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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Wir präsentieren ein Protokoll, um das Hirnstamm der erwachsenen Maus von der ventralen Seite zu entlarven. Durch die Verwendung einer Gradienten-Refraktiven Indexlinse mit einem Miniaturmikroskop kann die Kalzium-Bildgebung verwendet werden, um die Aktivität von minderwertigen oliv-neuralen Somata nin vivo zu untersuchen.
Untere Olive (IO), ein Kern im ventralen Medulla, ist die einzige Quelle von Kletterfasern, die einen der beiden Eingangswege bilden, die in das Kleinhirn eindringen. IO wurde seit langem vorgeschlagen, entscheidend für die Motorsteuerung zu sein und seine Aktivität wird derzeit als das Zentrum vieler Hypothesen der motorischen und kognitiven Funktionen des Kleinhirns betrachtet. Während seine Physiologie und Funktion relativ gut auf einzelliger Ebene in vitrountersucht wurden, gibt es derzeit keine Berichte über die Organisation der Aktivitäten des IO-Netzwerks bei lebenden Tieren. Dies ist vor allem auf die extrem herausfordernde anatomische Lage der IO zurückzuführen, was es schwierig macht, konventionellefluoreszierende Bildgebungsverfahren zu unterziehen, bei denen ein optischer Pfad durch das gesamte Gehirn geschaffen werden muss, das sich dorsal in der Region des Interesses befindet.
Hier beschreiben wir eine alternative Methode zur Gewinnung modernster Kalzium-Bildgebungsdaten aus dem IO-Netzwerk. Das Verfahren nutzt die extreme ventrale Lage der IO und beinhaltet ein chirurgisches Verfahren zum Einsetzen einer Gradienten-Refraktiven Index-Linse (GRIN) durch die Halsviszera, um mit der ventralen Oberfläche des Calciumsensors GCaMP6s-exzierende IO bei anästhesierten Mäusen in Kontakt zu kommen. Eine repräsentative Kalzium-Bildaufnahme zeigt die Machbarkeit, die IO-Neuronenaktivität nach der Operation aufzuzeichnen. Während dies eine nicht-überlebende Operation ist und die Aufnahmen unter Narkose durchgeführt werden müssen, vermeidet es Schäden an lebenskritischen Hirnkernen und ermöglicht die Durchführung einer Vielzahl von Experimenten, die räumzeitliche Aktivitätsmuster und Inputintegration in der IO untersuchen. Dieses Verfahren mit Modifikationen könnte für Aufnahmen in anderen, angrenzenden Regionen des ventralen Hirnstamms verwendet werden.
Das Hauptziel der Systemneurowissenschaften ist es zu verstehen, wie raumzeitliche Aktivitätsmuster neuronaler Netzwerke zur Erzeugung von Tierverhalten beitragen. So hat sich die fluoreszierende Bildgebungsmethodik unter Verwendung von kalziumempfindlichen Sonden in den letzten zehn Jahren zu einem Hauptwerkzeug für die Untersuchung der neuronalen Netzwerkaktivität bei lebenden Tieren1,2, entwickelt, da sie die Visualisierung solcher Dynamiken über räumliche Skalen von einzelnen Zellen bis hin zu mesoskalien Schaltkreisen ermöglicht. In den letzten Jahren wurde der gemeinsame Ansatz, bei dem neuronale Schaltkreise in oberflächlichen Gehirnstrukturen (wie zerebrale oder kleinhirnige Kortizes) durch ein transparentes Schädelfenster3 abgebildet werden, durch die Verwendung von Gradienten-Refraktiven Index(GRIN)-Objektiven4 ergänzt, die eine Untersuchung der Netzwerkdynamik in tiefen Gehirnstrukturen ermöglichen. Derzeit verfügbare GRIN-Objektive ermöglichen das Greifen in Strukturen von mehreren Millimetern Tiefe, wie die Maus-Amygdala, Hippocampus und Basalganglien5. Viele Interessensgebiete wie verschiedene Kerne im ventralen Medulla liegen jedoch deutlich tiefer und platzieren sie am Äußersten der GRIN-Linse.
