Jede normale Zelle oder jedes normale Gewebe ist in eine komplexe lokale Umgebung eingebettet, die Stroma genannt wird und aus verschiedenen Zelltypen, einer Basalmembran und Blutgefäßen besteht. Wenn normale Zellen mutieren und sich zu Krebszellen entwickeln, verändert sich auch ihre lokale Umgebung, um das Fortschreiten der Krebserkrankung zu ermöglichen. Die Tumormikroumgebung (TME) besteht aus einer komplexen zellulären Matrix aus Stromazellen und dem sich entwickelnden Tumor. Die Wechselwirkung zwischen Krebszellen und umgebenden Stromazellen ist entscheidend, um die normale Gewebehomöostase zu stören und das Fortschreiten des Tumors zu begünstigen.
Fibroblasten produzieren Kollagen und sind an der Gewebereparatur beteiligt. Während des natürlichen Prozesses der Wundheilung sind Fibroblasten für den ersten Heilungsprozess vorübergehend vorhanden. Nichtsdestotrotz bleiben die Fibroblasten bei Krebs konstitutiv aktiv, so dass sie die extrazelluläre Matrix umgestalten, die Angiogenese induzieren, Entzündungszellen rekrutieren und die Proliferation von Krebszellen stimulieren können.
Tumorwachstum geht einher mit einem aktiven Blutgefäßwachstum an der Tumorstelle aufgrund der Freisetzung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) aus den Krebszellen und Stromazellen. VEGF ist ein essentieller Wachstumsfaktor für die Angiogenese während der Tumorprogression. Daher haben Therapien, die auf die Synthese und Aktivität von VEGF oder den VEGF-Rezeptoren in der Tumormikroumgebung abzielen können, eine signifikante Verbesserung des Überlebens der Patienten gezeigt.
Hypoxie im Fettgewebe ist stark entzündungsfördernd und fördert die Tumorbildung und -erhaltung. Darüber hinaus sezernieren Fettzellen mehr als 50 verschiedene Zytokine und Chemokine, die die Chancen auf eine Tumorinitiierung erhöhen können. Überschüssige Adipozyten in der Mikroumgebung des Tumors können zu erhöhtem Östrogen im Blut, chronischen und geringgradigen Entzündungen führen, die zur Krebsentwicklung führen.
Eine extrazelluläre Matrix (EZM) ist eine dynamische und komplexe Struktur, die Gewebe und Zellen stützt. Die EZM enthält Zytokine und Wachstumsfaktoren, die von den Tumor- und Stromazellen sezerniert werden. Zu den EZM-Komponenten gehören auch Kollagene, Laminine, Fibronektine, Proteoglykane und Hyaluronane. Die EZM hilft Tumoren in mehrfacher Hinsicht: Erstens erleichtern die EZM-Komponenten die Angiogenese, indem sie die Stielzellen, die Bausteine neuer Blutgefäße, mit Nährstoffen versorgen. Zweitens wirken sie als Chemolockstoffe für Immunzellen, um Entzündungen an Tumorstellen auszulösen. Entzündungen erleichtern die schnelle Zellteilung und Angiogenese. Drittens ermöglichen veränderte Kollagenvernetzungen in der EZM Tumorzellen, der Immunüberwachung zu entkommen und an neue Stellen im Körper zu metastasieren.
Tumormanagementstrategien müssen ein effektives TME-Management beinhalten. Die Ausrichtung auf Mikroumgebungen kann dazu beitragen, eine feindliche Umgebung für Tumorzellen zu schaffen, die zu einer wirksamen Therapie und damit zu einer Verlängerung des Überlebens der Patienten führen kann.
Die Mikroumgebung des Tumors besteht aus dem Tumor und dem ihn umgebenden Stützgewebe, das auch als Stroma bezeichnet wird. Tumorzellen interagieren ständig mit dem Stroma, um eine freizügige und unterstützende Umgebung für ihr Wachstum und ihre Metastasierung zu bilden.
Das Stroma besteht aus einer extrazellulären Matrix, die den Tumor umgibt, und mehreren zellulären Bestandteilen.
Die extrazelluläre Matrix oder ECM ist ein komplexes Netzwerk von Makromolekülen, zu denen Kollagen und Fibrin gehören. Im Vergleich zu normalem Gewebe werden die Struktur und Zusammensetzung der EZM im Krebsgewebe verändert, um das Fortschreiten des Tumors zu fördern.
Im Brustkrebsgewebe beispielsweise wird durch die erhöhte Expression von Protease und Oxidasen das dichte Netzwerk der vernetzten Kollagenfasern abgebaut und linearisiert. Dies erhöht die Steifigkeit des Brustkrebsgewebes und erleichtert die Migration von Tumorzellen.
Das Stroma besteht auch aus Karzinom-assoziierten Fibroblasten (CAFs). Sie sezernieren mehrere Wachstumsfaktoren, um das Fortschreiten der Krebserkrankung zu unterstützen. Mit der Zunahme der Tumorgröße steigt beispielsweise der Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff. Die innersten Krebszellen in einem soliden Tumor sind mit einer akuten Sauerstoffeinschränkung konfrontiert; ein Phänomen, das Hypoxie genannt wird.
CAFs sezernieren vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren, die die Bildung neuer Blutgefäße um den wachsenden Tumor auslösen. Dadurch werden die sich schnell teilenden Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Die Immunzellen wie Makrophagen, Lymphozyten und natürliche Killerzellen können die Krebszellen aufspüren und eliminieren. Aufgrund der erhöhten genetischen Instabilität erwerben Krebszellen jedoch schnell Mutationen, um sich der Immunüberwachung zu entziehen.
So können Tumorzellen immunsuppressive T-Zellen induzieren, die reaktive Sauerstoffspezies produzieren, um die Lymphozyten zu hemmen und sie daran zu hindern, die Tumorzellen abzutöten. Die reaktiven Sauerstoffspezies erhöhen auch die Rate von Mutationen in Tumorzellen, was ein schnelles Fortschreiten des Tumors ermöglicht.
Related Videos
Cancer
10.4K Aufrufe
Cancer
11.3K Aufrufe
Cancer
6.2K Aufrufe
Cancer
5.6K Aufrufe
Cancer
6.5K Aufrufe
Cancer
5.4K Aufrufe
Cancer
8.6K Aufrufe
Cancer
5.0K Aufrufe
Cancer
6.1K Aufrufe
Cancer
4.7K Aufrufe
Cancer
3.7K Aufrufe
Cancer
4.6K Aufrufe
Cancer
5.5K Aufrufe
Cancer
6.0K Aufrufe
Cancer
7.5K Aufrufe
Cancer
7.4K Aufrufe
Cancer
3.2K Aufrufe
Cancer
4.8K Aufrufe
Cancer
7.3K Aufrufe
Cancer
4.0K Aufrufe
Cancer
4.9K Aufrufe