$$\rightleftharpoonup{xx}$$
$$\longleftharp{xx}$$,
$$\longrightharp{xx}$$,
Wir haben den Nachweisbereich für RT-qPCR-Sonden und Primer für den synthetischen Nukleinsäuregehalt sowohl für SARS-CoV-2 (N1) als auch für Hs_RPP30 (P1) bestimmt. Es wurde eine 10-fache serielle Verdünnung der bekannten Konzentrationen von kombinierter synthetischer SARS-CoV-2-RNA und synthetischer Hs_RPP30-DNA in Wasser durchgeführt. Die folgende Formel wurde verwendet, um das Molekulargewicht in die Anzahl der Genkopien umzuwandeln
Genkopienzahl = (ng * 6,0221 x 1023)/((Länge in Basenpaaren*660 g/Mol) *1 x 109 ng/g)
und RT-qPCR wurde durchgeführt. Nach der Durchführung der RT-qPCR zeigten lineare Kurven für den N1-Nachweis (Abbildung 4A) und den P1-Nachweis (Abbildung 4B) gute Korrelationskoeffizienten über einen weiten Bereich von Genkopierkonzentrationen (R2= 0,9975 bzw. R2= 0,9884). Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass die Kombination von Primer- und Sondensätzen nicht inhibitorisch ist und SARS-CoV-2-RNA bei einer Genkopie / μL (Cq = 33) genau nachweisen kann. Eine Genkopie entspricht in etwa einer viralen Kopie; Aufgrund der semi-quantitativen Natur der RT-qPCR haben wir jedoch keine quantitativen viralen Kopienzahlen im Speichel bestimmt. Wir versuchten, positive Speichelproben zu simulieren, indem wir synthetische SARS-CoV-2-RNA bekannter Konzentrationen in virusfreien Speichel (sowohl wärmebehandelt als auch nicht wärmebehandelt) spizten, konnten jedoch keine N1-Amplifikation bei niedrigen RNA-Konzentrationen erzeugen (Daten nicht gezeigt). Dies kann auf den RNase-Abbau oder andere Störfaktoren zurückzuführen sein.
Die Inter- und Intra-Assay-Variabilität zwischen automatisierten und manuellen Probenlademethoden wurde ebenfalls bewertet. Zur Bewertung der Inter-Assay-Variabilität wurden 20 eindeutige positive Proben mit den manuellen (beschrieben in Abschnitt 8.1-8.3) und automatisierten (beschrieben in Abschnitt 7.1-7.11) Methoden geladen. N1-Ct-Werte wurden verglichen, um festzustellen, ob Liquid-Handling-Roboter und manuelle Probenbeladung gleichwertige Ergebnisse lieferten (Abbildung 5A). Die lineare Beziehung zwischen manuellen und automatisierten Methoden ergab einen hohen Korrelationskoeffizienten (R2= 0,9088), was darauf hindeutet, dass beide Methoden funktional äquivalent sind. Mit zunehmendem Anstieg der N1-Ct-Werte nahm auch die Variabilität der Ct-Werte zu. Dieser Trend ist wahrscheinlich auf die heterogene Verteilung der viralen Partikel im Speichel zurückzuführen, die ausgeprägter ist, wenn weniger Partikel vorhanden sind. Um die Variabilität des Intra-Assays zu bewerten, wurde ein Vergleich zwischen den N1-Ct-Werten aus Replikatvertiefungen einzigartiger Speichelproben unter Verwendung beider Methoden der Probenbeladung durchgeführt (Abbildung 5B). Die lineare Beziehung zwischen Replikaten der automatisierten Probenbeladung (R2= 0,9622) ergab einen etwas höheren Korrelationskoeffizienten als der der manuellen Beladung (R2= 0,9589), was auf eine hohe Reproduzierbarkeit der SARS-CoV-2-Detektion für beide Belastungsmethoden hinweist.
