RESEARCH
Peer reviewed scientific video journal
Video encyclopedia of advanced research methods
Visualizing science through experiment videos
EDUCATION
Video textbooks for undergraduate courses
Visual demonstrations of key scientific experiments
BUSINESS
Video textbooks for business education
OTHERS
Interactive video based quizzes for formative assessments
Products
RESEARCH
JoVE Journal
Peer reviewed scientific video journal
JoVE Encyclopedia of Experiments
Video encyclopedia of advanced research methods
EDUCATION
JoVE Core
Video textbooks for undergraduates
JoVE Science Education
Visual demonstrations of key scientific experiments
JoVE Lab Manual
Videos of experiments for undergraduate lab courses
BUSINESS
JoVE Business
Video textbooks for business education
Solutions
Language
German
Menu
Menu
Menu
Menu
A subscription to JoVE is required to view this content. Sign in or start your free trial.
Research Article
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
Important: There has been an erratum issued for this article. View Erratum Notice
Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Diese experimentelle Intervention untersucht die Körperzufriedenheit älterer Menschen. Ziel ist es, eine spezifische Intervention mit einem anderen allgemeinen Programm zu vergleichen und festzustellen, welches für die Verbesserung der Körperzufriedenheit bei Menschen über fünfzig Jahren wirksamer ist.
Für die meisten Menschen ist die Körperzufriedenheit entscheidend, um sowohl ein positives Selbstkonzept als auch ein Selbstwertgefühl zu entwickeln, und kann daher die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen. Diese Idee wurde mit jüngeren Menschen getestet, aber keine Studien untersuchen, ob Körperbildinterventionen nützlich sind, wenn Menschen altern. Diese Forschung validiert ein spezifisches Programm für ältere Menschen (IMAGINA Specific Body Image Program). Dies geschieht durch die Verwendung eines gemischten experimentellen Designs mit Vergleichen zwischen subjekt- und innerhalb des Subjekts, die sich auf die Körperzufriedenheit vor und nach der experimentellen Behandlung konzentrieren und zwei Gruppen vergleichen. Die Verwendung dieser experimentellen Methodik ermöglicht es, die Wirkung der Intervention in einer Gruppe von 176 Personen zu identifizieren. Die mit dem Body Shape Questionnaire (BSQ) erhaltene Punktzahl war die abhängige Variable, und das IMAGINA-Programm war die unabhängige. Was Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, Jahreszeit und Aufenthaltsumfeld betrifft, so waren dies kontrollierte Variablen. Es gab signifikante Unterschiede in der Körperzufriedenheit zwischen den beiden Programmen, wodurch bessere Ergebnisse mit IMAGINA erzielt wurden. Die kontrollierten Variablen hatten einen viel weniger signifikanten Effekt als die Behandlung. Daher ist es möglich, die Körperzufriedenheit bei älteren Erwachsenen durch Interventionen wie die hier vorgestellte zu verbessern.
In westlichen Gesellschaften ist es sehr wichtig, gut, gesund und jung auszusehen, um sich richtig zu fühlen, sich anzupassen, mit anderen zu interagieren und erfolgreich zu sein, um ein Kernelement des Selbstkonzepts und des Selbstwertgefühls zu werden. Wie zufrieden eine Person mit ihrem Körper ist, hängt von der persönlichen Wahrnehmung ab, insbesondere davon, wie sie sich fühlt, wahrnimmt, sich vorstellt und darauf reagiert1,2. Nach dieser Definition ist es möglich, zwei qualitativ unterschiedliche Dimensionen innerhalb dieses Konstrukts zu identifizieren. Auf der einen Seite gibt es die Wahrnehmungsdimension, die von der Bewertung der Größe, Form und Proportionen des Körpers selbst abhängt; auf der anderen Seite gibt es den kognitiv-emotionalen Bereich (d.h. "Körperzufriedenheit"3), der Gegenstand dieser Forschung ist.
Im Wesentlichen ist die Körperzufriedenheit der Grad der Akzeptanz einer Person für ihre körperliche Erscheinung4, was schlecht ist, wenn diese Einschätzung das Selbstvertrauen negativ beeinflusst, und positiv, wenn sie das persönliche Vertrauen in die Interaktion mit anderen erhöht5,6. Traditionell wurde angenommen, dass, wenn eine Person altert und in die letzte Lebensphase eintritt (das Alter von 50 Jahren als Cut-off-Punkt für das mittlere Alter), die Körperbildbedenken erheblich abnehmen. Mit anderen Worten, es wird angenommen, dass Wahrnehmungsverzerrungen über das Körperbild, die typisch in der Adoleszenz und Jugend sind6,7,8, selten bei älteren Menschen9,10. Der Grund dafür ist, dass sich der Fokus der Besorgnis von Gewicht und Fitness auf andere signifikante körperliche Defekte verlagert, die eher mit mangelnder Gesundheit und körperlichem Verfall verbunden sind.
In dieser Linie hat die wissenschaftliche Literatur gezeigt, dass sich die Hauptbedenken über das körperliche Erscheinungsbild älterer Menschen auf die Zeichen des Alterns konzentrieren, wie Fitnessverlust, Faltenbildung und Hautalterung, Haarausfall und graue Haare, Körpergeruch, unter anderem11,12. Es wurde auch argumentiert, dass die Wahrnehmung dieser Alterungszeichen eine evolutionäre und adaptive Rolle spielt, da sie es den Menschen ermöglicht, sich des Alterns schrittweise bewusst zu werden und so dazu beiträgt, die Transformation und Verschlechterung des körperlichen Erscheinungsbildes zu akzeptieren. Obwohl dies richtig sein mag, ist es nicht weniger wahr, dass das Alterungsbewusstsein die Körperzufriedenheit negativ beeinflusst. Nicht umsonst bezieht sich das weit verbreitete Phänomen der "Midlife-Crisis" auf einen Wendepunkt, an dem die Person zu erkennen beginnt, dass sie älter wird, und in einigen Fällen geht dies mit depressiven Symptomen einher, die, wenn sie nicht richtig angegangen werden, das persönliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit beeinträchtigen können11,13.
