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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Wir beschreiben hier ein einfaches und schnelles papierbasierten DNA-Extraktionsverfahren von HIV provirale DNA aus Vollblut durch quantitative PCR nachgewiesen. Dieses Protokoll kann bei der Aufdeckung von anderen genetischen Markern oder alternative Amplifikationsverfahren zur Verwendung verlängert werden.
FINA, Filtration Isolierung von Nukleinsäuren, ist ein neuartiges Extraktionsverfahren, das über eine Trennmembran und absorbierendes Kissen zum Extrahieren der zellulären DNA aus Vollblut in weniger als 2 min vertikale Filtration verwendet. Die Blutprobe wird mit einem Detergens, behandelt kurz gemischt und mit einer Pipette auf die Trennmembran aufgebracht. Das Lysat Dochte in die Schreibunterlage aufgrund der Kapillarwirkung, die genomische DNA auf der Oberfläche der Trennmembran zu erfassen. Die extrahierte DNA wird auf die Membran während einer einfachen Waschschritt zurückgehalten, wobei PCR-Inhibitoren Schlechten in das absorbierende Löschblatt sind. Die Membran, die die eingeschlossene DNA enthält, wird dann ohne weitere Reinigung der PCR-Reaktion zugesetzt. Diese einfache Methode nicht Laborausrüstung erfordern und kann leicht mit preiswerten Labormaterialien realisiert werden. Hier beschreiben wir ein Protokoll zum hochempfindlichen Nachweis und die Quantifizierung von HIV-1 proviralen DNA von 100 ul Vollblut als ein Modell für frühfant Diagnose von HIV, die ohne weiteres auf andere genetische Ziele angepasst werden könnte.
Mehrere Berichte haben die Entwicklung von papier- oder membranbasierten Extraktionsverfahren für die Verwendung in Point-of-Care (POC) -Geräte 1-5 mit dem Ziel, die exquisite Sensitivität und Spezifität der molekularen Diagnostik zur Verfügung zu allen diskutiert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Sexuell übertragbare Krankheiten Diagnostics Initiative prägte den Begriff ASSURED (Bezahlbar, empfindlich, spezifisch, benutzerfreundliche, schnelle und robuste, Ausrüstung frei und Lieferung für diejenigen, die es brauchen) die idealen Eigenschaften eines POC zu beschreiben Test 6. Von diesen Richtlinien ist die Ausrüstung freie charakteristische besondere Herausforderung für die molekulare Diagnostik zu erreichen. Jede Innovation auf dem Gebiet wird jedoch voran das Ziel , die in den meisten Bedürftigen erreicht, und es gibt Hoffnung für kurzfristige Verbesserungen der Testleistung von bestehenden Technologie zur Anpassung 7.
Hier beschreiben wir ein einfaches Protokoll für die DNA aus Vollblut zu extrahierendass erfordert keine komplexe Chemie oder Laborinstrumente. Die FINA (Filtration Isolierung von Nukleinsäuren) Probenvorbereitung wurde ursprünglich um DNA aus Vollblut zu extrahieren Leukozyten entwickelt, um die HIV-1-Provirus als Teil einer Probe zu beantwortende Point-of-Care (POC) quantitative PCR zu erkennen (qPCR) frühkind Diagnose (EID) Plattform für den Einsatz in begrenzten Ressource - Einstellungen 8-11. FINA Extraktion unterscheidet sich von herkömmlichen Reinigungsverfahren Silikamembranen oder Silika-beschichteten paramagnetischen Partikeln verwenden , um reversibel DNA in Gegenwart von chaotropen Mitteln 12 binden. Stattdessen verwendet FINA vertikale Filtration über eine Trennmembran direkt zelluläre DNA aus Vollblut zu extrahieren. Die Membran , die die eingeschlossene DNA enthält , kann direkt in einem PCR - Röhrchen gegeben werden und entweder sofort in einer PCR - Reaktion oder Luft für die spätere Amplifikation 9 getrocknet eingesetzt. Keine chaotropen Mitteln, Phenol oder Alkohole werden in der Probenextraktion verwendet, eliminating die umfangreichen Waschschritte benötigt starke qPCR - Inhibitoren aus dem Extraktionsprozess 13,14 abgeleitet zu entfernen.
