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Antimuskarinische Medikamente haben verschiedene therapeutische Anwendungen, indem sie die parasympathische Stimulation in verschiedenen Systemen hemmen. Hier sind die wichtigsten therapeutischen Anwendungen von Antimuskarinika:
Atemwege: Ipratropium, Aclidinium und Tiotropium behandeln Asthma, chronische Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Sie schützen vor Bronchokonstriktion, die durch Reizstoffe wie Zigarettenrauch, Schwefeldioxid und Ozon verursacht wird. Sie helfen auch, nasopharyngeale Sekretionen bei Schnupfen und allergischer Rhinitis zu reduzieren.
Gastrointestinaltrakt: Hyoscin und Scopolamin entspannen die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts und erleichtern endoskopische und radiologische Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts. Pirenzepin wird aufgrund seiner Rezeptorspezifität bei peptischen Geschwüren bevorzugt, während Glycopyrrolat und Dicyclomin zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt werden. Sie reduzieren funktionelle und nervöse Diarrhö und kontrollieren die Speichelbildung bei Parkinson.
Neurologische Erkrankungen: Antimuskarinika wie Benzhexol, Trihexyphenidyl und Benztropin werden zur Behandlung von Parkinson und extrapyramidalen Nebenwirkungen von Antipsychotika verwendet. Sie unterdrücken die cholinerge Neurotransmission in den Basalganglien und verringern so das mit Parkinson verbundene Zittern.
Ophthalmologische Anwendungen: Homatropin, Cyclopentolat und Tropicamid werden topisch zur Augenuntersuchung und Behandlung von Augenerkrankungen verabreicht.
Harnwege: Antimuskarinika wie Oxybutynin, Tolterodin, Trospium, Darifenacin, Solifenacin und Fesoterodin werden zur Behandlung der überaktiven Blase und Enuresis bei Kindern eingesetzt.
Reisekrankheit: Transdermales Scopolamin ist wirksam zur Vorbeugung der Reisekrankheit.
Kardiovaskuläre Anwendungen: Atropin behandelt Sinusbradykardie und partiellen Herzblock nach einem Myokardinfarkt.
Gegenmittel bei Vergiftung: Antimuskarinika werden als Gegenmittel bei Vergiftung durch Organophosphor-Insektizide verwendet.
Es ist erwähnenswert, dass nicht-selektive Antimuskarinika unerwünschte Nebenwirkungen verursachen können, was zu einer geringen Therapietreue der Patienten auf lange Sicht führen kann. Selektive Wirkstoffe mit Rezeptor- oder Organspezifität zeigen weniger Nebenwirkungen und führen zu einer besseren Therapietreue der Patienten.
Es sei daran erinnert, dass Antimuskarinika den parasympathischen Abfluss hemmen und somit bei der Behandlung verschiedener Pathologien der innervierten Organe nützlich sind.
Ihre ZNS-Wirkung beugt der Reisekrankheit vor.
Bei der Parkinson-Krankheit werden die neurologischen Wirkungen von Antimuskarinika zur Behandlung von Sialorrhö und Zittern eingesetzt.
Für die Untersuchung des Auges sind ihre mydriatischen und zykloplegischen Wirkungen von Vorteil. Durch die Linderung von Krämpfen und die Entspannung der Augeninnenmuskulatur helfen sie bei der Behandlung von Augenerkrankungen.
Als Bronchodilatatoren können Antimuskarinika Asthma, Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen behandeln.
Bei kardiovaskulären Ereignissen wie Myokardinfarkt können Antimuskarinika bei der Behandlung von Bradykardie und partiellem Herzblock helfen.
Ihre krampflösende Wirkung entspannt die glatte Muskulatur des Darms. Daher sind sie nützlich bei der Behandlung des entzündlichen Darmsyndroms oder bei endoskopischen Eingriffen.
Sie sind auch wirksam bei der Behandlung einer überaktiven Blase.
Antimuskarinika, die vor der Intubation verabreicht werden, sind nützlich bei der Vorbeugung von Laryngospasmus .
Schließlich dienen Antimuskarinika als Gegenmittel bei Vergiftungen mit Anticholinesterase-Organophosphor.
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