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Antidepressiva: Trizyklische Antidepressiva, SSRIs und SNRIs
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JoVE Core Pharmacology
Antidepressant Drugs: Tricyclics, SSRIs, and SNRIs

15.3: Antidepressiva: Trizyklische Antidepressiva, SSRIs und SNRIs

1,354 Views
01:28 min
December 19, 2024
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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Overview

Trizyklische Antidepressiva (TCAs), darunter Desipramin (Norpramin), Imipramin (Tofranil), Clomipramin (Anafranil) und Amitriptylin (Elavil), hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin und blockieren auch andere Rezeptoren. Sie werden bei Depressionen, Schmerzzuständen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Häufige Nebenwirkungen sind anticholinerge Effekte, Sedierung, orthostatische Hypotonie und Gewichtszunahme. Sie haben ein enges therapeutisches Fenster und erfordern daher eine Überwachung des Plasmaspiegels. Ein abruptes Absetzen kann einen cholinergen Rückfall und grippeähnliche Symptome verursachen. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind möglich, insbesondere mit MAOIs.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Zoloft) hemmen in erster Linie die Serotonin-Wiederaufnahme und behandeln Depressionen, Zwangsstörungen, Angst- und Panikstörungen sowie Bulimia nervosa. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden und sexuelle Funktionsstörungen. Sie können, je nach Medikament, sedierend oder aktivierend wirken. Bei der Anwendung von SSRIs bei Kindern und Jugendlichen ist Vorsicht geboten, da sie Depressionen und Selbstmordgedanken verschlimmern können.

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), einschließlich Venlafaxin (Effexor), Reboxetin (Edronax), und Duloxetin (Cymbalta), hemmen sowohl die Serotonin- als auch die Noradrenalin-Wiederaufnahme. Sie werden bei Depressionen, Angststörungen, Schmerzsyndromen und Fibromyalgie eingesetzt. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen, sexuelle Funktionsstörungen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Sedierung und Verstopfung. Ein abruptes Absetzen kann ein Absetzsyndrom verursachen.

Transcript

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) sind Antidepressiva der ersten Generation.

Sie blockieren die Wiederaufnahmetransporter von Serotonin und Noradrenalin und hemmen gleichzeitig muskarinische, α-adrenerge und histaminischeH1-Rezeptoren.

TCAs sind aufgrund ihrer nichtselektiven Natur und ihres größeren Nebenwirkungsprofils keine Antidepressiva der ersten Wahl, obwohl sie helfen, Schmerzsyndrome und Schlaflosigkeit zu lindern.

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) hemmen ebenfalls die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin.

Diese Mittel können noradrenerge stimulationsbedingte Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Unruhe verursachen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) blockieren überwiegend die Serotonin-Wiederaufnahme, ohne Noradrenalin signifikant zu beeinflussen.

SSRIs werden hauptsächlich zur Behandlung von Zwangsstörungen, Panik und sozialen Angststörungen eingesetzt.

Sie können jedoch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwitzen, Magen-Darm-Effekte und sexuelle Funktionsstörungen verursachen. In Kombination mit anderen serotonergen Arzneimitteln können SSRIs seltene Nebenwirkungen wie Serotonin-Syndrom und Krampfanfälle verursachen.

Sie sollten bei jungen Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da sie Depressionen verschlimmern und Suizidgedanken hervorrufen können.

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