-1::1
Simple Hit Counter
Skip to content

Products

Solutions

×
×
Sign In

DE

EN - EnglishCN - 简体中文DE - DeutschES - EspañolKR - 한국어IT - ItalianoFR - FrançaisPT - Português do BrasilPL - PolskiHE - עִבְרִיתRU - РусскийJA - 日本語TR - TürkçeAR - العربية
Sign In Start Free Trial

RESEARCH

JoVE Journal

Peer reviewed scientific video journal

Behavior
Biochemistry
Bioengineering
Biology
Cancer Research
Chemistry
Developmental Biology
View All
JoVE Encyclopedia of Experiments

Video encyclopedia of advanced research methods

Biological Techniques
Biology
Cancer Research
Immunology
Neuroscience
Microbiology
JoVE Visualize

Visualizing science through experiment videos

EDUCATION

JoVE Core

Video textbooks for undergraduate courses

Analytical Chemistry
Anatomy and Physiology
Biology
Calculus
Cell Biology
Chemistry
Civil Engineering
Electrical Engineering
View All
JoVE Science Education

Visual demonstrations of key scientific experiments

Advanced Biology
Basic Biology
Chemistry
View All
JoVE Lab Manual

Videos of experiments for undergraduate lab courses

Biology
Chemistry

BUSINESS

JoVE Business

Video textbooks for business education

Accounting
Finance
Macroeconomics
Marketing
Microeconomics

OTHERS

JoVE Quiz

Interactive video based quizzes for formative assessments

Authors

Teaching Faculty

Librarians

K12 Schools

Biopharma

Products

RESEARCH

JoVE Journal

Peer reviewed scientific video journal

JoVE Encyclopedia of Experiments

Video encyclopedia of advanced research methods

JoVE Visualize

Visualizing science through experiment videos

EDUCATION

JoVE Core

Video textbooks for undergraduates

JoVE Science Education

Visual demonstrations of key scientific experiments

JoVE Lab Manual

Videos of experiments for undergraduate lab courses

BUSINESS

JoVE Business

Video textbooks for business education

OTHERS

JoVE Quiz

Interactive video based quizzes for formative assessments

Solutions

Authors
Teaching Faculty
Librarians
K12 Schools
Biopharma

Language

German

EN

English

CN

简体中文

DE

Deutsch

ES

Español

KR

한국어

IT

Italiano

FR

Français

PT

Português do Brasil

PL

Polski

HE

עִבְרִית

RU

Русский

JA

日本語

TR

Türkçe

AR

العربية

    Menu

    JoVE Journal

    Behavior

    Biochemistry

    Bioengineering

    Biology

    Cancer Research

    Chemistry

    Developmental Biology

    Engineering

    Environment

    Genetics

    Immunology and Infection

    Medicine

    Neuroscience

    Menu

    JoVE Encyclopedia of Experiments

    Biological Techniques

    Biology

    Cancer Research

    Immunology

    Neuroscience

    Microbiology

    Menu

    JoVE Core

    Analytical Chemistry

    Anatomy and Physiology

    Biology

    Calculus

    Cell Biology

    Chemistry

    Civil Engineering

    Electrical Engineering

    Introduction to Psychology

    Mechanical Engineering

    Medical-Surgical Nursing

    View All

    Menu

    JoVE Science Education

    Advanced Biology

    Basic Biology

    Chemistry

    Clinical Skills

    Engineering

    Environmental Sciences

    Physics

    Psychology

    View All

    Menu

    JoVE Lab Manual

    Biology

    Chemistry

    Menu

    JoVE Business

    Accounting

    Finance

    Macroeconomics

    Marketing

    Microeconomics

Start Free Trial
Loading...
Home
JoVE Core
Pharmacology
Gliptine oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren
Gliptine oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren
JoVE Core
Pharmacology
A subscription to JoVE is required to view this content.  Sign in or start your free trial.
JoVE Core Pharmacology
Dipeptidyl Peptidase 4 Inhibitors

