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Research Article
Sanghee Lee1,2, Danielle N. Burner1,2, Theresa R. Mendoza1,2, Michelle T. Muldong1,2, Catalina Arreola1,2, Christina N. Wu2,3, Nicholas A. Cacalano4, Anna A. Kulidjian2,5, Christopher J. Kane1,2, Christina A. M. Jamieson1,2
1Department of Urology,University of California, San Diego, 2Moores Cancer Center,University of California, San Diego, 3Department of Medicine,University of California, San Diego, 4Department of Radiation Oncology,University of California, Los Angeles, 5Department of Orthopedic Surgery,University of California, San Diego
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dreidimensionale Kulturen von Patienten-BMPC-Proben und Xenografts von Knochenmetastasierung Prostatakrebs erhalten die funktionelle Heterogenität ihrer ursprünglichen Tumoren, was zu Zysten, Sphäroiden und komplexen, tumorartigen Organoiden führt. Dieses Manuskript bietet eine Optimierungsstrategie und ein Protokoll für die 3D-Kultur heterogener Patientenproben und deren Analyse mit IFC.
Die dreidimensionale (3D) Kultur von Organoiden aus Tumorproben menschlicher Patienten und patientenabgeleitete Xenograft-Modelle (PDX), die als patientenabgeleitete Organoide (g.U.) bezeichnet werden, sind eine unschätzbare Ressource für die Untersuchung des Tumorgenese und Metastasierung von Prostatakrebs. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie die ausgeprägte genomische und funktionelle Heterogenität des ursprünglichen Gewebes im Vergleich zu herkömmlichen Zelllinien, die dies nicht tun, beibehalten. Darüber hinaus können 3D-Kulturen von g.A. verwendet werden, um die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf einzelne Patienten vorherzusagen und sind ein Schritt in Richtung personalisierte Medizin. Trotz dieser Vorteile verwenden nur wenige Gruppen diese Methode routinemäßig, zum Teil aufgrund der umfassenden Optimierung der PDO-Kulturbedingungen, die für verschiedene Patientenproben erforderlich sein können. Wir haben zuvor gezeigt, dass unsere Prostatakrebs-Knochenmetastasierung PDX-Modell, PCSD1, die Resistenz der Knochenmetastasierung des Spenderpatienten gegen Anti-Androgen-Therapie rekapituliert hat. Wir verwendeten PCSD1 3D-Organoide, um die Mechanismen der Anti-Androgen-Resistenz weiter zu charakterisieren. Nach einem Überblick über die aktuell veröffentlichten Studien zu PDX- und PDO-Modellen beschreiben wir ein Schritt-für-Schritt-Protokoll für die 3D-Kultur von pDO unter Verwendung von gewölbten oder schwimmenden Kellermembran(z.B. Matrigel) Kugeln unter optimierten Kulturbedingungen. In vivo Stichbildgebung und Zellverarbeitung für die Histologie werden ebenfalls beschrieben. Dieses Protokoll kann weiter für andere Anwendungen optimiert werden, einschließlich Western Blot, Co-Culture, etc. und kann verwendet werden, um Eigenschaften von 3D-kultivierten g.Us-Dollar in Bezug auf Arzneimittelresistenz, Tumorigenese, Metastasen und Therapeutika zu erforschen.
Dreidimensionale kultivierte Organoide haben die Aufmerksamkeit auf ihr Potenzial gelenkt, die In-vivo-Architektur, die zelluläre Funktionalität und die genetische Signatur ihrer ursprünglichen Gewebe1,2,3,4,5zu rekapitulieren. Am wichtigsten ist, 3D-Organoide aus Patiententumorgewebe oder Patienten abgeleitet Xenograft (PDX) Modelle bieten unschätzbare Möglichkeiten, Mechanismen der zellulären Signalisierung auf Tumorigenese zu verstehen und die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf jede Zellpopulation6,7,8,9,10,11,12,13zu bestimmen. Drost et al.5 entwickelten ein Standardprotokoll zur Etablierung von Prostataorganoiden von Mensch und Maus, das im Bereich der Urologie weit verbreitet ist. Darüber hinaus wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um 3D-Organoide weiter zu charakterisieren und die detaillierten Mechanismen der Tumorgenese und Metastasierung4,12,14,15zu verstehen. Neben dem zuvor etablierten und weithin akzeptierten Protokoll für 3D-Organoidkulturen beschreiben wir hier ein Schritt-für-Schritt-Protokoll für die 3D-Kultur von pDO mit drei verschiedenen Doming-Methoden unter optimierten Kulturbedingungen.
