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Medicine

Ohrakupunktur als Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in Kombination mit Schlafstörungen

Published: August 18, 2023 doi: 10.3791/65297
* These authors contributed equally

Summary

Dieses Protokoll stellt eine wirksame Methode zur Verbesserung des Schlafzustands von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und zur Linderung von Hustensymptomen vor, indem Ohrakupunkturtechniken verwendet werden, um bestimmte Akupunkturpunkte in den Ohren der Patienten perkutan zu stimulieren.

Abstract

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein klinisches Syndrom, das durch eine anhaltende und irreversible Einschränkung des Luftstroms und chronische Atemwegssymptome gekennzeichnet ist. Sie hat ein breites Spektrum an Komplikationen, und Schlafstörungen sind in schweren Fällen häufig, insbesondere bei älteren Patienten. Langfristiger Schlafmangel kann zu einer Verschlimmerung der ursprünglichen Erkrankung führen und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Benzodiazepine werden hauptsächlich zur symptomatischen Behandlung von COPD in Kombination mit Schlafstörungen eingesetzt. Solche Medikamente haben jedoch die Nebenwirkung einer zentralen Hemmung der Atemwege und könnten wahrscheinlich die Hypoxiesymptome verschlimmern. Die Ohrakupunktur ist eine spezielle Methode zur Behandlung von körperlichen und psychosomatischen Funktionsstörungen durch Stimulation bestimmter Punkte im Ohr. In diesem Artikel werden die spezifischen Methoden der klinischen Durchführung der Ohrakupunktur ausführlich erläutert, einschließlich der Beurteilung der Eignung des Patienten, der verwendeten medizinischen Geräte, der Akupunkturpunkte, des Behandlungsverlaufs, der Nachsorge, der Reaktion auf Notfälle usw. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und die Chronic obstructive Pulmonary Disease Assessment Scale (CAT) wurden als Beobachtungsindex für diese Methode verwendet. Bisher haben klinische Berichte bewiesen, dass die Ohrakupunktur eine eindeutige heilende Wirkung bei der Behandlung von COPD in Kombination mit Schlafstörungen hat, und ihre Vorteile der einfachen Bedienung, wenige Nebenwirkungen sind es wert, weiter untersucht und gefördert zu werden, die eine Referenz für die klinische Behandlung solcher Krankheiten bieten.

Introduction

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine heterogene Lungenerkrankung, die durch chronische Atemwegssymptome (Dyspnoe, Husten, Auswurfproduktion, Exazerbationen) gekennzeichnet ist, die auf Anomalien der Atemwege (Bronchitis, Bronchiolitis) und/oder Alveolen (Emphysem) zurückzuführen sind, die eine anhaltende, oft fortschreitende Obstruktion des Luftstroms verursachen1. Die Inzidenzrate steht in engem Zusammenhang mit individuellen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Genetik und Umweltfaktoren wie Rauchen, Luftverschmutzung, Berufsstaub usw.2. In den letzten Jahren stellte COPD eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar und hat sich allmählich zu einer der drei Todesursachen weltweit entwickelt, die die menschliche Gesundheit bedroht und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Laut der globalen Erhebung zur Krankheitslast von 2019 wurden weltweit 212,3 Millionen COPD-Epidemien gemeldet, die zu etwa 3,3 Millionen Todesfällen führten3. Es ist erwähnenswert, dass COPD als dritthäufigste Todesursache weltweit im Jahr 2019 eine erhebliche wirtschaftliche Belastung für Patienten und ihre Familien sowie für medizinische und soziale Ressourcen mit sich gebracht hat4.

Die klinischen Symptome der COPD sind komplex, mit einem breiten Spektrum an Komorbiditäten und Schlafstörungen (u.a. Schlaflosigkeit, Schlafapnoe-Syndrom etc.), die vor allem in schweren Fällen, vor allem bei älteren Patienten, auftreten, aber oft unterschätzt oder ignoriert werden. Es wird geschätzt, dass etwa 40 % der COPD-Patienten an Schlafstörungenleiden 5 und aufgrund von Symptomen wie Husten, Dyspnoe, Schleimproduktion und nächtlicher Sauerstoffentsättigung häufig nächtlich erwachen. Chronischer Schlafmangel mindert nicht nur die Lebensqualität der Patienten, sondern erhöht auch das Risiko für COPD-Exazerbationen und atemwegsbedingte Notfälle erheblich. Studien haben gezeigt, dass Schlafstörungen in engem Zusammenhang mit dem Fortschreiten der COPD stehen und zu einem unabhängigen Risikofaktor für eine COPD-Exazerbation und eine erhöhte Mortalität geworden sind6.

Die Gründe dafür hängen vor allem mit folgenden Mechanismen zusammen:
Erstens bringt Schlaf physiologischen Stress für das Atmungssystem mit sich, der bei Atemwegserkrankungen verstärkt wird, was zu einer Dekompensation führt7. Zweitens kann minderwertiger Schlaf zu kognitiven Beeinträchtigungen führen, die negative Emotionen wie Angst und Depression auslösen und dadurch das Selbstmanagementverhalten von COPD-Patienten beeinträchtigen 8,9. Noch wichtiger ist, dass schlechter Schlaf die Immunfunktion beeinträchtigen kann, was zu einem signifikant erhöhten Risiko für Patienten führt, die aufgrund von Infektionskrankheiten verschlimmert werden10,11.

