RESEARCH
Peer reviewed scientific video journal
Video encyclopedia of advanced research methods
Visualizing science through experiment videos
EDUCATION
Video textbooks for undergraduate courses
Visual demonstrations of key scientific experiments
BUSINESS
Video textbooks for business education
OTHERS
Interactive video based quizzes for formative assessments
Products
RESEARCH
JoVE Journal
Peer reviewed scientific video journal
JoVE Encyclopedia of Experiments
Video encyclopedia of advanced research methods
EDUCATION
JoVE Core
Video textbooks for undergraduates
JoVE Science Education
Visual demonstrations of key scientific experiments
JoVE Lab Manual
Videos of experiments for undergraduate lab courses
BUSINESS
JoVE Business
Video textbooks for business education
Solutions
Language
German
Menu
Menu
Menu
Menu
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Eine Ateminsuffizienz Typ I oder hypoxämische Ateminsuffizienz tritt auf, wenn der Sauerstoffpartialdruck (PaO_2) im arteriellen Blut beim Atmen von Raumluft unter 60 mmHg fällt, ohne dass der arterielle Kohlendioxidspiegel (PaCO_2) entsprechend ansteigt. Dieser Zustand weist auf eine erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit der Lunge hin, das Blut mit Sauerstoff anzureichern.
Zu den zugrunde liegenden physiologischen Anomalien, die zu hypoxämischem respiratorischem Versagen beitragen, gehören:
Das Erkennen dieser physiologischen Mechanismen ist für eine genaue Diagnose der Ursachen von Atemversagen Typ I und die Entwicklung gezielter Behandlungen zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Blutes von entscheidender Bedeutung.
Die hypoxämische Ateminsuffizienz vom Typ 1 tritt aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung auf, die durch einen Sauerstoffpartialdruck von unter 60 Millilitern Quecksilber und einen normalen oder reduzierten Kohlendioxidpartialdruck gekennzeichnet ist.
Mehrere physiologische Anomalien können zu hypoxämischem Atemversagen führen, darunter die folgenden:
Erstens kann eine Ventilations-Perfusions-Diskrepanz aus Erkrankungen wie Bronchospasmus oder vermehrten Atemwegssekreten resultieren, die die Ventilation reduzieren, oder aus einer Lungenembolie, die den Blutfluss einschränkt und Bereiche erzeugt, die beatmet, aber nicht durchblutet sind.
Als nächstes treten Shunts auf, wenn Blut das Herz ohne Gasaustausch verlässt, wie bei intrapulmonalen Shunts wie der Lungenentzündung, bei denen das Blut durch flüssigkeitsgefüllte Alveolen fließt und den Gasaustausch umgeht.
Dann entsteht eine Diffusionsbeschränkung durch eine verdickte oder beschädigte Alveolarmembran, die den Gasaustausch beeinträchtigt und verhindert, dass ausreichend Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt.
Schließlich kann die alveoläre Hypoventilation, eine generalisierte Abnahme der Beatmung, aus restriktiven Lungenerkrankungen oder einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems resultieren, was zu einer unzureichenden Sauerstoffaufnahme führt.
Related Videos
01:30
Lower Respiratory Tract Infections
572 Aufrufe
01:29
Lower Respiratory Tract Infections
2.1K Aufrufe
01:30
Lower Respiratory Tract Infections
664 Aufrufe
01:28
Lower Respiratory Tract Infections
628 Aufrufe
01:30
Lower Respiratory Tract Infections
3.1K Aufrufe
01:29
Lower Respiratory Tract Infections
576 Aufrufe
01:28
Lower Respiratory Tract Infections
1.0K Aufrufe
01:31
Lower Respiratory Tract Infections
671 Aufrufe
01:26
Lower Respiratory Tract Infections
309 Aufrufe
01:28
Lower Respiratory Tract Infections
351 Aufrufe
01:21
Lower Respiratory Tract Infections
605 Aufrufe
01:21
Lower Respiratory Tract Infections
831 Aufrufe
01:30
Lower Respiratory Tract Infections
571 Aufrufe
01:23
Lower Respiratory Tract Infections
395 Aufrufe
01:29
Lower Respiratory Tract Infections
329 Aufrufe