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Seit seiner Gründung gab es erhebliche Kontroversen darüber, was Hypnose ist und wie genau messbare physiologische Veränderungen bei anfälligen Individuen entstehen. Studien, die darauf abzielen, die neuronalen Korrelationen von Hypnose und Reaktionen auf hypnotische Suggestion zu verstehen, haben in der Regel unterschiedlicheErgebnisse1 hervorgebracht, die zumindest teilweise auf Unterschiede in hypnotischen Induktions- und Suggestionstechniken2zurückzuführen sein können, was eine Motivation für eine detaillierte Methodik und Protokollbeschreibung liefert.
Obwohl Hypnose konventionell als ein Zustand der inneren Konzentration und fokussierte Aufmerksamkeit definiert wurde1,3, umfasst eine vollständigere operative Definition auch: vermindertes Bewusstsein für exogene Reize4, erhöhte Absorption5, oder mühelose Aufmerksamkeit auf Worte des Experimentators und vermindertes spontanes Denken6. Eine hypnotische Induktion ist im Allgemeinen definiert als eine Reihe von verbalen Anweisungen, die Hypnose und Absorption erleichtern6. Hypnotizabilität variiert stark zwischen Individuen, ist aber im Allgemeinen stabil innerhalb der Individuen im Laufe der Zeit7,8; Die Suggestibilität wird in der Regel in Form der Verhaltensreaktion auf Vorschläge gemessen, wobei die am häufigsten angewendete Metrik die Stanford Hypnotic Susceptibility Scale (SHSS) Form C9-12ist.
Studien, die die neuronalen Korrelate der Hypnose untersuchen, lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen. Entweder untersuchen sie Aktivitätsnetzwerke, die während der "Ruhezustandshypnose" intrinsisch aktiviert wurden, oder sie untersuchen Veränderungen der neuronalen Aktivität, die als Reaktion auf hypnotische Vorschläge auftreten6. In einer kürzlich durchgeführten EEG-Studie wurde festgestellt, dass hochgradig suggestible Individuen eine höhere ereignisbedingte Desynchronität des frontal-parietalen Netzwerks im Alpha-2-Band während der Hypnose im Vergleich zu niedrig suggestierbarenProbanden4 zeigten. Kürzlich hat die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) auch Veränderungen in vorderen Standardmodusnetzwerken während der "Ruhezustandshypnose" ohne eine entsprechende Erhöhung der Aktivität in anderenHirnbereichen2 aufgedeckt. Konvergierende Beweise deuten darauf hin, dass Hypnose mit dissoziierter vorderer Aufmerksamkeitskontrolle in Verbindung gebracht wird13.
Veränderungen der fMRI Blutsauerstoffspiegel abhängig (BOLD) Signale als Reaktion auf eine Vielzahl von hypnotischen Vorschlägen wurden auch vor kurzem berichtet14-23. Die Mehrheit der Suggestion-Response-Studien korreliert Gehirnsignalveränderungen mit subjektiven Bewertungen veränderter Wahrnehmung. Jedoch, hypnotische Vorschlag wurde auch verwendet, um physiologische Parameter wie Blutdruck, Herzfrequenz, und Subjekt Handtemperatur in Reaktion24zu ändern.
Hier erweitern wir diese früheren Erkenntnisse durch die Entwicklung eines experimentellen Paradigmas, das hier als "Kalthandschuh"-Paradigma bezeichnet wird, bei dem die Probanden angewiesen werden, wahrzunehmen, dass eine ihrer Hände in der Temperatur kälter ist als die andere, ohne eine externe physikalische Manipulation der Temperatur. Diese mündlichen Anweisungen werden über MR-kompatible Kopfhörer während der Datenaufzeichnung geliefert.
In der vorliegenden Arbeit zeigen wir zunächst unsere Methode zur simultanen EEG/fMRI-Datenerfassung. Anschließend zeigen wir das Kalthandschuhparadigma, das die Erfassung von EEG/fMRI-Daten zusammen mit Handtemperaturmessungen vor und nach hypnotischer Induktion umfasst. Unsere Methode zur hypnotischen Induktion umfasst einen ideomotorischen Vorschlag, der durch1beschrieben wird, gefolgt von einer Tiefenbewertung mit dem SSHS, Formular C. Wir erkennen zuverlässige Veränderungen im EEG-Leistungsspektrum, die nach hypnotischer Induktion auftreten. Wir zeigen auch, dass unser MRT-kompatibles Differentialthermometriegerät in der Lage ist, Handtemperaturänderungen während der gleichzeitigen EEG/fMRI-Datenerfassung zu messen. Dieses Verfahren kann wichtige quantitative EEG/fMRI-Messungen zur Beurteilung von Hirnsignaländerungen, die während der intrinsischen "Ruhezustand"-Hypnose auftreten, sowie die Messung von Signaländerungen als Reaktion auf hypnotische Hinweise auf eine veränderte thermische Wahrnehmung liefern.