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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Muttermilch überträgt das humane Immundefizienzvirus (HIV), obwohl sich nur 15 % der säuglingsgestillten Säuglinge, die von HIV-infizierten Müttern gestillt werden, anstecken. Gestillte Säuglinge nehmen täglich 105bis 108 mütterliche Leukozyten auf, obwohl diese Zellen unteruntersucht sind. Hier beschreiben wir die Isolierung von Muttermilchleukozyten und eine Analyse ihrer phagozytischen Kapazität.
Selbst in Ermangelung antiretroviraler Medikamente werden nur 15 % der Säuglinge infiziert, die von HIV-infizierten Müttern gestillt werden, was auf eine starke schützende Wirkung der Muttermilch (BM) hindeutet. Sofern der Zugang zu sauberem Wasser und geeigneter Säuglingsnahrung nicht zuverlässig ist, empfiehlt die WHO für HIV-infizierte Mütter keine Einstellung des Stillens. Zahlreiche Faktoren arbeiten wahrscheinlich zusammen, um die BM-Übertragung zu reduzieren. Gestillte Säuglinge nehmen täglich 105bis 108 mütterliche Leukozyten auf, was jedoch weitgehend unklar bleibt, ist der Beitrag dieser Zellen zu den antiviralen Qualitäten von BM. Antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP), eine der essentiellen und durchdringendsten angeborenen Immunantworten, durch BM-Phagozyten gegen HIV-Ziele. Die Zellen wurden aus 5 menschlichen BM-Proben isoliert, die in verschiedenen Stadien der Laktation gewonnen wurden. Die Isolierung erfolgte durch sanfte Zentrifugation, gefolgt von einer sorgfältigen Entfernung von Milchfett und wiederholtem Waschen des Zellpellets. Fluoreszierende Perlen, die mit DEM Epitop hiv-hüllt waren, wurden als Ziele für die Analyse von ADCP verwendet. Die Zellen wurden mit dem CD45-Oberflächenmarker befleckt, um Leukozyten zu identifizieren. Es wurde festgestellt, dass die ADCP-Aktivität über Kontrollexperimenten signifikant war und reproduzierbar mit einem HIV-spezifischen Antikörper 830A messbar war.
Muttermilch (BM) besteht aus mütterlichen Zellen, die >90% lebensfähig sind1. Die Zellzusammensetzung wird stark durch das Stadium der Stillzeit, den Gesundheitszustand von Mutter und Kind und die individuelle Variation beeinflusst, die nach wie vor wenig verstanden wird1,2,3,4. Da BM 103€105 Leukozyten/ml enthält, kann geschätzt werden, dass gestillte Säuglinge täglich 105x 108 mütterliche Leukozyteneinnehmen. Verschiedene In-vivo-Studien haben gezeigt, dass mütterliche Leukozyten dem Säugling eine kritische Immunität bieten und weit über diese Orte der Erstaufnahme hinaus funktionieren5,6,7,8 ,9,10,11. Alle mütterlich abgeleiteten Zellen, die vom Säugling aufgenommen werden, haben das Potenzial, Nebenfunktionen neben dem Säugling samt Leukozyten auszuführen oder zu kompensieren12.
Die Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) des humanen Immundefizienzvirus (HIV) bleibt in ressourcenbegrenzten Ländern eine Krise. Da Durchfall- und Atemwegserkrankungen für eine erhebliche Sterblichkeitsrate bei Säuglingen in ressourcenbegrenzten Ländern verantwortlich sind und diese Krankheiten durch exklusives Stillen deutlich reduziert werden, sind die Vorteile für HIV-infizierte Mütter von Stillen weit überwiegt die Risiken13,14,15. Sofern der Zugang zu sauberem Wasser und geeigneter Säuglingsnahrung nicht zuverlässig ist, empfiehlt die WHO für HIV-infizierte Mütter16keine Einstellung des Stillens. Jährlich treten ca. 100.000 MTCTs über BM auf; doch, nur 15% der Säuglinge gestillt von ihren HIV-infizierten Müttern infiziert, was auf eine starke Schutzwirkung von BM17,18,19,20,21. Zahlreiche Faktoren arbeiten wahrscheinlich im Tandem, um eine Übertragung zu verhindern. Wichtig ist, dass HIV-spezifische Antikörper (Abs) in BM mit reduziertem MTCT und/oder reduziertem Tod von Säuglingen durch HIV-Infektion korreliert wurden22,23. Weitgehend unklar bleibt der Beitrag des zellulären Anteils von BM zu seinen antiviralen Qualitäten.
