nitrogen atmosphere, then add benzaldehyde in 20 mL anhydrous tetrahydrofuran. Stir the contents at -78 degrees Celsius in a dry ice/acetone bath.

Add n-butyllithium dropwise to the flask.

Then using thin-layer chromatography, monitor benzaldehyde consumption. Once the reaction is complete, remove the flask from the chilled bath and allow it to reach room temperature. Next, add 10 mL saturated aqueous ammonium chloride to quench the reaction. Then extract the aqueous layer twice with 25 mL diethyl ether. Combine the organic layers and wash twice with 15 mL water then once with 15 mL saturated sodium chloride solution.

Remove traces of water from the combined organic layers by adding approximately 1 g of sodium sulfate, then filter off the solid and rinse with additional diethyl ether. Concentrate the mixture under reduced pressure to obtain the product. It should be a colorless liquid in appearance.

Now that we have seen an example laboratory procedure, let's see some useful applications of n-butyllithium.

Elastomers are a type of polymer having rubberlike properties, and are useful for many types of products, including dielectric actuators. A catalytic amount of n-butyllithium is important in the production of polybutadiene, for instance, by a Michael addition to one of the two vinyl groups of 1,4-butadiene, and the resulting anion adding to a second molecule of 1,4-butadiene, forming three possible addition products.

Vinyl and aromatic groups in natural products and pharmaceutical drugs are very common. Vinyl and aryl halides react with a molar equivalent of n-butyllithium in a lithium-halogen exchange to generate vinyl- and aryllithiums, which can displace a leaving group in an electrophile and form a new carbon-carbon bond.

Another common application of n-butyllithium is as a strong Brønsted base to generate a carbon nucleophile. In the synthesis of clarinex, an antihistamine drug, two equivalents of n-butyllithium are used to remove a proton from a picoline derivative, generating a carbon nucleophile, which displaces the leaving group in a benzyl chloride to create a new carbon-carbon bond. The resulting species is then converted to clarinex in four steps.

You've just watched JoVE's introduction to n-Butyllithium Titration and Addition of n-Butyllithium to Benzaldehyde. You should now understand the principles of n-butyllithium, how to perform an experiment, and some of its applications. Thanks for watching!

A subscription to JoVE is required to view this article.
You will only be able to see the first 20 seconds.

RECOMMEND JoVE