Derzeit werden symptomatische Behandlungsmaßnahmen wie nächtliche Sauerstofftherapie, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und Benzodiazepine vor allem bei COPD eingesetzt, die mit Schlafstörungen kompliziert ist12,13. Die nächtliche Sauerstofftherapie und CPAP können den Sauerstoffgehalt im Blut effektiv erhöhen14. Kritisch kranke Patienten müssen jedoch in der Regel in spezialisierten Schlafzentren behandelt werden, und die enormen Gemeinkosten können die Belastung des Patienten erhöhen. Benzodiazepine haben die Nebenwirkung einer zentralen Atemdepression, die die Hypoxie von COPD-Patienten verschlimmern und sogar das Risiko einer Ateminsuffizienz erhöhen kann15,16. Die Verbesserung der therapeutischen Wirkung, die Reduzierung der Nebenwirkungen und Kosten der Behandlung sowie die Suche nach einer wirksamen Maßnahme zur Verbesserung der Schlafqualität von Patienten mit COPD in Kombination mit Schlafstörungen bleiben daher wichtige Themen für die aktuelle Forschung.

Als wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin wurde die Wirksamkeit der Akupunktur in ihrer langen Geschichte getestet, muss aber weltweit noch gründlich anerkannt werden17. Bestehende Akupunkturbehandlungen werden nach wie vor von der Elektroakupunktur oder der traditionellen Akupunktur dominiert. Da es sich bei COPD in Kombination mit Schlafstörungen jedoch um eine chronische Erkrankung handelt, die eine langfristige und stabile Behandlung erfordert, sind die Einschränkungen dieser beiden Akupunkturstimulationsmethoden, einschließlich des Risikos unerwarteter Ereignisse wie abgebrochene Nadeln und verbogene Nadeln18, Immobilisierungsbehandlung und feste Behandlungszeit, Unannehmlichkeiten anderer medizinischer Operationen während der Nadelretention und so weiter, die es den Patienten erschweren, sich an eine langfristige Akupunkturbehandlung zu halten, und zu einer instabilen Heilwirkung führen19,20.

Die Ohrakupunktur als besondere Art der Akupunktur ist eine Behandlungsmethode, bei der bestimmte Punkte im Ohr stimuliert werden, um körperliche und psychosomatische Störungen zu diagnostizieren und zu behandeln21. Diese Behandlung kann unterteilt werden in Akupunkturtherapie, Gipstherapie, Nadeleinbettungstherapie, Ohrmassagetherapie, Elektroakupunkturtherapie usw., unter denen die Ohrnadeleinbettungstherapie und die Ohrgipstherapie in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzt werden. Pressnadeln (wie in Abbildung 1 dargestellt) sind eine verbesserte Methode der intradermalen Akupunktur. Es hat einen kurzen Körper und einen runden Griff, der in einem Stück medizinischem Klebeband vergraben ist. Mit den Vorteilen der lang anhaltenden Wirkung und der hohen Sicherheit wurde es in den letzten Jahren häufig bei der Behandlung von chronischen Schmerzen, Schlaflosigkeit, Lähmungen und anderen Krankheiten eingesetzt22,23,24,25. Mit immer mehr klinischen Berichten, die die Wirksamkeit der Ohrakupunktur belegen, entwickelt sie sich allmählich zu einer wichtigen nicht-medikamentösen Alternativtherapie26,27.

In diesem Artikel werden die spezifischen Methoden der Ohrakupunktur zur Behandlung von COPD in Kombination mit Schlafstörungen ausführlich erläutert, einschließlich der Beurteilung der Patientenqualifikation, der verwendeten Medizinprodukte, der Akupunkturpunkte, der Behandlungsverläufe, der Nachsorge, der Nebenwirkungen, der Notfallmaßnahmen usw. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und die Chronic obstructive pulmonary Disease Assessment Scale (CAT) wurden als primäre Endpunkte für diese Methode verwendet.

Die Wirksamkeit dieser Maßnahme kann durch den Vergleich der PSQI- und CAT-Scores von Patienten vor und nach der Behandlung geschlossen werden. Die Vorteile der Ohrakupunktur, wie z. B. eine einfache Operation, wenige Nebenwirkungen und ein niedriger Preis, sind es wert, weiter erforscht und gefördert zu werden, und bieten eine Referenz für die klinische Behandlung.

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Protocol

Hierbei handelt es sich um eine selbstkontrollierte Vorher-Nachher-Studie mit Patienten aus der Abteilung für Atemwegsmedizin des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses der Chengdu Universität für Traditionelle Chinesische Medizin genehmigt (Datensatz-Nr. KY2022007). Die Patienten wurden über den Zweck und Ablauf der Studie informiert und stimmten der Verwendung von Bildern und Videos während des Experiments zu.

