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Zur pflegerischen Behandlung einer Lungenentzündung gehört es, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten, Ruhe zu ermöglichen und Energie zu sparen, die Flüssigkeitsaufnahme zu fördern, die Ernährung aufrechtzuerhalten und die Patienten zu unterrichten.
Das Pflegepersonal muss strenge medizinische Asepsis praktizieren und die Richtlinien zur Infektionskontrolle einhalten, um Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen zu minimieren.
Verbesserung der Durchgängigkeit der Atemwege
Positionieren Sie den Patienten richtig, um die Drainage der betroffenen Lungensegmente zu erleichtern. Manuelle oder mechanische Perkussion und Vibration können ebenfalls eingesetzt werden. Die Förderung des Gehens und die Unterstützung bei der richtigen Positionierung auf einem Stuhl sind wichtige Maßnahmen. Darüber hinaus sollten die Patienten ermutigt werden, nach jedem Positionswechsel tief durchzuatmen und zu husten.
Die Verwendung einer Gesichtsmaske mit hoher Luftfeuchtigkeit kann dazu beitragen, warme, befeuchtete Luft in den Tracheobronchialbaum zu leiten, wodurch Sekrete verflüssigt und Reizungen gelindert werden.
Patienten mit Bewusstseinsstörungen sollten so positioniert werden, dass eine Aspiration verhindert wird. Eine regelmäßige Umlagerung, mindestens alle 2 Stunden, ist notwendig, um eine ausreichende Lungenausdehnung zu fördern und die Ansammlung von Sekreten zu verhindern.
Die Verabreichung und Anpassung der Sauerstofftherapie gemäß Verschreibung oder Protokoll ist von entscheidender Bedeutung. Die Überwachung der Wirksamkeit anhand klinischer Anzeichen, Symptome, Patientenkomfort und Sauerstoffwerte durch Pulsoximetrie oder Analyse des arteriellen Blutgases ist unerlässlich.
Es wird empfohlen, das Kopfende des Bettes des Patienten während der Mahlzeiten um mindestens 30 Grad erhöht zu halten, insbesondere bei Patienten mit Schluckbeschwerden. Unterstützung des Patienten beim Essen, Trinken und bei der Verabreichung von Medikamenten kann einer Aspiration vorbeugen.
Erholung fördern
Bei geschwächten Patienten ist es wichtig, sie zur Ruhe zu ermutigen und Überanstrengung zu vermeiden. Eine bequeme Lagerung, wie etwa die Semi-Fowler-Position, und häufige Positionswechsel unterstützen die Sekretbeseitigung, die Lungenbelüftung und die Durchblutung. Ambulante Patienten sollten darauf hingewiesen werden, während der Anfangsphasen der Behandlung übermäßige Anstrengung zu vermeiden.
Aufrechterhaltung der Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme
Aufgrund der erhöhten Atemfrequenz und des unmerklichen Flüssigkeitsverlusts ist es wichtig, die Flüssigkeitsaufnahme zu fördern. Sofern keine Kontraindikationen bestehen, wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme auf mindestens 2 Liter pro Tag zu erhöhen. Besondere Aufmerksamkeit muss Patienten mit Vorerkrankungen wie Herzinsuffizienz gewidmet werden. Die Flüssigkeitszufuhr sollte langsam erfolgen und sorgfältig überwacht werden.
Zur Aufrechterhaltung der Ernährung gehört die Bereitstellung kleiner, häufiger Mahlzeiten, wenn dies erforderlich ist.
Gesundheitsförderung
Schließlich ist Gesundheitsförderung unerlässlich. Um das Risiko einer Lungenentzündung zu senken, ist es wichtig, den Menschen gute Gesundheitsgewohnheiten beizubringen, wie häufiges Händewaschen, richtige Ernährung, ausreichend Ruhe, regelmäßige Bewegung und Husten oder Niesen in die Armbeuge. Es wird dringend empfohlen, den Kontakt mit Zigarettenrauch und Personen mit Infektionen der oberen Atemwege zu vermeiden. Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten, suchen Sie einen Arzt auf. Darüber hinaus sollten gefährdete Personen, wie chronisch Kranke und ältere Erwachsene, eine Grippe- und Pneumokokkenimpfung in Betracht ziehen.
Durch die Umsetzung dieser Strategien können Pflegekräfte Lungenentzündungen wirksam behandeln, die Behandlungsergebnisse der Patienten optimieren und die Gesundheit der Atemwege fördern.
Das pflegerische Management eines Patienten mit Lungenentzündung umfasst die folgenden Interventionen.
Krankenschwestern müssen sich an die Richtlinien zur medizinischen Asepsis und Infektionskontrolle halten, um eine nosokomiale Lungenentzündung zu verhindern.
Beurteilen Sie die Manifestationen von Atemnot und überwachen Sie regelmäßig die Vitalfunktionen, um die Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung zu bestimmen.
Verabreichen Sie verschriebenen Sauerstoff und beurteilen Sie seine Wirksamkeit durch klinische Anzeichen, Pulsoximetrie oder arterielle Blutgasanalyse.
Um die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, muss der Patient so positioniert werden, dass die betroffenen Lungensegmente entleert werden, gefolgt von manueller oder mechanischer Perkussion und Vibration des Brustkorbs.
Zur Aufrechterhaltung der Ernährung gehören kleine, häufige Mahlzeiten und orale Nahrungsergänzungsmittel.
Heben Sie das Kopfende des Patientenbettes auf 30 Grad an und helfen Sie ihm, sich für die Mahlzeiten aufzusetzen, um das Aspirationsrisiko zu minimieren.
Fördern Sie eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2 Litern pro Tag, sofern nicht kontraindiziert.
Klären Sie den Patienten schließlich darüber auf, wie er verschriebene Antibiotika verschreibt, sich ausreichend ausruht, die richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr aufrechterhält, einen Luftbefeuchter verwendet, Nachuntersuchungen von Röntgenaufnahmen plant und Grippe- und Lungenentzündungsimpfungen erhält.
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