Hier beschreiben wir, wie man diese Schwierigkeit überwinden kann, indem wir die relativ einfache Zugänglichkeit von Medulla durch den ventralen Aspekt des Gehirns nutzen. Mit erwachsenen Mäusen, bei denen die minderwertige Olive (IO), ein Kern in der ventralen Medulla, viral mit einem Kalziumsensor GCaMP6s transfiziert wurde, beschreiben wir die chirurgischen Schritte (modifiziert von der Methode, die ursprünglich in Khosrovani et al. 20076beschrieben wurde), um eine GRIN-Linse auf der ventralen Oberfläche des Gehirns einer anästhetisierten Maus zu platzieren. Mit einem Miniaturmikroskop zeigen wir die Machbarkeit der Aufzeichnung neuronaler Aktivität in solchen extrem ventralen Hirnregionen. Während das Verfahren notwendigerweise eine Nicht-Überlebensoperation ist und keine Experimente an wachen Tieren durchgeführt werden können, ermöglicht das Verfahren die Untersuchung einer intakten Netzwerkdynamik im Kontext einer sensorischen oder anderen affeken Signalwegstimulation, was klare Vorteile gegenüber Ex-vivo-Ansätzen wie der Verwendung akuter Scheibenpräparate bietet.
Alle anwendbaren internationalen, nationalen und institutionellen Leitlinien für die Pflege und Verwendung von Tieren wurden befolgt. Aseptische Operationstechniken wurden auf die stereotaxic VirusVektor-Injektion angewendet.
1. Stereotaxic Virus Vektor Injektion
HINWEIS: Virus, das das genetische Material zur Exzessung von GCaMP6s (AAV9. Cag. GCaMP6s.WPRE.SV40) wird stereotaxisch injiziert, wie zuvor beschrieben7,8 mit folgenden Modifikationen.

Abbildung 1: Stereotaxic Virus Vektor-Injektion. (a) Die lasergezogene Quarzglaspipette hat eine 10-12 mm lange gerade Verjüngung. Nach dem Ziehen 1-2 mm von der Spitze abschneiden. Die Pipette wird durch Abschrägen der Spitze auf eine 30°-Nadelform abgeschlossen. (b) Die richtige Injektion beruht auf der richtigen Position des Mauskörpers im stereotaxic Rahmen. Unterstützen Sie die Mausbrust, um eine Dehnung des Halses zu verhindern. Richten Sie den Mauskopf, indem Sie bregma und lambda horizontal ausrichten. (c) Die IO-Koordination relativ zu Bregma wird in der dorsalen Ansicht (links) des Mausschädels und der koronalen Ansicht (rechts oben) des Gehirns dargestellt. Die Injektion erreicht den seitlichen Teil des Prinzips (IOPr) und die dorsalen (IOD) Subnuklei von IO (rechts unten). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Vorbereitung von Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien für ventrale Annäherungschirurgie
3. Verabreichung der Anästhesie und Vorbereitung der Maus für die Operation

Abbildung 2: Vorbereitung der ventralen Annäherungschirurgie. (a) Bereiten Sie ein Intubationsrohr vor, indem Sie einen 5-6 mm langen und 0,8 mm breiten Schlitz in der Spitze eines 20-Spur-Katheters schneiden. (b) Montieren Sie die tierische ventrale Seite in einem stereotaxic Rahmen und passen Sie den Nasenkegelwinkel an, um sicherzustellen, dass das Tier leicht atmet. Rasieren Sie die Haut um den Hals und Oberschenkelbereiche. Befestigen Sie den SpO2-Sensor am Oberschenkel, um die Maus-Vitalzeichen zu überwachen. Setzen Sie den rektalen Temperaturfühler ein, um die Körpertemperatur der Maus zu überwachen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
4. Tracheotomie und Intubation (20-25 min)

Abbildung 3: Tracheotomie und Intubation der Maus. (a-c) Tafeln zeigen den Prozess der Exposition von Luftröhre. (a) Entfernen Sie die Halshaut, indem Sie entlang der gestrichelten Linien schneiden. (b) Drehen Sie die Speicheldrüsen (SG) seitlich, um die vom Sternothyroidmuskel (SM) bedeckte Luftröhre freizulegen. (c) Schlitzen Sie sM entlang der gestrichelten Linie, um die Luftröhre freizulegen. (d-e) Panels zeigen die Tracheotomie. (d) Unterstützen Sie die Luftröhre mit einer stumpfen und gekrümmten Nadel. Binden Sie den dritten Luftröhrering kaudal an die Schilddrüse zur Sicherung der Luftröhre an der Brusthaut. (e) Tragen Sie Isofluran mit einem Intubationsrohr mit einem Schlitz in der Spitze auf. Sichern Sie die Luftröhre mit dem Nahtfaden an der Brusthaut. Sichern Sie das Intubationsrohr an der Luftröhre, indem Sie sie miteinander binden. Maßstabsleiste in a=5 mm, gilt für alle Platten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Schematische Darstellung der ventralen Annäherungschirurgie aus der Seitenansicht. (a) Eine schematische Zeichnung mit relevanten anatomischen Teilen, die an ihrer relativen Position angegeben sind, wenn die Maus ventrale Seite nach oben platziert wird. Abkürzungen: Muskelbedeckungsatlas (AM), Längsmuskel (LM), Speicheldrüsen (SG), Sternothyroidmuskel (SM), Schilddrüse (TG). (b) Schematische Anordnung des Intubationsrohrs in Bezug auf die Luftröhre, wenn die Tracheotomie abgeschlossen ist. Die Luftröhre wird durch die Krawatten auf der Brusthaut (T-Trachea) gesichert. Das Intubationsrohr (IT) wird durch die Krawatten um das Luftröhrenende (T-Rohr) gesichert. (c) Entfernen Sie den Atlas vordere Knolle (AAT), um die Sichtlinie zum IO zu löschen. (d) Schematisch, der die Positionierung des Miniaturmikroskops (MM) und der GRIN-Linse über dem IO für bildgebende Experimente beschreibt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
5. Aussetzen des Hirnstamms (40-45 min)

Abbildung 5: Stellen Sie den Hirnstamm der Maus für die Kalzium-Bildgebung aus. (a-f) Panels zeigen den Prozess der Exposition des Hirnstamms. (a) Entfernen Sie den in Abbildung 3ebeschrifteten Sternothyroidmuskel (SM). Kehlkopf und Speiseröhre abschneiden. (b) Entfernen Sie den Längsmuskel (LM) und den Muskelbelagsatlas (AM). (c) Schneiden Sie die Atlas-Ventralbögen (AVA) mit einem Rongeur und entfernen Sie die Atlas-Vorderknolle (AAT). (d) Schneiden Sie den Okzipitalknochen (OB) ab, um das Foramen magnum (FM) zu erweitern. (e) Expanded FM. (f) Der dünne Knorpel über dem Foramen magnum wird entfernt. Die periosteale Schicht von dura mater wird abgeschält. Das Quadrat zeigt den Bereich an, der oberflächliche IO-Neuronen enthält. (g) Bild der IO mit GRIN-Objektiv. Maßstabsbalken in a=5 mm, gilt für a-c. Maßstabsleiste in d=2 mm, gilt für d-e. Skalenstange in f=2 mm. Maßstabsleiste in g=2 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
6. Calcium-Bildgebung
7. Einschläferndes Tier nach Verfahren
8. Datenverarbeitung
Hier stellen wir eine repräsentative Aufzeichnung mit der Methode wie beschrieben erhalten. Abbildung 6a zeigt die Position hell beschrifteter IO-Zellen, die während des Experiments visualisiert wurden. Die dunklen diagonalen Streifen sind Blutgefäße. Beachten Sie die variable Helligkeit einzelner Zellen, die sich aus der variablen Transfektionswirksamkeit ergibt. In Panel Abbildung 6b zeigen wir die mittelnormalisierte Fluoreszenzintensität (DeltaF/F) Spuren, die aus der somata erhalten werden, die mit Farben und Zahlen in Panel a angegeben ist. Aufwärtsverformungen stellen einen vorübergehenden Anstieg des intrazellulären Kalziums dar. Beachten Sie, wie unterschiedliche GCaMP6s-Expressionen (in der Zellhelligkeit im Panel a) zu variablen Signal-Rausch-Verhältnissen (SNR) führen.