1. Bewertung vor der Behandlung

  1. Einschlusskriterien: Es werden Patienten eingeschlossen, die die folgenden Bedingungen erfüllen: Zwischen 50 und 75 Jahren; Bewusstsein, geistig normal und informiert über die Studie; nicht an anderen klinischen Studien beteiligt sind; die diagnostischen Kriterien für eine stabile COPD auf der Grundlage des GOLD-COPD-Berichts, Aktualisierung 2023 (Globale Strategie für Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD)1 erfüllen, und über eine umfassende Analyse der Krankengeschichte, der klinischen Manifestationen, der Lungenfunktion und der bildgebenden Befunde der Patienten usw. verfügen; die diagnostischen Kriterien für Schlafstörungen nach der chinesischen Klassifikation psychischer Störungen (CCMD-3)28 oder die diagnostischen Kriterien für die internationale Klassifikation der Schlafstörungen29 erfüllen.
  2. Ausschlusskriterien: Ausschluss von Teilnehmern, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Koexistenz mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen; bei akuter Exazerbation der COPD; Schlafstörungen haben, von denen bekannt ist, dass sie durch andere spezifische Ursachen als COPD verursacht werden (z. B. endokrine Erkrankungen, Drogenkonsum usw.); Weigerung, eine Akupunkturbehandlung zu akzeptieren; allergisch gegen medizinische Geräte (z. B. Klebeband, Metallnadeln usw.); Verletzung der Ohrmuschel; sensorische Störungen; Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen Akupunktur, Schlaftabletten oder eine andere Behandlung als die Basisbehandlung von COPD erhalten haben.
    HINWEIS: Die Gerinnung sollte bei Patienten mit potenziellen Gerinnungsstörungen überprüft werden, da eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ohrakupunktur bei solchen Patienten zu subkutanen violetten Flecken und übermäßigen Blutungen führt.
  3. Abbruchkriterien: Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, aus der Studie ausschließen: Schwerwiegende Nebenwirkungen; Probanden freiwillig aus der Studie ausscheiden; Probanden, bei denen während der Studie schwerwiegende Komplikationen oder ein Fortschreiten der Krankheit auftreten.

2. Studiendesign

HINWEIS: Alle Praktiker, die die Behandlung durchführen, müssen über ein Akupunkteur-Qualifikationszertifikat verfügen und die klinische Behandlung seit mehr als 1 Jahr unabhängig durchgeführt haben. Die Behandlung wird nach dem Nationalen Standard der Volksrepublik China Standardisierte Manipulationen von Akupunktur und Moxibustion durchgeführt - Teil 3: Ohrakupunktur (GB/T 21709.3-2021)30. Die Akupunkteure werden während des Experiments nicht gewechselt, es sei denn, dies ist erforderlich.

  1. Durchführung einer Ohrakupunktur auf der Grundlage der konventionellen COPD-Behandlung gemäß der globalen Strategie 2023 zur Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD1. Andere Behandlungen für Schlafstörungen werden nicht unterstützt, um die Unabhängigkeit der Ohrakupunkturbehandlung zu gewährleisten.
  2. Kommt es während der Behandlung zu einer akuten Exazerbation, ergreifen Sie umgehend Notfallmaßnahmen und zeichnen Sie den akuten Anfall und den Behandlungsverlauf detailliert auf. Nachdem sich der Zustand gebessert hat, konsultieren Sie die Patienten und bewerten Sie sie erneut, um zu entscheiden, ob das Experiment fortgesetzt werden soll.
  3. Wenn nach 1 Woche aktiver Behandlung keine Besserung eintritt, ziehen Sie den Patienten als Abbrecher aus dem Experiment zurück.

