$$\rightleftharpoonup{xx}$$
$$\longleftharp{xx}$$,
$$\longrightharp{xx}$$,
Ethik-Anweisung: Verfahren am Menschen wurden von der Stiftung Beoordeling ethiek Biomedisch Onderzoek (Foundation BEBO) und der Leiden University Medical Center genehmigt.
1. Integrierte Schmerzbewertungsaufgaben
HINWEIS: Die Aufgabenverwaltung und Schnittstelle basiert auf Spike2 Software und einem Analog-Digital-Wandler, der die Konvertierungen für Stimulus Triggerung und Signalaufzeichnung benötigt ausführt. Dies sorgt für eine einheitliche Aufgabenverwaltung, Datenerfassung, Handhabung und Lagerung und die Lieferung von Aufgaben der Standardisierung durch die Reizerzeugungsanlagen zu steuern, während Anweisungen an das Thema und das Feedback auf Schieberposition über einen zweiten Monitor präsentiert.
HINWEIS: Führen Sie die Aufgaben in kurzer Folge und in der angegebenen Reihenfolge. Die Dauer der Durchführung aller Aufgaben ist ungefähr 30 min.
- Schmerz - Scoring
HINWEIS:Für die meisten Aufgaben, Reize von progressiv zunehmender Intensität dargestellt. - Vor der Aufgabe stellen, das Thema mit einem elektronischen visuellen Analogskala (EVAs) Schieber.
- Weisen Sie den Gegenstand die Intensität ihrer Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine), um anzuzeigen, auf 100 (unerträgliche Schmerzen) durch Bewegen des Schiebers von links nach rechts.
- Während des Trainings und bei Bedarf bieten die Themen mit standardisierten Definitionen (Tabelle 1) und Anweisungen.
- Informieren Sie das Thema, das den Schieberegler ganz nach links beendet die Verabreichung des Schmerzreiz zu bewegen.
- Nehmen Sie, wenn Stimulus wird schmerzhaft (EVAs> 0), entsprechend dem Schmerz Detektionsschwelle. Nehmen Sie, wenn der Schmerz ist nicht mehr erträglich zu dem Thema (EVAs = 100), entsprechend der Schmerztoleranz Ebene des Subjekts und die Fläche unter der Stimulus-Antwort-Kurve (AUC).
HINWEIS: Während des Trainings ist es vorteilhaft, Patienten mit einem zu schaffen,Zusammenhang mit der Schmerzintensität. Nach jeder Aufgabe , die maximale Schmerzintensität unter Verwendung eines 100 mm EVAs beurteilen zu können , mit 0 und 100 definiert als "kein Schmerz" und "schlimmste vorstellbare Schmerzen" (Tabelle 1).
| Schwelle | Verbale Anweisungen zu unterliegen (während des Trainings und als Erinnerung) | Daraus resultierende EVAs Partituren |
| PDT (Schmerznachweisgrenze) | "Starten Sie den EVAs-Schieber zu bewegen, wenn erste Änderung in der Empfindung von nicht schmerzhaft schmerzhaft empfunden wird" | > 0 (= 1) |
| PTT (Schmerztoleranzschwelle) | "Wenn die Schmerzintensität ist nicht mehr tolerierbar" | 100 (unerträgliche Schmerzen) |
| Post-Aufgabe VAS | "Ein Beispiel für den schlimmsten Schmerzenvorstellbaren eine chirurgische Behandlung ohne Narkose sein könnte "* | max 100 (schlechteste vorstellbare Schmerzen) |
Tabelle 1. Standard - Definitionen von VAS Anchor-Punkte * Schmerz ist eine einzigartige persönliche Erfahrung. Diese Definition ist nur vorgesehen , um eine konsistente (nozizeptiven) Bezugsrahmen zu schaffen , und gewählt wird , wie es etwas Erfahrungen von Verlust, psychologischen Leiden negiert und Erfüllungs Schmerz 3.
2. Elektrische Stimulation Aufgabe
HINWEIS: Die Aufgabe gezeigt, in erster Linie Nozizeption aus den sensorischen afferenten A & dgr; und C-Fasern erzeugt beurteilen ist, die nozizeptive Signale von der Peripherie an das Rückenmark übergeben. Die A & dgr Fasern leiten das Signal relativ schnell, so dass die scharfe Schmerzlokalisation und die schnelle Reaktion der Wirbelsäule , die während einer transkutanen elektrischen Reiz 9 wahrgenommen wird. Das Verfahren der elektrischen Stimulation auf mich basierend thoden zuvor beschrieben 15.
- Reinigen Sie eine Fläche von Haut mit Hautvorbereitungsgel der Tibia-Knochen, 100 mm distal vom kaudalen Ende der Patella liegt. Bei Bedarf rasieren vorher das Gebiet.
- Legen Sie zwei Ag-AgCl-Elektroden auf der Haut. Platzieren Sie die Mitte der ersten Elektrode (Anode) 100 mm distal zum kaudalen Ende der Patella. Legen Sie die Mitte der zweiten Elektrode (Kathode) direkt (± 135 mm) unter dem ersten.
