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Die Magen-Darm-Schleimhaut bildet eine physikalische Barriere, die das extrazelluläre Milieu und das innere Wirtsmilieu trennt und an der Aufnahme von Nährstoffen, Wasser und Elektrolyten beteiligt ist. Die Darmbarriere umfasst eine Schleimschicht, die aus Glykoproteinen besteht, eine Monoschicht aus Epithelzellen, und die darunter liegende Lamina propria sind Immun- und Stromazellen. Die Darmepithelzellen, die die physikalische Barriere bilden, sind durch verschiedene Proteinkomplexe miteinander verbunden, zu denen die Adherens-Verbindung (AJ), die Tight Junction (TJ) und die Desmosomen (DMs) gehören. Eine Beeinträchtigung der epithelialen Barrierefunktion erhöht die Darmpermeabilität und ermöglicht die Translokation von Schadstoffen und Krankheitserregern aus dem Lumen in das Interstitium1. Es gibt immer mehr Krankheiten, bei denen die Epithelbarriere beeinträchtigt ist, wie z. B. die entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn (CD), Colitis ulcerosa (UC) und unbestimmte Colitis (IC). Die Inzidenz von CED nimmt weltweit zu, wobei die Prävalenz im Westen bei 0,5 % liegt. Obwohl die Ursachen der IBD unklar sind, trägt die übermäßige Immun-/Entzündungsreaktion, die in der Darmwand ausgelöst wird, direkt zur Störung der Epithelbarriere bei, indem sie die Wiederherstellung der intestinalen Epithelhomöostase einschränkt 2,3,4. Darüber hinaus haben Patienten mit langjähriger Darmentzündung ein hohes Risiko, an Darmkrebs (CRC) zu erkranken5. Andere Pathologien, die mit einer Störung der Darmepithelbarriere verbunden sind, sind das Reizdarmsyndrom, Fettleibigkeit, Zöliakie, Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität und Nahrungsmittelallergien6. Aus diesen Gründen besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung experimenteller Ansätze, die es ermöglichen, die Integrität der intestinalen Epithelbarriere in Tiermodellen zu analysieren, die die beim Menschen auftretende Pathogenese nachahmen.
In dieser Arbeit untersuchten wir mit einer einfachen Technik die gastrointestinale passive parazelluläre und die transzelluläre Permeabilität, die mit einem Entzündungsprozess im Dickdarmepithel verbunden ist. Um die transmurale Strömung von Makromolekülen zu untersuchen, haben wir die passive Diffusion von FITC-Dextran (4 kDa) und RITC-Dextran (10 kDa) in Dickdarmsäcken ex vivo gemessen. Darüber hinaus haben wir durch die Injektion eines fluoreszierenden 10 kDa Lysin-fixierbaren Dextrans in das Lumen der Darmsäcke gezielt die Bereiche mit hoher Permeabilität in der entzündeten Schleimhaut identifiziert. Durch die Verwendung von Apoptosemarkern und Antikörpern gegen AJ-Proteine konnten wir zeigen, dass Bereiche mit hoher Permeabilität in der entzündeten Schleimhaut bestimmten Regionen entsprechen, in denen Epithelzellen Apoptose durchlaufen und Zell-Zell-Verbindungen gestört sind. Diese neue Technik kann verwendet werden, um die Integrität des Epithels in jedem Modell zu bewerten, in dem die Darmepithelbarriere beeinträchtigt ist.