3. Bedienungsschritte

  1. Vorbereitung vor der Operation
    1. Aufklärung der Patienten über Schlafhygiene 1 Woche vor Beginn der Behandlung, einschließlich regelmäßiger Schlaf- und Wachzeiten, um eine biologische Uhr einzurichten, Entwicklung eines angemessenen Trainingsplans und Vermeidung anstrengender Übungen vor dem Schlafengehen, Schaffung einer ruhigen Schlafumgebung, regelmäßiges Essen, um Hunger oder Sättigung in der Nacht zu vermeiden, Vermeidung von zu viel Flüssigkeit in der Nacht, um nachts nicht auf die Toilette zu gehen, Kein Tee, Kaffee oder Energy-Drinks nach 16 Uhr und vermeiden Sie das Rauchen vor dem Schlafengehen.
    2. Überprüfen Sie die Informationen des Patienten: Name, Bettennummer und ID. Erklären Sie den Patienten und ihren Familien detaillierte Behandlungsverfahren und -methoden, um die Anspannung oder Angst der Patienten zu verringern oder zu beseitigen.
    3. Überprüfen Sie die bei der Behandlung verwendeten medizinischen Geräte: Steriles Wattestäbchen, 0,5 % Jodophor, Pinzette und 0,25 mm x 1,3 mm Pressnadel (siehe Abbildung 1). Stellen Sie sicher, dass sich alle Materialien innerhalb des Gültigkeitszeitraums befinden.
  2. Auswahl und Positionierung von Akupunkturpunkten
    1. Für die Auswahl der Akupunkturpunkte siehe Experimentelle Akupunktur und Moxibustion31. Wählen Sie vier Akupunkturpunkte aus, Fei (CO14), Xin (CO15), Shen men (TF 4) und Pi zhi xia (AT4), entsprechend den Kriterien. Die spezifischen Informationen der ausgewählten Akupunkturpunkte sind in Tabelle 1 dargestellt.
      HINWEIS: Die Position der Akupunkturpunkte bezieht sich auf den 2008 veröffentlichten National Standard of the People's Republic of China: Nomenclature and location of auricular points32 (GB/T13734-2008). Siehe Abbildung 2 und Abbildung 3 , um die korrekte Position des Akupunkturpunktes genau zu bestimmen.
    2. Halten Sie die Ohrmuschel mit einer Hand fest und verwenden Sie mit der anderen Hand ein Wattestäbchen, um die Ohrakupunkturpunkte nacheinander mit einer angemessenen Stärke zu sondieren. Nehmen Sie empfindliche Punkte als spezifische Akupunkturpunkte und markieren Sie die Punkte mit einem sterilen Marker.
  3. Ablauf der Operation
    1. Desinfektion der Hände des Bedieners: Finger mit 75%igem Wattebausch abwischen.
    2. Halten Sie einen Jodophor-Wattebausch mit einer Pinzette, um die Akupunkturstelle gründlich zu desinfizieren, halten Sie den Rand des Bandes der Pressnadel mit einer Pinzette fest, richten Sie die Nadelspitze auf den Akupunkturpunkt und stechen Sie vertikal und langsam ein.
      HINWEIS: Verwenden Sie beim Halten von Pressnadeln eine Pinzette und nicht direkt von Hand, um eine Kontamination der Nadeln zu vermeiden.
    3. Achten Sie darauf, dass der runde Griff an der Oberseite der Nadel flach auf der Hautoberfläche anliegt und mit Klebeband fest fixiert ist. Anschließend mit den Fingerspitzen ca. 1-2 min leicht andrücken.
    4. Fragen Sie den Patienten gleichzeitig, ob ein umfassendes Gefühl von Schmerzen, Taubheitsgefühl, Blähungen und Schweregefühl vorliegt. Wenn dies der Fall ist, zeigt dies an, dass ein Zustand von De Qi erreicht wird, der als wesentlicher Bestandteil der Wirksamkeit der Akupunktur angesehen wird, was darauf hinweist, dass die Operation erfolgreich ist und die vorhergesagte Wirkung erzielt wird.
    5. Weisen Sie den Patienten an, unmittelbar nach dem Einführen der Nadel, wie unten beschrieben, die richtige Handhabung anzuwenden, um auf die Akupunkturstelle zu drücken: Verwenden Sie Daumen und Zeigefinger, um von hinten und vorne auf die Ohrmuschel zu drücken, Stärke von leicht bis schwer.
    6. Beobachten Sie sorgfältig die Gefühle des Patienten, ob ein Zustand von De Qi oder Schwindel, Schmerzen und andere Beschwerden vorliegt. Melden Sie dem Arzt, wenn Beschwerden auftreten, und ergreifen Sie rechtzeitig Gegenmaßnahmen (lesen Sie Schritt 4 für Details)
    7. Bitten Sie die Patienten, nach dem Einführen der Nadel mindestens 30 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen, um Unfälle und Nebenwirkungen zu vermeiden.
    8. Führen Sie die Behandlung 2 Wochen lang 3x pro Woche durch, geplant am Montag, Mittwoch und Freitag. Die Verweildauer der Nadel beträgt 36 Stunden. Bitten Sie den Patienten nach dieser Zeit, zur Entfernung der Nadel und zur Nachsorge in die Klinik zurückzukehren, wie in Schritt 3.4 beschrieben.
    9. In der Nachbehandlung bitten Sie die Patienten, die Ohrmuschelpunkte 3x täglich für jeweils 1-2 min selbstständig zu massieren. Um eine Überstimulation der Ohrhaut zu vermeiden, weisen Sie an, jeden Tag nur eine Seite des Ohrs zu massieren und am nächsten Tag auf die andere Seite zu wechseln.
  4. Nachsorge nach der Behandlung
    1. Halten Sie die Einstichstellen trocken und sauber, um Infektionen zu vermeiden.
    2. Wenn Sie die Nadel entfernen, halten Sie das Klebeband mit einer Pinzette fest und ziehen Sie es heraus. Prüfen Sie sorgfältig, ob eine Nadel gebrochen ist. Wenn ja, melden Sie sich rechtzeitig beim Arzt und ergreifen Sie Gegenmaßnahmen.
    3. Desinfizieren Sie nach dem Entfernen der Nadel die Akupunkturpunkte erneut an der Einstichstelle, um eine Infektion zu verhindern.

