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Wir haben ein Bildset bestehend aus 25 Feldern / Brunnen, 54 Wells / Platte (3 Zellpopulationen x 6 Arzneimittelkonzentrationen x 3 Replikate), über drei Platten für insgesamt 4.050 Einzelbilder erstellt. Die im Laufe des Experiments erzeugten Bildmengen wurden mittels proprietärer Software (siehe Materialtabelle) analysiert, um verschiedene quantitative Eigenschaften von Zellen ( dh Morphologie, Fluoreszenz) zu extrahieren, die dann zur Klassifizierung von Zell-Subpopulationen verwendet werden konnten. Da jedoch die verwendete kommerzielle Software nur begrenzten Zugang hat, wurden vergleichbare nachgeschaltete Pipelines in CellProfiler und CellProfiler Analyst erstellt.
Heterozelluläre Einteilung in Subpopulationen
Nuklei wurden identifiziert und segmentiert, basierend auf dem DNA-Fleck (hier Hoechst) und Zellpopulationen wurden entweder auf der Basis von Fluoreszenz oder MoRphologie ( Abbildung 1 ). Für die Fluoreszenz-basierte Klassifikation wurden die Fibroblasten (CCD-19Lu) zuvor mit GFP-Lentivirus transduziert. Die GFP-Intensitätsniveaus wurden für jeden Kern gemessen, und diejenigen, die oberhalb der akzeptierten Schwelle (basierend auf dem Hintergrundsignal) berechnet wurden, wurden als CCD-19Lu klassifiziert, während die folgenden als Tumorzellen identifiziert wurden (H3255). Für die Morphologie-basierte Klassifikation wurden die Zellen zuvor mit einem nicht-toxischen Zellfleck gefärbt (siehe die Tabelle der Materialien), und dies wurde verwendet, um das Zytoplasma zu identifizieren und zu segmentieren. Ein maschineller Lernalgorithmus wurde mit ~ 50-100 Zellen aus jeder Population trainiert. Es wurden morphologische Merkmale identifiziert, die zwischen den Populationen signifikant unterschiedlich waren, die dann zur Bildung eines linearen Klassifikators verwendet wurden, um zwischen CCD-19Lu- und H3255-Zellen zu unterscheiden. Die Fluoreszenz- und Morphologie-Klassifizierungsprotokolle waren 97,4% (n = 1403), die bei der Unterscheidung zwischen den beiden Zellpopulationen übereinstimmtenAtionen in unbehandelten Bedingungen und 92,5% (n = 916) übereinstimmend in medikamentenbehandelten Bedingungen (1 μM Erlotinib) ( Abbildung 2 ).
Phänotypische Analysen von Subpopulationen
Neben der Unterscheidung zwischen Zelltypen zielten wir darauf ab, die phänotypischen Eigenschaften jeder Subpopulation zu charakterisieren. Multiplexing-Assays spart Zeit und Reagenzien, fügt Konsistenz hinzu und liefert zusätzliche Informationen über das zu untersuchende System. Es gibt viele potentielle phänotypische Ausgänge und man sollte sie auf der Grundlage der interessanten Fragen wählen. Hier wurden Veränderungen in der Zellmorphologie und dem Lebensfähigkeitsstatus als Reaktion auf die Erlotinib-Behandlung untersucht. Nach drei Tagen medikamentöser Behandlung wurde eine Abnahme des Kernbereichs und eine Zunahme der Zellfläche der H3255-Zellen beobachtet ( Abbildung 3A ). Der mittlere Unterschied im Kernbereich zwischenEs wurde festgestellt, dass die "Nicht-Arzneimittel" und "Arzneimittel" behandelten Populationen über einen zweiseitigen Typ-2 (gleicher Varianz) t- test ( p = 7,92 x 10 & supmin ; ¹ ) statistisch signifikant waren. Wir vermuten, dass diese Beobachtung eine zelluläre Antwort auf den Stress ist, der durch eine medikamentöse Behandlung auferlegt wird.
Es ist auch von Interesse zu untersuchen, ob ein Arzneimittel eine zytotoxische ( dh eine Zunahme der Anzahl von toten Zellen im Laufe der Zeit) oder eine zytostatische ( dh eine Verringerung der Anzahl von Zellgeburten über die Zeit) auf die Zellen hat, da dies einen tiefen klinischen Einfluss hat. Zum Beispiel induziert ein zytostatischer Arzneimittelwirkung Wachstumsstopp und beseitigt die Zellen nicht aus dem Tumor, so dass es möglich ist, dass Krebszellen die Zellproliferation neu initialisieren, sobald das Medikament entfernt ist. Drogeneffekte können oft Kontext-, Konzentrations- und Zelltypen sein. Wir haben zuvor beobachtet, dass Erlotinib eine zytotoxische Antwort in einem Zelltyp hervorruft, während er ac zeigtYtostatische Antwort in einem anderen 13 .
