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Kritische Schritte innerhalb des Protokolls
Wie fernüberwachten tDCS weg von der direkten Aufsicht eines Arztes, Ein- und Ausschlusskriterien wurden entwickelt verabreicht, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer hat keine kontraindiziert gesundheitlichen Bedingungen oder Umwelt Ablenkungen und sind durchaus in der Lage, einen Laptop-Computer (auch mit adaptive verwenden Technik) für die Kommunikation mit dem Forschungsteam. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer in der Lage, eine tDCS Sitzung für die Dauer der Studie zu tolerieren und dem geplanten Sitzungszeit begehen.
Während Fern tDCS bietet einen Service für das Studium und die Verwaltung der Therapie ist selbstgesteuerten Teilnehmer Einsatz nicht ratsam wegen der beiden Sicherheitsbedenken und die Unfähigkeit, zu überwachen und zu standardisieren, die Stimulation, die ausgeliefert wird. Stattdessen folgt unser Protokoll die Normen und Richtlinien für fernüberwachte tDCS 16 zu verlängern clinic Standards bis zur Auslieferung an einem entfernten Ort. Die Richtlinien sorgen dafür, dass Forschungspersonal ordnungsgemäß für Teilnehmer Wechselwirkungen geschult, dass Benutzer die richtige Möglichkeit, in abgelegenen tDCS zu beteiligen, und dass es laufende Schulungsunterlagen sowie auf den Einschätzungen der Teilnehmer bei jedem Schritt der Studie gemacht. Die Stimulation war gleichförmig und reproduzierbar mit genau 20 min von 1,5 mA bei jeder Sitzung ohne Unterbrechung oder Unterschiede zwischen den Sitzungen oder Einzelpersonen geliefert.
Änderungen an den Protokoll und Tipps zur Fehlerbehebung
Das Protokoll enthält einige kleine Änderungen. Zum einen haben wir die Verwendung dieses Protokolls zu MS Teilnehmer, die eine EDSS-Wert über 6,5 in dem Fall, wo es einen Proxy zugänglich jede Dosis zu verabreichen sind. Darüber hinaus haben wir ein Verfahren, bei dem wir Remote-Zugriff-Studie vorgesehen Laptops der Teilnehmer, um die Bahn confe initiieren umgesetztrenz für diejenigen, die zusätzliche Unterstützung und Bewertung der Maßnahmen, die Verträglichkeit muss und Studienerfahrungen durch ein gemeinsames Dokument. Eine künftige Änderung der aktuellen Protokoll enthält so dass verschiedene Grade der Fernüberwachung, so dass Teilnehmer, die kompetentesten mit der Technik zu beweisen wäre nur erforderlich, frühe Betreuung, um zu bestätigen Gerät einzurichten und um den Freischaltcode zu erhalten.
EINSCHRÄNKUNGEN DER TECHNIK
Während unsere vorläufigen Ergebnisse stützen die Durchführbarkeit dieses Protokolls ist die Probenmenge begrenzt ist. Wie Einschreibung erweitert, Analysen wird nach Lücken in der Ausbildung, Möglichkeiten, um Sitzungen zu optimieren, verbessern die Lehr-Video, und stellen Sie die Technik besser zugänglich zu Menschen mit motorischen Beeinträchtigung (dh adaptive Mäuse für Computer-Nutzung, Schwamm Tasche / Headset-Modifikation weiter Leichtigkeit-Anwendung). Einige Teilnehmer der EDSS liegen unter 6,5 (Proxy nicht erforderlich ist), kann immer noch etwas dif erlebenrigkeiten in Headset Vorbereitung und Fehlerbehebung Computer Themen. Hinzu kommt, dass diese Studie empfiehlt vollständige Fernüberwachung der Teilnehmer in allen Sitzungen, zukünftige Studien kann einige Teilnehmer ausreichend geschult, um das Gerät ohne Aufsicht für die Gesamtheit einer Sitzung Betrieb hält.
Bedeutung der Verfahren in Bezug auf bestehenden Verfahren
Diese ersten Ergebnisse zeigen die Machbarkeit unseres Protokoll für fernüberwachte tDCS Lieferung für klinische Studien im Anschluss an eine Reihe von Richtlinien und Standards, um sicher eingesetzt werden müssen, und tDCS unter Fernüberwachung effektiv zu verwalten. Das Protokoll wurde entwickelt, um eine Entscheidungsbaum-Reihe von Kontrollpunkten mit "Stop" Kriterien (Abschnitt 2.5.1 oben), die um bei jedem Schritt gehen gelöscht werden müssen (siehe Abbildung 1). Diese Kontrollpunkte angesprochen Verträglichkeit (Erfahrungen von Schmerz oder negative Auswirkungens auf die Behandlung) und Compliance (Sitzung anwesend rechtzeitige und ordnungsgemäße Technik). Für jede Sitzung 1 bis 10, vollendet die Teilnehmer kurze Berichte über unerwünschte Ereignisse vor und nach ihrer Sitzungen (mit Elementen aus einer Liste der häufigsten tDCS Nebenwirkungen in früheren Studien abgeleitet). Zusätzlich absolvierte Teilnehmer die Selbst-Bericht Maßnahmen zur Verträglichkeit Adresse (vor und nach der Sitzung) und kann Symptom Vorräte sowie abzuschließen. Diese Studie ist, dass sie feststellt, eine Technik, um eine MS-Therapie eine ausreichende Stromversorgung prüfen, sondern schafft auch einen breiteren Zugang zu tDCS Therapie signifikant.
Zukünftige Anwendungen der Technik
Sobald das Verfahren zum fernüberwachte tDCS wurde vollständig in der MS-Population pilotiert kann eine größere, randomisierte, kontrollierte Studie eingeleitet werden, um Symptom-Management zielen. Durch den Einsatz der Ausbildungsmaterial und Struktur um täglichen Teilnehmer Interactions, fernüberwachten tDCS durch eine breitere Palette von Patientengruppen zugegriffen werden und erweitern klinischen Studie der Technik.