In diesem Manuskript wurden 3D-Organoide als ex vivo Modell von Knochenmetastasierung Prostatakrebs (BMPC) etabliert. Die für diese Kulturen verwendeten Zellen stammten aus der Serie Prostate Cancer San Diego (PCSD) und wurden direkt von patienten ProstatakrebsKnochenmetastasen-Tumorgeweben (PCSD18 und PCSD22) oder von Patienten abgeleiteten Xenograft-Tumormodellen (PDX) (Proben mit den Namen PCSD1, PCSD13 und PCSD17) abgeleitet. Da spontane Knochenmetastasen von Prostatakrebszellen in gentechnisch veränderten Mausmodellen16selten sind, haben wir die direkte intrafemorale (IF) Injektion menschlicher Tumorzellen in männliche Rag2-/-'c-/- Mäuse verwendet, um die PDX-Modelle von Knochenmetastasatasanasanzen zu etablieren17.
Sobald 3D-Organoide aus heterogenen Patiententumorzellen oder von Patienten abgeleiteten Xenografts nachgewiesen wurden, ist es wichtig, ihre Identität als Prostatatumorzellen zu bestätigen und ihre Phänotypen in den 3D-Organoidkulturen zu bestimmen. Die Immunfluoreszenzchemie (IFC) ermöglicht die Visualisierung der Proteinexpression vor Ort in jeder Zelle, was häufig auf die potenziellen Funktionen für bestimmte Zellpopulationen2,4hinweist. Im Allgemeinen sind IFC-Protokolle für eine große Anzahl von Proben, einschließlich Geweben und Zellen, einfach und vollständig optimiert. Die Zelldichte und die Anzahl der Organoide können jedoch deutlich niedriger sein als die der konventionellen Kultur. Daher erfordert das IFC-Protokoll für Organoide zusätzliche Schritte, um eine ordnungsgemäße Verarbeitung und Einbettung in Paraffin für alle Organoide in die Proben zu gewährleisten. Wir beschreiben zusätzliche Schritte für einen Agarose-Voreinbettungsprozess und Tipps, um die Position von schnittförmigen Organoiden auf der Folie zu kennzeichnen, die die Erfolgsrate von IFC auf Organoiden erhöht, insbesondere wenn die Proben von Organoiden eine geringere Zelldichte als gewünscht aufweisen.
Diese Studie wurde in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Guide for the University of California San Diego (UCSD) Institutional Review Board (IRB) durchgeführt. IRB #090401 Die Zulassung wurde vom UCSD Institutional Review Board (IRB) erhalten, um chirurgische Proben von Patienten zu Forschungszwecken zu sammeln. Von jedem Patienten wurde eine informierte Einwilligung eingeholt und eine Probe für chirurgische Knochenprostatasierungen durch orthopädische Reparatur einer pathologischen Fraktur im Oberschenkelknochen erhalten. Tierprotokolle wurden im Rahmen des Tierschutzes der University of California San Diego (UCSD) und des vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) genehmigten Protokolls #S10298 durchgeführt. Zellen aus mechanisch und enzymatisch dissoziiertem Patiententumorgewebe wurden intrafemoral in 6 bis 8 Wochen alte männliche Rag2-/-;-c-/- Mäuse injiziert, wie zuvor beschrieben17. Das Xenograft-Tumorvolumen wurde mit Hilfe eines In-vivo-Biolumineszenz-Bildgebungssystems und Sättelmessungen ermittelt. Bei Tumorwachstum bis zu 2,0 cm (die maximal zulässige Größe, die von IACUC genehmigt wurde), wurde der Tumor für 3D-Organoide etabliert geerntet.
ANMERKUNG: Abbildung 1 zeigt den Workflow zum Einrichten von 3D-Organoiden und eine Protokollnummer für jeden Schritt der experimentellen Verfahren.
1. Verarbeitung von Xenograft (PDX) Tumorgeweben des Patienten
HINWEIS: Dies ist ein erster Schritt für die organoide Etablierung für einen Tumor, der von einem Xenograft-Mausmodell abgeleitet wurde. Dieses Protokoll wurde von einer früheren Veröffentlichung von Drost et al.5 angepasst und wir haben die Medienbedingungen so geändert, dass sie die Serumergänzung zu organoiden Medien einschließen.
2. Verarbeitung von primären Tumorgeweben des Patienten
HINWEIS: Dies ist ein erster Schritt für die organoide Einrichtung.
3. Bildung einer befestigten runden Kuppel auf der Platte
HINWEIS: Dieses Manuskript beschreibt drei Möglichkeiten, eine Kuppel aus einer Mischung aus dem Zellpellet und der Kellermembran (z. B. Matrigel) herzustellen, wie in Abbildung 1 und Abbildung 2dargestellt. In den Schritten 2-4 sollten die Zellen und die Kellermembran auf Eis gehalten werden, um eine Erstarrung der Kellermembran zu verhindern.
4. Bilden einer schwimmenden Kuppel aus einer befestigten runden Kuppel auf der Platte
5. Formen von schwimmenden Perlen
HINWEIS: Dieses Protokoll wird als schwimmende Perlen benannt, da die Mischung aus Kellermembran, Medien und Organoiden wie Perlen aussieht.
6. In vivo Organoide Bildnähte mit Mikroskop8
HINWEIS: Bestimmte Mikroskope sind nicht in der Lage, den äußeren Umfang der Zellplatte (Kantenwand) zu erreichen; Daher empfehlen wir, die Brunnen in der Nähe des Umfangs der Zellplatte beim Annähen von Bildern zu verwenden.
7. Organoide Verarbeitung für die Histologie: die Agarose-Spin-down-Methode
HINWEIS: Dieses Protokoll wurde an eine frühere Veröffentlichung von Vlachogiannis et al.7angepasst. Wir haben einen Schritt mit Agarose-Einbettung hinzugefügt, um alle Populationen von Organoiden erfolgreich einzubetten.
8. Histologie und Immunfluoreszenzzytochemie (IFC) von Organoiden
3D-Organoide wurden erfolgreich aus einem vom Patienten abgeleiteten Xenograft(PDX)-Modell von Knochenmetastasierung Prostatakrebs (BMPC) sowie direkt aus patientenknochenmetastasischem Prostatakrebsgewebe(Abbildung 4) hergestellt. Kurz gesagt, unsere PDX-Modelle von BMPC wurden durch intrafemorale (IF) Injektion von Tumorzellen in männliche Rag2-/- c-/- Mäuse und dann PDX-Tumoren geerntet und verarbeitet, wie in diesem Manuskript beschrieben. Wie in Abbildung 4gezeigt, führte PDX-Tumorgewebe aus der PCSD-Serie zu 3D-Organoiden mit Differentialphänotypen, die sich als Zysten, Sphäroide und Organoide mit höherer Komplexität manifestierten, die sich mit diesem Protokoll bildeten.
Ein genähtes Bild aus 25 hochauflösenden 10-fachen Vergrößerungsbildern zeigte eine ganze Kuppel aus Kellermembran und Organoiden (Abbildung 5). Mit Bildanalyse-Software hat man die Möglichkeit, die Zellen oder Zellcluster zu sortieren, die größer als eine bestimmte Größe sind, oder Sphäroide oder Zysten manuell auszuwählen.
Die Schritte zur Agarose-Einbettung der Organoidkulturen und Tipps zur Beschriftung der Position der geschnittenen Organoide auf der Folie erhöhen den Erfolg der Durchführung von IFC auf den Organoiden, insbesondere wenn die Proben von Organoiden eine geringere Zelldichte als gewünscht haben. Abbildung 6 zeigt ein Beispiel für IFC auf einem 5 m dicken Paraffinabschnitt von Organoiden, die auf Cytokeratin 5 (CK5, Basalepithelzellmarker), Cytokeratin 8 (CK8, luminal epithelialer Zellmarker) und DAPI abzielen.