4. Vorbeugung und Gegenmaßnahmen bei unerwünschten Ereignissen

  1. Vorsichtsmaßnahmen
    1. Kommunizieren Sie vor Beginn der Studie ausführlich mit den Patienten und ihren Familien, erklären Sie den Zweck der Behandlung, spezifische Operationen und Vorsichtsmaßnahmen, um die aktive Mitarbeit der Patienten zu erhalten.
    2. Befolgen Sie die Betriebsanweisungen während der Testphase genau.
    3. Brechen Sie die Studie ab, wenn sich der Zustand des Patienten ändert oder verschlechtert, und ergreifen Sie rechtzeitig entsprechende Behandlungsmaßnahmen. Passen Sie den Behandlungsplan entsprechend der globalen Strategie für Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD 1 an und bewerten Sie ihn nach Besserung erneut.
    4. Bericht über unerwünschte Nebenwirkungen: Zeichnen Sie Nebenwirkungen (einschließlich Blutungen, Hämatome, Infektionen, starke Schmerzen usw.), die während des Behandlungsprozesses auftreten, detailliert auf.
  2. Gegenmaßnahmen
    1. Wenn die Drucknadel abfällt: Überprüfen Sie die Unversehrtheit und benachrichtigen Sie den Akupunkteur, um die Nadeln auszutauschen.
    2. Wenn die Nadel bricht: Drücken Sie mit entsprechender Kraft herum, damit das abgebrochene Ende herausragt, und entfernen Sie es mit einer Pinzette.
    3. Wenn es an der Akupunkturstelle zu einer Infektion, Blutung oder einem Hämatom kommt: Nehmen Sie eine desinfizierte, antiinfektiöse und entzündungshemmende Behandlung ein und beobachten Sie den Zustand des Patienten genau.
    4. Nadelsynkope: Wenn eine Nadelsynkope auftritt, entfernen Sie sofort die Pressnadel und überprüfen Sie die Unversehrtheit der entfernten Nadel. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen, um die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen und den Schwindel zu reduzieren. Lockern Sie den Kragen und den Hosenbund des Patienten entsprechend, halten Sie sich warm und sorgen Sie für Luftzirkulation, verabreichen Sie dem Patienten bei Bedarf intravenöse Glukose. Leisten Sie sofort Erste Hilfe, wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet.
      HINWEIS: Die Nadelsynkope (auch Ohnmacht während der Akupunktur genannt) ist eine Art Akupunkturunfall, der häufig im Prozess der Akupunktur auftritt. Die Patienten können bewusste Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Herzklopfen usw. haben, die oft von Anzeichen wie blassem Gesicht, kaltem Schweiß, vermindertem Blutdruck und schwachem Puls begleitet werden. In schweren Fällen kann es sogar zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust kommen33. Nach der modernen Medizin handelt es sich bei der Nadelsynkope um eine Art vasogene Synkope. Sein primärer Mechanismus ist die Stimulation des soliden Needlings durch den Vagusnervreflex, der die Erweiterung des Gefäßbetts (insbesondere der umliegenden Muskeln) verursacht. Ein verminderter peripherer Gefäßwiderstand und ein verminderter Rückblutfluss führen zu einem verminderten Herzzeitvolumen und einem verminderten Blutdruck, die zusammen zu einer vorübergehenden, weit verbreiteten Verringerung des zerebralen Blutflusses und einer anschließenden Synkope führen. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf dem subjektiven Empfinden der Patienten (Schwindel, Übelkeit usw.) und den objektiven Symptomen (Blässe, niedriger Blutdruck usw.). 34
    5. Nachdem sich der Zustand stabilisiert hat, konsultieren Sie den Patienten und beurteilen Sie ihn erneut, um zu entscheiden, ob die Behandlung entsprechend der tatsächlichen Situation fortgesetzt werden soll.

5. Bewertung der Wirksamkeit

HINWEIS: Forscher können nach umfassender Betrachtung und Analyse entsprechend dem Zustand der Patienten geeignete Bewertungsindikatoren auswählen. Wenn es um subjektive Indikatoren wie das Ausfüllen der Skala geht, sollten der Inhalt des Fragebogens und die Scoring-Methode vom selben Forscher erklärt werden, und die Patienten müssen das Scoring unabhängig voneinander ohne suggestive Erinnerung ausfüllen.

  1. Ergebnismessungen
    1. Verwenden Sie den COPD-Assessment-Test (CAT), um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten: Patienten mit einem Score von 0-10 bewerteten COPD als geringfügige Auswirkungen; Werte zwischen 11 und 20 deuten auf moderate Auswirkungen hin; Werte zwischen 21 und 30 deuten auf eine schwere Betroffenheit hin; Werte zwischen 31 und 40 deuten auf sehr schwerwiegende Auswirkungen hin.
    2. Bestimmen Sie einen Unterschied oder eine Veränderung in der Patienten-CAT >2 als klinisch bedeutsam. Veränderungen von mehr als 2 Punkten in den CAT-Scores der Patienten vor und nach der Behandlung können darauf hindeuten, dass die Behandlung klinisch signifikant ist.
    3. Verwenden Sie den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), um die Schlafqualität der Patienten zu bewerten. Bewerten Sie die Wirkung der Ohrakupunktur, indem Sie die Gesamtpunkte vor und nach der Behandlung vergleichen. Ein höherer Wert deutet auf eine schlechtere Schlafqualität hin, während eine Verringerung der PSQI-Werte auf eine Verbesserung der Schlafqualität hinweist.

6. Datenerhebung und -analyse

  1. Für die Analyse werden Daten aus den von den Patienten vor und nach der Behandlung ausgefüllten Skalen verwendet, die 24 Stunden vor der ersten Behandlung und 24-36 Stunden nach der letzten Behandlung erhoben wurden.
  2. Verwenden Sie für die Datenanalyse eine kommerzielle Datenanalysesoftware, und betrachten Sie p< 0,05, um die statistische Signifikanz anzugeben. Verwenden Sie den gepaarten t-Test für einen selbstkontrollierten Vorher-Nachher-Vergleich.

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Representative Results

Das obige Protokoll beschreibt eine kontrollierte Vorher-Nachher-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Ohrakupunktur bei der Verbesserung des Lebens und der Schlafqualität bei Patienten mit COPD in Kombination mit Schlafstörungen. In dieser Studie nahmen insgesamt 8 Patienten, die die Kriterien erfüllten, an der Studie teil und schlossen sie ab, und keiner von ihnen wurde während des Prozesses entlassen oder ausgeschlossen. Die PSQI- und CAT-Skalen wurden als primäre Bewertungsindikatoren für diese Studie verwendet, wobei die Daten aus den Scores auf den Skalen abgeleitet wurden, die von den Patienten vor und nach der Behandlung ausgefüllt wurden. Für die Datenanalyse wurde ein gepaarter t-Test für einen selbstkontrollierten Vorher-Nachher-Vergleich verwendet, und ein p< 0,05 wird als Hinweis auf die statistische Signifikanz betrachtet.

