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Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen: 5-HT3-Rezeptoren
Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen: 5-HT3-Rezeptoren
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JoVE Core Pharmacology
Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting: 5-HT3 Receptor Antagonists

24.2: Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen: 5-HT3-Rezeptoren

485 Views
01:27 min
December 19, 2024
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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Overview

5-HT_3-Rezeptorantagonisten wie Dolasetron, Granisetron (Kytril), Ondansetron Axisetron) und Palonosetron (Aloxi) sind von entscheidender Bedeutung bei der Behandlung von Chemotherapi-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) sowie postoperativer Übelkeit. Diese Medikamente blockieren selektiv 5-HT_3-Rezeptoren in den viszeralen vagalen und spinalen afferenten Nerven, der Chemorezeptor-Triggerzone und dem Brechzentrum. Sie haben einen raschen Wirkungseintritt und können als Einzeldosis vor der Chemotherapie verabreicht werden. Insbesondere Ondansetron und Granisetron können bei 50 bis 60 % der mit dem Chemotherapeutikum Cisplatin (Cis-GRY) behandelten Patienten Erbrechen verhindern.

Diese Medikamente werden in großem Umfang von der Leber metabolisiert und hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. Bei Leberinsuffizienz muss die Dosierung von Ondansetron angepasst werden. Diese Medikamente hemmen weder Dopamin- noch Muskarinrezeptoren und beeinflussen weder die Speiseröhren- noch die Magenmotilität. Diese Antagonisten sind auch wirksam bei der Behandlung von Hyperemesis während der Schwangerschaft und strahleninduzierter Übelkeit im Oberbauch. Sie können jedoch Nebenwirkungen wie Verstopfung, Durchfall, Kopfschmerzen und Benommenheit verursachen. Alle diese Medikamente werden mit einer QT-Verlängerung in Verbindung gebracht, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten und Anästhetika, was zu einem Herzstillstand führen kann. In Kombination mit anderen serotonergen Medikamenten werden sie auch mit dem Serotoninsyndrom in Verbindung gebracht. Ihre Wirksamkeit kann jedoch in einer Kombinationstherapie mit Kortikosteroiden, NK_1-Rezeptorantagonisten und Dopamin-D_2-Antagonisten verstärkt werden.

Transcript

Erbrechen ist eine häufige Nebenwirkung bei Personen, die sich einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen. Bei diesen Patienten setzt die geschädigte Magen-Darm-Schleimhaut Serotonin frei, das an Rezeptoren auf vagalen afferenten Nerven bindet. Dadurch wird das Signal an das Brechzentrum weitergeleitet und der Brechreflex ausgelöst.

Auch das Brechzentrum und die Chemorezeptor-Triggerzone sind reich an 5-HT3-Rezeptoren, was sie zu wichtigen Zielen für die Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen oder CINV macht.

Mehrere Antagonisten, darunter Dolasetron, Granisetron, Ondansetron und Palonosetron, blockieren selektiv 5-HT3-Rezeptoren. Diese Medikamente sind als Tabletten, Lösungen zum Einnehmen und intravenöse Formulierungen erhältlich.

Sie wirken schnell an der Zielstelle und lindern effektiv das Erbrechen bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sowie bei postoperativen und postoperativen Strahlen.

Bemerkenswert ist, dass Palonosetron eine höhere Affinität zu 5-HT3-Rezeptoren und eine längere Halbwertszeit von 40 Stunden aufweist.

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel und Verstopfung. Darüber hinaus verlängern hohe Dosen von Dolasetron das QT-Intervall und verursachen Herzrhythmusstörungen.

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