Viele Abs ermöglichen eine Vielzahl antiviraler Aktivitäten, die durch die "konstante" Region des Immunglobulinmoleküls, das kristallisierbare Fragment (Fc), über die Interaktion mit Fc-Rezeptoren (FcRs) vermittelt werden, die auf praktisch allen angeborenen Immunzellen gefunden werden, von denen praktisch alle finden sie in human BM24. Die antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) wurde als notwendig für die Clearance von Virusinfektionen nachgewiesen und im Falle der Prävention von MTCT von HIV25,26,27, 28 , 29. Angesichts des Mangels an Wissen über den potenziellen Beitrag der ADCP-Aktivität durch BM-Phagozyten zur Prävention von MTCT von HIV, wollten wir eine strenge Methode entwickeln, um Zellen aus menschlichen BM zu isolieren, um eine Studie über ADCP durchzuführen, die von Zellen aus BM in verschiedenen Stadien der Laktation erhalten.
Jeder Teilnehmer an dieser Studie wurde in Übereinstimmung mit der Zustimmung des Ethik- und Institutionellen Prüfungsausschusses (IRB) mit der Anleitung und Genehmigung des Mount Sinai Program for the Protection of Human Subjects (PPHS) unter Verwendung eines Von IRB zugelassenen Programms für menschliche Subjekte (PPHS) rekrutiert und interviewt. für die Gewinnung von Muttermilchproben.
1. Ziel Mikrosphäre nerische Vorbereitung
2. Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) Assay Plate Preparation
3. Isolierung der Muttermilchzellen
4. ADCP-Test
HINWEIS: Die hier beschriebenen Methoden sind von Ackerman et al.32angepasst.
5. Analyse durch Durchflusszytometrie
Milch kann bei Raumtemperatur oder kühler (wenn auch nicht gefroren) aufbewahrt werden; Da wir jedoch eine verminderte Lebensfähigkeit beobachtet haben, wenn Milch sehr kalt gehalten wurde (Daten nicht gezeigt), und dass es einfacher ist, kurz zu sammeln, zu lagern und bei Umgebungstemperaturen zu transportieren, wird empfohlen, Proben nicht zu kühlen, um Beispiel-zu-Probe-Variabilität. In Milch, die 7 bis 183 Tage nach der Partumato erhalten wurde, lag die durch den automatisierten Zellzähler ermittelte Zellkonzentration zwischen 16.083 und 222.857 Zellen/ml. Abbildung 1 zeigt die Gating-Strategie zur Eliminierung von Doublets, Schutt und abgestorbenen Zellen. Die Lebensfähigkeit lag bei 90 bis 99 %. Etwa 1,6 bis 12,3 % aller lebenden Zellen waren CD45+ Leukozyten (Tabelle 1). Die meisten angeblichen Monozyten schienen Vorläufer/unreife Zellen zu sein, wie zuvor beschrieben, basierend auf dem suggestiven SSC vs. CD45 gating34. Die angeblichen Monozyten wurden als SSCLow-Intermediate/CD45lowdefiniert, obwohl nur wenige die höheren CD45-Färbungen aufwiesen, die sich von der angeblichen Lymphozytenpopulation (SSClow/CD45low)unterschieden. mit Blutmonozyten assoziiert (Abbildung 1), ähnlich wie frühere Studien33,34. Die angeblichen Granulozyten wurden als SSChigh/CD45intermediate33,34 ( Tabelle1) definiert. Beachten Sie, dass diese Klassifizierung nur suggestiv ist und dass linienspezifische Marker erforderlich wären, um den Zelltyp zu bestätigen.
Die ADCP-Aktivität der frisch isolierten BM-Zellen wurde mit dem HIV-spezifischen Human mAb 830A gemessen, der spezifisch für die V2-Region der HIV-Hüllkurve ist und an das hier getestete V1V2-2F5K-Antigen bindet. Die ADCP-Aktivität wurde hier anhand von Milch gemessen, die nach der Partumuma 1 Monat erhalten wurde (Abbildung 2A). Beispieldaten zeigen die erwarteten FITC-Histogramme (bead+), die beim Gating auf CD45+ Zellen gesehen werden (Daten, die mit 1 g/ml mAb generiert werden, werden angezeigt). Die schwarzen Markierungen geben die Populationen an, die zur Berechnung der ADCP-Werte verwendet werden. In der Stichprobe 830A Daten (erstes Panel von Abbildung 2A), Prozentsatz der CD45+ Zellen und mittlere Fluoreszenz dieser Grundgesamtheit werden gezeigt, die verwendet wurden, um den ADCP-Score mit der Gleichung in Schritt 3.4 zu berechnen. Zellen, die vor ihrer Inkubation mit den Ab-gebundenen/antigengekoppelten Perlen mit dem Actin-Inhibitor Cytochalasin-D (CytoD) und/oder FcR-blockierenden Abs (FcBlock) vorihrer Inkubation mit den Ab-gebundenen/antigengekoppelten Perlen vorgeschaltet wurden, zeigten ADCP adCP-Aktivität auf der Ebene der Kontrolle mAb 3865 oder darunter, was darauf hindeutet, dass ADCP FcR war. und actin-abhängig (Abbildung 2). Der ADCP-Wert, der für die Gesamt-CD45+-Zellen ermittelt wurde, lag 25-mal über den Hintergrundwerten, die mit dem negativen Kontrollanti-Anthrax mAb 3865 definiert wurden. Jede Hauptteilmenge wurde ebenfalls separat analysiert. Die angeblichen Granulozyten wiesen adCP-Aktivität auf, die um das 12-29-fache höher war als der Hintergrund. Der angebliche Monozyten ADCP lag 2-fach über dem Hintergrund(Abbildung 2). Die angeblichen Lymphozyten zeigten wie erwartet keine messbare ADCP-Aktivität (weniger als die 3x Standardabweichung des ADCP-Scores AUC der unspezifischen Negativkontrolle mAb 3865; Daten nicht dargestellt).

Abbildung 1: Probenflusszytometriedaten von Zellen, die aus der Muttermilch isoliert sind. Die Zellen wurden wie im Protokoll beschrieben verarbeitet und gefärbt. (A) Einzelne Zellen wurden angezäut, um Doublets in einem FSC-H vs. FSC-A-Plot wie gezeigt zu eliminieren, auch die kleinen Trümmer <5.000 in FSC-A herauszukleben. (B) Diese Population wurde verwendet, um auf lebenden Zellen (die nicht mit dem Lebensfähigkeitsfarbstoff färben) in einem SSC vs. V450 (Lebensfähigkeitfleck) Diagramm zu gate. (C) Diese lebenden Zellen wurden in einem FSC vs. SSC-Plot verwendet. Die erwartete Position von Nicht-Leukozyten, die wahrscheinlich überwiegend Brustepithelzellen sind, wird hervorgehoben ("E"). (D) Das gleiche FSC vs. SSC-Diagramm wird nur mit CD45+ Zellen angezeigt. Die wichtigsten leukozyten-Teilmengen sind nur angebliche Identitäten, die auf etablierten und erwarteten SSC-Parametern basieren (G = Granulozyten; M = Monozyten; L = Lymphozyten). (E) Lebensfähige Zellen wurden für ein SSC vs. CD45-Diagramm mit den wichtigsten Leukozyten-Teilmengen verwendet. Zurück-Gating aus diesem Diagramm ergab die Daten in Panel D gezeigt. Beachten Sie, dass diese Klassifizierung ist nur suggestiv und dass Linie-spezifische Marker sind erforderlich, um Zelltyp zu bestätigen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Beispiel ADCP-Daten unter Verwendung von Zellen, die aus der Muttermilch isoliert sind. Der adCP-Assay basiert auf dem von Ackerman et al.30adaptierten Assay. Der Test wurde wie im obigen Protokoll beschrieben