Die psychologischen und emotionalen Implikationen, die sich aus dem Seneszenzbewusstsein ergeben, wurden untersucht14. In diesem Sinne wurde die Verschlechterung der körperlichen Erscheinung als das unmissverständlichste Zeichen angesehen, das jemand in Bezug auf die Ankunft der Seneszenz erfahren kann15. Dies ist gepaart mit dem Gefühl, eine irrelevante und unterbewertete soziale Rolle zu spielen 16. Daher ist die Selbstidentifikation als "älterer Mensch" untrennbar mit einer allmählichen Akzeptanz neuer Einschränkungen und ungünstiger Umstände verbunden. So beginnt die ältere Person Schwierigkeiten und emotionale Probleme wie Angstzustände, Stress oder Depressionen zu erleben. Kurz gesagt, die Person kann sich selbst mit negativen sozialen Rollen identifizieren, während sie die mit dem Altern verbundenen körperlichen Einschränkungen schlecht akzeptiert17,18.
In verschiedenen Altersgruppen, wie Jugendlichen und Jugendlichen, ist bekannt, dass sich Zufriedenheit und Körperbild mit Interventionsprogrammen verbessern können1,19. Beispiele hierfür sind die bekannten Interventionen von Cash (1997)20 und PICTA (Preventive program on body image and eating disorders in Spanish) von Maganto, del Río und Roiz (2002)21 sowie einige neuere Programme (Kilpela et al., 2016)22, Halliwell et al. (2016)23, McCabe et al. (2017)24 oder Bailey, Gammage und Van Ingen (2019)25 . Keiner von ihnen zielt jedoch auf reife Menschen ab und konzentriert sich hauptsächlich auf Frauen, mit Ausnahme der von Sánchez-Cabrero (2012) 26 entwickelten Intervention namens "IMAGINA", die diese Studie validieren soll. Nehmen wir an, dass ein therapeutischer Eingriff in das Körperbild zur Selbstakzeptanz beitragen und bei jungen Menschen ein positives Selbst entwickeln kann. Es gibt keinen Grund, sie nicht anzuwenden und bei älteren Menschen einzugreifen, die mit radikalen Veränderungen in ihrem Körper konfrontiert sind27,28,29.
Das experimentelle Design ist die effektivste Methodik, um kausale Zusammenhänge zu bestimmen und zu bewerten, ob eine therapeutische Intervention Verbesserungen bewirkt. Erstens ist es notwendig, den Interventionseffekt vom Rest der intervenierenden Variablen zu isolieren, was in den Sozialwissenschaften sehr kostspielig und komplex ist, da die Faktoren, die beeinflussen können, fast unzählige sind. Zweitens erfordert es auch einen Vergleich vor der Behandlung, Vergleiche zwischen Kontroll- und experimentellen Gruppen, die Randomisierung der Teilnehmer unter den Kontroll- und Behandlungsbedingungen sowie die Untersuchung der relevantesten intervenierenden Variablen. Somit folgt dieses Experiment zwei Hauptzielen: (1) die Verbesserung der Körperbildzufriedenheit von Personen über 50 Jahren, die sich für ein spezifisches Programm der Körperzufriedenheit anmelden, im Vergleich zu den Fortschritten in einem allgemeinen Programm (unspezifisch); (2) die Beziehung zwischen Körperzufriedenheit und intervenierenden Variablen wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, Zeit des Jahres der Teilnahme und Demleben in einem Großstadt- oder Landwohnsitz zu untersuchen.
Das Komitee überprüfte das Protokoll über wissenschaftliches Verhalten und Ethik der Alfonso X el Sabio Universität. Auch eine Gruppe von Wissenschaftlern außerhalb des Forschungsteams überprüfte und genehmigte den gesamten experimentellen Prozess. Um die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen, war es notwendig, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die die Teilnahme am Programm akzeptiert, wie in der Deklaration von Helsinki30 empfohlen. Vor der Einschreibung wurde sichergestellt, dass keiner der Teilnehmer psychische Belastungen oder Schäden durch die Intervention erleiden würde.
1. Führen Sie die Feldstudie durch
ANMERKUNG: Das Versuchsdesign folgt einem gemischten Design mit Messungen zwischen den Probanden (Versuchs- und Kontrollgruppen) und wiederholten Messungen vor und nach der Behandlung. Dieses experimentelle Design ermöglicht es, die Wirkung der Behandlung (die Ergebnisse eines spezifischen Körperzufriedenheitsprogramms) von anderen Variablen zu isolieren, die mit den individuellen Unterschieden zusammenhängen, da die Körperzufriedenheit vor und nach der Behandlung gemessen wurde. Die Studie vergleicht die Behandlung auch mit dem, was bei der Teilnahme an einem unspezifischen Interventionsprogramm (Kontrollgruppe) passiert ist, das den Manipulationseffekt während der Intervention isoliert. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip unter den Versuchs- und Kontrollbedingungen eingeteilt, um die optimalen Bedingungen für die Durchführung des Experiments zu gewährleisten.
2. Digitalisierung der in der Feldstudie gewonnenen Daten
| Variablenname | Art | Werte | Messen | Beschreibung |
| BSQ Vorbehandlungsmessung | Numerisch | 34-204 | Maßstab | Numerisches Ergebnis, das in der Vorbehandlung erhalten wurde |
| BSQ Nachbehandlung | Numerisch | 34-204 | Maßstab | Numerisches Ergebnis, das in der Messung nach der Behandlung erhalten wurde |
| Experimenteller Zustand | Dichotome Variable | {0, CONTROL} / {1, EXPERIMENTELL} | Nominal | Ob sich der Teilnehmer in der Versuchs- oder Kontrollbedingung befunden hat oder nicht |
| Geschlecht | Dichotome Variable | {0, Mann} / {1, Frau} | Nominal | Das biologische Geschlecht des Teilnehmers |
| Alter | Numerisch | 50-85 | Maßstab | Das Alter der Teilnehmer gemessen in Jahren |
| Stabiler Beziehungsstatus | Dichotome Variable | {0, Mit einem aktuellen Partner} / {1, Ohne aktuellen Partner} | Nominal | Ob der Teilnehmer in einer formellen Beziehung ist oder nicht |
| Umgebung der Residenz | Dichotome Variable | {0, ländlich} / {1, städtisch} | Nominal | Ob der Teilnehmer auf dem Land (Ort mit weniger als 1000 Einwohnern) oder in einer Metropole (Ort mit mehr als 1000 Einwohnern) lebt oder nicht |
| Saison der Intervention | Dichotome Variable | {0, kalt} / {1, warm} | Nominal | Ob die Behandlung im Winter oder Sommer stattgefunden hat oder nicht |
Tabelle 1: Hauptmerkmale der statistischen Forschungsvariablen. Detaillierte Beschreibung der Hauptmerkmale der Forschungsvariablen in ihrem Digitalisierungsprozess.

Abbildung 1: Importieren von Variablendaten in das Statistiksoftwarepaket. (1) Klicken Sie auf das Datensymbol ; (2) Klicken Sie auf das Symbol Variablenansicht . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Importieren von Forschungsdaten in das statistische Softwarepaket. Wählen Sie das Symbol Datenansicht aus. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: So erstellen Sie eine neue Variable mit der Differenz zwischen der Vor- und Nachmessung des BSQ-Tests in der Statistiksoftware. (1) Klicken Sie auf Transform | Variable berechnen; (2) Weisen Sie eine Zahl in der Zielvariablenlücke zu; (3) Wählen Sie die Vorbehandlungsvariable aus dem Menü Typ & Etikett... und verschieben Sie es in die Lücke für numerische Ausdrücke; (4) Klicken Sie auf das Subtraktionssymbol (-) auf dem Taschenrechner; (5) Wählen Sie die Nachbehandlungsvariable aus dem Menü Typ & Beschriftung aus und verschieben Sie sie in die Lücke numerischer Ausdruck. (6) Klicken Sie auf das OK-Symbol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Statistische Auswertungen

Abbildung 4: Wie die interne Konsistenz des Fragebogens zu beurteilen ist. Wählen Sie | Analysieren Skalierung | Zuverlässigkeitsanalyse. (1) Verschieben Sie die im Experiment verwendeten Variablen in das Dialogfeld Zuverlässigkeitsanalyse. (2) Klicken Sie auf das OK-Symbol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
HINWEIS: Die BSQ-Messungen vor und nach der Behandlung wiesen ausgezeichnete Zuverlässigkeits- und Konsistenzwerte auf (ICC=0,916).

Abbildung 5: Durchführung der deskriptiven Analyse der Daten. Wählen Sie | Analysieren Deskriptive Statistik | Frequenzen und nach der Ausgabe | analysieren Deskriptive Statistik | Beschreibend. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: So spezifizieren Sie die deskriptive Statistik der quantitativen Variablen für jede Bedingung der kontrollierten nominalen intervenierenden Variablen. (1) Klicken Sie auf das Symbol Datei aufteilen ; (2) Wählen Sie die zu analysierende kategoriale Variable und wählen Sie die Option Ausgabe nach Gruppen organisieren; (3) Klicken Sie auf das OK-Symbol . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 7: So führen Sie gepaarte Stichproben durch Schüler-t-Test-Analyse. (1) Wählen Sie Menü analysieren | Mittelwerte | vergleichen Gepaarte Proben t-Test; (2) BSQ-Vorbehandlung und BSQ-Nachbehandlung als Variablen 1 und 2 setzen; (3) Klicken Sie auf das OK-Symbol . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 8: So führen Sie eine unidirektionale ANOVA-Analyse durch. (1) Wählen Sie Menü analysieren | Mittelwerte | vergleichen Einweg-ANOVA; (2) die Variablen BSQ-Vorbehandlung, BSQ-Nachbehandlung und Prä-Post-Differenz in der Abhängigen Liste und die variable experimentelle Bedingung als Faktor angeben; (3) Klicken Sie auf das OK-Symbol . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 9: Konfigurieren der ANOVA-Analyse für wiederholte Messgrößen. (1) Wählen Sie das Menü "Analysieren" | Allgemeine lineare | Wiederholte Maßnahmen; (2) Weisen Sie einen Namen im Feld Innerhalb des Subjektfaktors zu ; (3) Geben Sie "2" in das Feld Anzahl der Ebenen ein und klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen . (4) Geben Sie BSQ in das Feld Measure Name ein und klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen . (5) Klicken Sie auf das Symbol Definieren . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 10: Auswählen von Variablen für die ANOVA-Analyse mit wiederholten Messungen. Wählen Sie die Vor- und Nachmessungen des Tests BSQ als Within-Subjects Variables und die experimentelle Bedingung als Between-Subjects Factor(s) aus. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die experimentelle Forschung folgte einem gemischten Design, mit Messungen zwischen den Probanden (experimentelle und Kontrollgruppen) und wiederholten Messungen vor und nach der Behandlung.
Das IMAGINA-Programm von Sánchez-Cabrero (2012)26 wurde als experimentelles therapeutisches Programm zur Steigerung der Körperbildzufriedenheit älterer Erwachsener in Spanien ausgewählt. Es hat acht Gruppensitzungen von jeweils 90-120 Minuten Dauer, die darauf abzielen, die Teilnehmer zu unterhalten und zu engagieren, wobei zuvor entworfene und getestete Aktivitäten verwendet werden, die dynamisch sind und aktive Teilnahme, Teamarbeit und individuelle Reflexion erfordern. Es wird erwartet, dass sich das Körperbild und das Selbstwertgefühl durch soziale Teilhabe, Kommunikation, Körperbild-Workshops und informationen über gesunde Ernährung verbessern. Emotionale Intelligenz wird ebenfalls angegangen, da die Programmaktivitäten positive Beziehungen zwischen den Teilnehmern fördern und gleichzeitig unrealistische und schädliche Selbsterwartungen an das körperliche Erscheinungsbild neu bewerten. Außerdem ist dieses Programm spezifisch für Körperbildinterventionen und daher die beste Option, um zu testen, inwieweit es nützlich ist. Schließlich zeigte die Zufriedenheitsumfrage der Pilotphase eine hervorragende Akzeptanz (9 von 10 Punkten).
Als Kontrollinstrument wurde das Programm "Promoting Healthy Aging: Consistent Health" für ältere Menschen31 ausgewählt, das vom Spanischen Roten Kreuz durchgeführt wird. Das Programm "Promoting Healthy Aging: Consistent Health" wird seit fünf Jahren als psychosoziales Instrument zur gemeinsamen Gesundheitsförderung mit hervorragender Zustimmung angewendet. Seine Zeitdauer ist die gleiche wie IMAGINA (8 Sitzungen von 90-120 Minuten), und es hat auch eine Gruppenanmeldung. Es fördert soziale Kontakte, ohne auf Probleme mit dem Körperbild abzuzielen. Das Programm umfasst fröhliche Gruppenaktivitäten und gesunde Gewohnheiten, die auf dem vom Spanischen Roten Kreuz veröffentlichten "Übungsbuch und Aktivitäten zur geistigen Beweglichkeit für ältere Menschen" basieren32.
Diese Forschung fand im Nordwesten Spaniens statt, der unter schweren Problemen der alternden Bevölkerung leidet. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte mit Cluster-Stichproben, bei denen zehn Gruppen von Personen über fünfzig Jahren identifiziert wurden. Die Hälfte von ihnen lebte auf dem Land (Orte mit weniger als 1000 Einwohnern), und die andere Hälfte lebte in Metropolen und Städten. Insgesamt 176 Personen nahmen selbstlos und ohne wirtschaftliche Belohnung teil. Die Teilnehmer wurden den Kontroll- und Versuchsbedingungen (die Hälfte im allgemeinen Programm und die Hälfte in 'IMAGINA') zugeteilt, wodurch eine ähnliche Verteilung in beiden Gruppen gewährleistet wurde. Und das Gleiche wurde mit den Variablen Jahreszeit und Aufenthaltsumgebung gemacht. Das arithmetische Mittel des Stichprobenalters betrug 64,03 mit einer Standardabweichung von 64,03, mit einer Standardabweichung (SD) von ± 8,06. Die Teilnehmer waren 146 Frauen (83%) und 30 Männer (17%), 93 über 65 Jahre (nach dem spanischen Arbeitssystem im Ruhestand) und 83 unter 65 Jahren (Erwerbsbevölkerung in Bezug auf die Arbeit). Es gab 15 Singles, 37 Witwen / Witwer, 117 Teilnehmer an einer formellen Beziehung und nur 7 getrennte oder geschiedene Personen. In Bezug auf den Aufenthalt und die Saison der Intervention leben 63 auf dem Land und 113 kamen aus Ballungsräumen, 84 waren im Winter und 92 im Sommer in das Programm eingeschrieben. Alle von ihnen waren weiß (europäisch-kaukasisch), da dieser Ort Spaniens rassisch gesehen sehr homogen ist.
Als abhängige Variable (VD) in der experimentellen Forschung wurde der Body Shape Questionnaire (BSQ) von Cooper, Taylor, Cooper und Fairburn (1987) 33 ausgewählt, übersetzt und skaliert in die spanische Sprache und Kultur von Raich et al. (1996) 34. Die Hauptmerkmale sind:
● Das Instrument besteht aus 34 Artikeln, die einer Likert-Skala folgen (von 1 (nie) bis 6 (immer).
● Es hat sich durch mehrere Studien, die es verwendet haben, als zuverlässiges wissenschaftliches Werkzeug erwiesen und hat einen Cronbach-α zwischen 0,95 und 0,97.
● Es hat eine gute externe Validität mit anderen ähnlichen wissenschaftlichen Instrumenten, wie der Körperunzufriedenheits-Subskala des EDI35 (Eating Disorders Inventory) oder dem MBSRQ36 (Multidimensional Body Self-Relations Questionnaire).
● Endergebnis zwischen 34 und 204.
● Eine Bewertung über 110 zeigt Unzufriedenheit mit dem Körperbild an (Cooper et al., 1987)33.
BSQ war das gewählte wissenschaftliche Werkzeug, weil es eines der am häufigsten verwendeten Instrumente in diesem wissenschaftlichen Bereich ist37,6. Außerdem wurde es mehrfach an andere Sprachen und Kulturen angepasst, zum Beispiel Brasilien38, Kolumbien39, Norwegen40 und Korea41. Seine psychometrischen Eigenschaften sind ausgezeichnet, und es wurde auf die spanische Sprache und Kultur skaliert. Aus lexikalischer Sicht ist der BSQ einfach und kurz genug, um ihn bei älteren Menschen anzuwenden und Müdigkeit bei der Reaktion darauf zu vermeiden. Selbst Menschen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten finden es leicht zu reagieren. Da der BSQ weit verbreitet ist, ist es möglich, diese Forschung mit anderen Studien zu vergleichen, die mit jüngeren Teilnehmern durchgeführt wurden, so dass wir die Unzufriedenheit des Körpers in verschiedenen Phasen und Momenten des Lebens untersuchen können. Die letzte Motivation für die Verwendung von BSQ ist, dass kein anderes Körperzufriedenheitsinstrument für ältere Menschen wissenschaftlich validiert wurde. Daher würde die Schaffung eines neuen wissenschaftlichen Instruments erhebliche Zuverlässigkeitsprobleme verursachen, so dass es unmöglich wäre, diese Forschung mit früherer Literatur zu vergleichen.
Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen es, die Wirkung der experimentellen Erkrankung zu untersuchen: die Vorteile der Teilnahme an einem Körperbildprogramm für ältere Menschen. Dies geschieht durch die Untersuchung von Unterschieden mit der Kontrollbedingung und der intrasubjektiven Variabilität (Vorbehandlung gemessen).
In Bezug auf das erste Forschungsziel zeigt Tabelle 2 die Effektstärke in den experimentellen und Kontrollgruppen, bevor und nachdem die Teilnehmer in ihnen stattgefunden haben (Cohens d), und den Unterschied zwischen diesen beiden Momenten mit einem Paired Samples Test.
| Experimentelle Gruppe (n=88) | Kontrollgruppe (n=88) | ||||||||||||||
| Vortest | Nach dem Test | Pre-Post | Vortest | Nach dem Test | Pre-Post | ||||||||||
| M | SD | M | SD | M | SD | p | Cohens d | M | SD | M | SD | M | SD | p | Cohens d |
| 71.9 | 24.2 | 65.1 | 21.4 | 6.75 | 9.34 | 0.000 | 0.721 | 69.2 | 22.7 | 68.5 | 20.9 | 0.75 | 7.97 | 0.38 | 0.094 |
Tabelle 2: Mittelwerte und Standardabweichungen des BSQ-Tests sowohl in den Bedingungen als auch in den Momenten (vor, nach) und vor dem Test (Test mit gepaarten Stichproben). Abkürzungen, M = Mittelwert; SD = Standardabweichung; p = Wahrscheinlichkeitswert oder Signifikanz. Diese Tabelle wurde von Sánchez-Cabrero et al.2 geändert.
Die Ausgabe des gepaarten Stichprobentests (Zwischen-Subjekt-Effekt) zeigt, dass die Verbesserung im IMAGINA-Körperbildprogramm höher ist als im allgemeinen (M= 6,75 versus M = 0,75), und dies ist statistisch signifikant (t = 6,782, p = 0,000). Die Verbesserung ist in der Kontrollbedingung nicht signifikant (t = .883, p = .380), was ein bemerkenswertes Ergebnis des IMAGINA-Körperbildprogramms im Vergleich zum NGO-Programm zeigt (Cohens d = .721 versus .094). Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es uns, die Auswirkungen beider Bedingungen (experimentell und kontrollierbar) und Unterschiede zwischen ihnen zu identifizieren. Genauer gesagt wird eine multivariate Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob die Wirkung von IMAGINA höher war als das Kontrollprogramm.
Tabelle 3 zeigt eine Einweg-ANOVA (Intergruppeneffekt), die BSQ im Experimentellen und Kontrollzustand zu jedem Zeitpunkt (Vor- und Nachbehandlung) sowie zwischen den beiden Momenten (Prä-Post-Differenz) vergleicht. Diese Ergebnisse zeigen, dass das Zwischen-Subjekt-Design robust ist, da sowohl pre (F=.56, p =.455) als auch post-condition (F=.443, p =.506) nicht signifikante mittlere Unterschiede zwischen beiden Bedingungen zeigen. Im Gegenteil, es gibt eine signifikante Verbesserung des BSQ in der Pre-Post-Differenz (F = 12,734, p = 000), was auf eine gute Leistung des BSQ-Tests hinweist und das unterstützt, was in den vorherigen Analysen beobachtet wurde.
| Vortest | Nach dem Test | Pre-Post | |||||||
| F | p | Eta im Quadrat | F | p | Eta im Quadrat | F | p | Eta im Quadrat | |
| 0.56 | 0.455 | 0.003 | 0.443 | 0.506 | 0.003 | 12.734 | 0.000 | 0.068 |
Tabelle 3: BSQ-Unterschiede in beiden Momenten (Einweg-ANOVA). Abkürzungen, F = Snedecor's F; p = Wahrscheinlichkeitswert oder Signifikanz. Diese Tabelle wurde von Sánchez-Cabrero et al.2 geändert.