25.15: Gliptine oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren

699 Views
01:23 min
December 19, 2024
AI Banner

Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Overview

Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) ist eine im Körper weit verbreitete Serinprotease. Sie ist an der Inaktivierung der Hormone GLP-1 und GIP beteiligt, die für die Insulinregulierung entscheidend sind. DPP-4-Hemmer wie Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza), Linagliptin (Trajenta), Alogliptin (Nesine) und Vildagliptin (Galvus) tragen dazu bei, den Anteil an aktivem GLP-1 zu erhöhen und so die Insulinsekretion zu verbessern. Diese Hemmer wirken durch kompetitive Bindung an DPP-4. Diese Bindung führt zu einem signifikanten Anstieg der aktiven Hormone GIP und GLP-1, was zu einer verbesserten Insulinsekretion und niedrigeren Glukagonspiegeln führt. Das Ergebnis ist eine verbesserte Nüchtern- und postprandiale Hyperglykämie ohne Beeinträchtigung der Insulinsensitivität, der Magenmotilität oder des Sättigungsgefühls.

Allein angewendet senken DPP-4-Hemmer den HbA1c-Spiegel im Durchschnitt um 0,8 %. Sie sind auch wirksam, wenn sie mit anderen Diabetesbehandlungen kombiniert werden, und senken den HbA1c-Spiegel um etwa 0,5 %.

Die empfohlenen Dosierungen für DPP-4-Hemmer variieren: Alogliptin (25 mg), Linagliptin (5 mg), Saxagliptin (5 mg), Sitagliptin (100 mg) und Vildagliptin (50 mg einmal oder zweimal täglich). DPP-4-Hemmer werden effektiv aus dem Dünndarm absorbiert. Die meisten zirkulieren hauptsächlich in ungebundener Form und werden unverändert im Urin ausgeschieden; Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten niedrigere Dosen verabreicht werden. Linagliptin bindet stark an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich über das hepatobiliäre System ausgeschieden. Saxagliptin, das durch mikrosomale Leberenzyme metabolisiert wird, erfordert bei gleichzeitiger Verabreichung mit starken CYP3A4-Hemmern eine Dosisanpassung.

Bei DPP-4-Hemmern wurden keine konsistenten Nebenwirkungen beobachtet. Große kardiovaskuläre Sicherheitsstudien zeigen jedoch, dass die meisten DPP-4-Hemmer keinen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse haben. Eine Ausnahme ist Saxagliptin, das mit einem erhöhten Risiko von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht wurde. Dies deutet darauf hin, dass bei Saxagliptin eine sorgfältige Patientenauswahl und -überwachung erforderlich ist, insbesondere bei Personen mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder solchen mit hohem kardiovaskulären Risiko. Die FDA warnt vor seltenen, starken Gelenkschmerzen bei dieser Medikamentenklasse. DPP-4 wird in Lymphozyten exprimiert, daher müssen seine Auswirkungen auf die Immunfunktion genauer untersucht werden, da immer mehr Patienten mit diesen Medikamenten behandelt werden.

Transcript

Dipeptidylpeptidase 4 oder DPP-4-Hemmer, sogenannte Gliptine, hemmen die Inkretin-Hormon-Inaktivierung.

Diese Medikamente binden an DPP-4 und erhöhen den Spiegel der aktiven GIP- und GLP-1-Hormone.

Dies verbessert die Insulinsekretion und senkt den Glukagonspiegel, wodurch Fasten und postprandiale Hyperglykämie behoben werden, ohne die Insulinsensitivität, die Magenmotilität oder das Sättigungsgefühl direkt zu beeinflussen.

Einige Beispiele für diese Klasse sind Sitagliptin, Saxagliptin, Linagliptin und Vildagliptin.

Bei alleiniger Anwendung senken DPP-4-Inhibitoren den A1c-Spiegel um durchschnittlich 0,8 %. In Kombination mit anderen Hypoglykämie führen sie jedoch zu einer Gesamtsenkung des A1c-Spiegels um 1,3 %

Linagliptin durchläuft eine umfangreiche Plasmaproteinbindung und hepatobiliäre Clearance. Saxagliptin wird durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisiert und erfordert eine Dosisanpassung, wenn es zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren verabreicht wird.