Traditionelle Lebensfähigkeitstests geben die relative Zellzahl aus und unterscheiden daher nicht zwischen Wachstumsstörungen und Zelltod. Hier wurden tote Zellen auf der Basis von Propidiumjodidfärbung identifiziert ( 3B ). Sowohl zytotoxische als auch zytostatische Effekte von Erlotinib auf H3255-Zellen wurden beobachtet, mit einer Zunahme der Zahl der Todesfälle und einer Abnahme der Anzahl der Geburten nach einer medikamentösen Behandlung ( Abbildung 3C ). Es ist erwähnenswert, dass die Anzahl der toten Zellen nach dem Tag 1 wahrscheinlich aufgrund der Zellfreisetzung sinkt. CCD-19Lu-Zellen wurden nicht von der Droge betroffen. Ein weiterer Vorteil dieser Plattform ist die Erzeugung von quantitativen Daten. Zum Beispiel wurde bei unserem Co-Kultur-Experiment eine anfängliche Subpopulation von 1.118 (75,8%) H3255-Zellen nach drei Tagen ohne oder mit Erlotin 2.817 (87,9%) oder 396 (57,2%) festgestelltIb-Behandlung ( Abbildung 4 ). Da wir anstelle des relativen Prozentsatzes (wie bei Durchflusszytometrieverfahren) tatsächlich tatsächliche Zellzahlen erzeugen können, schließen wir, dass die Veränderung der Zusammensetzung während der medikamentösen Behandlung auf eine Abnahme der H3255-Zellen und nicht auf eine Erhöhung der CCD-19Lu zurückzuführen ist. Es ist nichts wert, dass die Sterberaten aufgrund der Zellfreisetzung unterschätzt werden können, was schwer experimentell zu beurteilen ist und sich wahrscheinlich über Zelltypen unterscheidet.

Abbildung 1: Überblick über das Bildanalyse-Protokoll. Zwei potenzielle Downstream-Bildanalyse-Pipelines zur Klassifizierung heterozellulärer Populationen unter Verwendung entweder morphologiebasierter Klassifikation oder fluoreszenzbasierter Klassifikation. Maßstäbe = 100 μm. Bitte klicke sie anUm eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 2: Konkordanz zwischen Morphologie und Fluoreszenz-basierter Klassifikation. ( A ) Konkordanzdiagramm, das die Überlappung der beiden Klassifizierungsprotokolle anzeigt. Die gleichen Zellen wurden als H3255 unter Verwendung von morphologie- und fluoreszenzbasierter Klassifikation klassifiziert. Die beiden Protokolle stimmten mit der Klassifizierung für 97,4% (n = 1403) unbehandelter Zellen und 92,5% (n = 916) von mit Erlotinib behandelten Zellen (Anmerkung: weißer Bereich ist zu klein, um zu visualisieren). ( B ) 10X-Bilder, die Beispiele für eine gute und schlechte Konkordanz zwischen fluoreszenzbasierter und morphologiebasierter Klassifikation darstellen. Die weißen Pfeile weisen auf Zellen hin, die widersprüchlich zwischen Plattformen klassifiziert wurden. Eingabebild: blue - nuclei (Hoechst); Grün - CCD19Lu (GFP). KlasseBilder: Rot - H3255; Grün - CCD-19Lu. Maßstab = 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 3: Multiplexierte phänotypische Messungen aus einem einzigen experimentellen Setup. ( A ) Morphologische Merkmale, wie Kerne und Zellfläche, wurden auf der Ebene der einzelnen Zellen in Gegenwart und Abwesenheit von Arzneimitteln berechnet. Hinweis: Zellbereiche, die kleiner als 100 μm 2 sind, wurden als Trümmer betrachtet und von Analysen ausgeschlossen. Box-Plot zeigt Median mit dem ersten und dritten Quartilbereich und 95% Konfidenzintervall-Fehlerbalken. ( B ) H3255 (blau) und CCD-19Lu (grüne) Zellen wurden co-kultiviert und tote Zellen wurden auf der Grundlage der Intensität von Propid identifiziertIodjodidfleck (rot) und mit einem 10fachen Ziel abgebildet. Maßstab = 1 mm (obere Platte); 100 μm (untere bilder). ( C ) Die Gesamtzahl der lebenden und toten Zellen wurde über drei Tage mit oder ohne medikamentöse Behandlung mit einer offensichtlichen Abnahme der Anzahl von lebenden Zellen und Erhöhung der toten Zellen unter Zugabe von Erlotinib berechnet. Fehlerbalken stellen einen Standardfehler des Mittelwertes dar, der auf drei Wiederholungen basiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 4: Subpopulation Dynamik über Zeit. Repräsentative 10X Bilder von Brunnen mit H3255 (blau) und CCD-19Lu (grün) am Tag 0 oder Tag 3 mit und ohne Medikament. Zellen, die zu jeder Subpopulation gehörten, wurden gezählt und proportionale Kreisdiagramme zeigen die aVeränderung der Populationszusammensetzung über Proben hinweg. Maßstäbe = 1 mm (mittlere Tafeln, eingeklemmt, obere Platte), 1 mm (oberes Bild), 100 μm (untere Bilder). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.