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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses Protokoll beschreibt eine chirurgische Einrichtung für eine permanente Epicranial Elektrode Steckdose und einer implantierten Brust-Elektrode bei Nagetieren. Durch die Platzierung einer zweiten Elektrode in die Steckdose, können verschiedene Arten von transkranielle elektrische Hirnstimulation auf das motorische System alert Tiere durch den intakten Schädel geliefert werden.
Transkranielle elektrische Hirnstimulation kann kortikale Erregbarkeit und Plastizität bei Menschen und Nagern modulieren. Die häufigste Form der Stimulation beim Menschen ist die transkranielle Gleichstrom Stimulation (tDCS). Weniger häufig wird Transcranial Wechselstrom Anregung (TAC) oder Transcranial Zufallsrauschen Anregung (tRNS), eine spezifische Form der TAC mit elektrischem Strom zufällig in einem vorgegebenen Frequenzbereich eingesetzt. Die Zunahme der nicht-invasive elektrische Stimulation Hirnforschung beim Menschen, sowohl für experimentelle und klinische Zwecke, hat einen erhöhten Bedarf an grundlegenden, mechanistischen, Sicherheitsstudien an Tieren erbracht. Dieser Artikel beschreibt ein Modell für die transkranielle elektrische Hirnstimulation (tES) durch den intakten Schädel Ausrichtung auf das motorische System in alert Nagetiere. Das Protokoll enthält detaillierte Anweisungen für die chirurgische Einrichtung eines ständigen Epicranial Elektrode Sockets in Kombination mit einem implantierten Gegenelektrode auf der Brust. Durch die Platzierung einer Stimulationselektrode in die Epicranial-Buchse, können verschiedene elektrische Stimulation Typen, vergleichbar mit tDCS, TAC und tRNS beim Menschen geliefert werden. Darüber hinaus werden die praktischen Schritte für tES in alert Nagetiere eingeführt. Die angewandte Stromdichte, Stimulation Dauer und Art der Stimulation können abhängig von den experimentellen Anforderungen gewählt werden. Die Vorbehalte, vor- und Nachteile dieses Aufbaus werden, sowie Sicherheit und Verträglichkeit Aspekte besprochen.
Die transkranielle Verwaltung der elektrischen Ströme im Gehirn (tES) hat seit Jahrzehnten, Gehirnfunktion zu studieren und um Verhalten zu ändern verwendet worden. Seit kurzem auch die Anwendung direkter Strömungen oder seltener Wechselströme (TAC und tRNS), nicht-invasiv durch den intakten Schädel durch den Einsatz von zwei oder mehr Elektroden (Anode(s) und cathode(s)) wissenschaftliche und klinische Interesse gewonnen hat. Insbesondere tDCS wurde in mehr als 33.200 Sitzungen bei gesunden Probanden und Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt und entstanden als eine sichere und einfache, kostengünstige am Krankenbett Anwendung mit möglichen therapeutischen Möglichkeiten sowie langlebige Auswirkungen auf das Verhalten1. Dies ergab deutlich erhöhten Bedarf und wissenschaftliche Interesse an mechanistische Studien, einschließlich Sicherheitsaspekte. Dieser Artikel konzentriert sich auf die am häufigsten verwendete Form der Stimulation, tDCS.
