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Oxygenierungssensitive Herz-MRT mit vasoaktiven Atemmanövern zur nicht-invasiven Beurteilung der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion

DOI:

10.3791/64149

August 17th, 2022

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Erratum

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Formal Correction: Erratum: Oxygenation-sensitive Cardiac MRI with Vasoactive Breathing Maneuvers for the Non-invasive Assessment of Coronary Microvascular Dysfunction
Posted by JoVE Editors on 1/01/1970. Citeable Link.

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Summary

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Die Beurteilung der mikrovaskulären Funktion durch oxygenierungsempfindliche kardiale Magnetresonanztomographie in Kombination mit vasoaktiven Atemmanövern ist einzigartig in ihrer Fähigkeit, schnelle dynamische Veränderungen der myokardialen Oxygenierung in vivo zu beurteilen und kann daher als äußerst wichtige diagnostische Technik für die koronare Gefäßfunktion dienen.

Abstract

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Die oxygenierungsempfindliche kardiale Magnetresonanztomographie (OS-CMR) ist ein diagnostisches Verfahren, das die inhärenten paramagnetischen Eigenschaften von Desoxyhämoglobin als endogene Quelle für Gewebekontrastmittel nutzt. In Kombination mit standardisierten vasoaktiven Atemmanövern (Hyperventilation und Apnoe) als potenter nicht-pharmakologischer vasomotorischer Stimulus kann OS-CMR Veränderungen der myokardialen Oxygenierung überwachen. Die Quantifizierung solcher Veränderungen während des Herzzyklus und während vasoaktiver Manöver kann Marker für die koronare makro- und mikrovaskuläre Funktion liefern und dadurch die Notwendigkeit von extrinsischen, intravenösen Kontrastmitteln oder pharmakologischen Stressmitteln umgehen.

OS-CMR nutzt die bekannte Empfindlichkeit von T2*-gewichteten Bildern gegenüber der Sauerstoffversorgung des Blutes. Oxygenierungsempfindliche Bilder können mit jedem kardialen MRT-Scanner unter Verwendung einer modifizierten klinischen Standard-SSFP-Cine-Sequenz (Steady-State Free Präzession) aufgenommen werden, wodurch diese Technik herstellerunabhängig und einfach zu implementieren ist. Als vasoaktives Atemmanöver wenden wir ein 4-minütiges Atemprotokoll mit 120 s freier Atmung, 60 s beschleunigter Hyperventilation an, gefolgt von einem exspiratorischen Atemanhalten von mindestens 30 s. Die regionale und globale Reaktion der Sauerstoffversorgung des Myokardgewebes auf dieses Manöver kann durch die Verfolgung der Signalintensitätsänderung beurteilt werden. Die Veränderung des Atemanhaltens nach Hyperventilation in den ersten 30 Sekunden, die als atmungsinduzierte myokardiale Oxygenierungsreserve (B-MORE) bezeichnet wird, wurde bei gesunden Menschen und verschiedenen Pathologien untersucht. Ein detailliertes Protokoll für die Durchführung von sauerstoffempfindlichen CMR-Scans mit vasoaktiven Manövern wird bereitgestellt.

Wie bei Patienten mit mikrovaskulärer Dysfunktion unter noch unvollständig verstandenen Erkrankungen, wie z. B. induzierbare Ischämie ohne obstruktive Koronararterienstenose (INOCA), Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) oder mikrovaskulärer Dysfunktion nach Herztransplantation, gezeigt wurde, liefert dieser Ansatz einzigartige, klinisch wichtige und ergänzende Informationen über die koronare Gefäßfunktion.

Introduction

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Die oxygenierungsempfindliche kardiale Magnetresonanztomographie (OS-CMR) nutzt die inhärenten paramagnetischen Eigenschaften von Desoxyhämoglobin als endogene MR-Kontrastquelle 1,2,3. In Kombination mit standardisierten vasoaktiven Atemmanövern (Hyperventilation und Apnoe) als potenter nicht-pharmakologischer vasomotorischer Stimulus kann OS-CMR Veränderungen der myokardialen Oxygenierung als Marker für die Gefäßfunktion überwachen und so die Notwendigkeit von extrinsischen, intravenösen Kontrastmitteln oder pharmakologischen Stressmitteln umgehen

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Protocol

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Alle MRT-Scans mit OS-CMR und vasoaktiven Atemmanövern sollten in Übereinstimmung mit den lokalen institutionellen Richtlinien durchgeführt werden. Das unten beschriebene Protokoll wurde in Studien verwendet, die von mehreren institutionellen Ethikkommissionen für die Humanforschung genehmigt wurden. Für alle in diesem Protokoll und Manuskript beschriebenen Daten und Ergebnisse der menschlichen Teilnehmer wurde eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

1. Breiter Überblick

  1. Variieren Sie die Ein- und Ausschlusskriterien je nach interessierender Studienpopulation. Verwenden Sie die folgenden allgemeinen, gängigen Auss....