Schließlich wurde eine Bewertung der Speichelviskositätsreduktion in Bezug auf die Wärmebehandlungsmethoden durchgeführt (Abbildung 6). Speichel wurde aus einer einzigen Quelle gewonnen, um die Probenvariabilität zu eliminieren. Eine größere Variabilität der P1-Ct-Werte innerhalb einer Wärmebehandlungsmethode kann auf eine höhere Probenviskosität hinweisen, da viskoser Speichel nicht genau angesaugt und dosiert werden kann. Sowohl die 30-minütige als auch die 60-minütige Wärmebehandlungsmethode führten zu einer signifikant verringerten Probenvariabilität im Vergleich zu keiner Behandlungskontrolle (p = 0,0006 bzw. p = 0,0429). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen 30-minütigen und 60-minütigen Behandlungen (p = 0,2245); Daher wurde die 30-minütige Wärmebehandlungsmethode implementiert, um die Verarbeitungszeit zu reduzieren.

Abbildung 1: Labor-Workflow mit dem speichelbasierten RT-qPCR-Diagnosesystem . (A) Die Proben werden gesammelt und bei 95 °C für 30 min wärmebehandelt. Die behandelten Proben werden über ein hauseigenes Tabellenkalkulationssystem sortiert und mit Patienteninformationen verfolgt. Ein Liquid-Handling-Roboter lädt Proben in doppelte Vertiefungen von vorbereiteten Master-Mixplatten. Ein Techniker lädt die Bedienelemente manuell, dichtet die Platte ab und legt die Platte zur Verarbeitung in einen Thermocycler. Die Ergebnisse werden durch ein automatisiertes Computersystem analysiert und von einem Techniker verifiziert. (B) Ein Techniker bereitet Reagenzien für das Master-Mix vor, die einem Tiefbrunnenbehälter in einer sterilen Biosicherheitskabine zugesetzt werden. Gefüllte Tiefbrunnenreservoirs werden in einen speziellen Liquid-Handling-Roboter geladen. Fertige Platten werden mit Folie versiegelt, beschriftet und bei 4 °C gelagert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Für den Liquid-Handling-Roboter verwendete Layouts. (A) Decklayout für Master-Mixplattenvorbereitungsroboter. Mit einer achtkanaligen Pipette ist der Roboter so programmiert, dass er Pipettenspitzen aufnimmt, Master-Mix aus einem 96-Well-Tiefbrunnenreservoir aspiriert, Master-Mix in leere 384-Well-Platten dosiert und die Pipettenspitzen in einen Abfalleimer auswirft. Dies wird für sechs Platten pro Lauf wiederholt. (B) Deck-Setup für Probenladeroboter. Bei einer einkanaligen Pipette ist der Roboter so programmiert, dass er eine Pipettenspitze aufnimmt, eine Speichelprobe aspiriert, eine Speichelprobe in doppelte Vertiefungen einer 384-Well-Master-Mixplatte dosiert und die Pipettenspitze in einen Abfalleimer auswirft. Dies wird für 48 Stichproben pro Durchlauf wiederholt. (C) Probenröhrchen-Ladeauftrag für 3D-gedruckte Racks. Rote Pfeile zeigen die Ladereihenfolge innerhalb eines Racks an, und die weißen Kästchennummern geben die Ladereihenfolge des gesamten Racksatzes an. Das gesamte Setup lädt 188 Proben doppelt in eine 384-Well-Platte. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: Beispiel für ein resultierendes Flussdiagramm. Proben mit gültigem P1 und positivem N1 wurden als humane Speichelproben identifiziert, die positiv auf SARS-CoV-2 waren. Valide und positive/negative Stichprobenergebnisse wurden als schlüssig angesehen. Stichproben, die im ersten Durchlauf keine schlüssigen Ergebnisse lieferten, wurden als Rerun (bezeichnet als RR) oder N1 Rerun (als N1 RR bezeichnet) kategorisiert. Rerun-Samples hatten keine gültige P1-Verstärkung, und N1 Rerun-Samples hatten eine positive N1-Verstärkung in einer einzigen Replikation. Wenn bei einem nachfolgenden manuellen Lauf keine gültige P1-Verstärkung erzeugt werden konnte oder beide Replikate N1-Ct-Werte über dem positiven Schwellenwert (Ct >33) aufwiesen, wurden die Stichprobenergebnisse als nicht schlüssig angesehen. Für klinische Zwecke wurden Patientenproben, die nicht im Labor ankamen, eine unzureichende Menge an Speichel zum Pipettieren enthielten oder beschädigt waren, als ungültig angesehen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 4: RT-qPCR-Nachweis von N1 (SARS-CoV-2) synthetischer RNA und P1 (Hs_RPP 30) synthetischer DNA. Standardkurven wurden mit Standardabweichungen gezeichnet, um den Bereich der genauen Detektion mit dieser Sonden-Primer-Kombination zu bestimmen. (A) Die in den jeweiligen Verdünnungen erhaltenen mittleren Ct-Werte (n =4) wurden gegen die geschätzte Menge synthetischer RNA (1x100 bis 1x104 RNA-Kopien in 10 μL RT-qPCR-Reaktion) aufgetragen. (B) Die mittleren Ct-Werte (n =3), die in den jeweiligen Verdünnungen erhalten wurden, wurden gegen die geschätzte Menge synthetischer DNA (1 x 100 bis 1 x 104 Genkopien in 10 μL RT-qPCR-Reaktion) aufgetragen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 5: Vergleich zwischen manuellem und automatisiertem Speicheltransfer SARS-CoV-2 (N1) Ct-Werten. Die bekannten SARS-CoV-2-positiven Speichelproben (n =20) wurden von einem Liquid-Handling-Roboter doppelt in eine RT-qPCR-Master-Mixplatte geladen. Die Proben haben einen Ct-Wert zwischen 18 und 32 für N1. Die gleichen Proben wurden dann manuell in doppelte Vertiefungen an einer anderen Plattenposition geladen. (A) N1-Ct-Werte, die aus einzigartigen Proben sowohl unter Verwendung der Roboter- als auch der manuellen Probenbeladung erhalten wurden, wurden transponiert, um die Variabilität zwischen dem Assay zwischen manueller und Roboterbeladung zu bestimmen. (B) Die Intra-Assay-Variabilität wurde auch unter Verwendung einer transponierten Replikation von N1-Ct-Werten bestimmt, die sowohl aus dem Roboter als auch aus dem manuellen Laden von Proben gewonnen wurden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 6: Bewertung von Wärmebehandlungsmethoden zur Viskositätsreduktion im Speichel. SARS-CoV-2 negativer Speichel wurde aus einer einzigen Quelle gesammelt und Aliquots wurden entweder für 0 min, 30 min oder 60 min bei 95 °C wärmebehandelt. P1 Ct-Werte aus technischen Replikaten (n = 12) jeder Bedingung wurden aufgetragen, um die Variabilität zwischen den Behandlungsmethoden zu bestimmen. Paarweise Vergleiche zwischen Gruppen wurden mit einem ungepaarten t-Test ausgewertet (*** zeigt p <0,001, * zeigt p <0,05 an). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Ergänzende Abbildung 1: Vergleich von N1 Ct in Speichelproben mit niedrigem P1 CT. Die positiven Proben mit niedrigem P1 Ct wurden ausgewählt und mit dem N1 Ct (n =106) verglichen. Die N1 Ct-Werte lagen zwischen 14 und 33, was darauf hindeutet, dass der Assay in Speichelproben einen dynamischen Bereich aufweist, der mit der Standardkurve vergleichbar ist. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
| Bestandteil | Sequenz (5'→3') | Lagerkonzentration | Volumen |
| 2019-nCoV-N1 Sonde | /5FAM/ACCCCGCAT/ZEN/TACGTTTGGTGGACC/3IABkFQ | 50 μM | 500 μL |
| 2019-nCoV-N1-Für | GACCCCAAAATCAGCGAAAT | 100 μM | 2000 μL |
| 2019-nCoV-N1-Rev | TCTGGTTACTGCCAGTTGAATCTG | 100 μM | 2000 μL |
| Hs RPP30 Cy5 Sonde | /5Cy5/TTCTGACCT/ZEN/GAAGGCTGCGG/3IABkFQ | 50 μM | 500 μL |
| Hs-RPP30-Für | AGATTTGGACCTGCGAGCG | 100 μM | 2000 μL |
| Hs-RPP30-Rev | GAGCGGCTCTCTCCACAAGT | 100 μM | 2000 μL |
| Wasser | - | - | 11000 μL |
Tabelle 1: Komponenten der Sonden-/Primermischung N1+P1.
| Bestandteil | Lagerkonzentration | Volumen pro Reaktion | Endkonzentration | Chargenvolumen |
| Luna WarmStart RT Enzymmischung | 20-fach | 0,5 μL | 1X | 3 ml |
| Luna Pufferreaktionsmischung | 2-fach | 5,0 μL | 1X | 30 ml |
| N1+P1 Primer/Sonde Mix | nCoV N1 F: 10 μM | 0,5 μL | 500 nM | 3 ml |
| nCoV N1 R: 10 μM | | 500 nM | |
| Sonde nCoV N1: 2,5 μM | | 125 nM | |
| RPP_30 P1 F: 10 μM | | 500 nM | |
| RPP_30 P1 R: 10 μM | | 500 nM | |
| Sonde RPP_30 P1: 2,5 μM | | 125 nM | |
| Nuklatschfreies Wasser | --- | 2 μL | --- | 12 ml |
| Zwischensumme | --- | 8 μL | --- | 48 ml |
| Schablone | | 2 μL | | |
Tabelle 2: Komponenten des Multiplex-SARS-CoV-2-Mastermixes.
| Bühne | Temperatur (°C) | Dauer | Anzahl der Zyklen |
| Reverse Transkription | 55 | 10 Minuten | 1 |
| Anfängliche Denaturierung | 95 | 1 min | 1 |
| Touchdown | 95 | 10 Sek. | 3 |
| 72 | 30 Sek. | |
| 95 | 10 Sek. | 3 |
| 69 | 30 Sek. | |
| 95 | 10 Sek. | 3 |
| 66 | 30 Sek. | |
| Hauptverstärkung | 95 | 10 Sek. | 40 |
| 65 | 30 Sek. | |
Tabelle 3: Touchdown-RT-qPCR-Protokoll. Thermocycling-Bedingungen für einen einstufigen RT-qPCR SARS-CoV-2 Diagnoseassay.
| Touchdown-Schritt | Kein Touchdown-Schritt |
| Mittelwert N1 Ct | Mittelwert P1 kt | Mittelwert N1 Ct | Mittelwert P1 kt |
| Beispiel 1 | 19.65 | 22.7 | 27.8 | 28.3 |
| Beispiel 2 | 22.24 | 24.9 | 28.77 | 30.5 |
| Beispiel 3 | 18.85 | 19.2 | 24.65 | 25.9 |
| Beispiel 4 | 25.56 | 22.8 | 31.93 | 29.2 |
| Beispiel 5 | 22.34 | 24.8 | 38.48 | 40.0 (Fehlgeschlagene Erkennung) |
Tabelle 4: Vergleich der Touchdown-Ct-Werte für fünf positive Proben mit den Ct-Werten ohne Touchdown.
| Probe | TigerSpeichel | Kommerziell erhältlicher Speichel-basierter SARS-CoV-2-Assay |
| N1 Ct | P1 kt | Covid-19 Wert | RNaseP-Wert |
| D11 | 16.4 | 18.1 | 20.86 | 23.4 |
| E-11 | 18.9 | 19.1 | 25.6 | 21.2 |
| F11 | 19.5 | 18.4 | 22.8 | 22.2 |
| G-11 | 22.2 | 19.1 | 23.7 | 22.9 |
| H11 | 26.4 | 21.3 | 32.2 | 26.7 |
| A-12 | 14.8 | 16.5 | 29.15 | 19 |
| B12 | 24 | 19.6 | 31.05 | 21.35 |
| C-12 | 14.9 | 17.5 | 20.84 | 18.9 |
Tabelle 5: Vergleich der Ergebnisse des TigerSaliva Ct mit den kommerziell erhältlichen Speichel-basierten SARS-CoV-2-Assay-Ergebnissen. Beide Assays wurden an denselben Speichelproben (n =8) durchgeführt.
Ergänzende Datei 1: Benutzerdefiniertes Skript für die Erstellung von Roboter-Master-Mixplatten. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Datei 2: Benutzerdefiniertes Skript für die Speichelverarbeitung auf Probenladerobotern. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Supplemental File 3: Anleitung zur Selbstentnahme hochwertiger Speichelproben von Teilnehmern. Weitere Details finden Sie in der kurzen Videobeschreibung des Testprozesses, die bei https://www.clemson.edu/centers-institutes/reddilab/index.html verfügbar ist. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Datei 4: Beispielaufnahmetabelle. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Datei 5: Beispiel für das Laden einer Tabelle. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Datei 6: Beispiel für ein 384-Well-Plattenlayoutdiagramm. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.