Arten moduliert tDCS kortikale Erregbarkeit und synaptische Plastizität. Erregbarkeit Veränderungen wurden als Polarität-abhängige Veränderung der spontanen neuronalen Feuerrate in Ratten und Katzen2,3,4, oder Änderungen im motor evozierte potential (MEP) Amplituden in Menschen und Mäusen (gemeldet beide nach anodal und verminderte nach cathodal tDCS erhöht: menschliche5,6; Maus (7). Anodal DCS erhöhte synaptische Wirksamkeit des Motors kortikalen oder hippocampal Synapsen in Vitro für mehrere Stunden nach Stimulation oder lange Begriff Potenzierung (LTP), wenn Co angewendet mit einem bestimmten schwach synaptischen Eingang oder wenn Sie zuvor eine Plastizität auslösende Stimulation8,9,10,11,12. Gemäß, die Vorteile der Stimulation auf motorische oder kognitive Trainingserfolg zeigen oft nur wenn tDCS Co angewandte mit8,13,14,15Ausbildung ist. Während diese bisherigen Erkenntnissen vor allem auf Funktionen von Neuronen zurückzuführen sind, sollte angemerkt werden, dass nicht-neuronalen Zellen (Glia) auch zu funktionellen Auswirkungen von tDCS beitragen können. Beispielsweise erhöht astrocytic intrazellulären Kalziumspiegel während anodal tDCS alert Mäuse16. In ähnlicher Weise induzierte anodal tDCS bei Stromdichten unterhalb des Grenzwerts für Neurodegeneration eine Dosis abhängige Aktivierung der Mikroglia17. Jedoch Bedarf die Modulation der Neuron-Glia-Interaktion durch tDCS weiterer Untersuchung.
Genommen zusammen, tierischen Forschung erweiterte eindeutig unser Verständnis für die modulierende Wirkung von tDCS auf Erregbarkeit und Plastizität. Allerdings gibt es eine "inverse translationale Lücke" Observable in den exponentiellen Anstieg des menschlichen tDCS Studien im Gegensatz zu den langsamen und geringfügige Zunahme der zugrunde liegenden Mechanismen des tES in in-vitro- und in-vivo Untersuchungen Tiermodelle. Darüber hinaus Nagetier tES Modelle sind mit hohen Variabilität in Forschungslabors (reichend von transdermalen Epicranial Stimulation) durchgeführt und gemeldeten Stimulation sind häufig nicht vollständig transparent, erschweren die Vergleichbarkeit und Replizierbarkeit der Grundlagenforschung sowie Interpretation der Ergebnisse.
Hier beschreiben wir ausführlich die chirurgische Umsetzung einer transkraniellen Gehirn Stimulation Aufstellung Primärbewegungsrinde, die Übersetzung der menschlichen tDCS-Bedingung bei gleichzeitiger Minimierung der Variabilität ermöglicht und erlaubt wiederholte Stimulation ohne targeting Verhalten zu behindern. Ein Schritt für Schritt Protokoll für nachfolgende tES in alert Ratten steht zur Verfügung. Methodische und konzeptionelle Aspekte der sicheren Anwendung der tES in alert Nagetiere werden diskutiert.
für die Forschung mit Tieren, die relevanten Genehmigungen (länderspezifisch) müssen vor Beginn der Experimente eingeholt werden. Alle Tierversuche hier berichtet erfolgt gemäß der EU Richtlinie 2010/63/EU, die aktualisierte deutsche Tierschutzgesetz (" Tierschutzgesetz ") vom Juli 2013, und die aktualisierte deutsche Tierforschung Vorschriften des August 2013. Tierische Protokolle von den örtlichen Behörden genehmigt worden " Kommission für Tier-Experimente der Freiburger Rat " und " Kommission für Tier-Experimente an das Universitätsklinikum Freiburg ".
1. Vorbereitung der Instrumentation und Material für Chirurgie
2. Vorbereitung des Nagers für Chirurgie
3. Chirurgischer Eingriff: Brust Elektrode Implantation
Hinweis: dieser Schritt kann übersprungen werden, wenn die Gegenelektrode extern auf die rasierte Brust mit einer Weste platziert wird.
4. Chirurgischer Eingriff: Platzierung des Epicranial tES Sockel
5. Transkranielle elektrische Stimulation Verfahren
Hinweis: Anästhesie tES Auswirkungen betrifft, Durchführung der Stimulation in alert Nagetiere, wann immer möglich wird empfohlen. Das Nagetier wieder für mindestens 5 Tage (Heilung der Wunde Kopf- und Brustbereich) vor Beginn der Experimente zu ermöglichen. Experimente können zu früheren Zeitpunkten nach der Operation durchgeführt werden, wenn eine externe Gegenelektrode befestigt mit einer Weste mit, wie die Brust Wunde am meisten gereizt; aber Tiere müssen an die Elektrode Weste für mehrere Tage gewöhnt werden und Störungen mit Verhaltensstörungen Aufgaben auftreten.