durchgeführt. (A) Beispiel-FITC-Histogramme bei 1 g/ml mAb, wobei Marker die Perlen-/FITC+-Populationen angeben, die zur Bestimmung des ADCP-Scores verwendet werden. Die Werte wurden als (MFI von Perlen-positiven Zellen) x (% der gesamten CD45+ Zellen in der Bead/FITC+ positiven Population) berechnet. Das erste Panel, das mAb 830A allein verwendet, gibt auch den Prozentsatz der gesamten CD45+ Zellen und den mittleren Fluoreszenzintensitätswert an, der zur Berechnung des ADCP-Scores in diesem Beispiel verwendet wird. (B) ADCP-Werte bei jedem mAb-Verdünnungstest wurden zur Berechnung von AUC-Werten (Area-under-the-curve) in Grafiksoftware verwendet. Für Kontrollexperimente wurden der Aktin-Inhibitor Cytochalasin-D (CytoD), das FcR-Blockierungsmittel (FcBlock) oder eine Kombination beider vorderinkubiert mit Zellen vor ihrer Zugabe zu den Immunkomplexen (siehe Legenden). Beachten Sie, dass diese Zellklassifizierung nur suggestiv ist und dass linienspezifische Marker erforderlich sind, um den Zelltyp zu bestätigen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| probe | Zellen/ml | % CD45+ | % Granulozyten* | % Monozyten* |
| 1 | 222,857 | 12,3 € 1,9 | 13,6 x 3,8 | 65,9 € 5,6 |
| 2 | 27,361 | 1,6 x 0,01 | 25,2 x 4,0 | 9,1 bis 5,6 |
| 3 | 161,486 | 3,6 x 1,1 | 47,8 x 6,8 | 24,3 x 4,3 |
| 4 | 16,083 | 2,7 x 0,1 | 17,9 x 3,5 | 34,4 x 1,0 |
| 5 | 25,155 | 4,0 bis 0,7 | 29,7 € 2,6 | 20,5 x 1,4 |
| *von CD45+ Zellen |
Tabelle 1: Beispiele für typische Anzahl und Eigenschaften von Muttermilchzellen.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Muttermilch überträgt das humane Immundefizienzvirus (HIV), obwohl sich nur 15 % der säuglingsgestillten Säuglinge, die von HIV-infizierten Müttern gestillt werden, anstecken. Gestillte Säuglinge nehmen täglich 105bis 108 mütterliche Leukozyten auf, obwohl diese Zellen unteruntersucht sind. Hier beschreiben wir die Isolierung von Muttermilchleukozyten und eine Analyse ihrer phagozytischen Kapazität.
Wir danken Dr. Susan Zolla-Pazner in der Abteilung für Medizin und Abteilung für Mikrobiologie an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai für die Manuskriptüberprüfung. Das NIH/NICHD stellte Mittel für dieses Projekt unter der Fördernummer R21 HD095772-01A1 bereit. Darüber hinaus wurde R. Powell durch Mittel des Department of Medicine, Division of Infectious Diseases, Icahn School of Medicine am Mount Sinai unterstützt.
| 1 & Mikro; m FluoSpheres NeutrAvidin-markierte Mikrosphären | Thermo Fisher | F8776 | |
| BD Pharmingen PE Maus Anti-Human CD45 | BD | 560975 | |
| Rinderserum Albumin | MP Biomedicals | 8810025 | |
| Corning V-Boden Polystyrol 96-Well-Platte | Corning | 3894 | |
| Cytochalasin D | Sigma | 22144-77-0 | |
| EZ-Link NHS-LC-LC-Biotin Kit | Thermo Fisher | 21338 | |
| Falcon 15 mL Konische Zentrifugenröhrchen | Corning | 352196 | |
| Falcon 50 mL konische Zentrifugenröhrchen | Corning | 352070 | |
| Fixierbarer Viability Stain 450 | BD | 562247 | |
| Formaldehydlösung | Sigma | 252549 | |
| HBSS ohne Calcium, Magnesium oder Phenol Red | Life Technologies | 14175-095 | |
| Human BD Fc Block | BD | 564219 | |
| Human Serum Albumin | MP Biomedicals | 2191349 | |
| Kimtech Science Kimwipes Delicate Task Wipers | Kimberly-Clark Professional | 34120 | |
| PBS 1x pH 7,4 | Thermo Fisher | 10010023 | |
| Polystyrol 10 mL Serologische Pipetten | Corning | 4488 | |
| Proteinkonzentratoren PES, 3K MWCO, 0,5 mL | Loch | 88512 |