Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

31.1: Was ist Natürliche Selektion?
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Was ist Natürliche Selektion?
 
PROTOKOLLE

31.1: Was ist Natürliche Selektion?

Die natürliche Selektion ist ein evolutionärer Prozess, bei dem sich Individuen mit überlebensfördernden Eigenschaften in höheren Raten reproduzieren. Diese günstigen Eigenschaften werden innerhalb einer Population oder einer Art immer häufiger. Natürlich selektierte Eigenschaften entstehen zunächst durch zufällige genetische Mutationen. Damit eine Selektion stattfinden kann, muss es innerhalb einer Population eine Veränderung geben, die Eigenschaft, welche die Veränderung bewirkt, muss vererbbar sein, und es muss einen evolutionären Vorteil für die Veränderung der Eigenschaft geben.

Die Theorie der natürlichen Selektion

Natürliche Selektion ist ein Phänomen, das Individuen begünstigt, die besser an ihre Umwelt angepasst sind. 1859 beschrieb Charles Darwin diesen Prozess in seiner Publikation Über die Entstehung der Arten:

Aufgrund dieses Überlebenskampfs wird jede noch so geringfügige und aus welchem Grund auch immer verlaufende Abweichung, wenn sie für ein Individuum einer beliebigen Art in irgendeinem Maße vorteilhaft ist, in ihren unendlich komplexen Beziehungen zu anderen organischen Wesen und zur äußeren Natur zur Erhaltung dieses Individuums beitragen und im Allgemeinen an seine Nachkommen vererbt werden. Die Nachkommen haben so eine bessere Chance, zu überleben, weil von den vielen Individuen jeder Art, die periodisch geboren werden, nur eine kleine Anzahl überleben kann. Ich bezeichne dieses Prinzip, bei dem jede kleine Veränderung, die wenn sie nützlich ist vererbt wird, durch den Begriff der natürlichen Auslese, um das Verhältnis zu der Selektionskraft des Menschen zu kennzeichnen.

Bemerkenswert ist auch, dass der Ausdruck "Überleben des Stärksten", der im Zusammenhang mit der natürlichen Auslese häufig verwendet, oft falsch auf Darwin zurückgeführt wird. Er wurde nämlich von seinem Zeitgenossen Herbert Spencer geprägt. Darwin hat diese Formulierung später lediglich in seine Werke übernommen.

Zur Zeit der Einführung seiner Evolutionstheorie der natürlichen Selektion wusste Darwin nicht, dass die vererbbaren Merkmale, auf die die Selektion einwirkt, Gene sind. Dieses Wissen wurde darauf bald durch Gregor Mendel bekannt, als er 1865 seine "Versuche über Pflanzenhybriden" veröffentlichte und damit die Welt in die Genetik einführte.

Bedingungen der natürlichen Selektion

Damit eine natürliche Selektion stattfinden kann, muss es eine Veränderung einer Eigenschaft geben. Schneeschuhhasen zum Beispiel sind in den Frühlings- und Sommermonaten braun, bekommen aber im Winter ein weißes Fell. Es muss auch einen evolutionären Vorteil für diese Eigenschaft geben; Hasen, die die Farbe ihres Fells nicht verändern und braun bleiben, sind für Raubtiere im Schnee leichter sichtbar und haben daher eine geringere Wahrscheinlichkeit zu überleben und sich fortzupflanzen. Die dritte Bedingung ist, dass das Merkmal vererbbar sein muss. Bei den Schneeschuhhasen ist es die Veränderung an einer einzigen Stelle des Agouti-Gens, auf die sich die natürliche Selektion auswirkt.

Interessanterweise gibt es einige Hinweise darauf, dass die Auswirkungen des Klimawandels auf die Schneesaison den Selektionsdruck verschiebt; in einigen Hasenpopulationen gibt es wieder Individuen, die das braune Fell das gesamte Jahr beibehalten. Dieser Prozess, der typischerweise über viele Generationen innerhalb einer Population stattfindet, wird als adaptive Evolution bezeichnet.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

31.1: What is Natural Selection?
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

31.1: What is Natural Selection?

Natural selection is an evolutionary process in which individuals with survival-promoting traits reproduce at higher rates. These favorable traits become more common within a population or species. Naturally selected traits initially arise via random genetic mutations. In order for selection to occur, there must be variation within a population, the trait controlling the variation must be heritable, and there must be an evolutionary advantage for variation in the trait.

The Theory of Natural Selection

Natural selection is a phenomenon that favors individuals that are better adapted to their environment. Charles Darwin described the process in his 1859 publication, On the Origin of Species:

“Owing to this struggle for life, any variation, however slight and from whatever cause proceeding, if it be in any degree profitable to an individual of any species, in its infinitely complex relations to other organic beings and to external nature, will tend to the preservation of that individual, and will generally be inherited by its offspring. The offspring, also, will thus have a better chance of surviving, for, of the many individuals of any species which are periodically born, but a small number can survive. I have called this principle, by which each slight variation, if useful, is preserved, by the term of Natural Selection, in order to mark its relation to man's power of selection”.

It is also worth noting that the phrase “survival of the fittest,” commonly used when referring to natural selection and often misattributed to Darwin, was coined by his contemporary, Herbert Spencer. Darwin later adopted this phrasing in his works.

At the time of the inception of his theory of evolution by natural selection, Darwin did not know that the heritable traits acted upon by selection were genes. This knowledge would come soon after, when Gregor Mendel published his “Experiments in Plant Hybridization” in 1865, introducing the world to genetics.

Conditions of Natural Selection

For natural selection to occur, there needs to be trait variation. Snowshoe hares, for example, are brown in the spring and summer months, but during the winter, their coat changes to white. There also needs to be an evolutionary advantage to the trait; any hares that do not change color and remain brown are more easily visible to predators in the snow and are therefore less likely to survive and reproduce. The third condition is that the trait needs to be heritable. For the snowshoe hares, it is variation at a single location on the Agouti gene that natural selection acts upon.

Interestingly, there is some evidence that the effects of climate change on snow seasons are shifting selection pressures; individuals in some hare populations are reverting back to keeping their brown coat year-round. This process, typically occurring over many generations within a population, is referred to as adaptive evolution.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter