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Research Article
Zhe Ji1,2, Chenghua Zhou1, Hongshen Niu3, Jinshen Wang1, Lei Shen3
1Translational Medicine Research Center, Ruijin Hospital North,Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, 2Department of Microbiology and Immunology,Tongji University School of Medicine, 3Shanghai Institute of Immunology, Shanghai Key Laboratory for Tumor Microenvironment and Inflammation,Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses Manuskript stellt ein Protokoll zur Induzieren von aktiver experimenteller Autoimmunenzephalomyelitis (EAE) bei Mäusen dar. Eine Methode zur Isolierung und Charakterisierung der infiltrierten Lymphozyten im Zentralnervensystem (ZNS) wird ebenfalls vorgestellt, um zu zeigen, wie Lymphozyten an der Entwicklung einer CNS-Autoimmunerkrankung beteiligt sind.
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die durch die Kombination von Umweltfaktoren und empfänglichem genetischen Hintergrund verursacht wird. Experimentelle Autoimmunenzephalomyelitis (EAE) ist ein typisches Krankheitsmodell von MS, das weit verbreitet ist, um die Pathogenese zu untersuchen, bei der T-Lymphozyten, die speziell für Myelin-Antigene sind, eine Entzündungsreaktion bei ZNS auslösen. Es ist sehr wichtig zu beurteilen, wie Lymphozyten im ZNS die Entwicklung von Krankheiten regulieren. Der Ansatz zur Messung der Menge und Qualität infiltrierter Lymphozyten im ZNS ist jedoch aufgrund der Schwierigkeiten bei der Isolierung und Detektion infiltrierter Lymphozyten aus dem Gehirn sehr begrenzt. Dieses Manuskript enthält ein Protokoll, das für die Isolierung, Identifizierung und Charakterisierung infiltrierter Lymphozyten aus dem ZNS nützlich ist und hilfreich für unser Verständnis der Rolle der Lymphozyten bei der Entwicklung der CNS-Autoimmunerkrankung sein wird.
Als chronische demyelinisierende Erkrankung des ZNS betrifft MS etwa 2,5 Millionen Menschen weltweit und es fehlt an kurativen Behandlungen1. Es gilt auch als eine Autoimmunerkrankung, bei der Myelin-Antigen-spezifische T-Lymphozyten eine Entzündungsreaktion auslösen und zu Demyelination und Axonalverletzungen im ZNS2führen. Experimentelle Autoimmun-Enzephalomyelitis (EAE) wurde weit verbreitet verwendet, um pathogene Mechanismen von MS als klassisches Autoimmun-Demyelination-Krankheitsmodell in CNS3zu untersuchen. Es gibt zwei Möglichkeiten, EAE zu induzieren: eine besteht darin, EAE aktiv durch Immunisierung von Tieren mit Myelinkomponenten zu induzieren, eine andere ist der Adoptivtransfer durch Übertragung enzephalitogener T-Zellen in Rezeptor2,4,5. Die Anfälligkeit für EAE unterscheidet sich in verschiedenen Tierstämmen6. Bei C57BL/6-Mäusen induziert Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) 35–55-Herausforderung eine monophasische Erkrankung mit umfangreicher Demyelination und Entzündung im ZNS, die häufig in Experimenten mit gengezielten Mäusen verwendet wird7.
Die Erzeugung von Myelin-spezifischen reaktiven T-Zellen ist für das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten bei EAE erforderlich und ist ein immunologisches Zeichen von EAE und MS. Aktivierte autoreaktive T-Lymphozyten überqueren die Blut-Hirn-Schranke (BBB) in das gesunde ZNS und initiieren EAE-Krankheit. Wenn MOG 35–55 Ag angetroffen wird, induzieren diese T-Lymphozyten Entzündungen und die Rekrutierung von Effektorzellen in das ZNS, was zu Demyelination und Axonzerstörung8,9führt. Im EAE-Modell gibt es genügend Hinweise darauf, dass neuroantigenspezifische CD4+ T-Zellen Neuroinflammation und Pathologie3,10initiieren und aufrecht erhalten können. Je nach den wichtigsten produzierten Zytokinen wurden CD4+ T-Lymphozyten in verschiedene Teilmengen eingeteilt: Th1 (gekennzeichnet durch die Produktion von Interferon-γ), Th2 (gekennzeichnet durch die Produktion von Interleukin 4) und Th17 (gekennzeichnet durch die Produktion von Interleukin 17). Es wird angenommen, dass die Aktivierung von Th1- und Th17-Zellen zur Induktion, Wartung und Regulierung der entzündlichen Demyelination bei EAE und MS beiträgt, indem sie die Effektor-Zytokine IFN-γ und IL-17 sezernieren, die in der Lage sind, Makrophagen zu aktivieren und Neutrophile an den entzündlichen Stellen zu rekrutieren, um die Läsionen zu beschleunigen11.
Da autoreaktive T-Zellen die BBB in das ZNS kreuzen und die Entwicklung von Krankheiten bei MS und EAE induzieren, ist es sehr wichtig, T-Zellen im ZNS zu analysieren. Es gibt jedoch nur sehr wenige etablierte Protokolle für die Isolierung von Lymphozyten aus dem ZNS12. Daher wurde eine Methode entwickelt, die für die Isolierung mononukleantin Zellen aus dem Gehirn und die Analyse von T-Lymphozyten mit den Markern CD45, CD11b, CD3, CD4, INF-g und IL-17 für die Durchflusszytometrie optimiert ist. Die Methode verwendet MOG35–55 adjuvant Mycobacterium tuberculosis H37 Ra und Pertussis Toxin Working Solution (PTX), um ein aktives Immunisierungsmodell von EAE bei Mäusen zu induzieren. Anschließend werden mechanische Trenn- und Dichtegradientenzentrifugationsmethoden zur Isolierung von Mononuklezellen von ZNS eingesetzt. Schließlich wird eine optimierte Flusszytometrie-Gating-Strategie verwendet, um T-Lymphozyten und Teilmengen aus dem Gehirn zu identifizieren, indem mehrere Marker gefärbt werden.
Alle hier beschriebenen Methoden wurden vom Tierausschuss der School of Basic Medical Sciences, Shanghai Jiao Tong University, genehmigt.
1. Herstellung der Materialien
2. Gehäuse von C57BL/6 Mäusen
3. Immunisierung von C57BL/6 Mäusen
4. Einzelzellige Suspensionspräparation aus dem Gehirn
5. Flusszytometrische Analyse einzelner Zellen aus dem Gehirn
6. Datenanalyse
Nach der Immunisierung von C57BL/6-Mäusen wurden alle Mäuse täglich auf neurologische Symptome gewogen, untersucht und eingestuft. Der repräsentative klinische Verlauf des EAE sollte zu einer Krankheitskurve führen, wie in Abbildung 2A dargestellt, und zu einer Veränderung des Körpergewichts in der Maus, wie in Abbildung 2Bdargestellt. C57BL/6 Mäuse, die mit MOG35-55 immunisiert wurden, begannen in der Regel um tag 10–12 Krankheitssymptome zu entwickeln und erreichten den Höhepunkt der Krankheit um Tag 15–21 nach aktiver Immunisierung (Abbildung 2A). Die Gewichtsveränderung war ein wertvoller Indikator im EAE-Modell. Vor dem Auftreten der Krankheit nahm das Körpergewicht immunisierter Mäuse allmählich zu, dann verringerte sich in der Regel in Beziehung zu den zunehmenden Krankheitssymptomen. Auf dem Höhepunkt der EAE zeigten Mäuse auch das niedrigste Körpergewicht (Abbildung 2B). Dann erholte sich das Körpergewicht leicht, da die klinischen Symptome abnahmen. Allerdings erholten sich die Mäuse in der Regel nicht vollständig. C57BL/6-Mäuse entwickelten eine monophasische chronische Krankheitspathologie nach MOG35–55 Herausforderung (Abbildung 2A).
Der klinische Schweregrad von EAE ist direkt mit der autoreaktiven T-Zellaktivierung14verbunden. Neuroantigen-spezifische CD4+ T-Zellen sind in der Lage, Neuroinflammation und Pathologie in EAE3zu induzieren und zu erhalten. Die typischen Merkmale von CD4+T-Zellen in der Spitze des EAE sind in Abbildung 3dargestellt. Darüber hinaus wurde der Anteil der Th1- und Th17-Teilmengen an enzephalitogenen Zellen, die die wichtigsten pathogenen Zellen sind, die EAE vermitteln, durch Durchflusszytometrie analysiert. Nach der Trennung einer einzelzelligen Suspension vom Gehirn wurden die Zellen mit CD45-, CD11b-, CD3-, CD4-, IFN-γ- und IL-17-Antikörpern gefärbt, die durch T-Lymphozyten exprimiert werden. FSC-A vs. FSC-H und SSC-A vs. SSC-H wurden verwendet, um Singlets zu gaten (Abbildung 3A, B), dann FSC-A vs. SSC-A wurden verwendet, um lebende Zellen basierend auf Größe und Granularität zu gaten (Abbildung 3C). Danach wurden CD45+ CD11b- Zellen abgezäutt, um Leukozyten ohne Monozyten zu identifizieren (Abbildung 3D). Dann wurde das Tor auf CD3+CD4+ gesetzt, um CD4+ T Lymphozyten zu identifizieren (Abbildung 3E). Schließlich wurden IFN-γ und IL-17 verwendet, um Th1- und Th17-Teilmengen zu identifizieren und die funktionelle Wirkung nach Effektorzytokinen zu bewerten (Abbildung 3F). Nach der klinischen Schwere der Krankheit zeigten repräsentative Ergebnisse, dass IFN-γ-produzierende Th1- und IL-17-produzierende Th17-Zellen in den enzephalitogenen Zellen von EAE-Mäusen signifikant angestiegen sind.
| Klasse | Klinisches Zeichen |
| 0 | keine Krankheit |
| 1 | verminderter Schwanzton oder leicht ungeschickter Gang |
| 2 | Schwanz atony und mäßig ungeschickt Gang und / oder schlechte Rechte Fähigkeit |
| 3 | Gliedmaßenschwäche |
| 4 | Gliedmaßenlähmung |
| 5 | moribunden Zustand. |
Tabelle 1: Klinisches Bewertungssystem. C57BL/6-Mäuse wurden mit dem MOG35–55-Peptid immunisiert. Dann wurden neurologische Symptome aufgezeichnet. Ein 5-Punkte-Scoring-System wurde verwendet, um den Schweregrad von EAE zu bewerten.

Abbildung 1: Schematic des Percoll-Gradienten-Setups zur Isolierung mononukleantinzellen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Repräsentativer Kurs des EAE. EAE wurde bei C57BL/6-Mäusen durch Injektion von MOG35–55 induziert, wie im Protokoll beschrieben. Der klinische Score (A) und die Veränderung des Körpergewichts (B) wurden bei diesen Mäusen bestimmt. Die Daten werden als mittelwert± SEM dargestellt; n = 8 für jede Gruppe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Repräsentative Durchflusszytometrie-Analyse von Lymphozyten im Gehirn. Eine einzellige Suspension wurde in der Spitze der EAE aus dem Gehirn isoliert. Die Gating-Strategie von T-Lymphozyten wird gezeigt. Singlets wurden als FSC-A gegen FSC-H und SSC-A vs. SSC-H (A,B) abgegrenzt. Lebende Zellen wurden als FSC-A vs. SSC-A (C) abgegrenzt. Leukozyten ohne Monozyten wurden als CD45+ CD11b- (D) abgesperrt. CD4+ T Lymphozyten wurden als CD3+CD4+ (E) abgegrenzt. Th1 und Th17-Teilmengen wurden als IFN-γ+ und IL-17+ (F) abgesperrt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.
Dieses Manuskript stellt ein Protokoll zur Induzieren von aktiver experimenteller Autoimmunenzephalomyelitis (EAE) bei Mäusen dar. Eine Methode zur Isolierung und Charakterisierung der infiltrierten Lymphozyten im Zentralnervensystem (ZNS) wird ebenfalls vorgestellt, um zu zeigen, wie Lymphozyten an der Entwicklung einer CNS-Autoimmunerkrankung beteiligt sind.
Diese Forschung wurde unterstützt durch national Natural Science Foundation of China Grant (31570921 an ZJ, 81571533 to LS), Shanghai Municipal Commission of Health, and Family Planning (201540206 to ZJ), Ruijin Hospital North research grant (2017ZX01 to ZJ).
| Alexa Fluor700 Anti-Maus CD45.2 | eBioscience | 56-0454-82 | |
| Anti-Maus CD16/CD32 Fc-Block | BioLegend | 101302 | |
| APC Anti-Maus IFN-g | eBioscience | 17-7311-82 | |
| BD LSRFortessa X-20 | BD | ||
| Dounce Homogenisator | Wheaton | 353107542 | |
| eBioscience Zellstimulationscocktail (plus Proteintransport-Inhibitoren) (500X) | eBioscience | 00-4975-03 | |
| eBioscience Intrazelluläre Fixierung & Permeabilisierungspuffer Set | eBioscience | 88-8824-00 | |
| FITC Anti-Maus CD3 | BioLegend | 100203 | |
| FITC Ratte IgG2b, κ Isotyp Ctrl Antikörper | BioLegend | 400605 | |
| Freund's Adjuvans Complete (CFA) | Sigma-Aldrich | F5881 | |
| Maus IgG2a kappa Isotypkontrolle (eBM2a), Alexa Fluor 700, eBioscience | eBioscience | 56-4724-80 | |
| Mycobacterium tuberculosis H37 Ra | Difco Laboratories | 231141 | |
| PE Anti-Maus IL-17A | eBioscience | 12-7177-81 | |
| PE/Cy7 Anti-Maus CD4 | BioLegend | 100422 | |
| PE/Cy7 Ratte IgG2b, κ Isotyp Ctrl Antikörper | BioLegend | 400617 | |
| Percoll | GE | 17-0891-01 | |
| PerCP/Cy5.5 Anti-Maus CD11b | BioLegend | 101228 | |
| PerCP/Cy5.5 Ratte IgG2b, κ Isotyp Ctrl Antikörper | BioLegend | 400631 | |
| Pertussis Toxin (PTX) | Sigma-Aldrich | P-2980 | |
| Ratte IgG1 kappa Isotyp Kontrolle (eBRG1), APC, eBioscience eBioscience | 17-4301-82 | ||
| Ratte IgG2a kappa Isotyp Kontrolle (eBR2a), PE, eBioscience | eBioscience | 12-4321-80 | |
| Ratte MOG35– 55 Peptide | Biosynth International | MEVGWYRSPFSRVVHLYRNGK |