Schließlich schließt diese Arbeit mit den globalen Ergebnissen, die unter den Experimentellen und Kontrollbedingungen erzielt wurden. Tabelle 4 zeigt das Ergebnis der ANOVA der wiederholten Messungen (Inter-Intra-Group-Effekt), was auf die Wirksamkeit des IMAGINA-Körperzufriedenheitsprogramms (experimentelle Bedingung) gegenüber dem unspezifischen (Kontrollbedingung) hinweist. Die Untersuchung eines Moderationseffekts in den Ergebnissen der "Bedingungsvariablen" (durch Addition von Geschlecht, Alter, Familienstand, Jahreszeit und Aufenthaltsumfeld als kovariabel) ermöglicht es zu sehen, dass die multivariaten Kontraste des Inter-Intra-Gruppen-Interaktionseffekts statistisch signifikant sind (p = 0,000).
| Effekt | Statistische Werkzeuge | Wert | F | Gl. hyp. | Gl-Fehler | p | Partielle Eta im Quadrat |
| BSQ-Unterschiede zwischen dem PRE- und POST-Test | Pillais Spur | 0.038 | 6.586 | 1 | 169 | 0.011 | 0.038 |
| Wilks' Lambda | 0.962 | 6.586 | 1 | 169 | 0.011 | 0.038 | |
| Einfluss der Variablen "Condition" (inter) auf die PRE- und POST-Behandlungsmessung des BSQ-Tests (intra) | Pillais Spur | 0.079 | 14.432 | 1 | 169 | 0.000 | 0.079 |
| Wilks' Lambda | 0.921 | 14.432 | 1 | 169 | 0.000 | 0.079 | |
| Abfangen | MS=1659627,56 | 1729.82 | 1 | 174 | 0 | 0.909 | |
| MS= Mittleres Quadrat |
Tabelle 4: Multivariater Test. Abkürzungen, F = Snedecor's F; p = Wahrscheinlichkeitswert oder Signifikanz; Hyp. DF = Hypothese Freiheitsgrade; Fehler DF = Fehler Freiheitsgrade; MS = Mittleres Quadrat. Diese Tabelle wurde von Sánchez-Cabrero et al.2 geändert.
In Bezug auf das zweite Ziel dieser Studie, d.h. die Rolle, die intervenierende Variablen bei den Körperzufriedenheitsunterschieden spielten, zeigt Tabelle 5 das arithmetische Mittel und den SD von BSQ sowohl unter den Bedingungen als auch in den Momenten der Messung nach Geschlecht, Familienstand, Jahreszeit und Wohnumfeld sowie den Größeneffekt (Cohens d) zwischen diesen beiden Messmomenten und dem resultierenden Paired Samples-Test.
| Experimentelle Gruppe (n=88) | Kontrollgruppe (n=88) | |||||||
| Vortest | Nach dem Test | Pre-Post | Vortest | Nach dem Test | Pre-Post | |||
| M (SD) | M (SD) | M (SD) | p (Cohens d) | M (SD) | M (SD) | M (SD) | p (Cohens d) | |
| Geschlecht | ||||||||
| FRAU (n=146) | 71,9 (25,2) | 65,3 (22,0) | 6,6 (9,85) | 0,000 (0,673) | 72,3 (21,4) | 71,3 (19,8) | 1,07 (8,29) | 0,277 (0,129) |
| MAN (n=30) | 71,5 (18,8) | 63,9 (18,2) | 7,57 (6,1) | 0,000 (1,239) | 55,2 (24,0) | 55,9 (21,6) | -,69 (6,37) | 0,672 (0,109) |
| Familienstand | ||||||||
| Mit einem aktuellen Partner (n=117) | 73,9 (23,5) | 67,1 (21,9) | 6,76 (10,26) | 0,000 (0,437) | 71,3 (23,6) | 68,4 (22,2) | 2,9 (7,23) | 0,004 (0,184) |
| Ohne aktuellen Partner (n=59) | 68,5 (25,3) | 63,4 (21,3) | 5,09 (8,8) | 0,002 (0,218) | 64,3 (20,0) | 66,5 (16,9) | -2,2 (7,7) | 0,153 (0,183) |
| Jahreszeit | ||||||||
| Sommer (n=92) | 72,1 (21,2) | 67,7 (20,0) | 4,40 (9,46) | 0,003 (0,465) | 70,2 (22,5) | 69,4 (20,1) | 0,78 (8,93) | 0,562 (0,088) |
| Winter (n=84) | 71,6 (27,5) | 62,2 (22,8) | 9,44 (8,54) | 0,000 (1,104) | 68,2 (23,1) | 67,5 (21,8) | 0,72 (6,93) | 0,499 (0,104) |
| Wohnort | ||||||||
| Ländlich (n=63) | 70,2 (18,4) | 66,0 (19,1) | 4,21 (8,69) | 0,008 (0,484) | 65,6 (20,6) | 64,6 (17,8) | 0,93 (9,28) | 0,593 (0,100) |
| Städtisch (n=113) | 72,9 (27,3) | 64,6 (22,9) | 8,35 (9,45) | 0,000 (0,887) | 71,0 (23,6) | 70,3 (22,1) | 0,66 (7,33) | 0,491 (0,090) |
Tabelle 5: Alter, Geschlecht, Familienstand, Jahreszeit und Umgebung der Wohnsitzunterschiede (Paarstichprobentest). Abkürzungen, M = Mittelwert; SD = Standardabweichung; p = Wahrscheinlichkeitswert oder Signifikanz. Diese Tabelle wurde von Sánchez-Cabrero et al.2 geändert.