Durch die Analyse der Gesamt- und Einzelwerte der 8 Patienten vor und nach der Behandlung, einschließlich Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Hypnotika, Tagesdysfunktion und PSQI-Gesamtwerte, wurde festgestellt, dass die Werte niedriger waren als zuvor und die Unterschiede statistisch signifikant waren (p < 0,05). Dies deutet darauf hin, dass die Ohrakupunktur die Schlafqualität der Patienten effektiv verbessern kann. Weitere Informationen finden Sie in Tabelle 2.

In Bezug auf die Lebensqualität zeigt ein Vergleich der gesamten CAT-Werte vor und nach der Behandlung, dass es einen statistischen Unterschied zwischen den Gesamtwerten der CAT-Skala der Patienten vor und nach der Behandlung gibt (p<0,05), was darauf hindeutet, dass die oben genannten Behandlungsmethoden die Lebensqualität der Patienten verbessern können. Weitere Informationen finden Sie in Tabelle 3.

Figure 1
Abbildung 1. Bild der Pressnadel. Hier kam eine Pressnadel mit den Maßen 0,25 mm x 1,3 mm zum Einsatz. Es gibt eine Vielzahl von Marken von Pressnadeln auf dem Markt, hier ist die Art der Nadel gezeigt, die für dieses Experiment ausgewählt wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 2
Abbildung 2. Diagramm der Akupunkturpositionierung. Dieses Diagramm stammt ursprünglich vom Autor und zeigt die Position der Akupunkturpunkte, die in diesem Trail verwendet werden. Spezifische Informationen zu den Akupunkturpunkten finden Sie in Tabelle 1. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3. Demonstration der Akupunkturpositionierung am Ohr des Patienten. Dieses Diagramm soll eine visuelle Darstellung der Positionierung von Akupunkturpunkten geben. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Name Zahl Aurikel-Trennwand Ort
Fei CO14 Der 14. Bezirk Concha Rund um die Gebiete Xin und Qiguan
Xin CO15 Der 15. Bezirk von Concha In der zentralen Vertiefung der Cavum concha
Shen-Männer TF4 Der 4. Bezirk der dreieckigen Fossa Im oberen Teil der hinteren 1/3 der Fossa dreieckigis
Pi zhi xia BEI4 Der 4. Bezirk des Antitragus Auf der medialen Seite des Antitragus

Tabelle 1. Details zu den ausgewählten Akupunkturpunkten. Diese Tabelle zeigt die Anzahl, Zone und Position der Akupunkturpunkte, die für dieses Experiment ausgewählt wurden.

PSQI-Faktoren Vor Nach P
Schlafqualität 2,125 ± 0,354 1,25 ± 0,463 <0,05
Latenz im Schlafmodus 1,88 ± 0,354 1,25 ± 0,463 0.011
Schlafdauer 2,00 ± 0,535 1,13 ± 0,835 0.021
Schlafeffizienz 2,13 ± 0,835 1,25 ± 0,707 0.021
Schlafstörungen 2,25 ± 0,463 1,75 ± 0,886 0.104
Hypnotika 1,63 ± 0,744 1,00 ± 0,756 0.049
Dysfunktion am Tag 1,88 ± 0,835 1,25 ± 0,707 0.011
gesamt 13,88 ± 1,727 8,88 ± 2,357 <0,05

Tabelle 2. PSQI-Werte vor und nach der Behandlung. Der Vergleich der PSQI-Scores von 8 Patienten vor und nach einer aurikulären Akupunkturbehandlung zeigt eine Verringerung der PSQI-Scores. Gepaarte t-Tests wurden für den selbstkontrollierten Vorher-Nachher-Vergleich verwendet. Die Unterschiede waren statistisch signifikant (p < 0,05), was darauf hindeutet, dass sich die Schlafqualität der Patienten verbessert hat. N=8.

CAT-Partitur Vor Nach P
CAT-Gesamtpunktzahl 22,13±3,523 13,38±2,504 <0,05

Tabelle 3. CAT-Scores vor und nach der Behandlung. Vergleich der CAT-Scores vor und nach der Behandlung bei 8 Patienten zeigt eine Reduktion des CAT-Scores Für den Vorher-Nachher-Selbstkontrollvergleich wurden gepaarte t-Tests verwendet. Die Unterschiede waren statistisch signifikant (p < 0,05), was darauf hindeutet, dass sich die Lebensqualität der Patienten verbessert hat. N =8.

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Discussion

Als eine alte traditionelle chinesische Behandlungsmethode wurde die Wirksamkeit der Ohrakupunktur während ihrer langen Entwicklungsgeschichte getestet, und die Ergebnisse verschiedener Studien in den letzten Jahren haben die unabhängige Wirksamkeit der Ohrakupunktur bei der Verbesserung der Schlafqualität bei Patienten mit Schlaflosigkeit, der Linderung von Symptomen und der Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit COPD weiter gezeigt. Die Wirksamkeit der Methode hängt hauptsächlich von den gewählten Akupunkturpunkten ab. Studien von Runyuan Ren(23), Andreia Vieira(35) und anderen haben die positiven Auswirkungen der Ohrakupunkturtherapie bei der Behandlung von Schlafstörungen und der Optimierung der Schlafstruktur bestätigt. Was die therapeutischen Wirkungen der Ohrakupunktur bei COPD betrifft, so wurden in China mehrere klinische Berichte bestätigt. Es besteht jedoch noch ein Bedarf an systematischer Evaluierung, Unterstützung durch Metaanalysen und qualitativ hochwertiger Evidenz, um die Wirksamkeit zu untermauern.

