Method Article

Einrichten eines Stroke-Team-Algorithmus und Durchführung von Simulationsbasierte Ausbildung in der Notaufnahme - Praktischer Leitfaden

DOI:

10.3791/55138

January 15th, 2017

In This Article

Summary

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Jeder min zählt bei akuten Schlaganfallversorgung. Dieser Leitfaden zeigt, wie ein Stroke-Team-Algorithmus zu etablieren und seine Leistung mit regelmäßigen Simulationstraining verbessern. Die Grundsätze der Crew Resource Management (CRM) erleichtern eine gerade Workflow, Tür-zu-Nadel Zeiten zu reduzieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen.

Abstract

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Die Zeit ist das Wesen, wenn für einen akuten Schlaganfall-Patienten zu kümmern. Das Endziel ist Blutung des ischämischen Gehirn wieder herzustellen. Dies kann entweder durch die Thrombolyse mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen - Aktivator (rt-PA), die Standard - Therapie für Schlaganfall - Patienten erreicht werden , die ohne Gegenanzeigen innerhalb der ersten Stunden nach Symptombeginn präsentieren, oder durch einen endovaskulären Ansatz, wenn ein proximaler Hirngefäßverschluss ist detektiert. Da die Wirksamkeit beider Therapien im Laufe der Zeit abnimmt, auf dem Weg, jede Minute verbessert Ergebnis gespeichert des Patienten.

Diese kritische Situation erfordert eine gründliche Arbeit und präzise Kommunikation mit dem Patienten, der Familie und Kollegen aus verschiedenen Berufen alle relevanten Informationen und die richtige Entscheidung treffen zu erwerben, während sorgfältig des Patienten zu überwachen. Dies ist ein High-Fidelity-Situation. In nonmedical High-Fidelity-Umgebungs wie Luftfahrt, Crew Resource Management (CRM) wird verwendet, Sicherheit und Teameffizienz zu verbessern.

Dieser Leitfaden zeigt , wie ein S Troke T eam - Algorithmus, der auf andere Krankenhaus - Einstellungen übertragbar ist, gegründet wurde und wie regelmäßige simulationsbasierte Trainings durchgeführt. Es erfordert Entschlossenheit und Ausdauer, diese zeitaufwendige Simulationstrainings in regelmäßigen Abständen über den Verlauf der Zeit zu halten. Allerdings profitieren die daraus resultierende Verbesserung der Teamgeist und hervorragende Tür-zu-Nadel Zeiten sowohl die Patienten und die Arbeitsumgebung in jedem Krankenhaus.

Ein dedizierter Stroke-Team von 7 Personen, die 24/7 durch einen kollektiven Ruf über Kurzwahl benachrichtigt werden und eine verbindliche Algorithmus auszuführen, die etwa 20 Minuten dauert, wurde gegründet. So trainieren alle daran beteiligtAlgorithmus, ein simulationsbasiertes Teamtraining für alle neuen T eam Mitglieder S Troke wurde in monatlichen Abständen konzipiert und durchgeführt. Dies führte zu einer relevanten und nachhaltigen Reduktion der mittleren Tür-zu-Nadel Zeit auf 25 min und verbessert das Gefühl von Schlaganfall Bereitschaft vor allem bei jungen Ärzten und Krankenschwestern.

Introduction

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Die Wirksamkeit der Thrombolyse mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen - Aktivator (rt-PA) bei akuten ischämischen Schlaganfall ist stark zeitabhängig und nimmt mit der Zeit auch in der therapeutischen Zeitfensters von 4,5 hr 1. Das gleiche wurde für endovaskuläre Schlaganfalltherapie 2 gezeigt. Die zusätzliche mechanische Rekanalisation nach Thrombolyse wurde 3 großen Behälter aufgrund Occlusion bei der Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit schwerem Schlaganfall sehr wirksam erwiesen (LVO). Diese neue Therapie erhöht die Komplexität und Interdisziplinarität der akuten Schlaganfallversorgung seit endovaskulären Therapien eine Ne....

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Protocol

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1. Prenotification der ED

  1. Nach der ED Krankenschwester einen Alarm hört, gehen sofort auf den Computer-Bildschirm.
  2. Lesen Sie die Informationen über den eingehenden Patienten über die Online - Plattform (zB IVENA Ehealth) 7. Finden Sie, dass das System mit der Verdachtsdiagnose eines Schlaganfalls innerhalb des Zeitfensters (Hub <6 h) mit der geschätzten Ankunftszeit eines 66 Jahre alten männlichen Patienten verkündet.
  3. Pre-benachrichtigen den Bewohner der SU via Telefonanruf.
  4. Da die SU Bewohner das Mobiltelefon klingeln hört, haben die SU Bewohner den Anruf übernehmen. Haben die SU Wohnsitz in der geschätzte....