Abbildung 6: Beispielaufzeichnung der Aktivität von IO-Neuronen in anästhesierter Maus. (a) Repräsentativer Beispielrahmen aus einer Aufzeichnung nach räumlicher Filterung. Helle Flecken sind IO neuronale Somata, von denen einige als Interessengebiete (ROIs, farbige Zahlen) angegeben wurden. Dunkle Streifen sind Blutgefäße. (b) Beispiel deltaF/F-Spuren, die aus den in Panel a angegebenen ROIs gewonnen wurden. Nach oben verlenkt entolieren Erhöhungen des Kalziumsignals. Skalieren Sie die Leiste in a=10 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Wir präsentieren ein Protokoll, um das Hirnstamm der erwachsenen Maus von der ventralen Seite zu entlarven. Durch die Verwendung einer Gradienten-Refraktiven Indexlinse mit einem Miniaturmikroskop kann die Kalzium-Bildgebung verwendet werden, um die Aktivität von minderwertigen oliv-neuralen Somata nin vivo zu untersuchen.
Wir danken Andrew Scott vom Medienzentrum von OIST für seine Hilfe bei der Videoaufzeichnung und -bearbeitung. Wir danken Hugo Hoedemaker für seine Hilfe bei der Entwicklung der Operation zur Enthüllung des Hirnstamms und Dr. Kevin Dorgans für seine Hilfe beim Zeichnen von Diagrammen für Figuren. Darüber hinaus vielen Dank an Salvatore Lacava für seine Voice-over-Erzählung, sowie alle nRIM Mitglieder und Haustiere für die kontinuierliche Unterstützung für das Wohlbefinden in den schwierigen Zeiten von COVID-19.
| AAV. CAG. GCaMP6s.WPRE.SV40 | Addgene, USA | 100844-AAV9 | |
| Resorbierbares Nahtmaterial mit 6 mm Halbkreisnadel | Natume, Japan | L6-60N2 | Hakennadel mit |
| Faden Absorptionsdreiecke | FST, Deutschland | 18105-03 | Chirurgische Schwämme |
| Stereomikroskope | Leica, Deutschland | M50 | |
| Castroviejo Nadelhalter mit gebogener Spitze und Schloss | FST, Deutschland | 12061-01 | Chirurgisches Werkzeug |
| Wattestäbchen | Sanyo, Japan | HUBY-340 | |
| Zarte Nahtbindezange | FST, Deutschland | 11063-07 | Chirurgisches Werkzeug |
| Zarte Nahtbindezange | FST, Deutschland | 11063-07 | Chirurgisches Werkzeug |
| Dumont #5/45 Pinzette | FST, Deutschland | 11251-35 | Chirurgisches Werkzeug |
| Feine Irisschere | FST, Deutschland | 14060-09 | Chirurgisches Werkzeug |
| Friedman-Pearson rongeur gebogene Spitze | FST, Deutschland | 16221-14 | Chirurgisches Werkzeug |
| Gelfoam resorbierbarer Gelatineschwamm | Pfizer, USA | 0315-08 | Hämostatischer Gelatineschwamm |
| Glaskapillare Nanoinjektion | Neurostar, Deutschland | n/a | Für die Virusvektorinjektion |
| Graefe Pinzette mit gezackter Spitze | FST, Deutschland | 11052-10 | Chirurgisches Werkzeug |