- Notieren Sie den Widerstand der zwei Elektroden mit einem Ohmmeter. Stellen Sie sicher, es ist <2 kOhm. Optional die Elektroden entfernen und die Haut mit Hautvorbereitungsgel wieder reinigen. Weisen Sie das Motiv auf dem Boden bequem mit dem Fuß flach zu sitzen.
- Die Elektroden an eine Konstantstrom Stimulator und wenden eine tetanische Impuls von 0 mA in Schritten von 0,5 mA / s (cutoff 50 mA), mit einer Frequenz von 10 Hz mit einer Dauer von 0,2 ms.
3. Druck Stimulation Aufgabe
ntent "> Hinweis: Diese Methode der Druckschmerzinduktion wurde aus dem Muskel mit minimalen Beitrag von kutanen Nozizeptoren
17 erzeugt gezeigt , in erster Linie Nozizeption beurteilen und basiert auf Methoden zuvor
16 beschrieben.
- Legen Sie eine 11 cm breite Tourniquet-Manschette über den M. gastrocnemius. Weisen Sie das Motiv auf dem Boden bequem mit dem Fuß flach zu sitzen. Aufpumpen mit konstantem Druck Frequenzerhöhung von 0,5 kPa / s bis 100 kPa. Kontrollieren Sie den Druck mit einem elektropneumatischen Regler.
4. Kalt Sympathomimetika Aufgabe
HINWEIS: Die kalte pressor Aufgabe besteht in der Versenkung einer Extremität (in der Regel eine Hand) in kaltes Wasser. Es wird in klinischen Studien eingesetzt, um Herz-Kreislauf-Antworten und Nozizeption untersuchen. Es ist auch eine Methode , um ICPM induzieren (früher als diffuse schädliche inhibitorischen Kontrolle (DNIC bekannt) -ähnlichen Effekt) 18. Das Verfahren zum Kalt pressor Schmerz basiert auf dem Verfahren Previlaufend beschrieben 8,10.
- Bereiten Sie zwei thermostatgesteuerte, zirkulierende Wasserbäder eingestellt bei 35,0 ± 0,5 ° C und 1,0 ± 0,5 ° C.
- Legen Sie eine 35 cm Tourniquet auf das Thema der nicht-dominanten oberen Arm. Während Hand Eintauchen entweder regulieren den Blutdruck manuell ein Blutdruckmessgerät oder durch einen speziell angefertigten elektropneumatischen Regler verwenden.
- Weisen Sie das Thema zu sitzen bequem mit ihrer Handfläche flach, die Finger weit gespreizt, ohne das Bad zu berühren und ihre Schmerzintensität bewerten die EVAs mit.
- Weisen Sie den Gegenstand ihrer nicht-dominanten Hand in ein warmes Wasserbad für 2 Minuten zu platzieren.
- Bei 1 min 45 sec die Blutdruckmanschette auf ihrem Oberarm bis 20 mmHg unter Ruhe diastolischen Blutdruck aufzupumpen.
- Bei 2 min anweisen, die Gegenstand der Hand aus dem warmen Wasserbad zu bewegen, direkt ihre Hand in das kalte Wasserbad auf ähnliche Tiefe platzieren.
- Nach dem Erreichen von Schmerztoleranz, oder nach hintener ein Zeitlimit (120 sec) erreicht, weisen Sie den Gegenstand dem Arm aus dem Wasser zu entfernen. An dieser Stelle abzulassen der Blutdruckmanschette und geben dem Thema ein Handtuch ihren Unterarm zu trocknen.
5. Klimaschmerzmodulation Paradigm
HINWEIS: ICPM ist die Aktivierung der Schmerz modulatorischen Mechanismus als Teil des absteigenden endogene Analgesie System 18. Der Grad der ICPM wird durch Vergleich der elektrischen Schmerzschwellen für die einzelnen Reizparadigma vor und nach dem Kalt pressor Aufgabe beurteilt.
- Wiederholen Sie die elektrische Stimulation Aufgabe (Abschnitt 2) innerhalb von 5 Minuten nach dem Ende des kalten pressor Aufgabe.
6. Ultraviolettes Entzündungsmodell
HINWEIS: Die UVB "Sonnenbrand" Modell ist ein Schmerzmodell, bei dem Erythema auf der Haut hervorgerufen wird durch die Haut zu UVB-Licht in einer gut kontrollierten und reproduzierbaren Weise auszusetzen. Diese Exposition führt zu Veränderungen an derHaut, die zu Schmerzwahrnehmung führt, dass in dem betroffenen Bereich (primäre Hyperalgesie) verstärkt und wird als Biomarker für entzündliche Schmerzen eingesetzt. Diese Entzündungsmodell basiert auf den zuvor beschriebenen Verfahren 4. Informieren Sie Themen, die die UV-B-Exposition verlassen können lang anhaltende (6 - 12 Monate) Hautmarkierung / Gerben und dass die Exposition gegenüber UVB im Allgemeinen ist zu einer vorzeitigen Haut verbunden Alterung und Hautkrebs.