Abbildung 1: Etablierung und Charakterisierung von 3D-kultivierten Organoiden, die entweder aus Tumorgeweben des Patienten oder von Patienten abgeleiteten Xenograft (PDX)-Tumorgeweben stammen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Methoden zur Bildung einer Mischung aus Zellpellets und Kellermembran. Eine befestigte Kuppel (a), eine schwimmende Kuppel (b) und schwimmende Perlen (c). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Einbettung von Agarose. Ein Prozess, um das Zellpellet von der Wand des 1,5 ml Rohres zu lösen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Differentialphänotypen von Organoiden aus einer Reihe von PCSD PDX-Tumoren, die einzelne Zellen, Zysten, Sphäroide und Organoide mit höherer Komplexität umfassen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Beispiel für ein roh genähtes Bild aus insgesamt 25 hochauflösenden Bildern und dessen Anwendung für eine Follow-up-Analyse, um die Anzahl der Zellen zu zählen oder die Fläche von Zellen/Zellenclustern zu messen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Bild mit CK5 und CK8 IFC gebeiztpcSD1 Organoiden (5 m Dicke des Paraffinabschnitts). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Bestandskomponente | Endgültige Konzentration | Vol (mL) für 500 ml Lösung benötigt |
| 1000 mM HEPES | 10 mM | 5 |
| 200 mM Glutamax | 2 mM | 5 |
| 100x Pen-Strep | 1x | 5 |
| adDMEM/F12 +/+/+ | 485 |
Tabelle 1: adDMEM/F12 +/+/+ Vorbereitung. Diese Tabelle wurde bereits von Drost et al.5veröffentlicht.
| Bestandskomponente | Endgültige Konzentration | Vol (L) für 50 ml Lösung benötigt | Vol (L) für 25 ml Lösung benötigt |
| 50x B27 | 50x Verdünnt | 1000 | 500 |
| 500 mM N-Acetylcystein | 1,25 mM | 125 | 62.5 |
| 0,5 mg/ml EGF | 5 ng/ml | 0.5 | 0.3 |
| 100 ug/mL Noggin | 100 ng/mL | 50 | 25 |
| R-Spondin 1 | 10% konditioniertes Medium | 5000 | 2500 |
| 5 mM A83-01 | 500 nM | 5 | 2.5 |
| 0,1 mg/ml FGF10 | 10 ng/mL | 5 | 2.5 |
| 50 g/mL FGF2 | 5 ng/ml | 5 | 2.5 |
| 10 mM Prostaglandin E2 | 1 M | 5 | 2.5 |
| 1M Nicotinamid | 10 mM | 500 | 250 |
| 30 mM SB202190 | 10 m | 16.7 | 8.4 |
| Fbs | 10% | 5000 | 2500 |
| 1 M DHT | 1 nM | 50 | 25 |
| adDMEM/F12 +/+/+ | Bis zu 50 ml bringen | Bringen Sie bis zu 25 ml | |
| 100 mM Y-27632 Dihydrochlorid | 10 m | 5 | 2.5 |
Tabelle 2: Komponenten für C/S Human Media + 10 % FBS. Diese Tabelle wurde bereits von Drost et al.5veröffentlicht.
| Kulturplatte | Seeding Density (Zellen) | Kellermembranvolumen (L) | Mittel (L) |
| 48 gut | 25,000-50,000 | 20 | 250 |
| 24 gut | 50,000-250,000 | 40 | 500 |
| 6 gut | 50,000-250,000 | 40 | 2,000 |
Tabelle 3: Saatdichte, Kellermembranvolumen und mittleres Volumen für eine Kuppel. Diese Tabelle wurde aus einer früheren Veröffentlichung von Drost et al.5geändert.
Sanghee Lee und Christina A.M. Jamieson sind die Gastredakteure der JoVE Methods Collection.
Dreidimensionale Kulturen von Patienten-BMPC-Proben und Xenografts von Knochenmetastasierung Prostatakrebs erhalten die funktionelle Heterogenität ihrer ursprünglichen Tumoren, was zu Zysten, Sphäroiden und komplexen, tumorartigen Organoiden führt. Dieses Manuskript bietet eine Optimierungsstrategie und ein Protokoll für die 3D-Kultur heterogener Patientenproben und deren Analyse mit IFC.