Männer waren mit ihrem körperlichen Erscheinungsbild zufriedener als Frauen, was nach der Teilnahme an der experimentellen Bedingung mit dem spezifischen Körperbildprogramm (Post-Test) deutlicher wird. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen dem Maß des BSQ vor und unmittelbar nach der Intervention für beide Geschlechter allein im experimentellen Zustand nach der Teilnahme am IMAGINA-Programm statistisch signifikant (Frauen: t = 5.756, p = .000; Männer: t =4.646, p =.000).
In Bezug auf den Beziehungsstatus sind die Teilnehmer innerhalb einer Beziehung unglücklicher mit ihrer körperlichen Erscheinung vor und nach der Behandlung. Dies geschieht sowohl in der Kontroll- als auch in der experimentellen Gruppe, was darauf hindeutet, dass das Fehlen eines Partners positiv mit der Körperbildzufriedenheit zusammenhängt. dies verbessert aber auch ihre Körperzufriedenheit während der Teilnahme an IMAGINA deutlicher (M=6,76 versus M=5,09). Diese Ergebnisse sind signifikant für Teilnehmer mit oder ohne Beziehungen im experimentellen Zustand.
Die Jahreszeit des Programms betraf nicht signifikant Personen in der Kontrollgruppe, aber sie betraf diejenigen in der experimentellen Gruppe (IMAGINA-Programm). Das IMAGINA-Programm erzielte im Winter höhere Punktzahlen als im Sommer (M = 9,44 bzw. M = 4,40), obwohl die Verbesserung in beiden Jahreszeiten signifikant war (p = 0,003 bzw. p = 0,000).
In Bezug auf das Wohnumfeld schließlich war die Verbesserung für Großstadtindividuose (M = 8,35) höher als für ländliche Individuen (M = 4,21) unter den experimentellen Bedingungen. Die Größe des Effekts ist in der experimentellen Gruppe signifikant, aber nicht in der Kontrollgruppe, wie es bei den übrigen soziodemographischen Variablen der Fall ist. Auch hier erhielt keine der Gruppen der Kontrollbedingung signifikante Ergebnisse.
Wie man sehen kann, haben Geschlecht, Jahreszeit und Aufenthaltsumgebung in Kontrollgruppen weniger Einfluss auf die Körperzufriedenheit als in den IMAGINA-Programmgruppen (experimenteller Zustand), wie Cohens d. Genauer gesagt, wenn man sich den Intergruppeneffekt (IV) in Tabelle 6 ansieht, ist es möglich zu sehen, wie die in der Einweg-ANOVA erhaltene Ausgabe zeigt, dass die meisten signifikanten Unterschiede in den Prä-Post-Differenzen liegen. Außerdem hat die Pre-Post-Differenz mehr Effektgröße (Eta Squared) als die Pre- und Post-Measures allein.
| Vortest | Nach dem Test | Pre-Post | ||||||||
| F | p | Eta im Quadrat | F | p | Eta im Quadrat | F | p | Eta im Quadrat | ||
| Geschlecht | ||||||||||
| FRAU | 0.001 | 0.97 | 0.017 | 1.779 | 0.184 | 0.012 | 10.576 | 0.001 | 0.068 | |
| MANN | 2.809 | 0.105 | 0.091 | 1.264 | 0.270 | 0.043 | 2,120 | 0.156 | 0.070 | |
| Familienstand | ||||||||||
| Mit einem aktuellen Partner | 0.355 | 0.552 | 0.003 | 0.100 | 0.752 | 0.001 | 5,525 | 0.020 | 0.046 | |
| Ohne aktuellen Partner | 0.483 | 0.49 | 0.008 | 0.369 | 0.546 | 0.006 | 11,200 | 0.001 | 0.164 | |
| Jahreszeit | ||||||||||
| Sommer | 0.057 | 0.812 | 0.001 | 1.499 | 0.225 | 0.019 | 3.929 | 0.051 | 0.049 | |
| Winter | 1.224 | 0.271 | 0.013 | 0.014 | 0.905 | 0.000 | 9.288 | 0.003 | 0.089 | |
| Wohnort | ||||||||||
| Ländlich | 0.014 | 0.906 | 0.000 | 0.321 | 0.573 | 0.005 | 1.635 | 0.206 | 0.026 | |
| Städtisch | 0.858 | 0.356 | 0.008 | 0.058 | 0.809 | 0.001 | 11.949 | 0.001 | 0.097 |
Tabelle 6: BSQ-Interanalyse nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Jahreszeit und Aufenthaltsumfeld über Bedingungen hinweg (Einweg-ANOVA). Abkürzungen, F = Snedecor's F; p = Wahrscheinlichkeitswert oder Signifikanz. Diese Tabelle wurde von Sánchez-Cabrero et al.2 geändert.