- Die Bestimmung einer minimalen des Fach Erythem Dosis (MED)
- Schalten Sie die UV-B-Lampe und lassen Sie es für mindestens 10 Minuten zum Aufwärmen vor dem Gebrauch. Ersetzen Sie die Leuchtstoffröhren einmal Ausgang <3,0 mW / cm 2 (nach ca. 50 bis 100 Arbeits h).
- Weisen Sie den Gegenstand mit der rechten Hand halten ihre linke Schulter zu stehen. Legen Sie die UVB-Lampe auf der rechten oberen Rücken / Schulter des Patienten, in direktem Kontakt mit der Haut. Nur induzieren das Erythem auf sogar getönten gesunde Haut; Mol, Tattoos, Muttermal und Akne müssen avoided.
- Tragen Sie die UVB - Exposition bei der Screening - Visite in ansteigender Dosierung (siehe Tabelle 2) auf 6 verschiedene 1 x 1 cm Bereiche der Haut auf der Rückseite der einzelnen UVB - Dosis zu bestimmen, die die erste klar erkennbare Erythem (minimale Erythem - Dosis (MED) erzeugt.
- Beurteilen Sie die Erythem Reaktion 24 Stunden (± 2 Stunden) nach der Exposition der 6 Dosen. Bestimmen Sie die MED visuell, durch Konsens von zwei Beobachter mit guten Farbsehen, durch die Beobachtung, welche Dosis erzeugt das erste deutlich abzeichnenden Erythem. Wählen Sie die 3. UVB - Dosis die mittlere MED für den jeweiligen Hauttyp 20 anzunähern.
| Hauttyp | ich | II | III | IV |
| Dosis |
| # 1 | 64 | 126 | 176 | 234 |
| # 2 | 91 | 177 | 248 | 330 |
| #3 | 128 | 251 | 351 | 467 |
| # 4 | 181 | 355 | 496 | 660 |
| # 5 | 256 | 502 | 702 | 934 |
| # 6 | 362 | 710 | 993 | 1321 |
Tabelle 2. UVB Dosierung pro Hauttyp (mJ / cm 2)
- UVB-Exposition
- Eine 3 x 3 cm UVB-Exposition entspricht der MED 3-fach individuelle Subjekt. Wenden Sie diese UVB-Exposition auf den Rücken 24 Stunden des Patienten vor der ersten Batterie von Aufgaben / Dosieren. Sicherstellen, dass die UVB-Exposition eine homogene, gut abgegrenzter Bereich der Hautrötung und Hyperalgesie.
- Bewertung der Haut Thermische Nachweisgrenze
- Thermode messen die thermische Schmerzdetektionsschwelle auf normale Haut kontralateralen an den Ort der UVB-Bestrahlung gefolgt von UVB bestrahlt Haut ein 3 x 3 cm Verwendung. Stellen Sie die Temperatur zunächst auf 34 ° C, dann Rampe um 0,5 ° C / s. Notieren Sie sich die durchschnittliche Schmerzdetektionsschwelle von 3 Reize.
7. Themen
HINWEIS: Zusätzlich zu den Standardauswahlkriterien und eine einigermaßen homogene unterworfene Bevölkerung die folgenden Ausschlusskriterien berücksichtigt werden sollte, um sicherzustellen. Ausschließen Themen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Geben Sie nozizeptiven Aufgaben beim Screening untragbar sind.
- Erreichen Toleranz von> 80% der maximalen Eingangsintensität für Kälte, Druck und elektrische Aufgaben (auszuschließen Schmerz Tolerant Personen, die eine analgetische Wirkung verschleiern kann).
- Haben Sie alle aktuellen, klinisch signifikante, des Gesundheitszustands, insbesondere alle vorhandenen Bedingungen, die Empfindlichkeit gegen Kälte (wie Arteriosklerose, Morbus Raynaud, Urtikaria, Hypothyreose) oder Schmerzen (Parästhesien, etc.) beeinflussen würde. Verwenden Sie nur den gesunden Probanden.
- Verwenden Sie verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (insbesondere Analgetika) und Nahrungs / pflanzliche Präparate innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertzeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Haben Sie dunkle Haut (Fitzpatrick Hauttyp V oder VI), weit verbreitet Akne, Tätowierungen oder Narben auf dem Rücken (wegen Störung des UVB-Modell).
- Nehmen Sie ein Sonnenbad oder haben Liegen in den 6 Monaten vor dem Screening oder sind nicht in der Lage, nicht ausgesetzt werden, um eine übermäßige Sonneneinstrahlung oder zum Sonnenbaden für die Dauer der Studie verwendet. Hautfärbung durch Sonnenlicht und Sonnenbrand wirken sich auf die UVB-Endpunkte der Studie.
HINWEIS: Es sei denn, conindiziert, sollten Frauen aufgenommen werden und wo möglich Menstruationszyklus sollte entweder überwacht oder gesteuert werden (zB nur während der Lutealphase Prüfung).