Nach der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin ist das Ohr über die Meridiane mit dem Gehirn und verschiedenen Eingeweiden verbunden36. In den letzten Jahren haben einige Wissenschaftler Theorien der traditionellen chinesischen Medizin mit modernem neuroanatomischem Wissen kombiniert, um die Verbindung zwischen Ohr, Gehirn und Eingeweiden systematisch zu organisieren, und haben die Theorie der Ohr-Hirn-Eingeweide-Achse37 vorgeschlagen, die neue Ideen für die Prinzipien und Mechanismen der Ohrakupunkturbehandlung liefert.

Die Auswahl dieser vier Akupunkturpunkte in diesem Protokoll, einschließlich Fei (CO14), Xin (CO15), Shen men (TF 4) und Pi zhi xia (AT4), wurde unter Bezugnahme auf die klinischen Berichte38, 39, 40 in Kombination mit Data-Mining-Ergebnissen früherer Forscher festgelegt. Studien haben gezeigt, dass Xin, Shen men und Pi zhi xia die wichtigsten Ohrmuschelpunkte für die Behandlung mehrerer Schlafstörungen sind41. In Anbetracht der Atemwegserkrankungen von COPD-Patienten haben wir Fei(CO14) zu den oben genannten drei Punkten hinzugefügt. Nach der Akupunkturtheorie stehen Shen men (TF4) und Xin (CO15) in engem Zusammenhang mit den Denkaktivitäten des Körpers und haben eine beruhigende Wirkung auf den Geist36. Bestehende Studien haben ihre angstlösende und antidepressive Wirkung gezeigt42, was die traditionelle Sichtweise unterstützt. Im Chinesischen bedeutet das Wort Fei dasselbe wie Lunge und bezieht sich auf die Atmungsfunktion. Die Stimulation des Fei-Punktes kann die Atemfunktion verbessern und Symptome wie Dyspnoe lindern, deren Mechanismus mit der modulatorischen Wirkung der parasympathischen Nerven und der Verbesserung der Immunfunktion zusammenhängen kann43.

Die moderne Neuroanatomie hat ergeben, dass die Ohrmuschelregion der einzige Körperbereich ist, in dem der Vagusnerv verteilt ist44. Es wurde vermutet, dass die Stimulation des Vagusnervs in der Ohrmuschelregion zur Behandlung von Schlafstörungen mit den folgenden Mechanismen zusammenhängen kann: Es moduliert das melatonerge System im Gehirn 45, fördert erhöhte Konzentrationen von Transmittern wie γ-Aminobuttersäure und verringerte Konzentrationen von Transmittern wie Glutamat im zentralen Nervensystem45, und reguliert Gehirnareale, die mit dem limbischen Lappen verbunden sind - waches funktionelles Netzwerk des Gehirns46.

Um den klinischen Einsatz der Ohrakupunktur zu fördern und die Wirksamkeit zu gewährleisten, besteht ein besonderer Bedarf, die Operation zu regulieren. Das Hauptziel dieses Artikels ist es, ein standardisiertes und effektives Operationsprotokoll für die Ohrakupunktur bei der Behandlung von COPD im Zusammenhang mit Schlafstörungen zu entwickeln. Durch die Ohrakupunktur können wir hoffentlich eine Behandlung mit hoher Sicherheit und wenigen Nebenwirkungen finden, um die Symptome der Atemnot zu lindern und das Leben und die Schlafqualität der Patienten zu verbessern.

Die Arbeitsweise in diesem Artikel repliziert und optimiert die Methoden, die von früheren Forschern verwendet wurden 20,47,48,49, von denen die wertvollste die Studie von Jing Gao war 20. Basierend auf der Studie von Gao haben wir die spezifischen Operationsmethoden, Angelegenheiten, die strenge Aufmerksamkeit und Nachsorge erfordern, ausgearbeitet, ein standardisierteres Behandlungsprotokoll entwickelt, das Risiko von Nebenwirkungen reduziert und eine methodische Referenz für verwandte Studien bereitgestellt.

Die wichtigsten Punkte dieser Operation sind die Positionierung der Akupunkturpunkte, die Operation des Needlings und die Mitarbeit des Patienten. Um nachteilige Auswirkungen so weit wie möglich zu vermeiden und die Effizienz zu steigern, sollte sich der Betrieb auf die Genauigkeit der Positionierung konzentrieren und die Qualifikation des Bedieners sicherstellen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Mitarbeit der Patienten eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Wirksamkeit der Behandlung spielt. Wenn der Patient die Anweisungen zur Stimulation der Ohrmuschelpunkte nicht rechtzeitig und mit der richtigen Technik befolgt, kann die vorhergesagte Wirkung möglicherweise nicht erreicht werden, und das Risiko von Nebenwirkungen wie Hämatomen und Infektionen kann erhöht sein. Wenn der Patient die Ohrmuschelpunkte zu stark und mit zu viel Stimulation massiert, kann die intensive Stimulation schmerzhafte Beschwerden verursachen und die Schlaflosigkeit weiter verschlimmern. Daher ist eine detaillierte Kommunikation mit dem Patienten, um die Compliance zu verbessern und die Mitarbeit des Patienten zu gewinnen, einer der entscheidenden Aspekte der Behandlung.