Obwohl diese Mittel gut vertragen werden, zeigen sie selten Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienzrisiken, starke Gelenkschmerzen und Pankreatitis.

Explore More Videos

Diesen Monat in JoVE Ausgabe

Related Videos

Glukosehomöostase: Blutzuckerregulation

01:08

Glukosehomöostase: Blutzuckerregulation

Insulin and Hypoglycemic Drugs

4.4K Aufrufe

Glukosehomöostase: Langerhans-Inseln und Insulinsekretion

01:35

Glukosehomöostase: Langerhans-Inseln und Insulinsekretion

Insulin and Hypoglycemic Drugs

2.6K Aufrufe

Insulin: Der Rezeptor und die Signalwege

01:39

Insulin: Der Rezeptor und die Signalwege

Insulin and Hypoglycemic Drugs

3.5K Aufrufe

Pathophysiologie des Diabetes

01:25

Pathophysiologie des Diabetes

Insulin and Hypoglycemic Drugs

3.7K Aufrufe

Diabetes: Symptome, Diagnose und Komplikationen

01:22

Diabetes: Symptome, Diagnose und Komplikationen

Insulin and Hypoglycemic Drugs

2.4K Aufrufe

Diabetes: Behandlung und Pharmakotherapie

01:26

Diabetes: Behandlung und Pharmakotherapie

Insulin and Hypoglycemic Drugs

1.1K Aufrufe

Insulin: Biosynthese, Chemie und Herstellung

01:40

Insulin: Biosynthese, Chemie und Herstellung

Insulin and Hypoglycemic Drugs

1.5K Aufrufe

Insulinpräparate: Arten und Verabreichung

01:34

Insulinpräparate: Arten und Verabreichung

Insulin and Hypoglycemic Drugs

797 Aufrufe

Insulin: Dosierungsschema und Nebenwirkungen

01:34

Insulin: Dosierungsschema und Nebenwirkungen

Insulin and Hypoglycemic Drugs

844 Aufrufe

Orale Antidiabetika: Sulfonylharnstoffe

01:25

Orale Antidiabetika: Sulfonylharnstoffe

Insulin and Hypoglycemic Drugs

1.2K Aufrufe

Orale Antidiabetika: Biguanide und Glitazone

01:33

Orale Antidiabetika: Biguanide und Glitazone

Insulin and Hypoglycemic Drugs

694 Aufrufe

Orale Antidiabetika: Glinide

01:21

Orale Antidiabetika: Glinide

Insulin and Hypoglycemic Drugs

695 Aufrufe

Orale Antidiabetika: α-Glucosidasehemmer

01:24

Orale Antidiabetika: α-Glucosidasehemmer

Insulin and Hypoglycemic Drugs

597 Aufrufe

Inkretinmimetika (GLP-1-Rezeptoragonisten)

01:35

Inkretinmimetika (GLP-1-Rezeptoragonisten)

Insulin and Hypoglycemic Drugs

1.0K Aufrufe

Hypoglykämie und Glucagon

01:15

Hypoglykämie und Glucagon

Insulin and Hypoglycemic Drugs

1.0K Aufrufe

JoVE logo
Contact Us Recommend to Library
Research
  • JoVE Journal
  • JoVE Encyclopedia of Experiments
  • JoVE Visualize
Business
  • JoVE Business
Education
  • JoVE Core
  • JoVE Science Education
  • JoVE Lab Manual
  • JoVE Quizzes
Solutions
  • Authors
  • Teaching Faculty
  • Librarians
  • K12 Schools
  • Biopharma
About JoVE
  • Overview
  • Leadership
Others
  • JoVE Newsletters
  • JoVE Help Center
  • Blogs
  • JoVE Newsroom
  • Site Maps
Contact Us Recommend to Library
JoVE logo

Copyright © 2026 MyJoVE Corporation. All rights reserved

Privacy Terms of Use Policies
WeChat QR code