Die FINA Membran kann entweder Zellen 9 oder genomische DNA erfassen durch Zelllyse freigesetzt 11 , bevor die Probe auf die Membran gegeben wird. Für die Zell capture wird Vollblut direkt auf die Membran gegeben. Anschließend werden die Zellen in der Membran lysiert durch Zugabe von 10 mM NaOH. Der Vorteil dieser Methode ist, dass es nur drei Schritten durchgeführt: 1) Probenzugabe; 2) Zelllyse / Wäsche und 3) Filterscheibe Platzierung in qPCR Rohr. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Membran nur eine definierte Anzahl von Zellen direkt proportional zum Durchmesser der Membranscheibe halten kann. Um die Nachweisgrenze zu erreichen für EID benötigt wurden 100 ul Vollblut wird für die Probeneingabe erforderlich, die einen Filter beinhaltet, der zu groß ist, in einem qPCR Rohr platziert werden. Lyse der Blutzellen mit einem Reinigungsmittel, bevor die Probe in die Auflistung hinzufügenMembran fügt einen Verarbeitungsschritt, jedoch ermöglicht die Verwendung eines kleineren Filters für die gleiche Probengröße. Wir konnten eine hohe Reproduzierbarkeit, einzelne Kopie Erkennung und Quantifizierung von weniger als 10 Kopien des HIV-1 proviralen DNA von 100 ul Blut Konfiguration 11 mit diesem Test zu demonstrieren.
In diesem Bericht beschreiben wir die FINA-Protokoll, wie sie ursprünglich für den Laboreinsatz entwickelt. Die Membran / Filter-Sandwich als FINA Probenvorbereitungsmodul bekannt sind, können in großen Chargen und auf Halde für die spätere Verwendung vorbereitet werden. Wenn die Proben in diesem Prozess, 2 dauert min extrahiert werden und kann in unterschiedlicher Größe Chargen durchgeführt werden. Die qPCR können sofort ausgeführt werden oder die Filter die eingebettete DNA enthalten, können gespeichert werden, bis es bequem ist, qPCR auszuführen. Diese Methode ist sehr bequem für die Routineanalyse von Proben in niedrigen und hohen Ressourceneinstellungen.
Ethik-Erklärung: Die Vollblut-Proben in dieser Studie verwendet werden, nicht am Menschen zu sein Forschung. Die Proben wurden für klinische Diagnosezwecke erhalten, die erfüllt waren, und der restliche Teil dieser Proben wurde für die FINA Forschungs Assay bereitgestellt. Die Proben wurden so codiert, daß die Forscher die Identität von Personen nicht in der Lage, ohne weiteres festzustellen waren.
1. Herstellung von FINA Probenvorbereitungsmodul
2. Herstellung von qPCR-Schlauch
3. Contrive Blutprobe
Hinweis: Wenn ein echter Testprobe vorbereitet wird, gehen Sie zu Schritt 4.
4. Führen Sie FINA-Extraktion
5. qPCR-Reaktion
Der Workflow für provirale DNA aus Vollblut extrahieren gespickt mit 8E5-LAV - Zellen ist in Abbildung 1 dargestellt. Abbildung 2 zeigt die FINA Probenmodul und vorbereitet qPCR Rohr. Dieses Verfahren ermöglicht eine effiziente Amplifikation von HIV-1 - Provirus von 8E5-LAV - Zellen bei unterschiedlicher Kopienzahl, wie in der Standardkurve von künstlich Proben (Figur 3) dargestellt. PCR hatte einen Wirkungsgrad von 103%, wie aus Efficiency berechnet = -1 + 10 (-1 / Steigung). Die Gleichung der Linie war y = -3.25x + 27.95, mit einer Korrelation von R² = 0,996. Die provirale HIV DNA - Standardkurve repliziert auch in hohem Maße reproduzierbar Verstärkung haben, wie in Tabelle 1 zeigt. Darüber hinaus eine interne Kontrolle von 500 Exemplaren Hydroxypyruvat Reductase vorhanden ist , zu zeigen , dass es keine PCR - Hemmung ist aus extra Blut mit FINA, unabhängig von der Anzahl von Kopien von HIV-1-Provirus vorhanden ist (Abbildung 4). IC-Amplifikation wurde in allen 18 Proben getestet, mit einer durchschnittlichen Cq von 21,92 ± 0,25 und einem CV von 1% effizient erhalten.

