$$\rightleftharpoonup{xx}$$
$$\longleftharp{xx}$$,
$$\longrightharp{xx}$$,
Die Temporallappenepilepsie (TLE) ist die häufigste Form der Epilepsie und birgt ein hohes Risiko für die Umwandlung in arzneimittelresistente Epilepsie. Operationen, wie die selektive Amygdalohippocampektomie, sind eine wirksame Behandlung für TLE, und die Epileptogenese und Iktogenese der Krankheit werden noch untersucht 1,2. Es wurde gezeigt, dass die Pathogenese der TLE nicht nur im Hippocampus, sondern auch in großem Umfang in der Amygdala auftritt 3,4. Zum Beispiel wurden sowohl Amygdalasklerose als auch Amygdala-Vergrößerung häufig als Ursprünge von TLE-Anfällen berichtet 5,6. Die Bedeutung der Amygdala darf nicht unterschätzt werden; Ein Amygdala-Modell ist für die Untersuchung der Epileptogenese unerlässlich, und eine klare Darstellung dieses Modells ist dringend erforderlich.
Es wurden mehrere Ansätze vorgeschlagen, um Anfälle in Tiermodellen zu induzieren. In der Vergangenheit wurden Krampfmedikamente in einem frühen Stadium intraperitoneal injiziert7. Obwohl diese Methode praktisch war, war die Lage der epileptischen Herde ungewiss. Mit der Entwicklung der stereotaktischen Technologie und eines detaillierten Tierhirnatlas wurde die intrakranielle Arzneimittelinjektion angewendet, um das Problem der Lokalisierung zu lösen8. Ein Mangel an Intervention bei schweren Anfällen im akuten Stadium führte jedoch zu einer hohen Sterblichkeitsrate, und chronische spontane Anfälle gingen mit dem Problem der instabilen interiktalen und Anfallshäufigkeit einher 9,10. Schließlich wurde das elektrische Anzündverfahren entwickelt; Bei dieser Methode werden bestimmte Hirnregionen in regelmäßigen Abständen mehrmals stimuliert, so dass Anfälle mit einer bestimmten Kontrolle sowohl des Ortes als auch des Beginns induziert werdenkönnen 11.
Ein Vorteil dieser Methode ist, dass die intrakranielle Implantation von Elektroden minimalinvasiv ist12. Darüber hinaus ist die Schwere des Anfalls durch die Beendigung der Reize kontrollierbar, wodurch die durch die Anfälle verursachte Mortalität verringert wird. Diese Änderungen lösten die Unzulänglichkeiten der bisherigen Ansätze. Insbesondere kann dieses Modell menschliche Anfälle adäquat nachahmen und eignet sich besonders für die Untersuchung des Status epilepticus (SE), da es in der Lage ist, SE schnell zu induzieren13. Es kann auch für das Antiepileptika-Screening14 und in Studien zum Mechanismus der Epilepsie verwendet werden. Schließlich ist bekannt, dass die Amygdala eng mit der Gedächtnismodulation, der Belohnungsverarbeitung und der Emotion verbunden ist15. Störungen dieser mentalen Funktionen treten häufig bei Epilepsiepatienten auf, und daher kann das Amygdala-Epilepsiemodell eine bessere Wahl für die Untersuchung emotionaler Probleme bei Epilepsie sein16.