| Implantationsstab | Inscopix, USA | n/a | Es ist Teil des nVoke2-Systems. Es ist so konzipiert, dass nVoke2 Miniatur-Mikroscpe und GRIN-Linse darauf montiert werden |
| können IsoFlo | Zoetis, UK | n/a | Isofluran |
| KETALAR FÜR INTRAMUSKULÄRE INJEKTION | Daiichi Sankyo, Japan | n/a | Ketamin |
| Kimwipes | Kimberly-Clark, USA | Reinigung von Gewebe | |
| Laserbasierter Mikropipettenabzieher | Sutter Instrument, USA | P-2000 | |
| Mikropipette Beveler | Sutter Instrument, USA | BV-10 | |
| Motorisierte Stereotaxe basierend auf Kopf, Modell 900 | Neurostar, Deutschland | n/a | Stereotaktische |
| RahmenmausOxPlus mit rektalem Temperatursensor und Oberschenkelklemme Pulsoximeter | Starr Life Sciences, PA, USA | MouseOxPlus | Misst die Herzfrequenz von Tieren, die arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2), die Atemfrequenz und die Temperatur |
| nVoke2 integriertes Mikrokamerasystem für die Kalziumbildgebung | Inscopix, USA | 1000-003026 | Miniaturmikroskop |
| Ohaus Compact Scales | Ohaus, USA | CS 200 | Waage zum Wiegen von Tieren |
| Otsuka Normal Saline | Otsuka Pharmaceutical Factory, Japan | n/a | |
| Physiologisch-biologisches Temperaturreglersystem | SuperTech Instruments, Ungarn | TMP-5b | Wärmeleitpad für Maus |
| ProView Lens Probe 1,0 mm Durchmesser, 9,0 mm Länge | Inscopix, USA | 1050-002214 | Grin-Linse (Gradientenbrechungsindex) |
| Q114-53-10NP Glaskapillaren | Sutter Instrument, USA | 112017 | Kundenspezifische Quarzglaskapillaren |
| Sicherheits-IV-Katheter 20G | B. Braun, Deutschland | 4251652-03 | 20-Gauge-Katheter zur Vorbereitung des Intubationsschlauchs |
| Schleifpapier | ESCO, Japan | EA366MC | Wird verwendet, um die Spitze einer 25G-Nadel zu polieren, um eine gebogene und stumpfe Nadel vorzubereiten |
| Skalpellklinge | Muromachi Kikai, Japan | 10010-00 | Wird verwendet, um die Spitze einer Quarzglaspipette zu schneiden |
| SomnoSuite Anästhesiesystem für Inhalationen mit niedrigem Durchfluss | Kent Scientific, USA | SOMNO | Bietet eine präzise Kontrolle des Isofluranflusses |
| Surgic XT Plus Bohrer | NSK | Y1002774 | Für die Injektion von Virusvektoren |
| Spritze 1 ml | Terumo, Japan | SS-01T | |
| Spritzennadel 25G | Top, Japan | 00819 | Wird verwendet, um stumpfe und gebogene Nadel |
| Spritzennadel 26G | Terumo, Japan | NN-2613S | |
| Thrive 2100 Professioneller Trimmer | Thrive, Japan | n/a | Rasierer |
| Vannas-Tü bingen Federschere | FST, Deutschland | 15004-08 | Chirurgiewerkzeug |
| Vaseline | Hayashi Pure Chemical, Japan | 22000255 | |
| Veet empfindliche Haut | Veet, Kanada | n/a | Haarentfernungscreme |
| Xylocain Jelly 2 % 30ml | Aspen Japan, Japan | 871214 |