Schließlich zeigt Tabelle 7 die multivariaten Analysen mit wiederholten Messungen (Zwischen-Intragruppen-Effekt), die zeigen, dass Alter, Geschlecht, ein stabiler Partner, die Jahreszeit und das Wohnumfeld die Wirksamkeit der Behandlung (IMAGINA-Programm) nicht beeinträchtigen, da der Effekt nicht signifikant ist.
| Effekt | Statistisches Tool | Wert | F | Gl. Hüfte. | Gl. Fehler | p | Partielle Eta im Quadrat |
| Einfluss der Variablen Geschlecht (inter) auf die PRE- und POST-Behandlungsmessung des BSQ-Tests (intra) unter Berücksichtigung der Variablen Condition (inter) | Pillais Spur | 0.003 | 0.266 | 2 | 165 | 0.767 | 0.003 |
| Wilks' Lambda | 0.997 | 0.266 | 2 | 165 | 0.767 | 0.003 | |
| Einfluss der Variablen Age (inter) auf die PRE- und POST-Behandlungsmessung des BSQ-Tests (intra) unter Berücksichtigung der Variablen Condition (inter) | Pillais Spur | 0.030 | 2.558 | 2 | 165 | 0.081 | 0.03 |
| Wilks' Lambda | 0.970 | 2.558 | 2 | 165 | 0.081 | 0.03 | |
| Einfluss des variablen Familienstands (inter) auf die PRE- und POST-Behandlungsmessung des BSQ-Tests (intra) unter Berücksichtigung der Variablen Condition (inter) | Pillais Spur | 0.028 | 2.389 | 2 | 165 | 0.095 | 0.028 |
| Wilks' Lambda | 0.972 | 2.389 | 2 | 165 | 0.095 | 0.028 | |
| Einfluss der variablen Jahreszeit (inter) auf die PRE- und POST-Behandlungsmessung des BSQ-Tests (intra) unter Berücksichtigung der variablen Bedingung (inter) | Pillais Spur | 0.010 | 0.804 | 2 | 165 | 0.449 | 0.010 |
| Wilks' Lambda | 0.990 | 0.804 | 2 | 165 | 0.449 | 0.010 | |
| Einfluss des variablen Wohnorts (inter) auf die PRE- und POST-Behandlungsmessung des BSQ-Tests (intra) unter Berücksichtigung des variablen Zustands (inter) | Pillais Spur | 0.011 | 0.882 | 2 | 165 | 0.416 | 0.011 |
| Wilks' Lambda | 0.989 | 0.882 | 2 | 165 | 0.416 | 0.011 |
Tabelle 7: Multivariate Kontraste von Alter, Geschlecht, Familienstand, Jahreszeit und Wohnumfeld (Inter- und Intraanalysen). Abkürzungen, F = Snedecor's F; p = Wahrscheinlichkeitswert oder Signifikanz; Hyp. DF = Hypothese Freiheitsgrade; Fehler DF = Fehler Freiheitsgrade; MS = Mittleres Quadrat. Diese Tabelle wurde von Sánchez-Cabrero et al.2 geändert.
Die in den Tabellen 5-7 dargestellten Ergebnisse zeigen, dass die Anwendung eines Zwischen-Subjekt-Designs in der IMAGINA-Intervention tatsächlich wirksam war und eine stärkere Rolle spielte als der Rest der kontrollierten intervenierenden Variablen, die in früheren Studien zu diesem Thema traditionell als von großer Relevanz für das Körperbild angesehen wurden.
Ergänzende Datei. Bitte klicken Sie hier, um diese Abbildung herunterzuladen.
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Diese experimentelle Intervention untersucht die Körperzufriedenheit älterer Menschen. Ziel ist es, eine spezifische Intervention mit einem anderen allgemeinen Programm zu vergleichen und festzustellen, welches für die Verbesserung der Körperzufriedenheit bei Menschen über fünfzig Jahren wirksamer ist.
Alle beitragenden Autoren möchten dem Spanischen Roten Kreuz ihren Dank aussprechen, denn ohne seine Unterstützung hätten wir diese Forschung nicht durchführen können. Wir freuen uns auch über das Feedback und die Hilfe des Komitees für wissenschaftliches Verhalten und Ethik der Alfonso X el Sabio Universität.
| Body Shape Questionnaire (BSQ) | International Journal of Eating Disorders | 1987 | Body Shape Questionnaire (BSQ) entwickelt von Cooper, Taylor, Cooper und Fairburn (1987), der von Raich et al. (1996) an spanische Teilnehmer angepasst und skaliert wurde. Dabei handelt es sich um einen Selbstbericht von 34 Items nach einer Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 6 (immer) reicht. Die Endnote reicht von 34 bis 204 und eine Punktzahl über 110 deutet auf Unzufriedenheit und Unbehagen mit dem körperlichen Erscheinungsbild hin (Cooper et al., 1987). Es ist ein zuverlässiges Instrument, da mehrere Studien berichtet haben, dass Cronbach' S Α zwischen 0,95 und 0,97. Außerdem hat der BSQ eine gute externe Validität, d.h. er ist konvergent mit anderen ähnlichen Instrumenten, wie dem Multidimensional Body Self-Relations Questionnaire, MBSRQ (Cash, 2015) und der Körperunzufriedenheits-Subskala des Eating Disorders Inventory, EDI (Garner, Olmstead und Polivy, 1983). |
| IMAGINA: programa de mejora de la autoestima y la imagen corporal para adultos | Sinindice | 2012 | Das IMAGINA-Programm sollte ein therapeutisches Instrument sein, um die Zufriedenheit älterer Erwachsener in Spanien mit ihrem Körperbild zu erhöhen. Es gibt acht Gruppensitzungen von jeweils 90-120 Minuten Dauer, die darauf abzielen, die Teilnehmer zu unterhalten und zu motivieren. Es wird erwartet, dass sich das Körperbild und das Selbstwertgefühl durch soziale Teilhabe, Kommunikation, Körperbild-Workshops und Informationen über gesunde Ernährung verbessern. |
| Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) | IBM | 24 | Softwarepaket für die statistische Analyse von Daten |