Abbildung 1: Workflow für provirale DNA aus Vollblut Nachweis gespickt mit 8E5-LAV - Zellen zu qPCR. (A) von links nach rechts, die vorbereitete FINA - Modul nach dem Blut in die Capture - Membran hinzugefügt wird und nach dem Waschpuffer hinzugefügt wurde. (B) qPCR Rohre mit Fängerplatten stecken doppelt beschichtete Band mit qPCR Master Mix hinzugefügt. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 2: FINA in-house - Modul und qPCR Rohrvorbereitung. (A) Ein 8,35-mm - Durchmesser - Scheibe - Capture - Membran zwischen einem Quadrat 707 Blotting - Pad und eine dünne Schicht aus Paraffin Band eingelegt wurde , wurde ein 7,14-mm-Durchmesser - Loch in der Mitte enthält , so dass das Loch des Paraffins Band zentriert auf der Fangplatte für die direkte Anwendung von lysierten Blut durch pipettieren. (B) A 5,1 mm doppelt beschichtete Polyester - Diagnoseband an der Seite von 200 ul qPCR Rohr stecken. Der zweite Liner von Band wird entfernt für die Anwendung Capture - Platte , wenn bereit klebrige Oberfläche zu belichten. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Fig . 3: Standardkurve von HIV-1 proviralen DNA ersonnen Proben (A) Amplification Plots erhalten aus 100 ul 4 repliziert HIV-1 negative Vollblut versetzt mit 4000, 400, 40 und 10 8E5-LAV-Zellen mit 500 Kopien / Reaktion der internen Kontrolldurchgezogene Linien = Verstärkung Plots; Die gestrichelte Linie = Schwelle. Y-Achse ist die Fluoreszenzeinheiten und X-Achse ist qPCR Zykluszahl. (B) Standardkurven von Cq Werte von Amplifikationsplot berechnet gegenüber dem Log - Kopienzahl von 8E5-LAV - Zellen pro 100 & mgr; l Vollblut. Die Gleichung der Linie: y = -3.25x + 27.95; R² = 0,996; PCR - Effizienz = 103,23% über Effizienz berechnet = -1 + 10 (-1 / Steigung) Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 4: Interne Kontrolle gibt keine qPCR Hemmung 500 Kopien Hydroxypyruvat Reductase Amplification Kontroll - Plasmid pro Reaktion zugegeben.. SolideLinien = Verstärkung Plots; Die gestrichelte Linie = Schwelle. Durchschnittliche Cq von IC = 21,92 ± 0,25. Cqs reichte von 21,21 bis 22,32. Variationskoeffizient (CV%) = 1%; N = 18 Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
| 8E5-Zellen LAV / | |||
| 100 & mgr; l WB | Ave. cq | SD | LEBENSLAUF (%) |
| 4000 | 16.27 | 0,14 | 1 |
| 400 | 19.54 | 0,15 | 1 |
| 40 | 22.56 | 0,3 | 1 |
| 10 | 24.83 | 0,15 | 1 |
Tabelle 1: Durchschnittliche Cq, Standardabweichung (SD) und Variationskoeffizient (CV%) von 4.000, 400, 40 und 10 Kopien von 8E5-LAV - Standardkurve mit FINA - Extraktion und HIV-1 - spezifische Primer und Sonden. N = 4. WB = Vollblut.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Wir beschreiben hier ein einfaches und schnelles papierbasierten DNA-Extraktionsverfahren von HIV provirale DNA aus Vollblut durch quantitative PCR nachgewiesen. Dieses Protokoll kann bei der Aufdeckung von anderen genetischen Markern oder alternative Amplifikationsverfahren zur Verwendung verlängert werden.
Diese Protokollentwicklung wurde durch den Bill and Melinda Gates Foundation Grand Challenges in Global Health grant 37774 unterstützt. Real-Time-PCR-Reagenzien und Beratung wurden von Abbott Molecular Inc. Des Plaines, IL, zur Verfügung gestellt. 8E5-LAV-Zellen wurden vom Virology Quality Assurance Laboratory, Rush Presbyterian; St. Luke's Medizinisches Zentrum. HIV-1-negatives Blut wurde von Core Lab, NorthShore University HealthSystems, Evanston, IL, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Mark Fisher für die Hilfe beim Fotografieren.
| Fusion 5 | GE Healthcare Life Sciences | 8151-9915 | |
| 707 Löschpad | VWR International | 28298-014 | |
| PARAFILM M | VWR International | 52858-000 | |
| 3M Doppelt beschichtetes Polyester-Diagnoseband | 3M Medical Specialties | 9965 | |
| 200 µ l qPCR-Streifenröhrchen | Agilent | 401428 | |
| optische Streifenkappen | Agilent | 401425 | |
| Mx3005p qPCR-System | Agilent | 401456 | |
| Natriumhydroxid | Sigma-Aldrich | 221465 | A.C.S. Reagenz |
| Triton X-100 | Sigma-Aldrich | T9284 | BioXtra |
| Dimethylsulfoxid | Sigma-Aldrich | D8418 | für die Molekularbiologie |
| fötales Rinderserum, zertifiziert, U.S. Herkunft | Thermo Fisher Scientific | 16000-044 | |
| Hammergetriebener kleiner Locher mit 3/16" Lochdurchmesser (5,1 mm) | McMaster Carr | 3424A16 | |
| Hammergetriebener kleiner Locher mit 1/4" Lochdurchmesser (7,14 mm) | McMaster Carr | 3424A19 | |
| Hammergetriebener kleiner Locher mit kleinem Lochdurchmesser 5/16" (8,35 mm) | McMaster Carr | 3424A23 |