Die beschriebene Umsetzung einer Aufstellung für zuverlässige wiederholte tES in alert Nagetiere kann mechanistische Experimente, Dosis-Wirkungs-Studien oder Experimente, einschließlich Verhaltens Aufgaben leicht integriert werden. Bis heute ist die Vergleichbarkeit der Daten aus tierexperimentellen Studien mit (nicht-invasive) tES behindert durch die Variabilität der tES Stimulation Aufbauten zwischen Labors und durch Unterschiede in der Stimulationsparameter (z. B. verschiedene Stromdichten an angewendet exorbitant hohe Konzentrationen im Vergleich zu den menschlichen Anwendung). Daher ist die Aussagekraft von Tierversuchen im Bereich der tES begrenzt. Dieser Artikel stellt ein tES-Setup ist bequem in Labors zu standardisieren, durch die Umsetzung der Platzierung der "aktiven" Elektrode auf den Knochen über die gezielte Kortex (hier, oberhalb des primären motorischen Kortex (M1)) mit Kochsalzlösung als die besser leitfähig Medium und der Gegenelektrode platziert auf der Brust (extern oder implantiert).
Angesichts der geringen Größe der Nagetiere, führen Platzierung der Elektrode über die gezielte Kortex auf das Nagetier Haut übermäßige rangieren, vor allem dann, wenn die Gegenelektrode sich in unmittelbarer Nähe, z. B. in den Hals (für Beispiele der aktuellen Modellierung befindet siehe Abbildung 3 (übernommen von Referenz1)). Darüber hinaus die Stabilität und Elektrode Kontakt ist weniger zuverlässig und Nagetiere sind durch wiederholte Elektrode Plazierung auf der Kopfhaut mehr irritiert, wenn eine transdermale Anwendung. Die Fixierung einer nichtständigen Aufstellung kann das Nagetier auch daran hindern, frei durchführen. Im Gegensatz dazu anpassen die Nager schnell an diese permanent präsent implantierten Einrichtung.
Die Schätzung einer entsprechenden Anregung Intensität im Vergleich zu menschlichen Stimulationsparameter ist schwierig, da Modelle jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Faktoren berücksichtigen können und Nagetiere Pachygyric sind (siehe Hinweis1 zur Abschätzung der eine Skalierung -Faktor). Daher kann die Erfassung von Dosis-Wirkungs-Daten einschließlich geringer Intensität Strömungen informativste sein. Mit Hilfe der vorgestellten chirurgische Einrichtung in einer Dosis-Wirkungs-Studie bei anästhesierten Ratten, war die dosisabhängige Mikroglia-Aktivierung überdauern die Stimulationsdauer (24 h nach Stimulation) nachgewiesen und transponieren von Neurodegeneration bei hohen auftretenden Intensität DCS (Abbildung 4; aus Referenz17übernommen). Mikroglia-Aktivierung, beurteilt durch morphologische Veränderung kam zunächst am 31.8 A/m ² (Abb. 4), während die ersten Anzeichen der Neurodegeneration bei 47,8 erkannten A/m ². In diesen Experimenten beeinflusst die Narkose deutlich das Ausmaß der Reaktion auf DCS da lag der Anteil der Gehirnscheiben mit Fluorojade C (FJC) positive degenerierenden Neuronen im alert Ratten bei 47,8 A/m ² (Abbildung 4A). Als Schwelle für ≥ 24 h dauerhaften Mikroglia-Aktivierung ist in der Nähe der Läsion Schwellenwerts ist, aber deutlich oberhalb der Intensitäten, die physiologische Kunststoff und kognitive Prozesse im Menschen zu fördern, solche Aktivierung eher auf eine pre-lesional Entzündung durch DCS induziert. Daher sind Verhaltensstörungen oder molekularen Effekte von DCS bei diesen hohen Intensitäten voraussichtlich mechanistisch unterschiedlich sein im Vergleich zu niedriger Intensität Effekte (siehe das Schema fasst Effekte und Intensitäten tDCS Experimente in Abbildung 5).

