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Emetika und Antiemetika: Cannabinoide
Emetika und Antiemetika: Cannabinoide
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JoVE Core Pharmacology
Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting: Cannabinoids

24.5: Emetika und Antiemetika: Cannabinoide

804 Views
01:21 min
December 19, 2024
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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Overview

Tetrahydrocannabinol (THC) ist ein Phytocannabinoid, das hauptsächlich mit dem CB_1-Rezeptor interagiert, einem G-Protein-gekoppelten Rezeptor (GPCR), der sich vorwiegend in und um die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) und das Brechzentrum befindet. THC blockiert auch die Serotoninrezeptoraktivität im dorsalen Vaguskomplex (DVC), indem es die Serotoninfreisetzung hemmt. THC übt seine antiemetischen Wirkungen durch diese Interaktionen aus, die für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, von Vorteil sind.

Zwei synthetische Agonisten von THC, Dronabinol (Marinol) und Nabilon (Cesamet), sind von der FDA zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) zugelassen. Dronabinol ist die primäre psychoaktive Verbindung von Marihuana. Es ist eine hochgradig fettlösliche Verbindung, die nach oraler Verabreichung schnell absorbiert wird. Es sollte 1-3 Stunden vor der Chemotherapie verabreicht werden, mit einer optionalen Wiederholungsdosis 2-4 Stunden nach Beginn der Sitzung, falls erforderlich. Es unterliegt jedoch einem umfangreichen First-Pass-Effekt in der Leber, was seine Bioverfügbarkeit einschränken kann. Nabilon ist nur in Form oraler Tabletten erhältlich. Es wird am Abend vor, während und nach der Chemotherapie empfohlen. Diese Cannabinoide haben jedoch Nebenwirkungen wie akute Intoxikation, Tachykardie, Psychose, Angst, Schwindel, Mundtrockenheit und Euphorie.

Transcript

Erbrechen, ein Schutzreflex, um Giftstoffe aus dem Darm auszuscheiden, kann zu einer belastenden Nebenwirkung einer regelmäßigen Chemotherapie werden.

Neuronen in der Nähe der Chemorezeptor-Triggerzone und des Brechmittelzentrums enthalten Cannabinoid- oderCB-1-Rezeptoren. Wenn diese Rezeptoren durch Tetrahydrocannabinol oder THC aktiviert werden, hemmen sie die Freisetzung von Neurotransmittern wie Serotonin und stoppen die Neurotransmission von Brechreizen. Das macht denCB-1-Rezeptor zu einem attraktiven Angriffspunkt für Medikamente.

Mehrere Agonisten wie Dronabinol oder Nabilon erhöhen die Aktivität desCB-1-Rezeptors und mildern den Erbrechensreflex.

Beide Agonisten werden oral verabreicht und wirken innerhalb einer Stunde nach der Einnahme schnell, um Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen zu verhindern.

Dronabinol, ein Marihuana-Pflanzenextrakt, durchläuft einen umfangreichen Leberstoffwechsel im ersten Durchgang, wodurch seine Bioverfügbarkeit verringert wird. Das Schema umfasst in der Regel eine Dosis vor der Chemotherapie und nachfolgende Dosen alle 2-4 Stunden danach.

Sie können Nebenwirkungen wie Schwindel, Mundtrockenheit, Euphorie, Angstzustände, posturale Hypotonie und Tachykardie verursachen.

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