Diese Studie wurde von der Leo and Anne Albert Charitable Foundation und der JM Foundation unterstützt. Wir danken den Mitgliedern des University of California San Diego Moores Cancer Center, Dr. Jing Yang und Dr. Kay T. Yeung, dass sie uns die Verwendung ihres Mikrotom und Randall French, Department of Surgery für technisches Know-how ermöglicht haben.
| 1 mL Pipettierer | Gilson | F123602 | |
| 1 mL Spritze | BD Spritze | 329654 | |
| 1,5 mL Röhrchen | Spectrum Lab Products | 941-11326-ATP083 | |
| 25G Nadel | BD PrecisionGlide Nadel | 305122 | |
| 4% Paraformaldehyd (PFA) | Alfa Aesar | J61899 | |
| 70% Ethanol (EtOH) | VWR | BDH1164-4LP | |
| A83-01 | Tocris Bioscience | 2939 | |
| Accumax | Innovative Cell Technologies, Inc. | AM105 | |
| adDMEM | Life Technologies | 12634010 | |
| Agarose | Lonza | 50000 | |
| Antikörper -für Cytokeratin 5 | Biolegend | 905901 | |
| Antikörper für Cytokeratin 8 | Biolegend | 904801 | |
| B27 | Life Technologies | 17504044 | |
| Biolumineszenz-Bildgebungssystem, IVIS 200 | Perkin Elmer Inc | IVIS 200 | |
| Zellkulturplatte - 24 Well | Costar | 3524 | |
| Zellkulturplatte - 48 Well | Costar | 3548 | |
| Zellkulturplatte - 6 Well | Costar | 3516 | |
| Zelldissoziationslösung, Accumax | Innovative Cell Technologies, Inc. | AM105 | |
| Zellrückgewinnungslösung | Corning | 354253 | |
| Zellschaber | Sarstedt | 83.180 | |
| Zellsieb | Falcon (Corning) | 352350 | |
| CO2-Inkubator | Fisher Scientific | 3546 | |
| DAPI | Vektor Vectashield | H-1200 | |
| DHT | Sigma-Aldrich | D-073-1ML | |
| dPBS | Corning/Cellgro | 21-031-CV | |
| EGF | PeproTech | AF-100-15 | |
| FBS | Gemini Bio-Products | 100-106 | |
| FGF10 | PeproTech | 100-26 | |
| FGF2 | PeproTech | 100-18B | |
| Pinzette | Denville Scientific | S728696 | |
| Glutamax | Gibco | 35050-061 | |
| HEPES | Gibco | 15630-080 | |
| LS Säulen | Miltenyi | 130-0420401 | |
| Magnetischer Säulentrenner: QuadroMACS Separator | Miltenyi | 130-090-976 | |
| Marker | VWR | 52877-355 | |
| Matrigel (Wachstumsfaktor reduziert) | Mediatech Inc. (Corning) | 356231 | |
| Matrigel (hohe Konzentration) | BD (Fisher Scientific) | CB354248 | |
| Mikroskop Imaging Software, Keyence | BZ-X800 (neueste Software) BZ-X700 (alte Software) | ||
| Mikroskop, Keyence | BZ-X700 (Modell 2016-2017)/BZ-X710 (Modell 2018-2019) | ||
| Maus Zellverarmungskit | Miltenyi | 130-104-694 | |
| N-Acetylcystein | Sigma-Aldrich | A9165-5G | |
| Nicotinamid | Sigma-Aldrich | N0636-100G | |
| Noggin | PeproTech | 120-10C | |
| OCT Compound | Tissue-Tek | 4583 | |
| Parafilm | American National Can N | /A | |
| Pen-Strep | Mediatech Inc. (Corning) | 30-002-CI-1 | |
| Pipettenspitzen für 1 mL (blaue Spitzen) | Fisherbrand Redi-Tip | 21-197-85 | |
| Kolben (ab 3 mL Spritze) | BD Spritze | 309657 | |
| Prostaglandin E2 | Tocris Bioscience | 2296 | |
| R-Spondin 1 | Trevigen | 3710-001-01 | |
| SB2021190 | Sigma-Aldrich | S7076-25MG | |
| Kleine Tischplatte Zentrifuge | ThermoFisher Scientific | 75002426 | |
| Wasserbad | Fisher Sci | 2320 | |
| Y-27632 Dihydrochlorid | Abmole Bioscience | M1817 |