Abbildung 1: Zubehör für Chirurgie und technische Regelung der tES-Buchse und Elektrode Kappe Einheit (A) 1. Wattestäbchen, 2. Desinfektionsmittel, 3. stereotaktische Rahmen, 4. Lötkolben, 5. Schmerzmittel (z.B.Carprofen), 6. & 7. Anästhetika (z. B. Xylazin & Ketamin), 8. Spritze, 9. Clipper, 10. Ohr Puncher, 11. Augensalbe (z.B.Bepanthene), 12. bleifreies Lötzinn, 13. Zweikomponenten-dental Acryl Zement (DAC), 14. Jod, 15. 3 % H2O2, 16. 0,9 % Kochsalzlösung, 17. synthetische geflochtene nicht resorbierbaren Naht (z.B.Fadenstarke 4-0), 18. Bohrer, 19. Cyanoacrylic Kleber, 20. Bulldog Klemmen 21. homöostatische Zange, 22. gebogen, gezackten Spitze Pinzette, 23. geraden, scharfen Spitze Pinzette, 24. gerade, Gewebe-Zange, 25. zahnmedizinische Spatel, 26. Skalpell, 27. Schere, 28. Handbohrer, 29. Schraubendreher, 30. motorbetriebene Bohrer, 31. Buchsen, 32. tES Socket, 33. quadratische Platin-Elektrode befestigt, Kabel löten Gelenk mit Histoacrylic Leim, 34 abgedeckt. Kunststoffschrauben. (B) tES Socket (rot) zur Befestigung an der Nager Schädel mit einem Innendurchmesser von 4 mm; Elektrodeneinheit (grau) entsteht durch einen Drehverschluss und einen inneren Stempel mit Mittelloch lässt Raum für das Kabel von der Ag/Cl Scheibe Elektrode, die an der Unterseite des Stempels geklebt wird. Dies ermöglicht eine maximale Stabilität des Aufbaus und Vermeidung von Drahtbrüche am sensiblen Draht-Elektrode-Anschlusspunkt. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Abbildung 2: Ratten mit tES Aufbau ausgestattet. Die Ratte auf der linken Seite verfügt über ein extern festen Gegenelektrode auf die rasierte Brust. Die Kohlenstoffelektrode Kautschuk ist an der Unterseite der Weste genäht. Die Ratte auf der rechten Seite hat eine implantierte Brust-Elektrode mit dem Kabel am Kopf getunnelt. Die Buchse am Kabel (kaudalen) befestigt ist innerhalb der zahnärztlichen Acryl Zement gebaut, hinter der Steckdose für die tES-Elektrode (rostral) fixiert. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Abbildung 3: Modellierung der Stromverteilung in zwei verschiedenen Nagetier tES Montagen. Finite Elemente Modelle Vorhersagen des Gehirn Stromfluss in beiden Ratte-Modellen mit Epicranial tDCS Montagen, mit Erlaubnis1geändert. Mit diesen Modellen war die vorhergesagten Schwellenwert Gehirn Stromdichte induzieren kortikale Läsionen 17,0 A/m ² für die Montage von Fritsch, Et Al. verwendet 8 (A) und 6,3 A/m ² für die Montage von Rohan, Et Al. 21 (B) elektrische Felder von 61 und 23 V/m, bzw. entspricht. Beachten Sie die Unterschiede in den aktuellen Strömungsverlauf der zwei verschiedenen Montagen. (A) wird eine höhere Stromdichte für einen kürzeren Zeitraum angewendet, was zu einer geringeren Ladungsdichte als (B). Vor allem kann die Platzierung der Gegenelektrode (Hals vs. Brust) zusätzliche auf der daraus resultierenden Stromfluss Gehirn auswirken. Daher für die Auslegung von Nagetier Daten ist die Angabe der Elektrodengröße, aktuelle Platzierung (beide Elektroden), angewendet und Stimulation Dauer erforderlich. Beachten Sie, dass der tatsächliche Strom innerhalb der Rattengehirn nur geschätzt werden kann, mithilfe dieser Rechenmodelle. Farbskala zeigt Stromdichte von Null bis 11,6 A/m ² und höher. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Abbildung 4: Dosis Responseeffekte von DCS auf Mikroglia-Aktivierung und Neurodegeneration bei Gehirnscheiben nach verschiedenen Dosierungen von anodal tDCS Primärbewegungsrinde zugewiesen erhalten. Die Figur ist aus17 fasst die Immunohistologische Ergebnisse einer Dosis-Wirkungs-tDCS Studie geändert. (A) Beziehung zwischenmorphologisch aktivierte Mikroglia durch Anti-CD11b/c Färbung (Bewertung siehe unten) bewertet und Neurodegeneration von FJC Positivität offenbart. Kortikalen motorischen Gehirnscheiben Ratte wurden durch eine verblindete Ermittler entweder als Anti-CD11b/c und FJC Färbung negativ, als Anti-CD11b/c positiv nur (Entdeckung der Aktivierung morphologisch bestimmt) oder als Anti-CD11b/c und FJC positiv bewertet. Beachten Sie, dass Mikroglia-Aktivierung auftreten der Neurodegeneration vorangestellt. (B) repräsentative koronalen Abschnitte des linken motor kortikalen Gehirnscheiben (am oder in der Nähe von +1,56 mm von der Bregma) von Ratten ausgesetzt zu verschiedenen Intensitäten von anodal tDCS auf den primären motorischen Kortex angewendet. Bei anästhesierten Ratten traten keine Anzeichen für Neurodegeneration bei 31,8 A/m ², während ein paar degenerierende Neuronen waren ebenfalls anwesend 47,8 A/m ² und neuronalen Schäden mit zunehmender Dosis weiter erhöht. Der Hinweis, anodal DCS auf 47,8 A/m ² in alert Ratten stieg der Anteil der Scheiben mit neurodegenerativen Erkrankungen. Maßstab für alle Bereiche: 500 µm. Vergrößerung Einlass Maßstab für alle Abschnitte: 20 µm. (C) histologische Beispielbilder der Bewertung der Mikroglia-Aktivierung in Anti-CD11b/c Immunohistochemistry, von 0 (nicht aktiviert) bis 4 (stark aktiviert ), 1-4 als "positiv" bewertet wurden. Skalieren von Balken = 50 µm. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Abbildung 5: Schema veranschaulicht die Beziehung der derzeit verwendeten Nagetier tDCS Stromdichten im Vergleich zu den menschlichen Anwendung: Schwellenwerte für Entzündungen, Neurodegeneration und Modulation der physiologischen Prozesse bei Stimulation Laufzeiten von bis zu 30 min. Die derzeit verwendeten Nagetier DCS Stromdichten reichen von 1,3 bis 143 A/m ² mit der Mehrheit der Studien mit mehr als 20 A/m ², während die Stromdichten in der Mehrzahl der Studien am Menschen zwischen 0,3 und 0,8 A/m ²1,14 sind. Menschlichen Stimulationsparameter sind mindestens eine Größenordnung unter dem Schwellenwert für Neurodegeneration1. Schwelle für Neurodegeneration liegt deutlich unter Narkose, wenn kortikale Erregbarkeit unterdrückte17ist. Dauerhafte Mikroglia-Aktivierung beginnt unter, aber nahe der Intensitäten induzierende neuronale Schäden17. Untersuchung der modulierende Effekte von DCS auf physiologische zerebrale Prozesse bei höheren Intensitäten unterhalb der Läsion sind wahrscheinlich anders als Thesen gesehen bei sehr niedrigen Intensitäten (vergleichbar mit der Verwendung beim Menschen). Die genaue Übersetzung von Stimulationsparameter zwischen den Arten wird derzeit untersucht. Schätzungen werden durch passive Faktoren wie Größe und Anatomie (Furchen und Windungen), sondern auch durch mögliche unterschiedliche Empfindlichkeiten auf elektrische Felder von Neuronen, Glia und Netzwerken über Artgrenzen behindert (es ist nicht bekannt, ob die gleichen Stromfluss zum selben führen würde physiologische Wirkung). Deshalb testet das informativste Studiendesign tES Effekte in einer Dosis Reaktion Weise, einschließlich der sehr niedrigen Stromstärken. Das Programm basiert auf Daten von7,12,16,18,19,20,21,22, 23 , 24 , 25 , 26 , 27 , 28 , 29 , 30 , 31 (maximale Stimulation Dauer von 30 min pro Sitzung, sind Daten aus Tiermodellen Krankheit ausgeschlossen). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Die Autoren haben nichts preisgeben.