Was die Grenzen der vorliegenden Methode betrifft, so bestehen sie in den folgenden Bereichen:
Zunächst einmal hat die Ohrakupunktur selbst die folgenden Mängel - erstens ist sie für Patienten mit Allergien oder geschädigten Ohrmuscheln ungeeignet; zweitens tritt die therapeutische Wirkung nur langsam ein; Drittens ist es nicht einfach, die Intensität der Stimulation auf einem konstanten Niveau zu halten, und die Bewertung der Intensität hängt hauptsächlich vom subjektiven Empfinden des Patienten ab, das objektiver sein muss.
Auch die Patientenaufklärung in dieser Studie hätte verbessert werden können. Obwohl den Patienten Schlafaufklärung angeboten wurde, zielte sie nicht auf die eigenen Emotionen der Patienten ab und war nicht in der Lage, sie vollständig vor den Auswirkungen emotionaler und psychologischer Faktoren auf ihre Schlaflosigkeit zu schützen. Nachfolgende Forscher könnten eine emotionale Therapie hinzufügen und die Behandlung der psychologischen Ablenkung verstärken.
Darüber hinaus basierten die Evaluationsindikatoren in dieser Studie auf Skalen, die heute weit verbreitet sind, um die Lebensqualität und den Schlaf von Patienten mit COPD zu bewerten. Es gibt jedoch immer noch Raum für Objektivität. Daher ist die Auswahl objektiver Indikatoren besonders wichtig, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu verbessern.

Um dieses Protokoll zu verbessern, können die folgenden Punkte angesprochen werden:
Hinzufügen von emotionaler Therapie und psychologischer Deeskalationsbehandlung, um den Einfluss psychologischer Faktoren auf den Schlaf auszuschließen oder zu reduzieren;
Um die Objektivität bei der Bewertung der Wirksamkeit zu erhöhen, können die folgenden objektiven Indikatoren hinzugefügt werden: Polysomnographie-Tests, Tests objektiver Indikatoren für Neurotransmitter wie 5-Hydroxytryptamin und Noradrenalin usw.;
Entwickeln Sie einen individuellen Behandlungsplan für Patienten mit einer Kombination aus anderen unkritischen Erkrankungen, die Akupunkturpunkte können entsprechend angepasst werden.

Abgesehen von den oben genannten Unzulänglichkeiten sind die Vorteile dieser Studie, wie z. B. die einfache Bedienung und die wenigen Nebenwirkungen, es wert, weiter untersucht und gefördert zu werden. Für Patienten, deren körperliche Bedingungen den Einsatz von Benzodiazepinen nicht zulassen, die sich keine langfristige Sauerstofftherapie zu Hause leisten können und die finanziell belastet sind, hat diese Studie breite Anwendungsperspektiven als wirksame alternative Therapie, die Patienten eine wirksame nicht-pharmakologische Behandlungsmaßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität und des Schlafes bei stabilen COPD-Patienten bieten kann. bei gleichzeitiger Verringerung der finanziellen Belastung.

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Disclosures

Die Autoren haben nichts zu verraten.

Acknowledgments

Diese Forschung wurde durch das Sonderthema der wissenschaftlichen Forschung zur traditionellen chinesischen Medizin der Sichuan-Verwaltung für traditionelle chinesische Medizin (2021MS093,2021MS539, 2023MS608) und das Sichuan-Wissenschafts- und Technologieprogramm der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Provinz Sichuan (2022YF0392) unterstützt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Cotton swab Qingdao Hainuo Biological Engineering Co., Ltd. 20182640215
Iodophor cotton balls Qingdao Hainuo Biological Engineering Co., Ltd. 20172140782
Press needle Suzhou Acupuncture & Moxibustion APPLIANCE Co., Ltd. 20162200591
Surgical skin marker Dongguan Tondaus Meditech Co., Ltd. 20202021011
Tweezers Yangzhou Guilong Medical Devices Co., Ltd. 20182010440

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Ohrakupunktur Traditionelle Chinesische Medizin Therapie Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Schlafstörungen Einschränkung des Luftstroms Atemwegssymptome Komplikationen Ältere Patienten Schlafmangel Benzodiazepine Zentrale Hemmung der Atmung Hypoxie-Symptome Spezifische Punkte im Ohr Klinischer Betrieb Beurteilung der Patienteneignung Medizinprodukte Akupunkturpunkte Behandlungsverlauf Nachsorge Notfälle Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Chronisch Skala zur Beurteilung obstruktiver Lungenerkrankungen (CAT) kurative Wirkung
Ohrakupunktur als Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in Kombination mit Schlafstörungen
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Xia, Y., Wang, T., Ma, Z., Ying, R., More

Xia, Y., Wang, T., Ma, Z., Ying, R., Shao, S., Zeng, J., Zhang, C. Auricular Acupuncture as a Traditional Chinese Medicine Therapy for Chronic Obstructive Pulmonary Disease Combined with Sleep Disorders. J. Vis. Exp. (198), e65297, doi:10.3791/65297 (2023).

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