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Results

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Wirkung auf die Tür-zu-Nadel Zeiten und Thrombolyse-Rate

Die Umsetzung des Stroke-Team-Algorithmus im Jahr 2012 begleitet durch regelmäßige simulationsbasierte Stroke Teamtrainings führte zu einer entsprechenden Erhöhung der mit einer Tür-zu-Nadel Zeit unter 30 und 60 min und zu einer Erhöhung unserer Thrombolyse-Rate behandelten Patienten.

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Abbildung 1: St.......

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Discussion

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Eine Bindung Schlaganfall-Team-Algorithmus und regelmäßige simulationsbasierten Schlaganfall Teamtrainings für akute Schlaganfallbehandlung auf eine langfristige Reduzierung der Tür-zu-Nadel Zeit als Schlüssel Benchmark Prozesszeit führen. Hervorragende Beispiele für eine Reihe von Maßnahmen, die den akuten Schlaganfall Arbeitsfluss zu verbessern, die auch unser Algorithmus inspiriert, wurden von der Helsinki - Gruppe 14,15 beschrieben. Ein weiterer sehr innovativen Ansatz das Zeitintervall von Symptombeginn .......

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Disclosures

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Die Autoren haben keinen Interessenkonflikt.

Acknowledgements

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Das Training des Schlaganfallteams wurde durch ein Forschungsstipendium von Boehringer Ingelheim an WP unterstützt.

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Materials

List of materials used in this article
NameCompanyCatalog NumberComments
Drug
Alteplase (rtPA)Boehringer Ingelheim, Ingelheim am Rhein, DeutschlandEin zugelassenes Medikament, das sich bei akutem ischämischem Schlaganfall als wirksam erwiesen hat
Urapidil 50 mg/10 mlTakeda Pharma, Berlin, DeutschlandEin zugelassenes Medikament, blutdrucksenkendes
Granisetron 3 mg/mlHameln Pharma, Hameln, DeutschlandEin zugelassenes Medikament, das Antiemetikum
Lorazepam 2 mg/mlPfizer, Berlin, DeutschlandEin zugelassenes Medikament, das Beruhigungsmittel
Iopromid 300 mg/mlBayer Vital GmbH, Leverkusen, DeutschlandEin zugelassenes Medikament, nichtionisches Kontrastmittel für die Computertomographie (CT)
Name<>CompanyKatalognummerComments
Device
S-Monovette Citrat 3 mlSarstedt, Nü rnbrecht, DeutschlandZur Blutentnahme für Gerinnungsassays
S-Monovette EDTA 1,6 mlSarstedt, Nü rnbrecht, DeutschlandZur Blutentnahme für hämatologische Assays
S-Monovette Lithiumheparinat 7,5 mlSarstedt, Nü rnbrecht, DeutschlandFür die Blutentnahme für klinisch-chemische Assays
ACL Top 500 Instrumentation Laboratory, Kirchheim, DeutschlandAutomatisiertes Blutstillungsanalysegerät
Sysmex XE 2100Sysmex Corporation, Norderstedt, DeutschlandAutomatisiertes Hämatologie-Analysegerät
Cobas 6000Roche Diagnostics, Mannheim, DeutschlandAutomatisiertes klinisch-chemisches Analysegerät
Resusci Anne SkillreporterLaerdal, Stavanger, NorwegenFerngesteuert puppe
Ingenuity 128Philips, Hamburg, DeutschlandCT-Scanner
MEDRAD StellantBayer Radiologie, Leverkusen DeutschlandKontrastmittelabgabesystem
Universal 320 RHettich, Tuttlingen, DeutschlandZentrifuge
Perfusor fmBraun, Melsungen, DeutschlandInfusionspumpe
Infinity GammaDrä ger, Hamburg, DeutschlandMonitor
Ivena ehealthmainis IT-Service GmbH, Offenbach, DeutschlandOnline-Pre-Notification-Plattform
Braun ThermoScan PRO 4000Welch Allyn, Hechingen, DeutschlandOhrthermometer

References

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  1. Emberson, J., et al. Stroke Thrombolysis Trialists' Collaborative Group. Effect of treatment delay, age, and stroke severity on the effects of intravenous thrombolysis with alteplase for acute ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from randomised trials. Lancet. 3....

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