Dieses Protokoll beschreibt eine chirurgische Einrichtung für eine permanente Epicranial Elektrode Steckdose und einer implantierten Brust-Elektrode bei Nagetieren. Durch die Platzierung einer zweiten Elektrode in die Steckdose, können verschiedene Arten von transkranielle elektrische Hirnstimulation auf das motorische System alert Tiere durch den intakten Schädel geliefert werden.
Diese Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG RE 2740/3-1) unterstützt. Wir danken Frank Huethe und Thomas Günther für die Eigenproduktion von maßgeschneiderten tES auf- und DC-Stimulator.
| Softasept N | B. Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland | 3887138 | Antiseptikum |
| Ethanol 70 % | Carl Roth GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Deutschland | T913.1 | |
| Zange mit gebogener Spitze | FST Fine Science Tools, Heidelberg, Deutschland | 11071-10 | |
| Irispinzette, 10cm, gerade, gezahnt | World Precision Instruments, Inc, Sarasota, FL, USA, Inc, Sarasota, FL, USA | 15914 | |
| Skalpellgriff #3, 13cm | World Precision Instruments, Inc, Sarasota, FL, USA, Inc, Sarasota, FL, USA | 500236 | |
| Standard Skalpellklinge #10 | World Precision Instruments, Inc, Sarasota, FL, USA, Inc, Sarasota, FL, USA | 500239 | |
| Zelletten Zellulosetupfer | Lohmann und Rauscher, Neuwied, Deutschland | 13349 | 5 x 4 cm |
| Isofluran | AbbVie Deutschland GmbH & Co | N01AB06 | |
| Iris Schere, 11.5cm, Straight | World Precision Instruments, Inc, Sarasota, FL, USA, Inc, Sarasota, FL, USA | 501758 | kleine Schere |
| Wattestäbchen/Wattestäbchen | Carl Roth GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Deutschland | EH12.1 | Rotilabo |
| Kelly Hämostatische Pinzette, 14cm, Straight | World Precision Instruments, Inc, Sarasota, FL, USA, Inc, Sarasota, FL, USA | 501241 | chirurgische Klemmelektrodenplatte |
| (Platin) | Sonderanfertigung | Wissenschaftliche Werkstatt Neurozentrum Uniklinik Freiburg, Deutschland | 10x6 mm, 0,15 mm Dicke |
| isolierte Kupferlitzen (~1 mm Durchmesser) | Reichelt elektronik GmbH & Co. KG, Sande, Deutschland | LITZE BL | Elektrodenkabel |
| Weller EC 2002 M Lötstation | Weller Tools GmbH, Besigheim, Deutschland | EC2002M1D | |
| Iso-Core EL 0,5 mm | FELDER GMBH Lö ttechnik, Oberhausen, Deutschland | 20970510 | bleifreies Lot |
| MERSILENE Polyesterfaser Naht | Johnson & Johnson Medical GmbH, Ethicon Deutschland, Norderstedt, Deutschland | R871H | nicht resorbierbares geflochtenes Nahtmaterial, 4-0 |
| Histoacryl | B. Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland | 9381104 | Cyanacrylat |
| Ketamin 10% | Medistar GmbH, Deutschland | n/a | Anästhetika |
| Rompun 2% (Xylazin) | Bayer GmbH, Deutschland | n/a | Anästhetika |