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Results

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Dolmetschen von B-MORE
In zuvor veröffentlichten Studien, in denen OS-CMR mit vasoaktiven Atemmanövern verwendet wurde, wurde die globale oder regionale B-MORE berechnet, indem das erste endsystolische Bild des Atemanhaltens mit dem endsystolischen Bild verglichen wurde, das 15 s, 30 s, 45 s usw. des angehaltenen Atems am nächsten kam. Die endsystolische Phase des Herzzyklus wurde aus mehreren Gründen gewählt. Das endsystolische Bild ist die konsistenteste Phase, die unter und zwischen den Lesern iden.......

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Discussion

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Die Hinzufügung einer OS-CMR-Erfassung mit standardisierten, vasoaktiven Atemmanövern zu einem bereits etablierten Forschungs- oder klinischen MRT-Protokoll verlängert den gesamten Scan nur um wenig Zeit. Mit dieser kurzen Ergänzung können Informationen über die zugrundeliegende makro- und mikrovaskuläre Funktion gewonnen werden (Abbildung 2). Eine wichtige Folge der endothelialen Dysfunktion ist die Unfähigkeit des Gefäßsystems, auf physiologische Reize zu reagieren, wie sie zunächst durch .......

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Disclosures

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MGF ist als Inhaber des US-Patents Nr. 14/419,877 aufgeführt: Induktion und Messung von Veränderungen der myokardialen Oxygenierung als Marker für Herzerkrankungen; US-Patent Nr. 15/483,712: Messung von Veränderungen der Sauerstoffversorgung im Gewebe als Marker für die Gefäßfunktion; US-Patent Nr. 10,653,394: Messung von Veränderungen der Sauerstoffversorgung im Gewebe als Marker für die Gefäßfunktion - Fortsetzung; und kanadisches Patent CA2020/051776: Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung von Biomarkern der Gefäßfunktion unter Verwendung von fettgedruckten CMR-Bildern. EH ist als Inhaber des Internationalen Patents CA2020/051776 aufgeführt: Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung von Biomarkern der Gefäßfunktion unter Verwendung von fettgedruckten CMR-Bildern.

Acknowledgements

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Diese Arbeit und die Überprüfung der Methodik wurden durch das gesamte Team der Courtois CMR Research Group am McGill University Health Centre ermöglicht. Besonderer Dank gilt unseren MRT-Technologinnen Maggie Leo und Sylvie Gelineau für das Scannen unserer Teilnehmer und das Feedback zu diesem Manuskript.

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Materials

List of materials used in this article
NameCompanyCatalog NumberComments
balancierte SSFP-MRT-SequenzBeliebigZur Änderung zur Erstellung der OS-CMR-Sequenz
DICOM/ Imaging ViewerBeliebigAm besten, wenn der Viewer über die Fähigkeit zu quantitativen Messungen verfügt (z. B. Area19-Prototyp-Software)
MagnetresonanztomographBeliebig3 Tesla oder 1,5 Tesla
MetronomBeliebigAuf 30 Atemzüge pro Minute einstellen. Zu verwenden, wenn die Atemmanöver manuell an die Teilnehmer weitergegeben werden.
LautsprechersystemBeliebigUm den Teilnehmern Atemmanöveranweisungen über
die StoppuhrBeliebigZu verwenden, wenn die Atemmanöveranweisungen den Teilnehmern manuell mitgeteilt
mitzuteilen werden

References

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  1. Ogawa, S., Lee, T. M., Kay, A. R., Tank, D. W. Brain magnetic resonance imaging with contrast dependent on blood oxygenation. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 87 (24), 9868-9872 (1990).
  2. Friedrich, M. G., Karamitsos, T. D.

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Oxygenation Sensitive MRICardiac MRIVasoactive Breathing ManeuversMyocardial OxygenationCoronary Microvascular DysfunctionT2 Weighted ImagingSteady State Free PrecessionHyperventilation ProtocolBreath Hold TechniqueMyocardial Oxygenation Reserve

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